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Golf VI Variant 2.0 TDI Klapperndes Motorgeräusch
Hallo an Alle,
seit einigen Jahren fahre ich nun meinen 2011er Golf VI Variant 2.0 TDI. Seit einiger Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass er im Stand bei Drehzahlen zwischen 1.100 und 1600 U/min ein klapperndes Geräusch von sich gibt.
Im Leerlauf ( 800-900U/min sowie oberhalb von 1.600 U/min verschwindet das Geräusch vollkommen.
Nach einiger Suche bin ich zufällig auf Youtube auf genau "mein" rasselndes/klapperndes Geräusch gestoßen.
siehe hier -> https://www.youtube.com/watch?v=nRCcjB7rQ5Y
Hat hierzu jemand eine Idee was dies sein könnte? Leider bin ich bisher noch nicht, auch nicht mit Hilfe von Google und dem Forum schlau daraus geworden. Hier und da ließt man mal etwas von der Kette der Ölpumpe welche Spiel haben kann und ein solches Geräusch erzeugen könnte. Handelt es sich hierbei um dieses Geräusch?
Meine Vertragswerkstatt kommentierte das von mir vorgestellte Geräusch mit Zitat: " Das ist Stand der Technik und kommt von der Einspritzung".
Damit möchte ich mich jedoch nicht ganz zufrieden geben, da mein Variant sonst nie solche Geräusche von sich gegeben hat.
Ich Danke jetzt schon Allen für Ideen und Anmerkungen.
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21 Antworten
Ist dabei die Kupplung getreten?
Hallo 2.0TDI-GOLF,
das Geräusch tritt unabhängig von der Kupplung auf, also egal ob ich die Kupplung getreten habe oder ob ich in den ersten Gängen im unteren Drehzahlband fahre.
Grüße
Die Hochdruckpumpe kann durchaus solche Geräusche machen...Auch Injektoren können so ein Tickern von sich geben.
Vieleicht ist aber auch nur irgendwo irgendetwas locker, was das zum klappern angeregt wird (Bei mir wars mal die Motorabdeckung, das hat man aber dann erst bei offener Haube gehört)
Kann man diese Geräusche irgendwie eliminieren? Ich muss nämlich sagen, dass es mich etwas stört, auch wenn ich das beim regulären Fahrbetrieb nicht wahrnehme.
Deutet das Geräusch auf einen Schaden hin oder ist es einfach nur die Hochdruckpumpe bzw. sind es die Injektoren und man muss sich keine weiteren Gedanken machen.
Die Motorabdeckung ist es nicht. Auch bei abgenommener Motorabdeckung tritt das Geräusch auf.
Grüße
Wie gesagt die können Geräusche machen, das muss auch nicht schlimm sein...Um da auf Nummer sicher zu gehen kann man ja mal den Fehlerspeicher auslesen oder die Injektoren messen lassen.
Oder mal zu ner anderen Werkstatt fahren und eine zweite Meinung einholen. Sollten die wieder sagen es ist "Normal" dann lass es dir schriftlich geben.
Geräusche diagnostizieren ist per Internet halt immer Kaffeesatzleserei.
Ich hatte die Hoffnung, dass jemand genau das Geräusch erkennt und mir seinen Fall dazu schildern könnte.
Ist das nur wenn er kalt ist?
Zitat:
@Ruey115 schrieb am 9. November 2015 um 23:31:55 Uhr:
Ich hatte die Hoffnung, dass jemand genau das Geräusch erkennt und mir seinen Fall dazu schildern könnte.
Das ist trotzdem immer mit Zweifeln behaftet!
Ich hatte auch ein Schleifgeräusch aus Richtung des Getriebes! Alle und auch mehrere Werkstätten sagten zms eindeutig, kein Zweifel! Mit der Reparatur stellte sich heraus, zms komplett in Ordnung, die druckplatte war gebrochen und schliff mir das Getriebegehäuse kaputt!!
Ich kann deine Unsicherheit echt nachvollziehen! Ich würde dem ganzen auch mehr nachgehen, zur Not in eine andere Werkstatt. Was hat deiner gelaufen an km?
Meiner macht mir auch gra wieder sorgen...wenn er richtig wartm ist (>100km AB) dann Rattert/Rasselt/Rauscht es im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung...verschwindet aber so bald der Wagen abekühlt ist. Scheint vom Getriebe zu kommen. Muss jetz halt mal sehen ob es normale Geräusche sind oder ob da sich was ankündigt.
Die gebrochene Kupplung hatte ich auch schon (die Reperatur hatte mein beschriebenes Geräusch aber nicht beeinflusst...ZMS wurde auch geprüft, angeblich alles IO)
Zum Thema...bleib da dran. Sollte es ein schadensbedingtes Geräusch in der Einspritzung sein, dann kanns verdammt teuer werden.
Meiner hat jetzt 134 000. Bisher hat er keinerlei Probleme gemacht... Ansonsten habe ich keinen Leistungsverlust oder sonstige Ausfallerscheinungen. Ich bin viel auf der AB unterwegs, zur Zeit so 700km AB pro Woche da sieht man und hört nichts. Ich habe noch bis Juli voraussichtlich die Gebrauchtwagen Garantie Verlängerung mit 150€ Selbstbehalt. Da wäre es mir schon lieb den Fehler vor Ablauf zu finden.
Jup bleib dran! Und ab in die Werkstatt!
Ich fahre auch 750km in der Woche 90% Schweizer AB 120km/h, meiner hat jetzt etwas über 90000km runter und macht sowas noch nicht! Vielleicht ist es irgendeine spannrolle, Lichtmaschine oder in der Richtung klimakompressor?? Ist alles ziemlich wild, aber es scheint von der Beifahrerseite zukommen! Und Drehzahl abhängig!
Zu Stefan-tdi:
Schau mal einer an! Mir wurde eingeredet, dass es ganz selten wäre, dass die Kupplung so bricht!
Zu deinen neuen Geräusch! Ich habe das glaube ich auch! Es Rasselt aber nicht... Eher rauschen würde ich es bezeichnen! Ich glaube bei mir ist es das laufgeräusche des Getriebes! Ich habe gelesen, dass im Leerlauf alle Wellen im Getriebe sich drehen ohne Kraft zu übertragen und bei mir könnte das darauf zurück geführt werden, zumindest für mich plausibel!
Könntest du uns/mich auf dem laufenden halten, bitte!
Mach ich gerne...ich muss es halt mal nur abpassen direkt von der AB zu VW zu fahren. Ich höre das Rauschen (das trifft es ganz gut) jetz schon einige Zeit...ist nicht schlimmer geworden. das mit dem Getriebe hab ich auch gelesen...das klingt zumindest erstmal nachvollziehbar.
Die kaputte Druckplatte ist keines Wegs ein einzelfall. Das taucht bei vielen 140-TDI's auf, z.B. Golf, Passat aber auch bei Skodas und Audis. Die Werkstatt die meinen damals gerichtet hat meinte auch das wäre öfters. Selbes Statement von einer 2. Werkstatt bei der ich zur Inspektion war.
In einem Anderen Thread wurde mal gesagt, dass dieser Schaden hauptsächlich bei Fahrzeugen im Bauzeitraum 2011-2012 vorkommt (meiner ist von 02/12).
Zitat:
@Stefan-TDI schrieb am 10. November 2015 um 11:08:17 Uhr:
Mach ich gerne...ich muss es halt mal nur abpassen direkt von der AB zu VW zu fahren. Ich höre das Rauschen (das trifft es ganz gut) jetz schon einige Zeit...ist nicht schlimmer geworden. das mit dem Getriebe hab ich auch gelesen...das klingt zumindest erstmal nachvollziehbar.
Die kaputte Druckplatte ist keines Wegs ein einzelfall. Das taucht bei vielen 140-TDI's auf, z.B. Golf, Passat aber auch bei Skodas und Audis. Die Werkstatt die meinen damals gerichtet hat meinte auch das wäre öfters. Selbes Statement von einer 2. Werkstatt bei der ich zur Inspektion war.
In einem Anderen Thread wurde mal gesagt, dass dieser Schaden hauptsächlich bei Fahrzeugen im Bauzeitraum 2011-2012 vorkommt (meiner ist von 02/12).
Meiner von 07/12 ... Ich war froh, dass vw Kulanz gewährt hat, weil Kupplung ja ein verschleißteil ist und von keiner Gebrauchtwagengarantie abgedeckt wird. VW ist schon eine Bande ...
Also halt uns auf dem laufenden!
Wenn wir gerade dabei sind :
Bei mir klappert etwas im rechten hinteren Radkasten. Ich habe mir jetzt neue winterreifen gekauft und bei leichten schlaglöchern klappert es von hinten. Ich bin während der Fahrt schon in den Kofferraum geklettert und habe an beide Seiten gelauscht. Es kommt eindeutig von links! Die Werkstatt (mittlerweile war ich in 3 Werkstätten) konnte nichts feststellen, dass dort etwas ausgeschlagen ist! Vielleicht hat das einer von euch auch. Vieleicht ist es aus dem Tank?
An den te - sorry wenn wir gerade hier etwas abschweifen, aber vielleicht hilft es dir auch nochmal! Btw. Hast du vielleicht den User auf youtube einmal angeschrieben und ihn gefragt?
Der upload ist schon ziemlich alt und leider hat sich der Ersteller nicht bei mir gemeldet. Das Video hatte wohlgemerkt auch erst 70 views.