ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI RNS 310 Fehler - Software update needed, please insert download data carrier

Golf VI RNS 310 Fehler - Software update needed, please insert download data carrier

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. August 2013 um 6:47

Guten Morgen zusammen,

seit heute morgen habe ich folgendes Problem:

Starte heute morgen wie gewohnt den Motor meines Golf 6 und bekomme folgende Fehlermeldung auf meinem RNS 310:

"Software update needed, please insert download data carrier"

Gibt es ein neues Update das durchgeführt werden muss? Wie bekomm ich die Fehlermeldung nun wieder weg? Kann mir da jemand helfen?

Vorab danke für eure Hilfe !

Gruß

Zimmi554

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zimmi554

Starte heute morgen wie gewohnt den Motor meines Golf 6 und bekomme folgende Fehlermeldung auf meinem RNS 310:

"Software update needed, please insert download data carrier"

Gibt es ein neues Update das durchgeführt werden muss? Wie bekomm ich die Fehlermeldung nun wieder weg? Kann mir da jemand helfen?

Also wenn das einfach so passiert, dann sind wahrscheinlich ein paar Bits im Flash umgefallen. Das ist in der Regel ein Defekt, deswegen würde ich den mal in der Werkstatt vorbeibringen. Im einfachsten Fall laden die die Software nochmal, ansonsten werden die das Gerät tauschen müssen.

An deiner Stelle würde ich da selbst keine Software Updates starten, sonst zeigt die Werkstatt bei der Suche nach dem Schuldigen erstmal auf dich.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mehr Infos wären hilfreich!

Was hast du gemacht am RAdio? welche Version hast du draufgespielt und welche hattest du drauf?

Ging das RAdio nach dem Update? es sieht so aus als hättest du das Update bei 70% abgebrochen. Den normal kommt diese Meldung wenn man die CD zu früh raus genommen hat. Da steht Update Complet oder so...und dann drückt man die Einschaltaste und er zieht diese wieder ein.

Also CD reinschieben und fertig

Themenstarteram 23. August 2013 um 7:50

Das lustige ist, ich habe gar kein Update durchgeführt. Ich habe heute morgen Musik auf meine SD-Karte geladen, sie in den SD-Slot vom Radio gesteckt, dann trat der Fehler auf. Welche Version ich drauf habe weiß ich leider nicht. Der Golf ist BJ 9/2011

Wie kann ich den Fehler jetzt beheben?

Drück mal lange die Setup Taste bis ein Menü aufklappt. Dann kannst du dann die Version sehen!!

Hier kannst das ganze Nachschlagen mit dem Update. Wichtig ist nur zu wissen welche Version du schon drauf hast! DAnn kann ich dir mehr sagen welche Version du aufspielen kannst.

http://www.motor-talk.de/.../...wareversion-0351-updaten-t2932044.html

Zitat:

Original geschrieben von Europameister2004

Drück mal lange die Setup Taste bis ein Menü aufklappt. Dann kannst du dann die Version sehen!!

Hier kannst das ganze Nachschlagen mit dem Update. Wichtig ist nur zu wissen welche Version du schon drauf hast! DAnn kann ich dir mehr sagen welche Version du aufspielen kannst.

http://www.motor-talk.de/.../...wareversion-0351-updaten-t2932044.html

steck mal die SD ab...und starte das RAdio mal neu..kommt der Fehler dann weiter? zur Not mal abklemmen von der Batterie.

Du hast doch noch Werksgarantie wenn du 09/2011 ihr geholt hast!!!

Zitat:

Original geschrieben von Zimmi554

Starte heute morgen wie gewohnt den Motor meines Golf 6 und bekomme folgende Fehlermeldung auf meinem RNS 310:

"Software update needed, please insert download data carrier"

Gibt es ein neues Update das durchgeführt werden muss? Wie bekomm ich die Fehlermeldung nun wieder weg? Kann mir da jemand helfen?

Also wenn das einfach so passiert, dann sind wahrscheinlich ein paar Bits im Flash umgefallen. Das ist in der Regel ein Defekt, deswegen würde ich den mal in der Werkstatt vorbeibringen. Im einfachsten Fall laden die die Software nochmal, ansonsten werden die das Gerät tauschen müssen.

An deiner Stelle würde ich da selbst keine Software Updates starten, sonst zeigt die Werkstatt bei der Suche nach dem Schuldigen erstmal auf dich.

Wenn es ganz sicher nen RNS310 ist, sollte die Werkstatt es wieder hinbekommen.

Erscheint diese Meldung beim RNS315 ist das Gerät defekt und muss ersetzt werden.

Da Du Baujahr 9/2011 hast, brauchst Du keines dieser hier im Forum rumgeisternden Updates. Du hast mindestens SW 353, wahrscheinlich aber noch höher.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du Deine SD-Karte zerschossen hast. Leg doch mal Deine Karten-CD ein, ob Du dann navigieren kannst. Wenn ja, dann SD-Karte neue "bespielen", sonst zum Händler.

Themenstarteram 24. August 2013 um 17:02

Vorab schon vielen Dank für eure Mühe!

Problem hat sich von selbst gelöst: Als ich am selben Tag von der Arbeit ins Auto eingestiegen bin, lief wieder alles wie gewohnt. Bin dann trotzdem mal zum Händel. Nach der Fehlerauslese warf das Gerät nur aus, dass es wohl kurze Zeit keine Datenverbindung hatte (o.Ä.).

Bin mal gespannt, obs sich damit jetzt erledigt hat.

Hallo allerseits,

bin neu hier, nicht mit den Geflogenheiten vertraut.

Ich stelle einfach mal meine Frage dazu:

Die nervige Anforderung "Software update needed, please insert download data carrier" bei nervend grellem Bildschirm taucht seit einiger Zeit immer wieder auf. Meist reagiert das 310 dann auf keinerlei Tastendruck, läßt sich noch nicht einmal ausschalten (Was bei Nachtfahrt besonders praktisch ist, weils blendet...), Natürlich keinerlei Funktion. .. Dieser Fehler ist nicht der einzige des Gerätes. Reklamiert habe ich immer wieder das eine oder andere seit Jahren. Beim "Freundlichen" sind immer wieder lediglich Updates aufgespielt worden.

Nun habe ich den Eindruck, dass dabei etwas durcheinandergekommen ist...

Teilenummer: 3 C0035270 SW 0235 H 17

Passen Soft- und Firmeware überhaupt zusammen?

I. Ü. wurde bei VW vor kurem eine neue Software aufgespielt. Der Fehler (und viele andere wie kein Radioempfang, wechselnde Lautstärke, Ausschalten ohne Tastenbestätigung usw usw) kommt trotzdem wieder.

Das Teil spinnt einfach. Hat vielleich einer von euch nen Tipp?

Immer gute Fahrt

schafspelz9

Hi,

Ja Hardware passt zur Softwareversion. Die 0235 ist aber nicht die letzte Version.

Die letzte Version für das 3C0035270 ist 0236 und für 3C0035270 B 0358.

Ich schreib dir diesbezüglich noch ne kurze PN.

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Mir ist u. a. nicht klar:

- Unterschied 3C0035270 mit / ohne B ? Wie finde ich raus, was ich habe?

- Gewundert hat mich v. a. auch das "H17", da ich im Forum nur kleinere Ziffern gesehen habe (Vielleicht war ich auch ein wenig blind)

- Fahrzeug war mind. ein halbes Dutzend Mal bei VW, wo man immer mal wieder updatete oder firmwarte...

Viele Grüße

schafspelz9

Geräte ohne Index (3C0035270) werden mit SW 02xx, Geräte mit Index B (3C0035270 B) mit SW 03xx betrieben.

Mit einem Update von 02xx auf 03xx bekommt das Navi den Index B automatisch dazu.

Du hast geschrieben, dass du aktuell SW 0235 drauf hast --> RNS 310 ohne Index

Herausfinden kannst du das aber auch, wenn du lange auf Setup drückst. Dann kommt ein Bildschirm mit FM, AM und Versions. Du geht auf "Versions" und dann stehen da Infos wie die SW Version und auch die Teilenummer.

In wie fern hat dich das H17 gewundert? Hast halt ein neueres RNS, als jemand mit beispielsweise H15.

Hmm. Aber du hast bestimmt nicht sechs mal jeweils eine neuere Firmware bekommen. Die haben wahrscheinlich immer die selbe Update CD (0235) neu aufgespielt in der Hoffnung, dass dein Problem damit behoben wird.

Und dabei haben sie nicht einmal die neueste CD genommen, wenn du auf 0235 bist.

Wie oben geschrieben ist 0236 offiziell der letzte Stand für dein RNS. Rest stand in der PN ;)

Viele Grüße

Alex

Zitat:

@alexander_s_93 schrieb am 20. Januar 2017 um 14:04:55 Uhr:

Ja Hardware passt zur Softwareversion. Die 0235 ist aber nicht die letzte Version.

Die letzte Version für das 3C0035270 ist 0236 und für 3C0035270 B 0358.

[.....]

Wenn ich diese Seite glauben kann, dann kann man von "0235" auf "0351" updaten und das unabhängig von der Teilenummer. Ausschlaggebend scheint nur die Softwareversion zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI RNS 310 Fehler - Software update needed, please insert download data carrier