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Golf VI GTI - Batterie über 4 Monate abklemmen?

Themenstarteram 7. November 2009 um 16:58

Möchte meinen GTi zum Überwintern in der Garage abstellen. Die Batterie würde ich dabei gerne ausbauen und ins Warme / Trockene stellen.

 

Frage: Wie verhält sich das dann mit den ganzen Steuergeräten, wenn die über einen so langen Zeitraum keinen Strom bekommen?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht wäre so ein kleines Gerät, das die Batterie weiterhin lädt/entläd besser, als sie auszubauen;)

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Vielleicht wäre so ein kleines Gerät, das die Batterie weiterhin lädt/entläd besser, als sie auszubauen;)

Hallo,

 

ich kann Dir empfehlen, die Batterie drin zu lassen und ein Ladegerät von " CTEK " an zu schließen.

 

Wenn Du z.B. die 12 Volt Steckdose im Kofferraum auf Dauerplus umbaust, kannst Du es dort einstecken, habe ich bei meinem Wohnmobil auch immer für 54 Monate gemacht, geht prima.

Geht aber auch direkt an der Batterie.

 

Es sind mit die besten Ladegeräte zur Zeit, intelligentes Laden und so, kann immer angeschlossen bleiben.

 

Gruß otti

Themenstarteram 8. November 2009 um 20:47

Erstmal danke für die Antworten!

Problem bei der Angelgenheit: Keine Steckdose weit und breit. Es handelt sich um eine freistehende Einzelgarage.

Was genau passiert denn mit den Steuergeräten, wenn die über einen längeren Zeitraum keinen Strom bekommen? Vielleicht kann mich jemand aufklären? Wäre super!

@otti

es gab letztes jahr bei lidl mal ein prozessorgesteuertes-ladegerät. sieht fast so aus, wie das von dir erwähnte. intelligente ladesteuerung, erhaltungsladung, etc etc etc. Habe mir das damals gekauft. Meinst du, von diesen Billigdingern soll man die Finger von lassen? Nicht dass es da mal zu einem Brand kommt. Kann ja mal gucken, ob es ein GS-Prüfsiegel o.ä. drauf hat.

Zitat:

Original geschrieben von SummerNight80

 

@otti

 

es gab letztes jahr bei lidl mal ein prozessorgesteuertes-ladegerät. sieht fast so aus, wie das von dir erwähnte. intelligente ladesteuerung, erhaltungsladung, etc etc etc. Habe mir das damals gekauft. Meinst du, von diesen Billigdingern soll man die Finger von lassen? Nicht dass es da mal zu einem Brand kommt. Kann ja mal gucken, ob es ein GS-Prüfsiegel o.ä. drauf hat.

Hi SummerNight80,

 

die vom Lidel sind meines Wissens nach soga baugleich mit den CTEK, sind auf jeden Fall auch sehr gut, ich hatte meins nur zu früh gekauft, sonst hätte ich das vom Liedel auch genommen.

Was mit den Steuergeräten passiert, wenn sie so lange Stromlos sind weis ich auch nicht, kann mir aber vorstellen, dass es nicht gut ist wenn so lange keine Batterie verbaut ist.

 

Mein tip hier zu, kauf Dir eine kleinere Batterie z.B. für einen Roller oder ein Motorad, ich denke so um die 10 - 20 Ah dürften reichen und die kosten sicher auch nicht die Welt, die kannst Du dann in der Zeit einbauen wenn Du die originale Batterie zuhause im warmen Überwintern lässt, die kleine Batterie sollte dann reichen um die Steuergeräte zu versorgen, aber ich würde mal zwischendurch mit einem Voltmeter überprüfen und eventuell mal tauschen um die kleine "Notbatterie" nach zu laden.

 

LG otti

Was sollte das den Steuergeräten ausmachen? Wenn die beim Hersteller, bei VW oder beim :) am Lager liegen haben die doch auch keinen Strom. Und da weiß auch niemand wie lange die stromlos da rumliegen...teilweise auch über Monate...

Aber falls du dir trotzdem Sorgen machst: Es gibt Adapter mit denen du eine 9V-Blockbatterie am Zigarrettenanzünder anschließen kannst, in Werkstätten werden die z.B. genutzt um nach einem Abklemmen der Batterie den Radiocode nicht eingeben zu müssen oder die Uhrzeit neu zu stellen. Die 9V reichen als Erhaltungsladung aus, wie lange so eine Batterie hält kann ich allerdings nicht sagen.

Hallo,

 

ich kann mir schon vorstellen, dass da etwas mit den persönlichen Einstellungen z.B. MFA, usw. passieren kann, mich würde es ganz schön nerven , wenn ich im Frühjahr erst mal alle Einstellungen die ich an meinem verändert habe neu machen müsste, dazu kommt die Frage, ob sich dann die Steuergeräte vielleicht " resetten ", heist Wiederherstellung des Auslieferungszustands, dann müsste man auch alle zusätzlichen Codierungen wiederholen.

 

Um dem vor zu beugen würde ich auf jeden Fall eine andere Batterie einbauen, ich glaube auch nicht, dass dazu bei einem so modernen Auto eine 9 Volt Batterie reicht, ausserdem ist von Werk aus der Zigarettenanzünder bzw. die 12 Volt Steckdose nicht auf Dauerplus geklemmt, und hat ohne Zündung keine Verbindung zur Batterie.

 

Im Werk und im Lager sind die Geräte ja auch noch nicht auf das jeweilige Fahrzeug programmiert bzw. codiert, da herscht Urzustand.

 

 

LG otti

Themenstarteram 9. November 2009 um 7:48

Ich habe in einem anderen Thread u.a. gelesen, dass ein Fahrer seine Batterie ausbaute und erst im Frühjahr wieder einbaute. Dann durfte er erst einmal 3-4 Tage sein Auto "einfahren", da wohl die Einspritzung nicht mehr so funktionierte. Das DSG wäre auch wieder im Auslieferungszustand gewesen.

Themenstarteram 9. November 2009 um 7:55

Hier hab' ich was gefunden...

Zitat:

Hallo fischauge7

 

Ich arbeite in der technischen Problemlösung in der Volkswagen AG Wolfsburg und möchte auf ihre Frage antworten!

Zunächst ist zu sagen, dass die Batterie nur von einer Fachwerkstatt gewechselt werden sollte, da in allen Fehlerspeichern sporadische

Fehler abgelegt sind, die gelöscht werden müssen und alle Grundeinstellungen verloren gehen!

Desweiteren werden alle Lehrnwerte in den verbauten Steuergeräten gelöst (z.B.: Stellung der Drosselklappe....soweit vorhanden), auch das DSG-Getriebe wird zurückgesetzt! In einzelnen Fällen kann auch der Radiocode verloren gehen!

Deswegen ist es Ratsam mit einem VAG-Tester eine Grundeinstellung vor zu nehmen und den Fehlerspeicher zu löschen!

Allerdings lernt sich das Fahrzeug spätestens nach 100km Fahrstrecke selbst an, dabei ist zu beachten das das Fahrzeug einen schlechten Motorlauf aufweisen kann und das DSG-Getriebe falsch schalten kann da es die Schaltpunkte nicht mehr kennt! Dies ist aber nicht immer der Fall!

 

mfg VST-Wolfsburg

Hallo SummerNight80,

 

deshalb lieber eine andere Batterie einbauen z.B. so eine hier 20 Ah Batterie

 

die kostet um 40 Euro, dass sollte es einem doch wert sein, oder?

 

 

LG otti

Hallo nochmal,

 

dann muss man beim wechseln der Batterien nur darauf achten, dass man die " Notbatterie" erst anschließt, bevor man die "normale" Batterie abklemmt, dann passiert auch nichts.

 

Ich würde die " Notbatterie" seperat anklemmen, geht prima am Sicherungskasten, da sind vorne anschlüsse die diekt von der Starterbatterie kommen.

 

Wenn man wie ich eine AHK hat ist es noch einfacher, einfach einen Stecker für die AHK Steckdose mit entsprechendem 2-adrigen Kabel ( Masse und Dauerplus ) an die Notbatterie anschließen und vor dem abklemmen der Starterbatterie in die AHK Steckdose stecken.

 

LG otti

Themenstarteram 9. November 2009 um 8:28

@otti

Danke für Deine Tips, bist echt ein sehr hilfreiches Mitglied hier!

 

Eine AHK hab ich auch :-)

Jetzt musst Du mir das nur nochmal mit dem Stecker der AHK erklären. Welchen ich kaufen muss, an welche Pins des gekauften Steckers ich die +/- Kabel anschließen muss und dann kanns losgehen :-)

Hallo,

 

zu erst musst Du prüfen, ob an Deiner AHK Steckdose Dauerplus angeschlossen ist, ich habe Mj. 2010 und bei mir ist Dauerplus vorhanden.

 

Dazu einfach mit einem Voltmeter an folgenden Pins der Steckdose prüfen, Masse Pin 13 und Daureplus muss an Pol 9 anliegen.

 

( ich versuche mal eine Datei an zu hängen, ich weis aber nicht, ob eine WORD-Datei geht )

 

Dann kaufst Du Dir einen 13 poliger Stecker für einen Anhänger(z.B. Stecker)

 

und schließt an Pol 13 den Minuspol und an Pin 9 den Pluspol der Batterie an, Stecker rein und fertig.

 

LG otti

Ich glaube, dass mit der WORD-Datei war nicht so prall, hier mal als JPEG.

 

LG otti

Steckerbelegung-13-pol
Themenstarteram 9. November 2009 um 20:30

Besten Dank Otti!

Habe auch MJ 2010, messe aber morgen trotzdem mal schnell nach! Meinst Du die von Dir verlinkte 20Ampere-Batterie ist ausreichend für 5 Monate? Eigentlich schon oder? Soll ja nur den ganz normalen Ruhestrom abdecken. Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Strom da so wegläuft. Kann ich das auch irgendwie durchmessen?

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