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Golf VI Cabrio - Motorisierung

VW Golf
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 14:35

Nachdem jetzt die Wahl auf ein 2011er oder neueres Golf 6 Cabrio als Ablösung für den E46 320ci

feststeht, stellt sich mir folgende Frage:

Der 1,2 TSFI Motor mit 105 PS kommt mir eigentlich relativ schwaachbrüstig vor, was den Hubraum angeht.

Ich vermute daß man trotz Turboaufladung relativ hohe Drehzahlen fahren muss, oder irre ich hier?

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit dieses Motors aus?

Gibt es da bekannte Sereinprobleme?

Wie ist denn der realistische Verbrauch bei dieser Motorisierung?

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29 Antworten

Der 1.2er ist nicht der Stärkste, reicht aber vollkommen aus um entspannt von A nach B zu kommen. Problem hier die Steuerkette die bei einigen getauscht werden muss/musste. Ich selbst fahre den 1.2er TSI im Touran, ist wahrscheinlich vergleichbar, weil das Cabby auch kein Leichtgewicht ist, mein Verbrauch liegt da bei 7 Liter im Schnitt, wer will kann allerdings richtig sparsam unterwegs sein.

Dann habe ich noch das 6er Cabby mit dem Twin Charger 160PS, damit ist die Fuhre eigentlich gut motorisisert.

Knackpunkt hier auch die Steuerkette, wobei es bei Modellen nach 2011 unkritisch sein sollte.

Durchschnittsverbrauch hier bei etwa 7,5 Liter bei überwiegend Kurzstrecke von jeweils 20km.

Das R Cabrio ist mein neuestes Spielzeug, kein Vergleich zu Beiden :D Man könnte fast von übermotorisiert sprechen ;) Wobei der noch ein paar Zusatz PS hat.

Warum der R...hatte vorher den GTI, der Neue musste mindestens das Leistungsniveau halten, und wegen dem Mehrgewicht ist es der R geworden.

Hätte es das GTI Cabrio schon im Frühjahr 2012 gegeben, wäre es anstatt dem Twin mit 160PS sicher der geworden.

Im Endeffekt solltest Du aber mindestens 2 davon Probe fahren, um Dir einen Eindruck zu verschaffen.

Mit der Leistung ist es ja bei vielen so, dass sie recht schnell gerne mehr hätten.

Aber wie gesagt, man ist mit dem 1.2er kein Verkehrshindernis, aber dem Einen oder Anderen ist´s auf Dauer dann doch zu wenig.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 16:10

Danke für deine Einschätzung.

Ist halt ein wenig komisch von einem Reihensechsender mit 2.2 Litern und 170 PS auf einen 1,2er 4-Ender mit 105 PS umzusteigen.

Da das Auto hauptsächlich von meiner Frau und vorwiegend im Stadtverkehr bewegt wird, hätte sich beim BMW ja fast die Nachrüstung einer Anhängerkupplung für den Tankanhänger gerechnet:p:p

Wenn man den Golf mit ca 7 Litern bewegen kann, sind das immerhin 40% weniger als beim BMW

der seine Stärken ohnehin hauptsächlich auf der Landstrasse und Autobahn beweisen konnte

Versaut hat mich dann im Urlaub das geliehene Audi A3 Cabrio mit 2.0 TDI mit 150 PS, der ging ab wie

eine Rennsemmel, Diesel-Kraftentfaltung halt.

Der war natürlich auch sehr sparsam, alledings liegen die Preise für den 2.0 TDi mit Baujahr 2011 und später doch deutlich über denen des 1.2 Ter Benziners.

 

 

 

Für die Stadt ist der 1.2er bestens geeignet. Untenrum zieht er gut, obenrum wirds halt ein bisschen zäh.

Ab 130 sollte man keine Wunder mehr erwarten.

Trotzdem rate ich dringend eine Probefahrt an bei dem Umstieg :rolleyes:

Der Twin mit 160PS hat halt nicht den "gefühlten" Diesel Bums. Der beschleunigt so unauffällig gleichmäßig durch, dass es fast schon langweilig wirkt.

Aber für 220 auf der BAB ist er gut, und bis 200 zieht er auch anständig durch.

am 7. Oktober 2014 um 18:44

Ist ja für die Frau ...

Und er wohnt im "Flachland"-Köln da langt die kleine Leistung .

Aber wenn es Budgetweise geht ab Bj.2012 .

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 19:02

Danke euch allen

leider wohne ich nicht mehr im Flachland Köln, sondern im hügeligen Taunus

aber da sollte der 1.2 mit seiner Leistung schon reichen.

Das mit der Probefahrt werde ich unbedingt beherzigen, ist ja schon ein fettes "Downsizing"

die beiden hier habe ich im Auge, da es auch ein wenig auf Ausstattung ankommt

Der BMW hatte bis auf Navi Vollausstattung.

http://suchen.mobile.de/.../197530886.html?...

oder den hier

http://suchen.mobile.de/.../190551992.html?...

