ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Plus... Tachoabweichung von 6-10 KMh???

Golf VI Plus... Tachoabweichung von 6-10 KMh???

Themenstarteram 24. August 2010 um 19:09

Tach, mal ne Frage!

Wie ist das bei Euren Tacho´s? Ich habe bei Navi-Anzeige(tomtom)

im Vergleich zur Fahrzeuganzeige ca. 6-8-10 kmh Abweichung!

hat das auch einer? Bring eine Reklamation bei VW was?

Meiner hat noch ein Jahr Werksgarantie!

Wie sind eure Erfahrungen???

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Alle neueren VW (zumindest Polo und Golf) haben eine solch starke Abweichung. Keine Ahnung warum. Ein Golf IV war wesentlich exakter.

Ist doch klar warum das so ist:

1. Das Auto ist schneller.

2. Der Verbrauch ist niedriger.

3. Der Kunde kommt öfters zum Service.

Warum sollte VW das nicht machen? Ich kann mir die Diskussion bei VW richtig gut vorstellen. Wir könnten einen neuen Motor mit 7% weniger Verbrauch entwickeln oder einfach die Toleranz beim Tacho voll ausreizen. Ich will ein "normales" Unternehmen sehen was da nicht zuschlägt. Wären die doofen Navis nicht würde es sogar kaum jemand merken. :)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 24. August 2010 um 19:17

Alle neueren VW (zumindest Polo und Golf) haben eine solch starke Abweichung. Keine Ahnung warum. Ein Golf IV war wesentlich exakter.

am 24. August 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von familia

Tach, mal ne Frage!

Wie ist das bei Euren Tacho´s? Ich habe bei Navi-Anzeige(tomtom)

im Vergleich zur Fahrzeuganzeige ca. 6-8-10 kmh Abweichung!

hat das auch einer? Bring eine Reklamation bei VW was?

Meiner hat noch ein Jahr Werksgarantie!

Wie sind eure Erfahrungen???

Und was soll da gemacht werden ??

Soll der Tacho etwas weniger anzeigen ??

am 24. August 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Alle neueren VW (zumindest Polo und Golf) haben eine solch starke Abweichung. Keine Ahnung warum. Ein Golf IV war wesentlich exakter.

Nicht wirklich.

am 24. August 2010 um 19:21

Hi,

das ist eigentlich ganz normal, da hat man ne gewisse Toleranz (z.B. Reifendurchmesser, Luftdruck,…)

Es darf aber soweit ich weiß nie zuviel angezeigt werden. Man kann es aber auch nachjustieren.

Unter 100km/h sollte es aber nicht mehr als 10km/h sein.

Bei mir ist es so:

Tacho / Navi:

50 / 46

80 / 75

100 / 94

160 / 150

Es gibt aber bereits viele Threads dazu.

Einfach mal SuFu benutzen…

Mfg

Sunny

Zitat:

Es darf aber soweit ich weiß nie zuviel angezeigt werden. Man kann es aber auch nachjustieren.

Zuwenig!

 

Zitat:

Unter 100km/h sollte es aber nicht mehr als 10km/h sein.

Über 100 7% vom Tacho-Endwert

Zitat:

Bring eine Reklamation bei VW was?

Meiner hat noch ein Jahr Werksgarantie!

Kannst du ja mal machen, dann sorgst du wenigstens für allgemeine Erheitertung.

am 24. August 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Alle neueren VW (zumindest Polo und Golf) haben eine solch starke Abweichung. Keine Ahnung warum. Ein Golf IV war wesentlich exakter.

Ist doch klar warum das so ist:

1. Das Auto ist schneller.

2. Der Verbrauch ist niedriger.

3. Der Kunde kommt öfters zum Service.

Warum sollte VW das nicht machen? Ich kann mir die Diskussion bei VW richtig gut vorstellen. Wir könnten einen neuen Motor mit 7% weniger Verbrauch entwickeln oder einfach die Toleranz beim Tacho voll ausreizen. Ich will ein "normales" Unternehmen sehen was da nicht zuschlägt. Wären die doofen Navis nicht würde es sogar kaum jemand merken. :)

am 24. August 2010 um 19:50

Zitat:

Es darf aber soweit ich weiß nie zuviel angezeigt werden. Man kann es aber auch nachjustieren.

Zuwenig!

Natürlich, Denkfehler.....

...abgesehen von der Frage nach Garantie, leben wohl einige Teilnehmer dieser Diskussion auch auf einen anderen Stern :-) Naja, oder es sind mal wieder nur ultra korrekte unterwegs - andere nennen es eine Deutsche Tugend :-)

Wer es genau haben möchte, kann seinen Tacho ja Eichen lassen oder LKW fahren.

Sonst gibt es kein Tacho das genau geht - und wie bereits erwähnt, dieser darf auf keinen Fall weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird, sonder liegt immer darüber.

Werksangaben werden nicht errechnet über den nicht geeichten Tacho.

Gruss

am 24. August 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von mr.SunnySteingerg

Man kann es aber auch nachjustieren.

Hast du auch Infos darüber, wie man das machen kann?

am 24. August 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Spoony-the-Pooh

Zitat:

Original geschrieben von mr.SunnySteingerg

Man kann es aber auch nachjustieren.

Hast du auch Infos darüber, wie man das machen kann?

Ehrlich gesagt hab ich das mal in einem anderen "Der Tacho Stimmt nicht" aufgeschnappt.

Keine Ahnung, ob das geht....

Aber kann ja auch die Verbrauchsanzeige nachjustieren, also warum nicht?...

mfg

...zumindest auf der Neuhaus-Seite wird erwähnt, das ein VW Betrieb das innerhalb den ersten 1000km mit Diagnose-Computer wohl machen könnte. Ist aber unbestätigt....

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Alle neueren VW (zumindest Polo und Golf) haben eine solch starke Abweichung. Keine Ahnung warum. Ein Golf IV war wesentlich exakter.

Das ist so nicht richtig, richtig ist:

Zitat:

Alle neueren Fahrzeuge haben eine solch starke Abweichung. Keine Ahnung warum.

Und das keine Ahnung warum lässt sich herleiten aus:

Ein Tacho darf in keinem Fall zu wenig anzeigen. Da sich Reifen abnutzen, Räder ummontiert werden (Sommer 18" Winter 15") oder sich Luftdruck aber auch Umgebungstemperatur etc. ständig ändern ist es so eingerichtet das der Tacho immer vorgeht um diese, teils natürlichen, Schwankungen zu kompensieren.

Zitat:

Warum sollte VW das nicht machen? Ich kann mir die Diskussion bei VW richtig gut vorstellen. Wir könnten einen neuen Motor mit 7% weniger Verbrauch entwickeln oder einfach die Toleranz beim Tacho voll ausreizen. Ich will ein "normales" Unternehmen sehen was da nicht zuschlägt. Wären die doofen Navis nicht würde es sogar kaum jemand merken.

Das mag sich zwar logisch anhören, im Zeitalter der dynamischen Inspektionsintervalle ist sowas aber hinfällig. Man kann es also getrost unter Verschwörungstheorie einordnen ;) ...

Edit: Ich würde auch keinem 0815 Navi glauben das es "exakte" Daten liefert .. meine 5 Cent dazu.

am 24. August 2010 um 21:46

Ein Tacho geht immer etwas vor. Warum? Weil es Vorschrift ist, das er niemals zuwenig anzeigen darf - egal wie alt er ist/wird. So sichern sich die Autobauer ab, da ein alternder Tacho von der Anfangsjustierung abweichen kann.

Ob der Golf-Serientacho justiert werden kann weiss ich nicht (Angleichung/Anpassung sicherlich). Macht aber auch keinen Sinn. Denn dann müsstest du das in einem regelmässigen Abstand wiederholen lassen (wie z.B. HU/AU) - und zwar ein Autoleben lang. Das bringt weitere Kosten plus einen gewissen Zeitaufwand, welche/n man sich bequem sparen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Plus... Tachoabweichung von 6-10 KMh???