ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI FSE Premium/Plus nachrüsten RNS310

Golf VI FSE Premium/Plus nachrüsten RNS310

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 23:49

Hallo zusammen,

vorab, ich weiß es gibt bereits viele threads zu dem thema, aber richtig schlau werde ich leider nicht... möchte gerne bluetooth für telefonie und audio nutzen und bin leider etwas ratlos.

bin seit kurzem stolzer besitzer eines golf 6 (match von 2012) mit rns310, weißer mfa(+?) und mfl aber leider ohne steuergerät für die fse, zumindest ist unter dem beifahrersitz nichts zu finden, vermutlich hat der vorbesitzer es ausgebaut, der teppich ist auf jeden bereits eingeschnitten und die kabel scheinen bereits verlegt zu sein ;)

mir stellt sich nun die frage, was ich genau nachrüsten müsste um das ganze zum laufen zu kriegen. reicht in diesem fall evtl. einfach ein gebrauchtes steuergerat inkl. anschlusskabel (wenn ja welches?)? wie würden die experten hier vorgehen, muss ich eh zum freundlichen wie ihr es hier so schön nennt?

bin für jeden tipp dankbar, liefer auch gerne fotos nach wenn das helfen würde :)

grüße aus osnabrück

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zeig mal die Kabel/Stecker

Ich hab sowas aus nem Passat im Keller liegen...

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 22:03

Danke für eure Antworten erstmal! Weiß nicht mal welche Kabel wo sein müssten ehrlich gesagt, ladeschale und steuergerät sind aber nicht vorhanden, zumindest ist kein steuergerät unter dem Sitz verbaut.

Wie sind die Kabel denn eigentlich verlegt? Habe mal ein Foto von den Anschlüssen am Beifahrersitz gemacht, mal schauen, ob das hilft... Haifischflosse ist übrigens vorhanden.

Welche steuergeräte sind denn grundsätzlich kompatibel,

geht es dabei dann eigentlich nur um die Codierung die nach dem Anschluss erfolgt?

Fragen über Fragen :D

Wie wärs mal mit nem Besuch beim :D ?

 

Geiz ist zwar geil, aber unserer war immer hilfsbereit. Auch ohne Rechnung.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 22:46

Darauf läuft es anscheinend hinaus... Bin wohl etwas zu blöd es selbst nachzurüsten, schade eigentlich :D

Hey,

die gezeigten Stecker gehören alle zum Sitz.

Von daher wirst du einen kompletten Nachrüstsatz verbauen müssen.

In der Regel reicht, die Plus Anlage für Bluetooth Telefonie und Bluetooth Audio völlig aus. Meiner Meinung nach. Premium Anlagen haben den Vorteil dass, sofern es vom Handy unterstützt wird, mit dem rSAP Protokoll telefoniert werden kann. Dadurch ergibt sich eine bessere Empfangsqualität.

Oder man bedient sich bei den Fiscon Modulen.

Gruß aus Münster ;)

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 23:36

Alles klar, das macht das ganze etwas teurer. Kannst du mir denn einen passenden komplettsatz empfehlen? Mir ist die Bedienung über das mfl wichtig, da ich in der Regel in der Stadt unterwegs bin ist der Empfang dagegen nicht ganz so wichtig... Die fiscon Lösung gefällt mir persönlich nicht. Dieser Händler scheint laut anderen Beiträgen ja recht günstig zu sein: http://www.carsystems.pl

Verbaut ist ein rns 310 (3c0035270b, Software 0357, Hardware h20)

Gruß nach Münster und danke für die Hilfe :)

Empfehlenswert wäre die FSE-Plus

Einbauanleitung im Anhang.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 13:26

Besten Dank für die Anleitung!

Wenn Du keine Panic hast paar Verkleidungen zu demontieren steht dem Selbsteinbau nix im Weg.

Codiert muss das ganze dann auch noch werden, aber das ist ja schnell erledigt.

PFSE.jpg
PFSE.jpg

@sportline155

Das ganze Handschuhfach zu demontieren wäre aber nicht nötig gewesen!

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 17:06

Also die verkleidung bereitet mir keine Sorgen, da schon eher die Codierung! Die ist aber in der Anleitung von jubi auch bereits zu sehen. Da muss ich mich aber noch etwas genauer einlesen...

Die Codierung ist kein große Sache. Darfst dich gerne bei mir melden. Alternativ, schau mal in meiner Signatur. Dort sind weitere VCDS-User gelistet.

Auch der Einbau stelle keine Herausforderung da, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

Mit ein wenig Gefühl und Mut, klappt das schon;)

Gruß MOEDDA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI FSE Premium/Plus nachrüsten RNS310