- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kaufberatung Golf 6
- Golf VI mit Erstzul. 2012 kaufen?
Golf VI mit Erstzul. 2012 kaufen?
Hallo,
ein älterer Angehöriger möchte einen gebrauchten, gut erhaltenen, Golf 6 (Benziner) Comfortl., 1,4 L mit ca. 90000 km kaufen und ist unsicher, ob der mit Pflege noch einige Jahre problemlos laufen kann.
Meines Wissens war das ein sehr robustes Modell ohne Steuerkette.
Wäre für hilfreiche Hinweise von Foristen dankbar, die diesen Golftyp aus eigener
Erfahrung kennen.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Denke, dass der schon noch einige km durchhält ohne großen Probleme - aber er hat halt auch schon einige Jahre auf den Buckel und n' Diesel wäre da etz in Sachen Motor und km Leistung vielleicht besser - aber wenn der Preis passt und Dein Angehöriger eh meist nur Kurzsstrecken fahren würde ....warum ned
90.000 km sind erstmal nicht so sehr viel, wenn der KM-Stand zum Zustand passt könnte das eine Option sein. Trotzdem genau anschauen, auch in Bezug auf Rost.
Motor: sicher, daß der Motor nicht doch eine Kette hat? Das würde ich nochmal abprüfen, entweder durch Sichtprüfung oder Kontrolle via Motor-Kennbuchstaben
Es gibt auch einen 1,4l mit Zahnriemen. Einkalkulieren sollte man dann vielleicht noch den Zahnriemenwechsel aus Altersgründen falls noch nicht getauscht.
90 000 km ist doch gerade erst eingefahren, was will man mehr ??
Dank euch für die Hinweise!
Die Kiste hat Zahnriemen u. soll insgesamt einen ordentlichen Eindruck machen (scheckheftgepflegt).
Preisvorstellung ca. 7.500 Euro - scheint mir realistisch - oder?
Habe nur weg. der 90 000 km etwas Bauchschmerzen. Der Wagen soll auch auf längerer Strecke die nächsten Jahre zuverlässig laufen (genug PS sind vorhanden).
Generelle Frage: Was sollte bei Besichtigung hier unbedingt näher überprüft werden?
Wenn der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde, ist es höchste Zeit. Er ist zwar erst 90tkm gelaufen, aber der Kunststoff altert und wird spröde. Der Motor hat übrigens 80 PS und 5 Gang-Getriebe.
Der Wagen hat 122 PS (Modell Comfortline). Zustand Zahnriemen wird natürlich geklärt, wenigstens keine Steuerkette.
Nochmals: Wäre zu meiner generellen Frage noch um konkrete Erfahrungshinweise dankbar (was sollte unbedingt bei Besichtigung überprüft werden?)
Der Golf 6 122 PS TSI hat Steuerkette. Hatte selbst 9 Jahre einen.
Das ist der 1.4 TSI mit der anfälligen Kette.
Wer hat denn das Märchen mit dem Zahnriemen erzählt? Der Verkäufer, der das Auto möglichst schnell schadlos loswerden will?
Kann man natürlich machen aber die geschätzten 1500 € Reparaturkosten sollte man in der Hinterhand haben.
Kettengeräusche vor Kauf bei absolut kaltem Motor solltest du penibel prüfen.
Oder gleich 9000 EUR ausgeben und einen Golf 7 kaufen.
Den Golf 6 mit 1,4 Liter Hubraum gibt es sowohl aus Saugmotor als auch als TSI. Der Saugmotor hat Zahnriemen und der TSI hat eine Steuerkette. Klick.
Derlei Unklarheiten entstehen meistens, wenn der Threadersteller unvollständige Angaben im Eröffnungsthread macht. .
Die 122 PS Variante ist natürlich ein TSI mit der anfälligen Steuerkette.
Zitat:
@lotse3 schrieb am 15. Oktober 2024 um 23:03:45 Uhr:
Nochmals: Wäre zu meiner generellen Frage noch um konkrete Erfahrungshinweise dankbar (was sollte unbedingt bei Besichtigung überprüft werden?)
Was stellst dir unter "Erfahrungshinweise" vor?
Hast du denn einen Bezug zu Autos?
Zumindest liegst du beim Zahnriemen falsch. Der 122PS 1.4 Motor hat Kette
Ansonsten was soll bei einem Wagen, der regelmäßig in einer Werkstatt gewartet wurde, sein?
Alter der Reifen checken und einen Blick von unten aufs Fahrwerk, wenn möglich werfen, Thema "Rost"