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  7. Golf VI - div Mängel beim Neufahrzeug, aktueller km-Stand 4600

Golf VI - div Mängel beim Neufahrzeug, aktueller km-Stand 4600

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 10:40

Ich bin Besitzer eines VW-Golf VI Highline mit DSG-Getriebe, 122 PS und bin schon etwas enttäuscht von der so viel angepriesenen "neuen Wertigkeit". In der Werbung ist doch davon zu lesen: "Wertigkeit neu erleben".

Die Ernüchterung erfolgte auf meiner ersten Urlaubsreise mit dem neuen Auto.

Bei der Anreise des 950 km entfernten Urlaubsortes war bereits nach 90 Minuten mein verlängerter Rücken zu spüren, als Folge eines mangelhaften Fahrer- bzw. Beifahrersitzes. Dort hatte sich eine richtige Kuhle gebildet, der Alcantarabezug hatte schon richtige Auffaltungen an beiden Vordersitzen.

Der Sicherheitsgut ribbelt sich jetzt schon leicht auf. Es zieht im Bereich der vorderen Seitenscheiben, die Klimaanlage ist dafür nicht verantwortlich, offensichtlich sind die Fensterführungen nicht dicht.

Die Heckklappe scheint auch nicht richtig zu schließen, denn auf dem Gepäck war ein leichter Schleier von Schmutz und Regenwasser zu sehen.

Diese Mängel habe ich dem VW-Werk und der Vertragswerkstatt gemeldet und bin gespannt was nun geschieht.

Ich bin mit dem Fahrzeug in eine Autosattlerei gefahren, dort hat man nur mit dem Kopf geschüttelt über die schlechte Qualität des Fahrer- u. Beifahrersitzes. Verständlich, dass man mit dem Auto keine längere Fahrt antreten kann, weil unweigerlich Sitzbeschwerden auftreten.

Wo bleibt der eigene Qualitätsanspruch bei Volkswagen?

Vielleicht möchte mir jemand ähnliche Erfahrungen schildern - ich bin dankbar für jede Stellungnahme.

MfG

Jürgen

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2010 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Das kommt wenn man auf die Werbung hört. Aber tröste Dich mit den Sitzen und den Mängel am Karosseriebau hast Du nur 2 der üblichen Probleme. Was alles noch kommen kann:

- Motorrucklen

- Wasser in den Türen

- mangelhaftes Fahrlicht

- defekter Lenkwinkelsensor

- Schäden am Turbo

- klappernde Hinterachse

- lockere Unterbodenverkleidung

und hier noch was bei einer anderen Motorisierung noch dazu kommt:

- mangelhafte Fahrleistungen 2.0 TDI

- erhöhter Verbrauch (alle Motoren)

- Rußfilter defekt TDI

- mangelhafte Software für die Motorsteuerung (TDI und TSI) mit Leistungsverlust

- DSG Defekte

Also freu Dich, dass Du noch nicht die gersamte Wertigkeit erleben durftest.

na......... sind mal wieder OPEL blender im falschen forum gelandet .....

zurück unter deinen stein und nie wieder vorkriechen.... lol

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 27. Januar 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von juergen_09

Wo bleibt der eigene Qualitätsanspruch bei Volkswagen?

Vielleicht möchte mir jemand ähnliche Erfahrungen schildern - ich bin dankbar für jede Stellungnahme.

Die Qualität ist wohl größtenteils in meinem Auto geblieben. Bis auf eine Soundanlage von der ich mir mehr versprochen hatte. Aber ich betreibe die an der Grenze...

Gerade die Sitze die du ansprichst sind eine absolute Wohltat. Ich finde diese absolut bequem.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man nach 4600km die Sitze eines neuen Wagens (egal welchen Herstellers) So zurichten kann, dass man schon deine angesprochenen Schäden vom einfachen betrachten erkennen kann.

Ohne Bilder fällt es mir extrem schwer deinem Beitrag glauben zu schenken!

Hi,

der Highline hat Serienmäßig Lordosenstützen, haben mir auch sehr geholfen. Bedienen kannst du Sie über den kleinen Hebel an der Seite vom Sitz. Vielleicht hilft das schon ?

VW weiß schon warum sie schreiben, Wertigkeit neu erleben ohne eine Wertung der Wertigkeit vorzunehmen.

Aber sie haben recht, ein Erlebniss ist das schon....

Einen Maengelthread gibt es schon.

 

http://www.motor-talk.de/.../...ebte-maengel-am-vier-t2172542.html?...

Bitte schliessen.

am 27. Januar 2010 um 12:07

Schlimm, was du alles erlebt hast. :rolleyes:

Wie können die von VW auch bloß so einen Werbespruch kreieren und nicht im geringsten einhalten?

Ich würde VW auf Schmerzensgeld und Schadenersatz gleichzeitig verklagen.

Das kommt wenn man auf die Werbung hört. Aber tröste Dich mit den Sitzen und den Mängel am Karosseriebau hast Du nur 2 der üblichen Probleme. Was alles noch kommen kann:

- Motorrucklen

- Wasser in den Türen

- mangelhaftes Fahrlicht

- defekter Lenkwinkelsensor

- Schäden am Turbo

- klappernde Hinterachse

- lockere Unterbodenverkleidung

und hier noch was bei einer anderen Motorisierung noch dazu kommt:

- mangelhafte Fahrleistungen 2.0 TDI

- erhöhter Verbrauch (alle Motoren)

- Rußfilter defekt TDI

- mangelhafte Software für die Motorsteuerung (TDI und TSI) mit Leistungsverlust

- DSG Defekte

Also freu Dich, dass Du noch nicht die gersamte Wertigkeit erleben durftest.

 

am 27. Januar 2010 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Das kommt wenn man auf die Werbung hört. Aber tröste Dich mit den Sitzen und den Mängel am Karosseriebau hast Du nur 2 der üblichen Probleme. Was alles noch kommen kann:

- Motorrucklen

- Wasser in den Türen

- mangelhaftes Fahrlicht

- defekter Lenkwinkelsensor

- Schäden am Turbo

- klappernde Hinterachse

- lockere Unterbodenverkleidung

und hier noch was bei einer anderen Motorisierung noch dazu kommt:

- mangelhafte Fahrleistungen 2.0 TDI

- erhöhter Verbrauch (alle Motoren)

- Rußfilter defekt TDI

- mangelhafte Software für die Motorsteuerung (TDI und TSI) mit Leistungsverlust

- DSG Defekte

Also freu Dich, dass Du noch nicht die gersamte Wertigkeit erleben durftest.

na......... sind mal wieder OPEL blender im falschen forum gelandet .....

zurück unter deinen stein und nie wieder vorkriechen.... lol

am 27. Januar 2010 um 12:57

Wenn ich sowas schon wieder lese. Mängel sind Fehler die so nicht vorgesehen sind und man beheben kann. Und niemand ist perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

 

- mangelhaftes Fahrlicht (kein Mangel! Es ist zwar schlecht aber es ist KEIN MANGEL!)

- defekter Lenkwinkelsensor (Hab ich noch NIE von gelesen)

- Schäden am Turbo (Genau 2 Leute hier im Forum haben etwas von defekten Turbos geschrieben von wie vielen 100?)

- klappernde Hinterachse

- lockere Unterbodenverkleidung (Hab ich auch erst einen Bericht zu gelesen. Da war aber der Schnee schuld)

und hier noch was bei einer anderen Motorisierung noch dazu kommt:

- mangelhafte Fahrleistungen 2.0 TDI (jo... der R20 geht wirklich besser)

- erhöhter Verbrauch (alle Motoren) (richtig. Gegenüber Golf 4 ist der Verbrauch wirklich gestiegen... sagen auch alle Fachzeitschriften.

- Rußfilter defekt TDI

- mangelhafte Software für die Motorsteuerung (TDI und TSI) mit Leistungsverlust (da gibts inzwischen Updates)

- DSG Defekte (bisher auch eher wenige)

Wer ironie findet darf sie behalten.

Manchmal könnte man auch den einen oder anderen Fahrer auf die Mängelliste des Golfs setzen.

OK es gibt den einen oder anderen Fehler und Ja es gibt Montagsautos aber manche übertreiben es echt!

Genau alles der Fahrer:

- Kompressorquietschen

- nicht haltbare Lackierungen

- klemmende Türen bei Frost

- etc.

