1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Plus 3 Wochen alt Batterie leer

Golf VI Plus 3 Wochen alt Batterie leer

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 17:27

Hallo zusammen,

vor genau 3 Wochen meinen Plus 1,4 TSI in Wolfsburg abgeholt.

Kilometerstand 650. Heute nach 3 Tagen Standzeit in der Garage geht nichts mehr. Batterie total entladen. Nach Starthilfe steht nun mein schöner Golf zur Fehlersuche in der Werkstatt. Hat jemand hier in letzter Zeit ähnliches erlebt? Morgen soll der Wagen fertig sein, bin mal gespannt, und werde berichten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ehinger

 

Hallo ich weiss dein Beitrag ist schon älter aber weisst du bzw was kann ich tun damit bei meinen Golf VI die Batterie immer lehr ist

gruss DIrk

Licht einschalten!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hatte ich damals am Golf V,

Es lag an einem Steuergerät

welches sich nicht abgeschaltet hat.

Wurde getauscht,und gut war es.

Hi wolle,

ich kenne das von meinem PASSAT, sag wenn das Auto in der Garage steht, ziehst Du den Zündschlüssel aus dem Schloß ? Genau dieses solltest Du tun sonst schaltet das Steuergerät nicht ab und der Akku ist am nächsten Morgen leer, - schreib mal ob ich recht hab.

Gruß tudichum

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 18:23

Hallo tudichum,

Der Zünschlüssel war nicht im Schloß. es war wie ich es erkennen konnte kein Verbraucher aktiv. scheint irgenwo im Hintergrund etwas zu laufen

Hallo,

wenn die Zündugn ausgeschaltet wird, gehen die meisten Steuergeräte nach und nach in einen Standbymodus, wie beim Computer. Manchmal spinnt aber auch mal eines und bleibt voll aktiv und das zieht dir über Tage die Batterie leer.

Kann ein Softwarefehler aber wahrscheinlicher wie schon geschrieben ein Hardwaredefekt sein, da muss das STG getauscht werden.

Hatte mein Arbeitskollege auch vor kurzem! Bei ihm war eine Diode im Türsteuergerät defekt!

Hatte ich bei meinem neuen GTI auch.

Knapp eine Woche nach der Abholung aus WOB stand er 2 Tage unbewegt in der Garage und ließ sich danach nicht mehr starten.

Die Batterie müßte eigentlich beim Abstellen voll gewesen sein.

Der :) konnte (surprise surprise) nichts finden.

Seither trat das Problem nicht mehr auf.

Letzte Woche konnte ich ihn sogar 4 Tage und Nächte nicht bewegen :(:(

Trotzdem startete er so, wie's sein soll.

So ganz beruhigt bin ich aber immer noch nicht ...

Gruß

ROD.

Ich kenne das Problem vom Auto, was wir vor dem Golf hatten. Bei einer Ruhestrommessung war immer alles im grünen Bereich, aber nach 5 Tagen war Schicht im Schacht (im Winter auch schon mal früher). Beim Golf passt alles, der stand auch schonmal 3,5 Wochen und sprang danach problemlos an.

Gerade wenns sporadisch auftritt ists leider nicht schön zum Fehler suchen :(

vg, Johannes

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 15:03

So jetzt ist passiert was ich befürchtet habe.

Konnte heute das Auto wieder abholen, ohne das irgendein Fehler gefunden wurde. Batterie ist wieder voll aufgeladen. mal sehen was passiert wenn das Auto wieder 3 Tage in der Garage steht.

Zitat:

Original geschrieben von wolle056

Konnte heute das Auto wieder abholen, ohne das irgendein Fehler gefunden wurde.

Was nicht bedeutet, dass tatsächlich alles fehlerfrei ist.

Oder es war "nur" ein Softwareproblem. Na ja, jetzt ist er auf jeden Fall frisch gebootet. Strg+Alt+Entf...

Vielleicht ein defektes Relais oder eine lose Schraubverbindung, haben die das überprüft? Haben sie eine Ruhestrommessung gemacht?

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 17:30

Ruhestrommessung wurde gemacht, mit der losen Schraubverbindung bin ich überfragt. Jetzt am Wochenende brauche ich das Auto nicht und steht entsprechend in der Garage. mal schauen wie es dann am Montag aussieht.

wenn der Wagen schon etwas älter wäre, dann würde ich auch mal die Batterie in die Zange nehmen (wer weiß denn, wie alt die Batterie in deinem Wagen ist? evtl. Altbestände verbaut?): losgelöstet Partikel der Zellen legen sich am Boden der Batterie ab und erzeugen dann bei ausreichend langer Standzeit einen Zellenschluss = Batterie tot. Wenn man den Wagen nur kurzzeitig abstellt, dann kommt es nicht zum Zellenschluss und die Werkstatt behauptet anhand eines Belastungstests, dass sie voll in Ordnung ist und trotzdem ist die Batterie am nächsten Morgen wieder tot. Überbrückt man und fährt ne Runde, ist die Batterie auf einmal wieder topfit. Sowas hat mich damals mit meinem TT in den Wahnsinn getrieben, zumal Aufladen ja auch nix bringt....zum Glück hat die Werkstatt mitgedacht, den Wagen über Nacht da behalten, den Fehler am Morgen reproduzieren können, die Batterie ausgebaut, ein paar mal kräftig auf den Boden geschlagen und dann nochmal einen Test gemacht: funktioniert -> eindeutige Diagnose;)

Hallo,

wir hatten das Problem einer komplett entladenen Batterie vor knapp 3 Wochen auch. Einen Tag nach unserer Hochzeit und zwei Tage vor unseren Flitterwochen:(. Wir haben unseren Golf seit Februar 2011. Fehler konnte keiner festgestellt werden. Wir hatten immer (oft) den iPod angeschlossen (auch während der Standzeit). Die Werkstatt meinte, daran könnte es liegen... Wir sollen's mal beobachten :)

Viele Grüße aus Italien (bis jetzt noch ohne Problem),

Norman

Zitat:

Original geschrieben von normanpollux

Wir hatten immer (oft) den iPod angeschlossen (auch während der Standzeit).

Den habe ich immer angeschlossen, der wird aber nur geladen wenn das Radio an ist und das Media-In mit Strom versorgt wird. Meiner Batterie hat das noch nie geschadet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen