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Golf VI TSI 1.4 (122 PS) - Warm gefahren?

Themenstarteram 26. März 2010 um 11:45

Moin,

da ich leider noch 3 Monate mehr Kurzstrecken als Langstrecken mit meinem Golf VI TSI bewältigen würde mich interessieren woran ich merke, wann der Motor die optimale Temperatur erreicht hat um auch die Drehzahlen auch mal über 3000 zu bringen! Kann ich das anhand der Wassertemperatur sehen?

Möchte meinem Schmuckstück nur das Beste geben! Habe schon bei den ersten 1000 Kilometern aufgepasst alles richtig zu machen.. Zum Glück konnte ich da erstmal eine 800 Kilometerstrecke bewältigen und die Drehzahlen meist unter 3500 halten!

 

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von planitzer 84

Also kurz gesagt: Wenn der Zeiger der Wassertemperatur auf 90 Grad steht kann man den Motor voll rannehmen!

Seh ich komplett anders,....gerade weil das Motoröl dann teilweise noch nicht mal 50° erreicht hat!

Den Motor dann schon zu treten, ist m.E. sehr verschleissfreudig !

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am 26. März 2010 um 12:37

Also sobald die Temperatur auf 90°C ist, kann man Gas geben. Bei allem darunter sollte man nicht über die 3000 Umdrehungen kommen (so hats mir mein Händler erklärt...)

Ab wie viel km man allerdings das erste mal richtig Treten darf weiß ich leider nich auswendig, hab meinen ja mit 8.700 km bekommen, da gings dann schon ;)

Themenstarteram 26. März 2010 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Bird_TSI

Also sobald die Temperatur auf 90°C ist, kann man Gas geben. Bei allem darunter sollte man nicht über die 3000 Umdrehungen kommen (so hats mir mein Händler erklärt...)

Ab wie viel km man allerdings das erste mal richtig Treten darf weiß ich leider nich auswendig, hab meinen ja mit 8.700 km bekommen, da gings dann schon ;)

Soweit ich weiß, sollte man den Motor bis 1000 Kilometer einfahren.. So steht es auch im Handbuch! Ab dann kann man den Motor schon mal auf Touren bringen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Kann man denn von der Kühlwassertemperatur ausgehen? Ist die Öltemperatur in der Hinsicht nicht viel wichtiger?

 

LG

Ganz einfach, Öltemp. 80°C und der Spass kann beginnen;)

Themenstarteram 26. März 2010 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Ganz einfach, Öltemp. 80°C und der Spass kann beginnen;)

Okay! Aber wo kann ich die Öltemperatur entnehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Hotsauc3

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Ganz einfach, Öltemp. 80°C und der Spass kann beginnen;)

Okay! Aber wo kann ich die Öltemperatur entnehmen?

MFA+;)

Wenn du keine hast.... etwa nach 15km Strecke.... im Sommer ev. nach 10km...

Themenstarteram 26. März 2010 um 12:52

Das ist das gefühlte zehnte Mal dass ich mich Ärgere, kein MFA+ genommen zu haben.

Ist die Wassertemperatur also kein Indikator für einen warmgefahrenen Motor?

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von Hotsauc3

Das ist das gefühlte zehnte Mal dass ich mich Ärgere, kein MFA+ genommen zu haben.

Ist die Wassertemperatur also kein Indikator für einen warmgefahrenen Motor?

 

LG

Nein....... einfach noch gut 5Km abwarten, und dann sollte es OK sein;)

Moin,

 

ist alles richtig, trotzdem frage ich mich als Nicht-KFZ-Ingenieur: warum wird das Öl langsamer warm als das Kühlwasser? Man könnte meinen, daß es umgekehrt sein müsste! :confused:

 

Gruß

Atze

Naja, die Wassertemp ist schon ein Indikator. Wenn man 90° Wasser hat, ist das Öl auch bei min 60°. Und da kann man beruhigt über 3000 U/min gehen. Man muss es ja nicht gleich übertreiben. Einfach langsam steigern!

Bei meinem TDI hatte im Winter das Öl 50° bevor sich die Wassertemp. Nadel überhaupt nur bewegt hat!

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Hotsauc3

Das ist das gefühlte zehnte Mal dass ich mich Ärgere, kein MFA+ genommen zu haben.

Ist die Wassertemperatur also kein Indikator für einen warmgefahrenen Motor?

Bei mir beginnt der Anzeigebereich der Öltemperatur, sobald das Kühlwasser auf 90°C ist, sprich das Öl ist bei ~ 60°C. Die 5km kommen ungefähr hin, bis das Öl soweit warm ist, dass man den Motor voll fordern kann. Ich persönlich sehe das nicht ganz streng - wenn ich eine gute Überholmöglichkeit habe und weiß, dass erst in 5km wieder eine kommt dann muss der Motor das halt mal aushalten. Deswegen hab ich mir ja keinen Oldtimer gekauft :)

Dazu kommt, dass die Kühlwassertemperatur nur eine Pseudo-Anzeige. Die zeigt eigentlich nur zu niedrig, normal und zu hoch an, obwohl die Skala mehr hergeben würde. Die Öltemperatur scheint ehrlicher zu sein, zumindest habe ich je nach Geschwindigkeit, Wetterlage, Höhenprofil und Beladung durchaus eine Bandbreite von ~85°C bis ~110°C, in dem sich die Öltemperatur bewegt.

Warum das Öl langsamer warm wird ist eine gute Frage. Das einzige, was mir spontan einfallen würde ist, dass der Wasserkreislauf 2 Größen hat - es wird zunächst nur ein kleiner Kreislauf erwärmt und erst wenn es die Temperatur nötig macht wird der große Kreislauf zugeschalten.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Hotsauc3

Das ist das gefühlte zehnte Mal dass ich mich Ärgere, kein MFA+ genommen zu haben.

Ist die Wassertemperatur also kein Indikator für einen warmgefahrenen Motor?

Warum das Öl langsamer warm wird ist eine gute Frage. Das einzige, was mir spontan einfallen würde ist, dass der Wasserkreislauf 2 Größen hat - es wird zunächst nur ein kleiner Kreislauf erwärmt und erst wenn es die Temperatur nötig macht wird der große Kreislauf zugeschalten.

-Johannes

Zum einen das, zum anderen muss man in Öl mehr Energie stecken um es zu erwährmen!

Hab die Werte nicht im Kopf, nur um es zu verdeutlichen: (Werte sind frei erfunden)

Um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen braucht man 650 Joule.

Um 1 Liter Öl um 1 Grad zu erwärmen braucht man 1000 Joule

Zitat:

Original geschrieben von Hotsauc3

Das ist das gefühlte zehnte Mal dass ich mich Ärgere, kein MFA+ genommen zu haben.

Ist die Wassertemperatur also kein Indikator für einen warmgefahrenen Motor?

 

LG

bei mir ists so, dass wenn das Wasser auf 90° ist, dass Öl noch nichtmal angezeigt wird....tippe aber mal so auf 45° !

Daher auf keinen Fall schon treten wenn Wasser 90° anzeigt.

Lieber noch nen gutes Stück fahren.

Ja ist echt ärgerlich, für "nur" 50€ mehr jetzt son nen Sch....

Bin froh sie zu haben :p:D

Wenns Wasser auf 90°C ist dann sind es noch 10min oder 10km um sicher zu gehen das man die 80°C Öltemperatur erreicht hat.

Das Wasser ist durch die direkte Kühlung der Brennräume entsprechend schneller auf Temperratur, das Öl kühlt lediglich die Koblen, Nochenwelle, Kurbelwelle usw.

Ok der Turbo hängt auch noch im Ölkreislauf drin, aber da geht nicht so viel Volumen durch, als das dieses eine große Rolle spielt.

Im Winter ist es in der Tat sehr schwer das Öl überhaupt über die 80°C zu bekommen, drückt man im Sommer aber mal richtig durch sind auch schnell mal über 120°C erreicht.

 

Ich habe eine AHK vom Werk aus verbaut, daher einen größeren Wärmetauscher, ich weiß nicht in wieweit sich das aufs Warmfahren auswirkt, wenn ihr aber bereits nach 5min oder 5km das Öl nach dem Wasser auf Temperatur habt, dann scheint da was dran zu sein.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Horse

Ich habe eine AHK vom Werk aus verbaut, daher einen größeren Wärmetauscher, ich weiß nicht in wieweit sich das aufs Warmfahren auswirkt, wenn ihr aber bereits nach 5min oder 5km das Öl nach dem Wasser auf Temperatur habt, dann scheint da was dran zu sein.

Ich hab auch eine AHK dran, bin aber sowohl mit der Heizleistung als auch mit der Zeit zufrieden, die das Öl braucht um warm zu werden.

Allerdings ist das halt eine sehr subjektive Sache, weil wohl niemand genau auf die Uhr schaut sondern hier lauter gefühlte Werte geschrieben werden (zumindest ich habe die Zeit noch nicht gestoppt). Kommt sicher auch aufs Fahrprofil an.

-Johannes

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