Wertigkeit neu erleben bedeutet bei VW, dass der Kunde, nachdem er das Geld abgedrückt hat, ihnen nichts mehr wert ist.

Komisch, woran macht ihr Werigkeit fest ?

An den Fehlern des Fahrzeugs die wohl jeder Hersteller in gewissem Umfang hat ?

Oder an der Super Verarbeitung und den unheimlich leisen und sparsamen Motoren und dem doch guten Komfort ?

Also das ein Golf kein Bentley ist sollte jedem klar sein aber immernoch "wertiger" als viele viele andere Fzg. die ich gerade teste (bin auf der Suche nach dem "Frauenauto").

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Genau alles der Fahrer:

- Kompressorquietschen

- nicht haltbare Lackierungen

- klemmende Türen bei Frost

- etc.

Wertigkeit neu erleben bedeutet bei VW, dass der Kunde, nachdem er das Geld abgedrückt hat, ihnen nichts mehr wert ist.

Da muss ich aber teilweise recht geben, dass Gefühl habe ich bei unserem Polo. Zum Glück aber eine gute Werkstatt. Daher trotzdem der Kauf eines Golfes, weil der mir das kleinste Übel scheint.

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Das kommt wenn man auf die Werbung hört. Aber tröste Dich mit den Sitzen und den Mängel am Karosseriebau hast Du nur 2 der üblichen Probleme. Was alles noch kommen kann:

- Motorrucklen

- Wasser in den Türen

- mangelhaftes Fahrlicht

- defekter Lenkwinkelsensor

- Schäden am Turbo

- klappernde Hinterachse

- lockere Unterbodenverkleidung

und hier noch was bei einer anderen Motorisierung noch dazu kommt:

- mangelhafte Fahrleistungen 2.0 TDI

- erhöhter Verbrauch (alle Motoren)

- Rußfilter defekt TDI

- mangelhafte Software für die Motorsteuerung (TDI und TSI) mit Leistungsverlust

- DSG Defekte

Also freu Dich, dass Du noch nicht die gersamte Wertigkeit erleben durftest.

na......... sind mal wieder OPEL blender im falschen forum gelandet .....

zurück unter deinen stein und nie wieder vorkriechen.... lol

imho fährt er einen Golf V....

aber wenn man auf Opel Fahrer schimpft - und sei es noch so unberechtigt - kassiert man eben ein paar "Danke" und die sind gut für's Ego, gelle? ;)

am 27. Januar 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Genau alles der Fahrer:

- Kompressorquietschen

- nicht haltbare Lackierungen

- klemmende Türen bei Frost

- etc.

Wertigkeit neu erleben bedeutet bei VW, dass der Kunde, nachdem er das Geld abgedrückt hat, ihnen nichts mehr wert ist.

Klar diese Probleme gibts.

Kompressorquietschen scheint die betroffenen echt zu nerven aber VW scheint nun eine Lösung gefunden zu haben und tauscht das betroffene Teil kostenlos aus. Und jetzt versuchen wir mal die 160 PS TSI ins verhältnis zu ALLEN Golf VI zu bringen. Ich habe hier was von 3 Prozent gelesen. Und davon sind nichtmal alle betroffen. Also maximal 2% aller Golfs quietschen... und sie fahren ja noch.

Nicht haltbare Lackierung... Naja hab ich noch nicht viel bemerkt an meinem Golf. Der Lack ist halt auf Wasserbasis.

Klemmende Türen bei Frost... jaaa Das hats ja noch NIE gegeben sowas. Einfach die Tür mit einem Stift behandeln und gut ist (könnte man also schon auf den Fahrer schieben). Wenn man weiß, dass beim Golf VI extra Türgummis eingebaut sind um Geräusche zu dämmen versteht man vielleicht, warum beim Golf VI die Türen eher zufrieren...

Gut ich bin ein Golf befürworter du ein Golfgegner! Beim Golf ist sicher nicht alles Prefekt. Aber wer glaubt, dass man bei einer anderen Marke weniger Probleme hat... ich weiß ja nicht. Mit gefällt der Golf.

Ich sag nur soviel

 

Andere Autos kochen auch mit Wasser und wer fehler sucht der findet 100% welche und ich weiß garnicht was die Opel fraktion hier will, unser Astra ist vor 10 Jahren weggerostet :rolleyes:

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