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Golf VI GTI nach einem Jahr zurückgeben

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 12:08

Hallo!

Ich bin derzeit Student und habe mir vor ca. 1,25 Jahren einen neuen Golf VI GTI gekauft. Klappt von der Finanzierung her auch alles soweit so gut. Bezahle monatlich eine Rate von 146 € + 83 € Versicherung. Habe das Paket mit einer 0,9%-Finanzierung genommen und hatte durch Abwrackprämie, Umweltprämie, Schlachtung und eigenen Ersparnissen eine Anzahlung von 9.500 €.

Nach vier Jahren soll eine Abschlussrate von 18.000 € fällig sein. Bei meiner Planung gab es jetzt aber Veränderungen, weil ich wahrscheinlich ohne Einkommen weiter studiere oder für ein Jahr ins Ausland gehen werde. Mit welchen Verlusten sollte ich rechnen, wenn ich meinen Golf jetzt schon vorzeitig zurückgebe? Meint ihr mein Ansprechpartner macht dabei mit? Kann ich damit rechnen, dass ich von meiner Anzahlung etwas wieder bekomme?

Vielen Dank für eure Auskunft :)

Beste Antwort im Thema

Wieso Meinungen?

Hilft es Dir, wenn ich schreibe: das Auto ist bestimmt noch 30.000 € wert und Dein Händler nimmt es mit Kusshand zurück und haut Dich aus der Finanzierung raus? Ich denke eher nicht ...

Realistische Einschätzungen wurden doch schon gegeben.

Würde zuerst mit der Bank reden, ob und wie es gehen könnte. DIE treffen letztendlich die Entscheidung. Dann bist Du schlauer und kommst aus dem "im Trüben fischen" heraus ...

Rechne aber damit, dass es eine verdammt teure Tasse Tee wird und Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts von der Anzahlung sehen wirst, ganz im Gegenteil. Ein paar Euro (oder ein paar mehr) wirst Du wohl noch zusätzlich als "Goodbye" dem GTI "hinterherwerfen" dürfen/müssen ...

Viel Glück!

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Die Differenz zwischen Restschuld und Zeitwert ist dein Verlust. Oder grob gerechnet:

Fahrzeugneuwert: ca. 34.500€ (18.000€ Restrate + 9.500€ Anzahlung + 48x 146€ Monatsrate)

Bisher bezahlt: ca. 11.700€ (9.500€ Anzahlung + 15x 146€ Monatsrate)

Aktuelle Restschuld: ca. 22.800€

Aktueller Zeitwert des Fahrzeugs: ca. 21.000€

Verlust: ca. 1.800€

Allerdings solltest du noch mal mit der finanzierenden Bank darüber sprechen. Wenn meine Rechnung halbwegs aufgeht, kannst du dem Bankberater/Verkäufer ein Küsschen für den ziemlich genau berechneten Restwert geben. 2.000€ Verlust sind im Rahmen der Finanzierung tragbar. Bedenke aber, dass du für 15 Monate Golf VI GTI fahren ca. 13.000€ verbrannt hast. Das ist ein verdammt teurer Spaß...

[edit]

... für die Kohle hättest du zu damaligen Konditionen ca. 40 Monate lang einen 3er BMW leasen können ;)

Ich würde mal damit rechnen, dass das Fahrzeug im ersten Jahr ca. 30 bis 40 % vom Neupreis (Listenpreis) verliert. Somit dürften in deinem Fall mindestens die Anzahlung und die gezahlten Raten weg sein.

Gruß

Prinzipal

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 12:49

Okay danke. Ja klar schon heftig, aber ich zähle die Umweltprämie und die Abwrackprämie immer nicht mit dazu.. Die Schlachtung kann ich auch nicht wirklich mitrechnen.. Naja egal, es geht mir ja nur darum ob es prinzipiell möglich ist und mit was ich so rechnen muss.

Bin bei der Volkswagen Bank und habe dort auch die Versicherung.

Danke schonmal :) Gibts noch andere Meinungen?

Wieso Meinungen?

Hilft es Dir, wenn ich schreibe: das Auto ist bestimmt noch 30.000 € wert und Dein Händler nimmt es mit Kusshand zurück und haut Dich aus der Finanzierung raus? Ich denke eher nicht ...

Realistische Einschätzungen wurden doch schon gegeben.

Würde zuerst mit der Bank reden, ob und wie es gehen könnte. DIE treffen letztendlich die Entscheidung. Dann bist Du schlauer und kommst aus dem "im Trüben fischen" heraus ...

Rechne aber damit, dass es eine verdammt teure Tasse Tee wird und Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts von der Anzahlung sehen wirst, ganz im Gegenteil. Ein paar Euro (oder ein paar mehr) wirst Du wohl noch zusätzlich als "Goodbye" dem GTI "hinterherwerfen" dürfen/müssen ...

Viel Glück!

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Ein paar Euro (oder ein paar mehr) wirst Du wohl noch zusätzlich als "Goodbye" dem GTI "hinterherwerfen" dürfen/müssen ...

Denkst du das wirklich?`Er hat erst 10.000 km runter - also wirklich noch nicht viel und wurde sehr gut gepflegt..

Du kannst das Auto wohl besser privat verkaufen. Einfach mit der Bank klären, wie das am besten geht. Alternativ kannst du auch versuchen die Finanzierung weiterzuverkaufen.

Ich verstehe bis heute aber auch noch nicht, warum du als Student dir so ein Auto kaufen musstest. Den Thread http://www.motor-talk.de/.../...i-durch-vw-polo-abloesen-t2583427.html kennt man ja sehr gut. Den Kauf kannst du dir gerne immer wieder schön reden, er war aber einfach falsch. Und wie du nun siehst, kannst du durch eine kleine Änderung im Leben das Auto nicht mehr leisten, wobei die Rate wirklich niedrig ist.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Du kannst das Auto wohl besser privat verkaufen. Einfach mit der Bank klären, wie das am besten geht. Alternativ kannst du auch versuchen die Finanzierung weiterzuverkaufen.

Ich verstehe bis heute aber auch noch nicht, warum du als Student dir so ein Auto kaufen musstest. Den Thread http://www.motor-talk.de/.../...i-durch-vw-polo-abloesen-t2583427.html kennt man ja sehr gut. Den Kauf kannst du dir gerne immer wieder schön reden, er war aber einfach falsch. Und wie du nun siehst, kannst du durch eine kleine Änderung im Leben das Auto nicht mehr leisten, wobei die Rate wirklich niedrig ist.

Ich könnte es mir schon weiterhin leisten, aber wozu wenn ich ein Jahr im Ausland wäre und das Auto nicht brauche ?! O.o

Dann kommst du aber 12 Monate später zurück und möchtest wieder so ein Auto haben. Dann versenkst du wieder 4500 EUR Anzahlung. Am Ende ist es also günstiger für dich das Auto stehen zu lassen. Außerdem gibt es dann diesesmal keine 2500 EUR vom Staat und 2500 Prämie von VW.

Wenn du dir das Auto weiterhin leisten kannst, dann behalte das. Spreche mit deinen Freunden, Verwandten und frag nach, ob die nicht für einen kleinen Preis das Auto fahren möchten.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Hier sind ohne Ende GTI Gölfe in der Region um und bei 20.000 €. Zum Teil etwas älter, zum Teil aber auch jünger als Dein Auto. Laufleistung alle ähnlich ...

Das ist wohl die Hausnummer! Und das sind erstmal nur die Preisvorstellungen der jeweiligen Verkäufer. Darunter auch VW-Händler. Wenn Du Deinen an einen solchen gibts und der Dir den Händlereinkaufspreis zahlt, dann wirst Du wohl etliche Taschentücher benötigen, es werden Tränen fließen ...

