1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. GOLF VI PLUS: Fakten und Erfahrungen: Motoren, Ausstattung, Problemlösungen: Sammelthread

GOLF VI PLUS: Fakten und Erfahrungen: Motoren, Ausstattung, Problemlösungen: Sammelthread

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 2:21

Hallo Golf VI Plus Erfahrene,

 

nachdem immer mehr wichtige Infos im Lieferzeiten Thread untergehen,

erlaube ich mir, dieses neue Thema zu eröffnen.

Ich hoffe, es kommen mit der Zeit viele Bilder und Infos zum "Neuen" Golf Plus

zusammen.

 

Laßt uns möglichst objektiv, also mit Vor- und Nachteilen über unsere Erfahrungen

mit dem Auto berichten.

 

Ich fange hier 'mal damit an, die Frage von "streetgolfer" nach dem MuFu Lenkrad

im Plus zu beantworten:

 

ich habe einige Bilder hochgeladen, damit man sehen kann, wie das Lenkrad im Plus aussieht.

Besonders wollte ich 'mal die "Paddels" (= Schaltwippen) für das DSG zeigen.

Das "Multifunktions Leder Lenkrad mit Schaltwippen" des Golf VI also.

 

Ohne Vorerfahrung mit solchen Lenkrädern, hatte ich anfangs Probleme mit den kleinen

Tasten und habe mich öfter "verdrückt". Auch ist es mir beim Lenken passiert, daß ich

versehentlich die Tasten erwischt habe und plötzlich in den Einstellungen der MFA+ gelandet war.

 

Nach 1700 km habe ich mich an das Lenkrad und seine Funktion vollständig gewöhnt und tippe

alle Funktionen ohne Blickkontakt. Die Daumenaussparungen sitzen für meine Hände bequem

(Handschuhgröße 8,5) und ich erreiche die Schaltwippen ebenso gut, wie die Tempomatsteuerung.

 

Die glatte Lederoberfläche fühlt sich gut an, das Lenkrad wird schnell ausreichend "handwarm" und griffig.

Das Lenkrad läßt den Blick auf die Instrumente sehr gut zu. Die rote Nachtbeleuchtung der Schalter

ist angenehm und blendet nicht.

 

Soviel für den Anfang. Ich hoffe, daß alle Golf Plus Profis hier mitmachen, damit 'was Gutes

zustande kommt.

 

Allzeit gute Fahrt,

GO

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 2:21

Hallo Golf VI Plus Erfahrene,

 

nachdem immer mehr wichtige Infos im Lieferzeiten Thread untergehen,

erlaube ich mir, dieses neue Thema zu eröffnen.

Ich hoffe, es kommen mit der Zeit viele Bilder und Infos zum "Neuen" Golf Plus

zusammen.

 

Laßt uns möglichst objektiv, also mit Vor- und Nachteilen über unsere Erfahrungen

mit dem Auto berichten.

 

Ich fange hier 'mal damit an, die Frage von "streetgolfer" nach dem MuFu Lenkrad

im Plus zu beantworten:

 

ich habe einige Bilder hochgeladen, damit man sehen kann, wie das Lenkrad im Plus aussieht.

Besonders wollte ich 'mal die "Paddels" (= Schaltwippen) für das DSG zeigen.

Das "Multifunktions Leder Lenkrad mit Schaltwippen" des Golf VI also.

 

Ohne Vorerfahrung mit solchen Lenkrädern, hatte ich anfangs Probleme mit den kleinen

Tasten und habe mich öfter "verdrückt". Auch ist es mir beim Lenken passiert, daß ich

versehentlich die Tasten erwischt habe und plötzlich in den Einstellungen der MFA+ gelandet war.

 

Nach 1700 km habe ich mich an das Lenkrad und seine Funktion vollständig gewöhnt und tippe

alle Funktionen ohne Blickkontakt. Die Daumenaussparungen sitzen für meine Hände bequem

(Handschuhgröße 8,5) und ich erreiche die Schaltwippen ebenso gut, wie die Tempomatsteuerung.

 

Die glatte Lederoberfläche fühlt sich gut an, das Lenkrad wird schnell ausreichend "handwarm" und griffig.

Das Lenkrad läßt den Blick auf die Instrumente sehr gut zu. Die rote Nachtbeleuchtung der Schalter

ist angenehm und blendet nicht.

 

Soviel für den Anfang. Ich hoffe, daß alle Golf Plus Profis hier mitmachen, damit 'was Gutes

zustande kommt.

 

Allzeit gute Fahrt,

GO

 

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Hallo,

find ich mal ne Gute Idee mit dem Tread.

Ich hab seit Juli einen Golf 6 Plus HL. 122 Ps Handschalter.

Als Zubehör zu den HL Extras hab ich das Mufu Lenkrad, RCD 510, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Media in und Winterreifen ab Werk ,sind Bridgestone,gewählt.

Ich bin mit dem Auto,auch was die Fahreigenschaften im Winter betrifft, sehr zufrieden. Wohne im "Bergland" Hochwald , Hunsrück. Ich fahr seit 30 Jahren in der gegend Auto und kanns glaub ich gans gut beurteilen.

Von den hier oft beschriebenen Mängeln kann ich bei meinem Auto nach 7000 Km nichts feststellen.

Bin rundum zufrieden mit dem Golf Plus !

PS:

Bin 50 Jahre jung und mir gefällt das Auto sehr gut.

Vom Gefühl meine ich immer mehr Plus auf der Straße zu sehen. Kann auch Einbildung sein weil ich jetzt selbs einen habe.

MfG R

am 31. Januar 2010 um 8:58

@golf oma

Danke für den neuen Thread und die Erläuterungen zum MuF-Lenkrad.

Wenn noch jemand seine Erfahrungen im Alltag mit dem Parklenkassistenten und Parkpiloten mitteilen möchte, wäre das auch ein feine Sache und für mich als "Golf-Neuling" (abgesehen von einem Golf vor 30 Jahren ;-) ) sehr informativ.

Gruß, Wolfgang

am 31. Januar 2010 um 9:24

Darf ich dich fragen was tso verbraucht meiner ist zwar schon da bekomme im aber erst in April siehe meine websiite.MfG alex

Zitat:

Original geschrieben von mundl1983

Darf ich dich fragen was tso verbraucht meiner ist zwar schon da bekomme im aber erst in April siehe meine websiite.MfG alex

Hallo,

ca. 9L. nach MfA, viel Berg und Talfahrt.

122 PS TSI

MfG

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von streetgolfer

Wenn noch jemand seine Erfahrungen im Alltag mit dem Parklenkassistenten und Parkpiloten mitteilen möchte, wäre das auch ein feine Sache und für mich als "Golf-Neuling" (abgesehen von einem Golf vor 30 Jahren ;-) ) sehr informativ.

Funktioniert beides einwandfrei. Den Park-Pilot sehe ich als must-have, als übersichtlich möchte ich den Golf Plus nicht bezeichnen. Mit selbigem wird das Einparken aber zum Kinderspiel, selbst in enge Lücken. Wobei die Rückfahrkamera eine feine Erweiterung ist, weil man dann nicht nur nach dem Ton gehen muss, sondern sich ein Bild der Lage machen kann.

Den Parklenkassistenten sehe ich mittlerweile als Spielerei. Der Golf Plus lässt sich so einfach einparken, dass ich meist schon drin steh bevor ich mir denk "ah, hättest ja auch den PLA mal wieder arbeiten lassen können". Funktioniert aber einwandfrei und kommt auch in enge Lücken. Gern nutze ich ihn beim links einparken in Einbahnstraßen, das mache ich eher selten und bräuchte da mitunter einen Zug mehr ;) Mit Mitfahrern an Bord ist es ein netter Gag (wobei der Wow-Effekt der Rückfahrkamera unerwarteterweise genauso groß ist). Musst du selbst entscheiden, ob du die 100 Euro dafür ausgibst.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von mundl1983

Darf ich dich fragen was tso verbraucht meiner ist zwar schon da bekomme im aber erst in April siehe meine websiite.MfG alex

Wie das?

PS: Was bitte ist ein (dein) Engal?

am 31. Januar 2010 um 13:28

Das auto wird früher geliefert als gedacht und das Geld ist noch nicht da ist aber nett so schlimm dafür muss ich keine Winterreifen jetzt kaufen mag die vw Felgen furn winter und schwarze im Sommer haben.

Und Engal ist meine Frau wo hast du das gelesen?

am 31. Januar 2010 um 13:56

@ Johannes

Danke für deine ausführliche Antwort und Einschätzung der Parkhilfen. Hat mir bei meiner Entscheidung geholfen - auf die Kamera werde ich aber wohl verzichten.

Mal sehen, was mir sonst noch so an Fragen einfällt, bevor ich am Dienstag zum Händler gehe und (voraussichtlich) den GT Team bestelle ;-)

Ach ja, da fällt mir doch gleich noch ein (gehört aber vllt in einen anderen Thread):

Kennt jemand die momentanen Wartezeiten für einen GP Team (Lieferung hoffentlich noch vor der WM!!!) ?

Gruß, Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von streetgolfer

Kennt jemand die momentanen Wartezeiten für einen GP Team (Lieferung hoffentlich noch vor der WM!!!) ?

Gruß, Wolfgang

Ich habe letzte Woche bestellt. Einen Tag später wurde der Termin von April auf März gesetzt. Also wahrscheinlich vor Ostern.

Gruss

roox

Zitat:

Original geschrieben von mundl1983

Das auto wird früher geliefert als gedacht und das Geld ist noch nicht da ist aber nett so schlimm dafür muss ich keine Winterreifen jetzt kaufen mag die vw Felgen furn winter und schwarze im Sommer haben.

Ist aber dann recht nett von deinem Händler, dass er sich geduldig zeigt.

PS: Sorry, aber "das Geld ist noch nicht da", klingt für mich, hättest auch eine Nummer kleiner (Motor und Ausstattung) sein können.

Zitat:

Original geschrieben von mundl1983

Und Engal ist meine Frau wo hast du das gelesen?

Steht auf deiner Site, und ich dachte du wolltest Engel schreiben.

Edit: Irgendwas stimmt da trotzdem nicht, oder ist deine Frau männlich? ;-) Denn da steht "Ich und mein .....".

Zitat:

 

Steht auf deiner Site, und ich dachte du wolltest Engel schreiben.

Edit: Irgendwas stimmt da trotzdem nicht, oder ist deine Frau männlich? ;-) Denn da steht "Ich und mein .....".

stimmt doch, der Mundl kommt nämlich aus Österreich. (ÖAMTC)

Und die sagen zu ihrem Engel "Engal"

Übrigens, Mundl wird seine Kohle für fette Zinsen angelegt haben.

schöne Woche

roox

 

Hallo Golf-Plus'ler und die es noch werden wollen,

unser GP hat jetzt knapp über 40.000 km gelaufen, daher denke ich dass ich auch ein paar Erfahrungen gesammelt habe. Ich schreibe einfach mal locker weg was mir einfällt:

Erstmal das Positivste: Bislang keinerlei Probleme mit dem Auto! Ich bin selten so gerne mit einem Auto gefahren; Sitzposition, Platzangebot, Bedienung.... alles bestens. Die Motorleistung reicht mir persönlich vollkommen aus (2.0 TDI 110 PS), aber das ist wohl wirklich Geschmackssache. Das DSG ist das beste Getriebe, das ich je in einem Auto gefahren habe. Ich lasse es immer automatisch schalten, wenn es viel bergauf - bergab geht im S-Modus; das klappt ziemlich perfekt - den manuellen Modus nutze ich nie. Während der 30.000 km Inspektion hatten wir einen Golf 6 mit DSG und Schaltwippen - selbst mit diesen war manuell fahren viel zu viel Arbeit ;-).

 

Natürlich habe ich ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln:

Eine schief eingebaute Scheibe in der Beifahrertür erzeugte eine Pfeifen bei 120 - 140 km/h, wurde aber umgehend mitsamt aller Führungen auf Garantie getauscht.

Beim nächsten Mal würde ich ein MuFu-Lenkrad ordern, denn der Griff zum Radio ist schon ziemlich weit.

Die Sitzheizung dürfte etwas feiner zu regeln sein, da ist mir die 5-stufige Variante in meinem Astra Cabrio lieber.

Eine der drei 12 Volt Steckdosen könnte auch bei ausgeschalteter Zündung Strom führen.

Park-Assitent habe ich genau 3 Mal benutzt: 1 x zum ausprobieren; 1 x als Demonstration für den Beifahrer und 1 x beim Einparken auf der linken Seite in einer engen Einbahnstraße. Okay.... hat zum Glück nur € 100,- Aufpreis gekostet, sonst wäre es sehr ärgerlich.

 

Bestimmt habe ich jede Menge vergessen, wer noch was spezielles wissen möchte kann gerne fragen.

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von streetgolfer

@ Johannes

Danke für deine ausführliche Antwort und Einschätzung der Parkhilfen. Hat mir bei meiner Entscheidung geholfen - auf die Kamera werde ich aber wohl verzichten.

Mal sehen, was mir sonst noch so an Fragen einfällt, bevor ich am Dienstag zum Händler gehe und (voraussichtlich) den GT Team bestelle ;-)

Ach ja, da fällt mir doch gleich noch ein (gehört aber vllt in einen anderen Thread):

Kennt jemand die momentanen Wartezeiten für einen GP Team (Lieferung hoffentlich noch vor der WM!!!) ?

Gruß, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich kann Johannes nur bestätigen. Eine Ausnahme: man hat im Golf Plus mit dem hohen Flachheck wirklich

wenig Sicht nach hinten. Für mich war die Rückfahrkamera ganz wichtig und bewährt sich hervorragend.

Prima Sichtqualität auch bei dem miesen Wetter. Schützt mich davor mit den empfindlichen Lackteilen

in gefrorene (kleine) Schneehaufen zu fahren.

Aber meine lebenslange Hauptpanik in puncto Auto war immer, daß ich mal ein Kind hinterm Auto übersehe.

Da ist die Rückfahrkamera eine echte Beruhigung. Also, wenn Du kleine Kinder oder Hunde/Katzen um

Dich hast, dann überleg' noch mal.

Gruß,

GO

ich hab nur die akustisch/optische Einparkhilfe und ich muss sagen, das Einparken wurde zum Kinderspiel. Einfach klasse.

Der Golf Plus ist wirklich ein rundum gelungenes Auto. Nach rund drei Monaten freu ich mich immer

noch auf jede Fahrt. Auch auf Schnee fährt er sich hervorragend.

Kleine Probleme habe ich noch mit der Heizungleistung (ich habe die optimale Einstellung noch nicht herausbekommen) und mit der elektr. unterstützten Lenkung, die mir zu leichtgängig erscheint. Auch

die Servicestellung der Scheibenwischer ist mir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen.

Top sind die variablen hinteren Sitze im Zusammenspiel mit dem Kofferraum. Einfacher und flexibler lässt sich das benötigte Kofferraumvolumen nicht dem Benötigten anpassen. Spitzenleistung von VW.

Vom Platzangebot auf den hinteren Sitzen will ich gar nicht reden. Optimal.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen