ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Golf VI oder den neuen scirocco

Golf VI oder den neuen scirocco

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 17:31

Hallo,

wie ist euer meinung dazu. die sollen ja beide dieses jahr erscheinen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Johnson1212

Hallo zusammen,

 

ich habe mir Freitag vor einer Woche den Golf VI bestellt. Ich finde den Golf einfach viel schöner, natürlich gefällt mir der Scirocco auch, sehr sogar nach dem ich ihn das erste mal gesehen habe, bis dann der CC und der Golf VI kamen. Ich finde das weiß-beleuchtete MFA einfach viel ansprechender. Der Rest vom Innenraum gefällt mir auch sehr gut, bis auf der Schaltknauf, aber da kann man ja schnell den vom GTI einbauen.

 

LG

oje oje :rolleyes:

 

Sich einen Scirocco zu kaufen beruht auf emotionalen Gründen, die im Gesamtkonzept zu finden sind. Zunächst ist das äußere Erscheinungsbild maßgebend und dann sicherlich auch Details im Innenraum sowie Motorisierung.

 

Sollten rationale Gründe, wie Zuladung, Familie, Anhängerbetrieb, usw. dagegen sprechen, kann man sich von diesen Rahmenbedingungen natürlich nur schlecht befreien.

 

Ich finde es geil (in Kürze) ein Auto zu haben, das eine markante sportliche Außenlinie hat, bei dem man nach hinten beschissen rausschauen kann und einen ätzend kleinen Kofferraum hat.

 

Und nicht einen langweiligen Golf, bei dem irgendeine Kleinigkeit in einer anderen Farbe ist. Das was mir an kleinen Details beim Rocco nicht gefällt ändere ich eben, gerne auch mit Teilen aus irgendeinem Golf.

 

Der Scirocco III hat, wie schon der Einser, im Gegensatz zu jedem neueren Golf einen wesentlich höheren Wiedererkennungswert.

 

Sei mir bitte für diese Kritik nicht böse, aber ich denke du sprichst hier das falsche Publikum an.

 

VG

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 22. Juni 2008 um 17:35

ich tendiere schon allein wegen der optik zum neuen scirocco

beim golf 6 würde mich nur evtl der gti reizen aber da der frühestens erst mitte 2009 kommt kauf ich mir den scirocco

am 23. Juni 2008 um 6:05

Bis jetzt dachte ich eigentlich, der Scirocco wäre mehr nur ein Design-Gag von VW, ohne echte Substanz, die ihn besser macht als einen sportlichen Golf.

Jetzt habe ich den ersten Fahrbericht in der AMS gelesen. Der Scirocco soll aufgrund der breiteren Hinterachse (mit Komponenten des Passat CC) besser in Kurven liegen als ein Golf GTI, ohne dass die Federung härter geworden ist. Ausserdem soll der Scirocco 50 kg weniger wiegen, in einem anderen Tests waren sogar von 100 kg weniger die Rede.

Der Scirocco ist also technisch gesehen kein einfacher Flachgolf, wie ihm häufig vorgeworfen wird.

Die Preise sind auch sehr fair.

Die Aerodynamik sollte durch das flachere Profil auch besser sein, was ebenfalls dem Verbrauch und der Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten zu gutekommen sollte.

Was ich nicht ganz verstehe, warum bei weniger Gewicht und besserer Aerodynamik die Fahrleistungen nicht besser angegeben sind, exakt gleich wie beim Golf GTI (7,2s/235 km/h).

Wenn man auf Fahrdynamik wert legt, aber mehr Platz als in einem Audi TT braucht, kommt man nicht am Scirocco vorbei.

Sinn macht ein Scirocco imo aber erst ab dem 160 PS Motor, am besten passt der 2.0 TFSI. Der 122 PS TSI ist zwar gut, aber 122 PS sind für diese aggressiv gestylte Karosserie einfach zu wenig.

 

Gruß

am 23. Juni 2008 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von VW BOZZ

ich tendiere schon allein wegen der optik zum neuen scirocco

beim golf 6 würde mich nur evtl der gti reizen aber da der frühestens erst mitte 2009 kommt kauf ich mir den scirocco

Also wenn ich es in der AMS richtig gelesen habe, soll Ende Oktober, Anfang November 08 der Golf VI zuerst nur als GTI rauskommen und erst im Frühjahr 09 die normalen Gölfe.

Hier in der Fotoshow unter dem 3. Bild nachzulesen.

am 23. Juni 2008 um 8:50

Der Vorteil beim Golf GTI: Man sieht ihm seine Leistung an. Er unterscheidet sich optisch deutlich von seinen schwächeren Brüdern.

Beim Scirocco sieht jeder Wagen aus wie einer mit 122 PS. Das tut dem Ruf eines eigentlich sportlichen Wagens nicht besonders gut.

 

Weiterer Vorteil beim Golf VI GTI: Er soll 230-240 PS kriegen.

Beim Scirocco bleibt es bei 122, 160, 200 PS und dann später die extremere R-Variante mit ca. 250 PS und Frontantrieb.

Trotzdem, der Scirocco ist ein super Angebot. Für 30.000 Euro kann man sich schon ein schönes Fahrdynamik-Paket mit 200 PS, DSG, DCC und 18-Zöllern zusammenstellen.

Mal schauen, wie die die R-Variante wird.