Wenn du aber nach 6er GTIs schaust, dann geht der Preis bei ungefähr 22.000 EUR los. Er hat sich aber für 35500 EUR einen Luxus-GTI bestellt. Meine Rechnung ist folgendes:

Neuwert: 35500 EUR

Rabatt: 1800 EUR

Anzahlung: 4500 EUR

Abwrackprämie: 2500 EUR

Umweltprämie: 2500 EUR

Rate (ohne Zinsen): 120*15

ungefährer Endpreis: 22400 EUR. Ich denke, dass das gut hinkommt und man so ohne Restschuld aus den Vertrag gehen kann. So gesehen hat das Auto dann nur 6300 EUR gekostet, denn der Rest war geschenkt.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Wenn du aber nach 6er GTIs schaust, dann geht der Preis bei ungefähr 22.000 EUR los. Er hat sich aber für 35500 EUR einen Luxus-GTI bestellt. Meine Rechnung ist folgendes:

Neuwert: 35500 EUR

Rabatt: 1800 EUR

Anzahlung: 4500 EUR

Abwrackprämie: 2500 EUR

Umweltprämie: 2500 EUR

Rate (ohne Zinsen): 120*15

ungefährer Endpreis: 22400 EUR. Ich denke, dass das gut hinkommt und man so ohne Restschuld aus den Vertrag gehen kann. So gesehen hat das Auto dann nur 6300 EUR gekostet, denn der Rest war geschenkt.

Theoretisch ja, Du wirst aber keine 22400 Euro bekommen, geh mal von 20.000 bis 21000 Euro aus.

Zitat:

Original geschrieben von Prengepower

Ich könnte es mir schon weiterhin leisten, aber wozu wenn ich ein Jahr im Ausland wäre und das Auto nicht brauche ?! O.o

Wenn du dir es weiterhin leisten kannst, dann melde es ab und stelle es irgendwo unter. Das ist definitiv günstiger als das Auto nach nur 15 Monaten zu verkaufen...

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Theoretisch ja, Du wirst aber keine 22400 Euro bekommen, geh mal von 20.000 bis 21000 Euro aus.

Der Händlereinkaufspreis liegt mit Sicherheit unter 20.000€. Zeitwert ist nicht gleich Händlereinkaufspreis. Wenn die Kiste abgegeben werden soll, dann privat. Denn bei einem Privatverkauf ist der Verlust am geringsten.

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Wenn du aber nach 6er GTIs schaust, dann geht der Preis bei ungefähr 22.000 EUR los. Er hat sich aber für 35500 EUR einen Luxus-GTI bestellt. Meine Rechnung ist folgendes:

Neuwert: 35500 EUR

Rabatt: 1800 EUR

Anzahlung: 4500 EUR

Abwrackprämie: 2500 EUR

Umweltprämie: 2500 EUR

Rate (ohne Zinsen): 120*15

ungefährer Endpreis: 22400 EUR. Ich denke, dass das gut hinkommt und man so ohne Restschuld aus den Vertrag gehen kann. So gesehen hat das Auto dann nur 6300 EUR gekostet, denn der Rest war geschenkt.

Theoretisch ja, Du wirst aber keine 22400 Euro bekommen, geh mal von 20.000 bis 21000 Euro aus.

Nicht wirklich. Der Restwert nach vier Jahren liegt bei 18.000 EUR. Also wird der Wagen für mindestens 19.000 EUR beim Händler verkauft. Ein 22.000 EUR GTI in den Suchmaschine hat kaum eine Ausstattung. 22.000 EUR beim Händler ist für seinen GTI realistisch. Das Auto hat sicher nicht mehr als 39% in einem Jahr verloren. 50% (Listenpreis -> Händlerankauf) verlieren die Fahrzeuge in vier Jahren (siehe sein Auto und mein Auto).

wenn man den in ne garage stellt und abmeldet ruht die versicherung. sprich kostet nix und man hat trotzdem einen basisschutz (diebstahl usw.)

ich rechne das mal so:

146*12 (die raten) = 1752Euro

garage für 12 monate ca. 600euro

sind dann alles in allem 2352euro

das ist besser als die anzahlung zu verbrennen indem man jetzt nahezu plus minus NULL aus der nummer rauskommt.

verkaufste den wagen, selbst wenn du den ablösewert erreichen solltest, haste 9500euro verballert.

wenn die raten tragbar sind: behalte den und motte ihn ein!

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