- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf VI GTI schneller warm als Golf V GTI ?! Warum?
Golf VI GTI schneller warm als Golf V GTI ?! Warum?
Hallo zusammen.
Mal ne Frage, die ich mir schon seit Anfang an stelle:
Ich hatte vorm 6er GTI bereits 3,5 Jahre nen 5er GTI. Alles paletti, war super zufrieden.
Mir ist beim 6er allerdings sehr früh aufgefallen, dass er die Wassertemperatur (und damit dann später wohl auch die Öltemperatur) sehr viel schneller erreicht als noch der 5er GTI. Könnte wohl an der Motor-Konstuktion liegen?! Kann jemand diese Erfahrung bestätigen oder sogar wissenschaftlich belegen?
Hab anfangs noch gedacht das täuscht, aber es war dann nach kurzer Zeit doch merklich.
Selbst Anfang März, wo es teilweise noch sehr kalt war, ging die Nadel der Wassertemperatur-Anzeige selbst nach erst kurzer Fahrtstrecke doch relativ flott nach oben. Dauerte beim 5er definitiv länger...
2-Liter-Turbo ist ja gleich geblieben, Ölmenge wird auch ziemlich gleich sein. Beim alten waren`s 4,6 Liter Motoröl, beim Neuen weiß ich es gar ned auswendig.
Wie schauts bei den anderen GTI-Fahrern aus? Auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß, Tobi
Beste Antwort im Thema
Ich weiß jetzt aus dem Kopf leider nicht wie das Kühlsystem vom EA888 aufgebaut ist, aber mal nur zur Info:
in heutigen Motoren gibt es Kennfeldthermostate, schaltbare oder elektrische Wasserpumpen sowie verschiedene Wasserkreisläufe. Bei schaltbaren oder elektrischen WaPus werden diese im Warmlauf bis zu einer bestimmten Temperatur bspw. komplett abgeschaltet, was ein schnelleres Erwärmen zur Folge hat. Ebenfalls wird z.B. die Temperatur des Kühlwassers in Teillast höher gehalten als in Volllast um die Reibung zu reduzieren.
Zur Theorie des Kataufheizens: Katheizen wird vornehmlich durch erhöhte Drehzahl und späte Zündwinkel realisiert, die Wärme verlagert sich dabei vom Brennraum richtung Abgas und hilft daher nicht so sehr beim Erwärmen des Kühlmittels.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blank_33
2-Liter-Turbo ist ja gleich geblieben, Ölmenge wird auch ziemlich gleich sein. Beim alten waren`s 4,6 Liter Motoröl, beim Neuen weiß ich es gar ned auswendig.
Die GTI-Motoren beim 1K und 5K unterscheiden sich sehr wohl.
Golf V GTI (1K): EA113
Gol VI GTI (5K): EA888
Außerdem lügt die Kühlwasser-Temperaturanzeige beim Golf VI, daß sich die Balken biegen ... Stichwort: Filterung. Zwischen 75°C und 105°C wird immer 90°C angezeigt. Wenn Du es genau wissen willst, mußt Du die Wassertemperatur über den CAN-Bus auslesen (z.B. mit VCDS). Ich weiß allerdings nicht, ob die Filterung nicht auch schon im Golf V eingesetzt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Zitat:
Die GTI-Motoren beim 1K und 5K unterscheiden sich sehr wohl.
Golf V GTI (1K): EA113
Gol VI GTI (5K): EA888
Außerdem lügt die Kühlwasser-Temperaturanzeige beim Golf VI, daß sich die Balken biegen ... Stichwort: Filterung. Zwischen 75°C und 105°C wird immer 90°C angezeigt. Wenn Du es genau wissen willst, mußt Du die Wassertemperatur über den CAN-Bus auslesen (z.B. mit VCDS). Ich weiß allerdings nicht, ob die Filterung nicht auch schon im Golf V eingesetzt wurde.
Dass im Golf 5 und Golf 6 beim GTI unterschiedliche Motoren verbaut sind weiß ich schon.
(EA888 und EA113)
Dennoch wird der 6er GTI merklich schneller warm.
Auch wenn die Anzeige zwischen 75 und 105 Grad praktisch immer lügt, so werden zumindest auch diese 75 Grad schneller erreicht. (heisst: Nadel bewegt sich überhaupt mal, beim 5er GTI bleib sie deutlich länger ganz still, bevor es dann langsam losgeht...)
Drum wollt ich eben fragen, ob das bauartbedingt ist oder es sonstige Gründe dafür gibt.
Rein Interesse halber...
Ich kenne kein Auto bei dem die tatsächliche Temperatur angezeigt wird, wäre ja auch fatal .. die Leute würden ja am Rad drehen wenn die Temperatur zwischen 70-120 Grad schwanken würde ... totaler Abriss
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Ich kenne kein Auto bei dem die tatsächliche Temperatur angezeigt wird, wäre ja auch fatal .. die Leute würden ja am Rad drehen wenn die Temperatur zwischen 70-120 Grad schwanken würde ... totaler Abriss
Jeder MB-Ing hätte seine Freude dran, aber die digitale Öltemp. Anzeige hat ja auch schon was, falls vorhanden
Zitat:
Ich kenne kein Auto bei dem die tatsächliche Temperatur angezeigt wird...
Ich schon, aber die sind meistens schon ein paar Jährchen alt. Aktuelle Fahrzeuge mit einer korrekt anzeigenden Temperaturanzeige gibt es nur noch ganz ganz wenige.
Aber hat jemand ne Idee, warum der 6er GTI jetzt schneller warm wird?
Zitat:
Einspruch ... wir hatten mal ein Smart Cabrio ... Smart hat eine Balkenanzeige mit sieben Balken für die Temperaturanzeige ... und die schwankte während der Fahrt gerne zwischen drei und fünf Balken ... außer im Stau oder im Stadtverkehr im Sommer ... dann war sie auch gerne mal ganz oben ...
Zitat:
Mal abgesehen von der Anzeigendämpfung, die auch nur das ungefähre Abschätzen der Temperatur unmöglich macht, könnte es ja auch sein, dass der "innere" Kühlkreislauf etwas kleiner ausgefallen ist, um eben genau diesen Effekt zu erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Ich weiß allerdings nicht, ob die Filterung nicht auch schon im Golf V eingesetzt wurde.
Die gab es sogar schon im Golf3, zumindest seitdem da die Tachos eingebaut wurden, die bei 0 km/h begannen. Also so ca. ab 1995.
Respekt an Smart das die sich sowas trauen ... möchte nicht wissen wieviele "moderne" Kunden beim Händler auftauchen würden würde die tatsächliche Temperatur, und damit Schwankungen, angezeigt werden ...
ja deshalb haben die das bei dem neuen For Two auch abgeschafft. Es gibt keine Temperaturanzeige....
Ich vermute, dass lediglich die Temperaturanzeige gegenüber dem Golf V eine etwas andere Charakteristik erhalten hat.
Wenn ich mit meinem 6er GTI eine bestimmte Kurzstrecke (etwa 4 km) zum Einkaufen fahre, zeigt die Wassertemperatur bei der Rückkehr die bekannten 90 Grad an.
Da ich dann in meiner Garage (wegen eines anderen Problems) stets die Motorhaube öffne, merke ich das der Motor nur eine geringe Wärme ausstrahlt.
Fahre ich eine längere Strecke (Öltemperatur etwa 90 bis 100 Grad) und kehre nach Hause zurück zeigt die Temperaturanzeige wie gewohnt die 90 Grad.
Beim Öffnen der Motorhaube strahlt der Motor aber wesentlich mehr Wärme ab.
Mein Fazit für mich: die Temperaturanzeige spricht sehr früh an und gibt einen Wert von 90 Grad wieder, wenn dieser aber tatsächlich noch lange nicht erreicht wurde.
Gruß Jörg
Zitat:
Für EU5 muss etwas am Kaltlaufverhalten gedreht werden, um die Grenzwerte zu erfüllen. D.h., es wird so eingespritzt, dass der Kat möglichst schnell warm wird. Als Nebenprodukt wird auch der Motor etwas schneller warm. Nebeneffekt bei viel Kurzstrecke ist ein etwas höherer Verbrauch.
Außerdem gehen die Primitiv-Thermostate von VW gerne mal kaputt. Möglich, dass das am G V schon nicht mehr 100% o.k. war. Das verlängert auch die Kaltlaufphase.
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
Für EU5 muss etwas am Kaltlaufverhalten gedreht werden, [...]es wird so eingespritzt, dass der Kat möglichst schnell warm wird. Als Nebenprodukt wird auch der Motor etwas schneller warm.
Danke.
Nun, besitzen die GTI-Generationen V & VI eine Sekundärluftpumpe, die in den ersten Kaltstartsekunden dem Abgas zusätzliche Luft beimengt, um das Aufheizen des Katalysatormonoliths zu beschleunigen?