 

Multifunktionslenkrad kann ich mir wohl abschminken, es sei denn man nimmt ein Lenkrad vom GTI und codiert das Steuergerät um ?

Großartig unterscheiden tun die sich in der Ausstattung ja nicht, auf fest eingebautes Navi lege ich z.B. schon lange keinen Wert mehr. Da sind meine TomTom´s mit Live Service, und inzwischen wohl auch jedes Smartphone um Welten besser.

Leider kosten beim 1. die 18 Zöller Aufpreis. Beim 2. steht nirgends dass er auch vorne PDC hat, sieht man aber auf den Bildern.

Du solltest schaun, dass Du einen bekommst wo Winter- und Sommerräder dabei sind.

Aber solche Dinge sind ja auch Verhandlungssache.

Was mir bei unserem Twin sehr gut gefällt ist das Alcantara, das wertet das Fahrzeug nochmals auf und sitzt sich sehr angenehm.

Ansonsten ist Ausstattung halt immer Geschmackssache. Was aus technischer Sicht heute benötigt wird ist in der Regel ab Werk an Bord, Klimaautomatik sollte ein solches Fahrzeug haben, ein Radio...alles andere ist individueller Luxus :)

Da beide ziemlich identisch dastehen, würde ich mit beiden Anbietern mal in die Verhandlung gehen.

Das Fahrzeug kritisch begutachten, vor allem auf Steinschläge und Einschüsse an der Frontscheibe achten, nicht dass da erst mal Folgekosten kommen. Viel verkehrt kann man bei dem Baujahr und den Kilomteren nicht machen.

Ich finde z.B. den hier interessant, dürfte doch nicht so weit weg sein von Dir.

Klick mich

Und schau Dir mal das Lenkrad an ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 7:23

Danke,

cooles Cabrio das, wär ja dann auch kein "Downsizing" mehr

Mal sehen was meine Frau zu matt foliert sagt....

und ob man den 160 PS Golf auch mit 7 Litern fahre kann?

beim Navi geb ich Dir vollkommen recht, aber wenn es drin ist, dann ok

und der Bildschirm würde ja die Nachrüstung einer Rückfahrkamera ermöglichen

vorne unten hinten PDC ist ein "must have" weil man echt nicht sehen kann, wo das Auto endet

Wegen täglicher Mitnahme des Hundes ist Alcantara leider ausgeschieden und Volllederausttattung ist mir bisher beim Golf 6 Cabrio kaum untergekommen.

Dann scheidet das folierte Cabby aber auch aus, der hat Alcantara!

Wobei ich jetzt nicht sagen könnte, was leichter zu reinigen wäre, Alcantara oder Stoff.

In meinem R habe ich Leder, hätte es die Wahlmöglichkeit gegeben wäre es auch hier Alcantara geworden.

Du solltest beim 160er einfach ca. 0,5 Liter mehr rechnen als beim 105er. Es hält sich bei manchen ja hartnäckig die Meinung, das man mit mehr Leistung nicht automatisch mehr verbraucht, das ist aber Quatsch. So sparsam wie ich den Twincharger bewege ohne auf den Verbrauch zu achten komme ich mit dem R nicht hin, und selbst mit dem GTI waren ähnliche Verbräuche nur bei Schleichfahrt möglich.

Ob es am Ende 7 Liter werden, egal mit welchem von Beiden steht in den Sternen. Ist nunmal abhängig von Fahrprofil und Fahrstil.

Ach ja, meine Faustformel ist immer Werksangabe + 20% :D

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 9:38

Jetzt habe ich ausser dem 1.2 er mit 105 PS auch noch einen 1,4er mit 122 PS gefunden

Ist das die gleiche Maschine wie mit 160 PS nur mit einem Turbolader?

Von den 122PS´ern hatte ich auch einige gefunden. Ist kein Twin, hat "nur" normalen Turbo. Ob die Maschine identisch ist weiß ich nicht, ist aber ansich ja auch Wurscht. Den haben wir vor 2 Jahren gebraucht im Golf 5 für Schwiegervatern gekauft (also zahlen musster er selbst), läuft seit dem Problemlos.

Ich denke verbrauchstechnisch kann man sich da am 1.2er orientieren. Hat halt im Verhältnis zum "Kleinen" ein bisschen Leistungsreserve.

Im groben sollte man mit jedem Hubraumsprung mit einem Mehverbrauch rechnen.

Der 1,2l TSI ist schon sehr sparsam zu fahren!

Die Frage ist nur, ob der Spritverbrauch in diesem Rahmen überhaupt noch ein Entscheidungskriterium ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 10:12

nur solange er deutlich unter dem vom BMW liegt;)

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