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Golf VI GTI springt manchmal nicht an, Batterie anscheinend voll

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 22:41

Hallo zusammen,

irgendwie springt mein GTI manchmal nicht an. Das erste Mal hatte ich das vor rund 2 Wochen. Da drehte ich den Schlüssel um und es passierte rein garnichts. Auf schwache Batterie deutete nichts hin. Leaving Home Licht ging an, Navi usw. auch. nur halt kein Motor. Ich dachte damals noch ich habe den Schlüssel einfach nicht richtig gedreht und beim 2. Mal kam er auch ohne Probleme.

Heute ist das Gleiche allerdings gleich 5x hintereinander passiert! Es klackt immer nur kurz beim Umdrehen und das war's. Es kommt keine Fehlermeldung, RNS 510 und die MFA, alles geht an. Auch das Leaving Home Licht! Es deutet also nicht auf Stromprobleme hin. Kann auch nicht sein, da ich gerade erst am Mittwoch rund 50 Km über die Autobahn gefahren bin. Das Auto steht zudem in der Garage wo es ungefähr 2 - 3 °C sind...

Nach 5x probieren startete das Auto beim so als ob nichts wär. Der Anlasser drehte sich normal 2-3x und hörte sich normal an, nicht schwach oder so.

Jemand eine Idee was das sein könnte? Wie gesagt, es klackt nur kurz, der Anlasser dreht aber dann nicht, Navi, Licht usw. geht alles an. Licht auch genauso hell wie immer...

Zu VW zu fahren wird jetzt noch keinen Sinn machen, da das Problem total selten Auftritt (2. Mal in 2 Wochen). Es sei denn es liegt halt was im Fehlerspeicher, da habe ich aber arge Zweifel...

Grüße

Peter

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21 Antworten
am 19. Januar 2013 um 8:20

wir hatten das gleiche problem im winter bei unserem 1,4 tsi,

wir sind zum händler gefahren und dort war das problem schon bekannt,

lag an der motor-software.

der machte ein software-update und nun ist alles wieder ok,

also zum freundlichen fahren,

fehler auslesen lassen, vielleicht steht ja doch was im speicher

und man wird dir dort bestimmt weiter helfen können.

Vielleicht ein Wackelkontakt am Zündschloß?

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Vielleicht ein Wackelkontakt am Zündschloß?

Jo müsste ich dann mal testen wenn es auftritt. Heute schon 6x gestartet, nichts. Nochmal 120 Km gefahren, Landstraße und Autobahn 220 Kmh... Die Batterie muss jetzt randvoll sein ^^

Warum Fährst ne zum :)?

Würde ich als erstes tun und nicht erst Hunderte Kilometer fahren nur damit die Batterie wirklich voll ist!

die Batterie ist bereits nach wenigen Kilometern mit hoher Drehzahl wieder ausreichend gefüllt. Dazu muss man nicht mit 220 km/h lange Strecken über die Autobahn fahren;) Zumal eine leere Batterie als Ursache bewirken würde, dass der Anlasser gequält orgelt aber nicht, dass alles normal funktioniert und der Anlasser keinen Mucks macht. Außerdem kommt bei Unterspannung eine Meldung in der MFA und ab 9V geht kein Steuergerät mehr.

Außer Fehlerspeicher auslesen kann ich leider auch nichts anderes anraten. Erst dann, wenn da nix drin steht, sollte man über solche trivialen Fehlerursachen wie Anlasser oder Zündschloss nachdenken

Wobei das auch ein ganz klassisches Problem beim Einspuren des Anlassers sein könnte - Fehlerspeicher auslesen schadet natürlich nie, aber es kann auch passieren, dass da nix drinsteht....

vg, Johannes

Moin Nytro_Power

so wie du das beschreibst würde ich sagen problem mit dem Zündanlaßschalter oder der Anlasser selber hat ein mechanisches Problem.

Probleme mit dem ZAS stehen zum Teil im Fehlerspeicher... Ist auch kein so teures Teil....

mfg

Carsten

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 21:43

Hmm okay ich werde die nächste Woche mal hinfahren. Hoffentlich steht da was im Fehlerspeicher.

ich hatte ein ähnliches problem an meinem GTI, nachdem das fahrzeug fast 5 monate nicht bewegt worden ist.

beim allerersten startversuch kam gar nichts, kein radio, kein licht, keine instrumentenkombi. also mit starthilfekabel fremdgestartet. nachdem ich knappe 100km gefahren bin, motor aus. etwas länger (2/3 std) gestanden und erneut starten wollen. sämtliche elektronik war aber jetzt da. sprich radio, licht usw., aber der motor startete nicht. auch der anlasser hatte nicht georgelt, wie ich es eigentlich erwartet hätte. es war lediglich ein schnell ablaufendes, ratterndes geräusch zu vernehmen und nicht dieses typisch mahlende und schwächer werdende anlasserorgeln. also noch einmal starthilfe und erneut längere strecke gefahren (harzrundfahrt:D).

danach fehlerspeicher ausgelesen und cirka 50 fehlermeldungen vorliegen gehabt. jedoch keine kritischen meldungen, sondern nur der hinweis auf zu geringen ladestrom des akkus. alles resettet und seitdem keine probleme mehr gehabt. der akku hat sich danach erholt nach der (im prinzip) tiefentladung und steht auch heute noch, knapp 2 jahre nach dem vorfall, bei tiefen wintertemperaturen immer satt im futter.

Dein Fall ist anders gelagert. Stichwort "Tiefentladung", was Du ja bereits korrekt erwähntest;)

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von gttom

ich hatte ein ähnliches problem an meinem GTI, nachdem das fahrzeug fast 5 monate nicht bewegt worden ist.

beim allerersten startversuch kam gar nichts, kein radio, kein licht, keine instrumentenkombi. also mit starthilfekabel fremdgestartet. nachdem ich knappe 100km gefahren bin, motor aus. etwas länger (2/3 std) gestanden und erneut starten wollen. sämtliche elektronik war aber jetzt da. sprich radio, licht usw., aber der motor startete nicht. auch der anlasser hatte nicht georgelt, wie ich es eigentlich erwartet hätte. es war lediglich ein schnell ablaufendes, ratterndes geräusch zu vernehmen und nicht dieses typisch mahlende und schwächer werdende anlasserorgeln. also noch einmal starthilfe und erneut längere strecke gefahren (harzrundfahrt:D).

danach fehlerspeicher ausgelesen und cirka 50 fehlermeldungen vorliegen gehabt. jedoch keine kritischen meldungen, sondern nur der hinweis auf zu geringen ladestrom des akkus. alles resettet und seitdem keine probleme mehr gehabt. der akku hat sich danach erholt nach der (im prinzip) tiefentladung und steht auch heute noch, knapp 2 jahre nach dem vorfall, bei tiefen wintertemperaturen immer satt im futter.

Mittlerweile bin ich mir auch nichtmehr so sicher ob es nicht doch die Batterie ist. Habe heute vormittag bei -4 °C gestartet, nachts waren es teilweise -7 °C (Auto stand diesmal draußen zum Kältetest) und der Anlasser klang kräftiger als den Tag zuvor bei 3 °C Garagentemperatur!

Vielleicht hat der Golf VI einfach ein Parameter in der Motorsteuerung drin der einen Start komplett verhindert wird, wenn die Batteriespannung eventuell nicht ausreicht und es war bei mir genau an der Grenze? Aber dafür erwarte ich eigentlich eine Fehlermeldung in der MFA wie "Batterie schwach" oder so.

Aber wenn du sagst bei dir kamen in der MFA selbst auch keine Fehlermeldungen trotz leerer Batterie? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

 

 

Vielleicht hat der Golf VI einfach ein Parameter in der Motorsteuerung drin der einen Start komplett verhindert wird, wenn die Batteriespannung eventuell nicht ausreicht und es war bei mir genau an der Grenze? Aber dafür erwarte ich eigentlich eine Fehlermeldung in der MFA wie "Batterie schwach" oder so.

Aber wenn du sagst bei dir kamen in der MFA selbst auch keine Fehlermeldungen trotz leerer Batterie? :confused:

genau darauf wollte ich hinaus. möglicherweise gibt es eine grenze bei der batteriespannung, bei der zwar die bordelektronik funktioniert aber ein motorstart nicht erfolgt.

und ja ich hatte keine fehlermeldung im instrumentenkombi / MFA. beim startvorgang hat es einfach nur seltsam gerattert (klack-geräusche), der anlasser hat aber definitiv nicht georgelt.

auf eine batterieschwäche würde ich jedenfalls dann tippen, wenn die umstände dazu plausibel sind. sprich wenn dieser fehler bei deinem auto immer nur nach längerer standzeit unter diesen extrem kalten wetterbedingungen auftritt z.B. morgens nach nächtlicher standzeit, oder zum feierabend wenn der wagen 8-12std in der kälte geparkt hat.

lass einfach mal die batterie überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Dein Fall ist anders gelagert. Stichwort "Tiefentladung", was Du ja bereits korrekt erwähntest;)

das der wagen nach der langen standzeit nicht ansprang, hatte ich fast erwartet. eine tiefentladung sorgt eben dafür, das gar kein strom fürs bordnetz mehr zur verfügung steht. ich hatte das beschriebene phänomen aber auch erst nach gut 100km fahrstrecke gehabt. hier hatte ich eben angenommen, das diese fahrstrecke gereicht haben dürfte, um den akku wieder voll zu laden. vermutlich war aber aber noch nicht genügend aufladung erfolgt, so das der motorstart nicht erfolgte, obwohl das bordnetz strom hatte.

etwas vielleicht ähnliches hatte ich damals an meinem AUDI TT 8N. Stichwort: Zellenschluss. Immer, wenn der Wagen länger als ca. 9 Stunden stand ging gar nix mehr bzgl. Anlasser. Alles andere funktionierte aber manchmal noch (später blieb dann sogar alles dunkel). HAbe ich also den Wagen nach der Arbeit gestartet, sprang er sofort ohne zu mucken an. Stand also maximal damals 9 Stunden, weil ich damals nicht länger gearbeitet hatte;) Über Nacht stand er dann rund 14 Stunden und dann kamen die Probleme. Lag daran, dass "Abrieb" der Blei(?!)platten sich mit der Zeit am Boden ansammelte und dann von einer Zelle zur nächsten einen Kurzschluss erzeugte. Mit jeder fehlenden Zelle fehlt auch immer ein gewisser Wert der maximal möglichen abzugebenden Spannung. Wird auch nur eine Zelle zu viel kurzgeschlossen dann sackt der Spannungswert unter einen Grenzwert und dann wird anscheinend der Anlasser nicht mehr frei gegeben. Musste dann immer einmal kräftig gegen die Batterie schlagen bzg. sie lösen, anheben udn vorsichtig etwas fallen lassen und dann ging es erstmal wieder....bis zum nächsten Morgen. Da bleibt nix anderes als die Batterie zu tauschen. Diesem Defekt gingen übrigens drei Tiefentladung vorweg, weil mein Lichtpiepser wegen eines defekten Türschließkontaktes nicht funktionierte....

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