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Golf VI TSI 160 PS - Fahren mit DSG in der Einstellung S

Themenstarteram 10. März 2010 um 13:11

Da ich über die 1500km Einfahrphase hinweg bin, habe ich jetzt schon häufiger mal auf S geschaltet, um jemanden auf der Landstraße schnell überholen zu können. Soweit so gut, der 160 PSer hat ja auch ein schönen Anzug, wenn man ihn auf S schaltet, aber ist das normal, dass der voll in den roten Bereich dreht?

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Also bei 1500 km ist der Motor noch nicht vollständig eingefahren

Ich hab mich im S-Modus erst mit 3000 km getraut

Klar ist er das! Nu macht Euch da mal nicht immer ins Hemd! Wenn er nicht gerade noch eiskalt ist, ist das zur heutigen Zeit kein Problem mehr... 1500km sind mehr als genug!

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Der rote Bereich und die Schaltpunkte werden von Volkswagen festgelegt. -> normal und nicht schlimm

Ich finde S ein bischen lästig, weil nach dem Überholen wird nicht gleich hoch geschaltet, weil er auf die nächtste Beschleunigungsorie wartet.

Außerdem hört sich der Motor bei diesen hohen Drehzahlen ohne Last nicht grad prickelnd an.

Habe bis jetzt auch noch keine Situation gehabt, die ich in S besser als in D gemeistert hätte.

Einen andere Frage an alle DSG Fahrer.

Ich wohne in einer Spielstraße.

Wenn ich morgens los fahre, dann habe ich das Gefühl, dass das DSG auf D nicht weiß, welchen Gang es einlegen soll, wenn ich mit ca. 10 km/h die Spielstraße befahre, wil ja die Drehzahl wegen Kaltstart erhöht ist.

Bin dann schon einige Male auf Manuell 1 gefahren.

Kann es schädlich für den Wagen sein, auf D mit 10 km/h rumzutuckern?

am 10. März 2010 um 14:05

Beim Überholen benutze ich immer die Padels zum Runterschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Kann es schädlich für den Wagen sein, auf D mit 10 km/h rumzutuckern?

Mal andersrum gefragt - was würdest du machenn wenn es schädlich wäre? Motor starten, vollgas geben und schnell raus aus der Spielstraße? Warum sollte es schädlich sein den Wagen einfach im Leerlauf rollen zu lassen?

am 10. März 2010 um 14:51

Naja 1500km runter und S bis roter Bereich?

Respekt dass nenn ich mutig.

Also bei 1500 km ist der Motor noch nicht vollständig eingefahren

 

Ich hab mich im S-Modus erst mit 3000 km getraut

am 10. März 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Also bei 1500 km ist der Motor noch nicht vollständig eingefahren

Ich hab mich im S-Modus erst mit 3000 km getraut

Klar ist er das! Nu macht Euch da mal nicht immer ins Hemd! Wenn er nicht gerade noch eiskalt ist, ist das zur heutigen Zeit kein Problem mehr... 1500km sind mehr als genug!

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Naja 1500km runter und S bis roter Bereich?

Respekt dass nenn ich mutig.

Oder Feige wenn nicht ;)

am 10. März 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Ich finde S ein bischen lästig, weil nach dem Überholen wird nicht gleich hoch geschaltet, weil er auf die nächtste Beschleunigungsorie wartet.

Außerdem hört sich der Motor bei diesen hohen Drehzahlen ohne Last nicht grad prickelnd an.

Habe bis jetzt auch noch keine Situation gehabt, die ich in S besser als in D gemeistert hätte.

Einen andere Frage an alle DSG Fahrer.

Ich wohne in einer Spielstraße.

Wenn ich morgens los fahre, dann habe ich das Gefühl, dass das DSG auf D nicht weiß, welchen Gang es einlegen soll, wenn ich mit ca. 10 km/h die Spielstraße befahre, wil ja die Drehzahl wegen Kaltstart erhöht ist.

Bin dann schon einige Male auf Manuell 1 gefahren.

Kann es schädlich für den Wagen sein, auf D mit 10 km/h rumzutuckern?

Dann achte das nächste Mal erstmal drauf was im Stau passiert. Du gehst von der Bremse und er fängt an zu kriechen. Bei etwa 7 Kmh schaltet er in den 2. Gang (Gas wurde immer noch nicht berührt). Man bremst wieder (Stop/Go) und er wechselt wieder zurück in den ersten Gang, dann löst man wieder komplett die Bremse, er geht wieder in den 2. Gang usw...

An einer Steigung ist das noch heftiger. Da schaltet er dann manchmal selbst wieder in den 1. zurück weil ihm der Schub ausgeht um dann gleich wieder in den 2. zu schalten wenn er wieder seine 8 Kmh erreicht hat (das Gas wurde auch hier nicht berührt). Dann fehlt ihm wieder die Power und er geht wieder in 1. Gang zurück :p

Wem das mal wieder eingefallen ist, sollte einen Award bekommen...

am 10. März 2010 um 16:19

Am besten ihr lasst eure Karren alle erst eine Stunde warm laufen und fahrt dann ganz vorsichtig los!!

Sonst ist das nämlich schädlich wenn der motor 1.3 t in schwung bringen muss...

Und lass die Karre doch mal in den Roten Bereich drehen... was soll schlimm sein?

Bei ner AU werden Motorn locker länger als ne Minute bis zum begränzer gedreht. Und die sind auch nicht alle voll warm

am 10. März 2010 um 16:41

Genau und die Abgase bitte ins Haus umleiten dann ist es auch nicht so umweltschädlich.

Zitat:

Original geschrieben von Denne112

Am besten ihr lasst eure Karren alle erst eine Stunde warm laufen und fahrt dann ganz vorsichtig los!!

Sonst ist das nämlich schädlich wenn der motor 1.3 t in schwung bringen muss...

Und lass die Karre doch mal in den Roten Bereich drehen... was soll schlimm sein?

Bei ner AU werden Motorn locker länger als ne Minute bis zum begränzer gedreht. Und die sind auch nicht alle voll warm

Jedem das seine ;)

 

Wenn jemand schon mit 1500 km sein Motor bis zum drehzahlbegrenzer  jagt dann kann er es auch mit 150 km machen, gibt keine großen unterschiede

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Jedem das seine ;)

Wenn jemand schon mit 1500 km sein Motor bis zum drehzahlbegrenzer  jagt dann kann er es auch mit 150 km machen, gibt keine großen unterschiede

Ja, ist auch nicht so schlimm.

Hab mal von BMW nen Vorführer bekommen mit 3km !!! auf dem Tacho. O-Ton, bitte nur warmfahren und nicht dauerhaft über das Leistungsmaximum drehen. Schade, dass der damals nur Winterreifen drauf hatte...

meinen neuen werde ich auch gleich fordern, habe ich schon immer so gemacht

am 10. März 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Jedem das seine ;)

Wenn jemand schon mit 1500 km sein Motor bis zum drehzahlbegrenzer  jagt dann kann er es auch mit 150 km machen, gibt keine großen unterschiede

So lange der Motor warm ist spielt es eigentlich keine Rolle, ob du den Motor in den Begrenzer drehst oder nicht. Die sind heute alle so gebaut, dass sie dies aushalten müssen.

Was glaubst du was im Motorenwerk mit den Motoren passiert? Dort werden auch alle geprüft, ob sie ihre Soll Leistung erfüllen, und dementsprechend hoch gedreht.

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