ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Schaden kosten

Golf VI Schaden kosten

VW Golf

Hallo zusammen,

leider blöden Auffahrunfall gehabt Golf VI. Airbags haben nicht ausgelöst. Motor läuft noch, Auto konnte ohne ProbIeme weggefahren werden. Ist hier jemand , der anhand der Bilder ungefähr Reparaturkosten abschätzen kann? Leider nur Teilkasko.

VG

1
2
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

Das sieht wohl nach Totalschaden aus, eine Wiederherstellung wird wohl teurer sein als der Flitzer vor dem Unfall an Wert hatte.

Was würde man für das Auto wohl noch ca. bekommen? BJ 2012

Wirtschaftlicher Totalschaden, meiner hatte viel weniger Verformung und der Gutachter hat Mal locker 8000 schaden diagnostiziert.

Wie schon geschrieben: vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden. Typische Wildunfälle mit neuem Schloßträger, Frontschürze und Koti liegen schon bei >3000 EUR. Neben den Teilen ist das lackieren immer sehr teuer.

Hier sind auf den ersten Blick Kotflügel, Motorhaube, Schloßträger, Schürze, Scheinwerfer und vermutlich Kühler zu ersetzen. Wie es untendrunter aussieht kann man anhand der Bilder nicht sagen, letztlich summieren sich auch so Sachen wie Luftfilterkasten, Waschwasserbehälter und diverse Halter auf. Längsträger getroffen? Klimakondensator? Spur/Achse verstellt?

Restwert: reiner Schrottwert, je nach Zustand/Laufleistung würde ich ein paar Hunderter ansetzen.

Ganz sicher Totalschaden, leider :-( Restwert, vorausgesetzt Motor/ Getriebe ok, würde ich sagen ca. 1000 - 1500 €. Kommt halt drauf an, welcher Motor verbaut ist mit wie vielen Kilometern. Wenn's ein tsi ist, findet sich bestimmt ein dankbarer Abnehmer, bei der Masse an Motorschäden ...

Reparatur? Mind 15 k. Totalschaden , ganz sicher . Stoßstange kostet lackiert 1600,Motorhaube lackiert 900 . Inkl Einbau .

Scheinwerfer mind 600 ca.

Und und und .

Bitte abschreiben

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 16. Dezember 2022 um 20:44:36 Uhr:

Reparatur? Mind 15 k. Totalschaden , ganz sicher . Stoßstange kostet lackiert 1600,Motorhaube lackiert 900 . Inkl Einbau .

Scheinwerfer mind 600 ca.

Und und und .

Bitte abschreiben

Naja. So etwas lässt man ja nicht beim nächsten Glaspalast machen, sondern sucht sich jemand, der noch preiswert reparieren kann und will. Osteuropäer bekommen so etwas sehr gut wieder hin. Man muss nur so jemanden finden.

Es brauchen ja auch keine Neuteile zu sein. Irgendwo steht der Golf 6, dem man das Heck oder die Seite eingefahren hat und der sich als Organspender eignet.

Zitat:

@lxjda schrieb am 16. Dezember 2022 um 14:07:41 Uhr:

Was würde man für das Auto wohl noch ca. bekommen? BJ 2012

Nach dem Unfall joa wirtschaftlicher Totalschaden!

Wird denke ich Mal so etwa 150-450€ Restwert haben !

Zitat:

@michl52 schrieb am 16. Dezember 2022 um 19:43:14 Uhr:

Ganz sicher Totalschaden, leider :-( Restwert, vorausgesetzt Motor/ Getriebe ok, würde ich sagen ca. 1000 - 1500 €. Kommt halt drauf an, welcher Motor verbaut ist mit wie vielen Kilometern. Wenn's ein tsi ist, findet sich bestimmt ein dankbarer Abnehmer, bei der Masse an Motorschäden ...

Nein so viel ist der nicht wert ! Auf Händler Portalen würde er nach dem Unfall maximal 450€ bringen. Ist halt Totalschaden!

schade um das auto:( reparieren macht nur sinn mit eigener werkstatt und schrauberleidenschaft.

wenn man auf andere angewiesen ist kann man es vergessen.

ich habe bei meinem 6er die vollkasko noch laufen. wenigstens bekommt man da noch paar kröten.

Zitat:

@christi123 schrieb am 17. Dezember 2022 um 08:52:46 Uhr:

schade um das auto:( reparieren macht nur sinn mit eigener werkstatt und schrauberleidenschaft.

wenn man auf andere angewiesen ist kann man es vergessen.

ich habe bei meinem 6er die vollkasko noch laufen. wenigstens bekommt man da noch paar kröten.

Ja funktioniert nur durch Kontakte und eigene Möglichkeiten. Ersatzteilbeschaffung usw.

Zitat:

@christi123 schrieb am 17. Dezember 2022 um 08:52:46 Uhr:

 

ich habe bei meinem 6er die vollkasko noch laufen. wenigstens bekommt man da noch paar kröten.

Ich auch oder im Bedarfsfall repariert nach bezahlen der SB wenn möglich.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 17. Dezember 2022 um 02:05:27 Uhr:

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 16. Dezember 2022 um 20:44:36 Uhr:

Reparatur? Mind 15 k. Totalschaden , ganz sicher . Stoßstange kostet lackiert 1600,Motorhaube lackiert 900 . Inkl Einbau .

Scheinwerfer mind 600 ca.

Und und und .

Bitte abschreiben

Naja. So etwas lässt man ja nicht beim nächsten Glaspalast machen, sondern sucht sich jemand, der noch preiswert reparieren kann und will. Osteuropäer bekommen so etwas sehr gut wieder hin. Man muss nur so jemanden finden.

Es brauchen ja auch keine Neuteile zu sein. Irgendwo steht der Golf 6, dem man das Heck oder die Seite eingefahren hat und der sich als Organspender eignet.

Bei den großen Teilen geb ich dir recht .

Aber die 100 kleinteile, Klima etc die such hinüber sein dürfte , sieh die Sache anders aus .

Teile Spender schön und gut .

Aber die vielen Stunden und Lackierung gibt es nicht gratis .

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 17. Dezember 2022 um 13:15:10 Uhr:

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 17. Dezember 2022 um 02:05:27 Uhr:

 

Naja. So etwas lässt man ja nicht beim nächsten Glaspalast machen, sondern sucht sich jemand, der noch preiswert reparieren kann und will. Osteuropäer bekommen so etwas sehr gut wieder hin. Man muss nur so jemanden finden.

Es brauchen ja auch keine Neuteile zu sein. Irgendwo steht der Golf 6, dem man das Heck oder die Seite eingefahren hat und der sich als Organspender eignet.

Bei den großen Teilen geb ich dir recht .

Aber die 100 kleinteile, Klima etc die such hinüber sein dürfte , sieh die Sache anders aus .

Teile Spender schön und gut .

Aber die vielen Stunden und Lackierung gibt es nicht gratis .

Absolut, da kommt einiges zusammen. Wir wissen aber auch nichts über den Wert des G6 vor dem Unfall, also Zustand, Ausstattung etc., ein 2012er sollte ja auch bei durchschnittlichem Zustand bei den momentanen Gebrauchtpreisen noch seinen Wert haben. Der Kauf eines gleichwertigen Gebrauchten kostet auch ordentlich, ohne dass man dann weiß, welche verborgenen Probleme man mitkauft.

Aber ohne preiswerte Hinterhofwerkstatt kein Projekt, das sich stemmen lässt, soweit gebe ich Euch Recht. Es gibt übrigens auch große Schrottplätze, die selbst Reparaturen anbieten. Ich würde wahrscheinlich mal einen Tag investieren und um das Auto "kämpfen", also ´rumtelefonieren und Schrottplätze anfahren. Die kleinen Autoteileshops z.B. kennen doch ihre Hinterhofschrauber, ebenso die kleineren GTÜ/KSÜ-Stationen. Wenn man auf dem Land wohnt, hat man es da vielleicht schwerer.

In jedem Fall mein Beileid an den TE. Sowas braucht kein Mensch, erst recht nicht jetzt vor Weihnachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen