ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Interlagos mit 235/40 Gutachten

Golf VI Interlagos mit 235/40 Gutachten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 21:45

Hi zusammen,

war mit meinem Golf auf Interlagos Felgen vom Scirocco mit 235/40/18 Reifen beim TÜV.

Die haben mich geradewegs Kehrt machen lassen. "Ohne Gutachten oder Ähnliches, keine Abnahme".

Hat jemand die Kombination eingetragen und kann mir mit seiner Eintragung/Abnahme behilflich sein?

Danke vielmals.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du brauchst eine Traglastbescheinigung (bekommst du von VW) und eine Einzelabnahme. Wohnst du im Osten? Dort darf die Einzelabnahmen meines Wissens nur die DEKRA machen, im Westen nur der TÜV.

Gutachten gibt es für Original-Felgen nicht (ich geh mal davon aus, dass es keine Nachbauten sind)?

vg, Johannes

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 22:13

Hallo Johannes,

wohne im Westen (merkwürdiger Ausdruck heutzutage) :D

Suche keine ABE oder so, sondern jemanden der sie bereits eingetragen hat.

Danke.

VG

Andrea

am 7. Dezember 2013 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von GangstaNo1

Hallo Johannes,

wohne im Westen (merkwürdiger Ausdruck heutzutage) :D

Suche keine ABE oder so, sondern jemanden der sie bereits eingetragen hat.

Danke.

VG

Andrea

Was willst du denn mit der Eintragung eines anderen anfangen?

Besorg dir die (kostenlose) traglastbescheinigung bei VW und lass eine einzelabnahme machen.

Stimmt. In MV, Brandenburg, Sachsen , Sachsen Anhalt und Thüringen musst du zur Dekra, sonst zumTÜV. Du brauchst die Sachen die Johannes beschreibt. Kostet Ca. 70 Euro bei der Abnahme. Falls Du dann noch eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren brauchSt (sagt Dir der TÜV/ Dekra Mensch) noch einmal 30 Euro bei der Zulassungsstelle. So war's jedenfalls bei unserem Touran bei der Eintragung der VW Goslar Gelten. Gruesse

Wollte schreiben Vw Goal Felge.

@327253

Zitat:

So war's jedenfalls bei unserem Touran …

Stand der Touran nicht im Goal-Radgutachten?

Laut Gutachten abnahme- und eintragungsfrei. (Goal 7,5 × 17 ET 50). :D

(Allerdings nur mit 215/45 17 Reifen).

hiho

1: Traglastgutachten bei VW besorgen ( kostenlos)

2: Einzelabanahme ( je nach Tüvprüfer und "Aufwand " 70-100 Euro )

3: Berichtigung der FZG Papiere auf der Zulassunsgstelle 12 Euro

 

Kleiner Hinweis : Abklären ob du die 235/40/18 fahren darfst ( normal müssten da 225/40/18 drauf für den Golf wenn ich mich nicht irre ) da die 235er etwas zu gross vom Abrollumfang sind

 

Gruss Dirk

Abrollumfang ist bei 225/40 und 235/40 identisch aber der Platz im Radkasten ist erstens begrenzt und zweitens würden die Räder vorn "überstehen" mit der Lauffläche.;)

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Abrollumfang ist bei 225/40 und 235/40 indentisch

Hiho

Nö isser nicht

40% von 235 mm breite ist mehr/höher wie 40% von 225 mm breite ..dementsprechend ist der Abrollumfang auf identischen Felge ca 1.3 % zu gross ( 196.1 zu 193.7 cm Abrollumfang )

d.h. der Tacho zeigt 98.2 km/h an während mann in"Wirklichkeit" schon 100 Fährt

mancher Tüvprüfer lässt eine Abweichung nach unten Nicht durchgehen da der Tacho niemals nicht weniger anzeigen darf

 

Gruss Dirk

----

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 18:05

Jungs, danke erst einmal für die rege Teilnahme.

Anstatt mit jedoch Tipps zu geben wie man Räder einträgt, oder in Frage zu stellen was ich denn mit einer anderen Eintragung will, wäre es doch viel einfacher gewesen hätte mir jemand, der die Radkombination eingetragen hat, auf meinen Thread hin geantwortet und mir mit "dem gewünschten" weitergeholfen.

Wieso/weshalb/warum?

Weil der TÜV hier bei mir im größeren Umkreis ist sehr, sehr, sehr, sehr streng und engstirnig. Legt man jedoch zur Eintragung ein "VERGLEICHSGUTACHTEN" vor, also eine Kopie einer erfolgten Eintragung dieser Kombination auf einem identischen Fahrzeug, bleibt dem Prüfer wenig Spiel bei der Abnahme, bzw. nehme ich ihm damit jegliches Argument das zur Ablehnung führen könnte.

Deswegen nochmal an euch alle Freunde der Community, helft mir mit dem was ich brauche, denn das weiß ich in dem Fall (ausnahmsweise) mal am besten :)

Oder nennt mir einen Kontakt im Raum Hanau wo ich für die besagten max. 100,- die Felgen mit der Traglastbescheinigung eingetragen bekomme!

Respektvollen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von GangstaNo1

 

 

Deswegen nochmal an euch alle Freunde der Community, helft mir mit dem was ich brauche, denn das weiß ich in dem Fall (ausnahmsweise) mal am besten :)

Oder nennt mir einen Kontakt im Raum Hanau wo ich für die besagten max. 100,- die Felgen mit der Traglastbescheinigung eingetragen bekomme!

Hiho

Klugscheissermodus [on]

wenn du es doch in dem Fall besser weiß , weist du auch wo du das Gutachten bzw Traglastbescheinigung herbekommst .......

Kontakt in Hanau ....jede TÜV Stelle

Klugscheisermodus [off]

 

 

So long .,....

Gruss Dirk

Der hessische TÜV ist berüchtigt, aber wenn jemand ein Vergleichsgutachten hätte, hätte er es dir sicher schon geschickt. Der übliche Weg ist hier eine Zubehörfelge mit den identischen Maßen zu suchen, für die es ein Gutachten gibt. Das taugt dann i.d.R. als Vergleichsgutachten.

Die Scirocco-Felgen haben eine niedrigere Einpresstiefe als beim Golf, natürlich müsste erst geklärt werden ob sie überhaupt eintragungsfähig sind (Freigängigkeit dürfte kein Problem sein, aber ob die Lauffläche abgedeckt ist wäre zu prüfen)

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

@327253

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

So war's jedenfalls bei unserem Touran …

Stand der Touran nicht im Goal-Radgutachten?

Laut Gutachten abnahme- und eintragungsfrei. (Goal 7,5 × 17 ET 50). :D

(Allerdings nur mit 215/45 17 Reifen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Interlagos mit 235/40 Gutachten