Gruß

am 23. Juni 2008 um 9:01

Da der normale Golf das Brot- und Butterauto von VW ist, welches seit einer Woche nicht mehr bestellt werden kann glaube ich kaum, dass der Normal-Golf erst wieder in 2009 Verfügbar sein wird.

Der GTI soll im Herbst gleich als Studie mit dem neuen Golf vorgestellt werden und dann wohl 2009 starten.

am 24. Juni 2008 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Der Vorteil beim Golf GTI: Man sieht ihm seine Leistung an. Er unterscheidet sich optisch deutlich von seinen schwächeren Brüdern.

Beim Scirocco sieht jeder Wagen aus wie einer mit 122 PS.

Gruß

Stimmt nur bedingt. Der 200er hat z.B. als einziger Motor ein verchromtes Auspuffendrohr, alle anderen haben nur eins in Stahloptik.

Der schwarze Dachhimmel, sofern nicht extra bestellt, ist serie auch nur im 200er drin.

Außerdem hat der 200er Serienfelgen, die es so für die anderen Motoren nicht gibt.

Im Groben hast du aber Recht.

am 24. Juni 2008 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Revelation

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Der Vorteil beim Golf GTI: Man sieht ihm seine Leistung an. Er unterscheidet sich optisch deutlich von seinen schwächeren Brüdern.

Beim Scirocco sieht jeder Wagen aus wie einer mit 122 PS.

Gruß

Stimmt nur bedingt. Der 200er hat z.B. als einziger Motor ein verchromtes Auspuffendrohr, alle anderen haben nur eins in Stahloptik.

Der schwarze Dachhimmel, sofern nicht extra bestellt, ist serie auch nur im 200er drin.

Außerdem hat der 200er Serienfelgen, die es so für die anderen Motoren nicht gibt.

Im Groben hast du aber Recht.

Welche Felgen(-größe) hat der 2.0 denn serienmäßig? 18 Zoll?

Verchromte Auspuffrohre und 18-Zöller werden die am häufigsten bestellten Extras bzw. Zubehörteile sein.

 

Es werden unheimlich viele 122-PS Sciroccos durch die Gegend fahren. Dann kommt es zum "116i-Effekt": Immer wenn man einen sieht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es ein langsamer ist, was ja für das Image als Sportwagen bzw. sportlicher Wagen nicht besonders förderlich ist. ;)

 

Aber davon abgesehen ein rundum gelungenes Auto. Ich bin schon sehr auf den Scirocco R gespannt.

Gruß

am 24. Juni 2008 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

 

Welche Felgen(-größe) hat der 2.0 denn serienmäßig? 18 Zoll?

Verchromte Auspuffrohre und 18-Zöller werden die am häufigsten bestellten Extras bzw. Zubehörteile sein.

Gruß

Nee sind leider nur 17er. 18 Zoll sind immer Aufpreis.

Zumal sie, wenn man Sportpaket ordert so günstig sind, dass man nicht drumherum kommt.

am 24. Juni 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Revelation

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

 

Welche Felgen(-größe) hat der 2.0 denn serienmäßig? 18 Zoll?

Verchromte Auspuffrohre und 18-Zöller werden die am häufigsten bestellten Extras bzw. Zubehörteile sein.

Gruß

Nee sind leider nur 17er. 18 Zoll sind immer Aufpreis.

Zumal sie, wenn man Sportpaket ordert so günstig sind, dass man nicht drumherum kommt.

Was ist denn in dem Paket enthalten?

Und wie unterscheiden sich jetzt die Felgen vom 2.0 von denen der 1.4er?

am 24. Juni 2008 um 12:02

Der 1.4er hat die Felgen "Long Beach" 7Jx17, der 2.0er hat die Felgen "Spa" 8jx17 serienmäßig. Letztere können auch nicht für den 1.4er bestellt werden.

Das Sportpaket beinhaltet die Felgen "Donington" 8Jx17.

Und kaufen wird jeder die Felgen "Interlagos" 8Jx18. ^^

Hier die Bilder zu den Felgen.

am 24. Juni 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Picaldi

Da der normale Golf das Brot- und Butterauto von VW ist, welches seit einer Woche nicht mehr bestellt werden kann

Im Konfigurator ist er aber noch drin :confused:

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Zitat:

Original geschrieben von Picaldi

Da der normale Golf das Brot- und Butterauto von VW ist, welches seit einer Woche nicht mehr bestellt werden kann

Im Konfigurator ist er aber noch drin :confused:

Klar ist der noch im Konfigurator, man kann doch den Kunden doch nicht das Spielzeug wegnehmen ;o)

Außerdem macht es sich vielleicht nicht so gut, wenn das wichtigste Modell nicht mehr im Konfigurator ist. Kaufen kann man den Golf ja noch, die Händler sollen sich noch gut mit den aktuellen Sondermodellen eingedeckt haben. Nur bestellen geht nicht mehr...

am 24. Juni 2008 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Zitat:

Original geschrieben von Picaldi

Da der normale Golf das Brot- und Butterauto von VW ist, welches seit einer Woche nicht mehr bestellt werden kann

Im Konfigurator ist er aber noch drin :confused:

Bei uns im WA-Web ist er auch noch zu konfigurieren, aber wenn man dann auf Lieferzeit geht, ist er je nach Ausstattung nicht mehr lieferbar.

Ein paar wenige Modelle/Motoren sind noch für September 08 zu bekommen, aber die meisten TSI sind nicht mehr bestellbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen