ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI im Winter "winterfest" machen?

Golf VI im Winter "winterfest" machen?

Themenstarteram 1. September 2009 um 15:10

Hallo!

Ich habe schon länger still mitgelesen. Nun habe ich eine Frage.

Wahrscheinlich werde ich in diesem Monat den Golf VI bestellen. Ich habe auch schon eine Probefahrt gemacht und war sehr angetan von dem Gölfchen! :D Der :) sagte, falls ich den Golf im September bestellen sollte, könnte er im Dezember bei ihm abgeholt werden. Ich habe einen Stellplatz vor dem Haus, wo ich wohne. Nun meine Frage: Wie kann ich den neuen Golf vor dem Schnee schützen? Der Lack wäre ja noch "frisch" und wenn der Schnee darauf fällt und dort sich fest friert, würde das dem Lack etwas ausmachen? Leider habe ich keine andere Unterstellmöglichkeit für den neuen Golf.

Vielen Dank für die ernstgemeinten Tipps und Antworten!

Liebe Grüße

Lindavia

Beste Antwort im Thema
am 1. September 2009 um 19:54

Winterfestes Auto? Kein Problem!

1)

Winterreifen montieren lassen - Profiltiefe mindestens 4 mm und passender Luftdruck. Regelmäßig Luftdruck prüfen!

2)

Ausspindeln der Kühlflüssigkeit auf Frostschutz (sollte bei einem Neuwagen passen).

3)

Ausreichende Menge an Winterfrostschutz für die Scheibenwaschanlage einfüllen.

4)

Fensterscheiben von innen streifenfrei säubern - die beschlagen dann u. U. nicht ganz so fies.

5)

Batterieladezustand beachten - im Bedarfsfall ein externes Ladegerät benutzen (sollte bei einem Neuwagen passen). Auf jeden Fall vermeiden, mit unnötigen Verbrauchern zu fahren (z.B. Heckscheibenheizung nur dann benutzen, wenn es nötig ist und schnell ausschalten).

6)

Enteiserspray ins Auto packen - Scheiben möglichst nicht freikratzen.

7)

Warme Kleidung für den Notfall im Auto deponieren (Decke, warme Jacke o.ä.).

8)

Regelmäßig die Klimaanlage zum Entfeuchten des Innenraums benutzen - regelmäßige Benutzung hält die Klimaanlage in Schuß.

9)

Ein vorgezogener Ölwechsel vor der kalten Jahreszeit ist nicht verkehrt (hängt von der Laufleistung ab)

10)

Zum Beginn der kalten Jahreszeit waschen und kräftig wachsen (nur dann, wenn der Lack ausgehärtet ist)

11)

Streusalzrückstände - speziell aus Karosseriespalten und -falzen - regelmäßig durch Abspülen bzw. Waschen entfernen. Nachwachsen, falls möglich.

12)

Regelmäßig Scheinwerfer und Rückleuchten reinigen ... eine geringe Schmutzschicht kann schnell bis zu 75% Leuchtkraft kosten. Während des Tankens kann man diese prima reinigen ... ein wenig Wasser und Papier reichen aus.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. September 2009 um 15:40

Nein, es macht dem Lack nichts aus! Am Besten die ersten vier Wochen nach Abholung nicht waschen, so gibts du ihm die Möglichkeit weiter durchzuhärten, maximal groben Schmutz entfernen. Danach konservieren. Falls du dennoch Angst haben solltest, hol dir ne Halbgarage...kostet nicht die Welt.

Eine dicke Schicht qualitativen Bootwachs und gut is.

was wäre mit liquid glass?

Themenstarteram 1. September 2009 um 15:53

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde meinen Vermieter fragen, ob demnächst ein Platz unter dem Carport frei wird. Die Miete wird bestimmt ein paar Euro mehr kosten, das würde mir nichts ausmachen.

Liebe Grüße

Lindavia

Hallo!

Zum Auftragen von Liquid Glas sollte es um die 15°C haben und das Zeug hält am besten, wenn es danach in der Sonne richtig einbrennen kann. Das ist im Winter schwierig, ich würde das daher aufs Frühjahr verlagern.

Die Autos brauchen heutzutage im Winter eigentlich keine besonderen Vorkehrungen mehr. Auch das Einfetten der Türdichtungen kann man sich m.E. sparen, hab das noch nie gemacht und mir ist die letzten 15 Jahre keine Tür mehr zugefroren. Vielleicht wenn das Auto mal älter wird.

Um den Lack würde ich mir auch keine Sorgen machen, wär's kein Auto geworden :) Wenn du ihn im Frühjahr ordentlich konservierst hast du m.E. auch noch nix verloren. Lediglich beim Schnee abkehren würde ich aufpassen den Lack nicht zu verkratzen, also keinen zu harten Besen nehmen.

Carport/Garage ist halt ein Comfortgewinn, weil man sich die Zeit zum Schnee entfernen/Scheiben freikratzen (auch das ist böse, da verkratzt man leicht die Scheibe) spart. Außerdem ists nicht so kalt im Auto, auch ohne Standheizung :)

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Lindavia

:D Der :) sagte, falls ich den Golf im September bestellen sollte, könnte er im Dezember bei ihm abgeholt werden.

Wenn du ihn jetzt bestellst brauchst du dir diesen Winter wohl keine Gedanken mehr über Schnee und Eis auf dem Auto zu machen...

Wer jetzt bestellt wird seinen Golf wohl nicht vor Februar 2010 bekommen...

Themenstarteram 1. September 2009 um 16:45

Hallo Johannes,

bisher habe ich meine ehemaligen alten Autos immer mit dem kleinen Kehrbesen vom Schnee befreit. Würde der Kehrbesen das Lack zerkratzen? Sorry, dass ich so blöd frage. Der Golf wäre mein erster Neuwagen und ich möchte ihn mindestens 15 Jahre fahren. Es würde mir sehr weh tun, wenn er in den ersten Wochen/Monaten ein paar Kratzer aus Unachtsamkeit abbekommt … Die Farbe soll Deep Black Perleffekt werden :D Ich habe auch überlegt, ob es Graphite blau grau wird, aber ich denke, in wenigen Jahren würde mir die Farbe nicht mehr gefallen. Schwarz an Autos gefallen mir immer.

Liebe Grüße

Lindavia

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

qualitativ hochwertig oder qualitativ minderwertig musst du schon dazuschreiben, "qualitativ" steht niemals allein ;)

Themenstarteram 1. September 2009 um 16:48

@ noah: woher weisst Du, dass es noch länger dauern wird, bis der Golf ausgeliefert wird?

Edit: es wird ein Trendline 1,4 l 59 kW

Zitat:

Original geschrieben von Ölzerstäuber

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

qualitativ hochwertig oder qualitativ minderwertig musst du schon dazuschreiben, "qualitativ" steht niemals allein ;)

Das notiere ich mir :)

am 1. September 2009 um 18:14

...ich würde ihn einfach gut mit Hartwachs konservieren

Ich habe bereits für den Winter meinen Unterboden mit UBS 220 gewachst und vor dem Winter wird nochmal gründlich mit Hand gewaschen und noch ne Schicht Liquid Glass aufgetragen. Ansonsten kann ich jedem die Geräuschdämpfung am vorderen Unterboden empfehlen wie sie John1986 in seinem Blog nachgerüstet hat.

Beim TDI ist sie Serie und ich denke sie hilft einiges an Salz und Nässe vom Motorraum abzuhalten.

Ich kann dir hier wärmstens das Fahrzeugpflegeforum ans Herz legen.

www.fahrzeugpflegeforum.de

sorry wenn ich so frage aber was ist den liquid glass????

Deine Antwort