- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf VI Wartungsvertrag läuft aus, nochmal zur Inspektion?
Golf VI Wartungsvertrag läuft aus, nochmal zur Inspektion?
Hallo,
beim Kauf meines Golfs habe ich diesen Vertrag mit abgeschlossen, bei dem ich monatlich etwas zahle, dafür aber keine Inspektionen zahlen muss. (Im Nachhinein betrachtet eher ein schlechter Deal für mich)
Nun läuft dieser aus.
Kann ich jetzt nochmal eine Inspektion machen? Oder muss ich irgendwelche Mindestanforderungen erfüllen? Sprich nur noch x-km oder x-tage bis zur nächsten Inspektion lt. Boardcomputer?
Ich denke das hat schon mal jemand gefragt, aber ich habe trotz google nichts zu meiner speziellen Frage gefunden.
Danke für mögliche Antworten.
Beste Antwort im Thema
@ Golfschlosser:
Geht's noch? Da stellt der Themenstarter eine einfache Frage, nämlich ob man im Rahmen eines Wartungsvertrags eine Inspektion vorziehen kann, und du machst hier so ein Drama draus (siehe deine Bemerkungen in Fettdruck).
Nein, ich habe jetzt auch nicht auf die VW-Bezeichnungen zurückgegriffen (Intervall-Service und Inspektions-Service). Ich finde diese Bezeichnungen auch ziemlich besch... suboptimal, weil leicht zu verwechseln. Und das Wartungssystem bei VW finde ich unnötig kompliziert, zumal nur eine der beiden Service-Arten im Bordcomputer angezeigt wird. Die Krönung ist dann noch, dass in Autotests auch nur die Wartungsintervalle nach Bordcomputer genannt werden.
@ bomplex:
Das einfachste ist doch, entweder die Inspektion zu bezahlen, oder den Wagen ohne frische Inspektion zu verkaufen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo bomplex,
so mir nix, dir nix wird da sicher kein Service übernommen. Der Wartungsvertrag soll sich doch lohnen.
Leider gibst du auch keine Daten vom letzten Service an, sodass man überhaupt keine Aussage treffen kann. Man kann mittels VCDS den ein oder anderen Servicekanal anpassen und somit auch den Termin beeinflussen. Dies betrifft jedoch nur den Service Intervall, die Service Inspektion ist Zeit- / Laufleistungsabhängig.
Btw.: Du solltest dir auch die Begrifflichkeiten Service- Intervall / - Inspektion, verinnerlichen. Sind schon größere Unterschiede vorhanden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Hallo bomplex,
so mir nix, dir nix wird da sicher kein Service übernommen. Der Wartungsvertrag soll sich doch lohnen.
Leider gibst du auch keine Daten vom letzten Service an, sodass man überhaupt keine Aussage treffen kann. Man kann mittels VCDS den ein oder anderen Servicekanal anpassen und somit auch den Termin beeinflussen. Dies betrifft jedoch nur den Service Intervall, die Service Inspektion ist Zeit- / Laufleistungsabhängig.
Btw.: Du solltest dir auch die Begrifflichkeiten Service- Intervall / - Inspektion, verinnerlichen. Sind schon größere Unterschiede vorhanden.
Gruß
danke für die Antwort.
Der letzte Service wurde letztes Jahr gemacht. Ich habe den Wagen noch bis Juni finanziert, wollte ihn aber gerne vorher privat verkaufen. da denke ich das eine frische Inspektion den Wert noch etwas steigern könnte.
Die Anzeige sagt irgendwas um 11 tkm oder etwas über 100 Tage bis zur nächsten Inspektion.
Daher wollt ich gern wissen, wieviele Tage man vorher zur Inspektion kann, dass die das Übernehmen.
Mit dem Anpassen der Kanäle, wie mache ich das? Macht das die Werkstatt? Oder gibt es Forenmitglieder die sowas programieren?
Letztes Jahr ist ja ein weit dehnbahrer Begriff. Ist es so schwierig ordentliche Daten zu liefern, wie Datum, km -Stand vom letzten Service Intervall, aktueller km- Stand. Die Werkstatt wird dir bei der Manipulation der Serviceanzeige kaum helfen, so bekloppt sind sie denn nun auch nicht. VCDS- User befragen! Userlisten in der Signatur.
sorry. du hast natürlich recht, helfen kann man meist nur mit guten infos. bin grad mal zum Auto gegangen und die infos reingeholt.
Anzeige lt. BC nächstes Wartungsintervall:
9200 km
177 tage
Bis Juni würde ich noch etwa 4000 km fahren, das Auto möchte ich aber gerne im April verkaufen, da dann der neue kommt, anderes Autohaus, andere Marke.
letzte Inspektion Ende Juni 2013 mit 34.500 km. Wenn ich das richtig sehe, wurde bei der letzten Inspektion kein Ölwechsel gemacht, in der Zeile ist nichts angekreuzt, darunter im Verbund hat ein Ja-Kreuzchen.
Jetzige Laufleistung 43.000
Danke für die Auskunft.
Und noch immer keine gescheiten Daten!
Die Service Inspektion ist völlig uninteressant weil Zeit- / Laufleistungsabhängig und wie schon bemerkt, nicht unbedingt mit Service Intervall (einschl. Ölwechsel) verbunden. Da der letzte Ölwechsel dann sicher schon länger her ist, sollte die Anpassung machbar sein. Ähh, machbar ist sie sowieso, also gaubhaft sein.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Und noch immer keine gescheiten Daten!
ich bin dir wirklich dankbar, dass du meine Frage hier beantwortest. Aber welche Daten fehlen noch?
Das Serviceheft liegt vor mir. Die erste Inspektion wurde mit 12.000 km gemacht, Anfang Juli 2011. Da wurde auch ein Ölwechsel gemacht.
Was bedeutet das "im Verbund" unter Ölwechsel-Service?
Zitat:
Original geschrieben von bomplex
... Aber welche Daten fehlen noch?
Das Serviceheft liegt vor mir. Die erste Inspektion wurde mit 12.000 km gemacht, Anfang Juli 2011. Da wurde auch ein Ölwechsel gemacht.
Du wirfst hier einfach alles durcheinander!
Vermutlich war dann der 1te Service ein Service Intervall mit entsprechendem Ölwechsel. 12.000 km ist sehr wenig, (EZ 6/2010?) nach 1 Jahr. Warum?
Die Service Inspektion wäre dann mit 06/2013 genau im Rahmen mit den 3 Jahren nach EZ, 2 Jahre nach dem 1 Service und somit, zeitlich auf dem letzten Drücker der Service Intervall fällig. Dies könnte der Hinweis mit dem "im Verbund" sein. Dann wäre doch ein Ölwechsel eingeschlossen gewesen und jetzt unter einem Jahr und knappe 10.000 km wird dir kein VW Betrieb einen Service Intervall abkaufen. Die Angabe aus deiner Serviceanzeige passt aber auch nicht hierein. Also kann man wiederum nur weiter vermuten.
Ich habe jetzt langsam die Faxen Dicke. Entweder listest du alle Serviceereignisse mit den richtigen Bezeichnungen, km- Stand, Datum auf, oder ich bin raus.
Zitat:
Was bedeutet das "im Verbund" unter Ölwechsel-Service?
Keine Ahnung, meine Unterlagen haben diesen Punkt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Ich habe jetzt langsam die Faxen Dicke. Entweder listest du alle Serviceereignisse mit den richtigen Bezeichnungen, km- Stand, Datum auf, oder ich bin raus.
Wie eben schon geschrieben bin ich wirklich dankbar für deine Hilfe und ich entschuldige mich für etwaig unverständliche Angaben. Ich versuche es nochmal zusammenzufassen.
-Autokauf mit Übergabe Inspektion Juni 2010
- Service 1, Juli 2011, 12.000 km, wurde gemacht, weil der BC das forderte, sonst keine Defekte
gemacht wurde: Ölwechsel Service, Im Verbund, Intervallservice, Longlife Motoröl verwendet
- Service 2, Juni 2013, 34.500 km, ebenfalls gemacht, weil der BC das forderte, sonst keine Defekte
gemacht wurde: Ölwechsel im Verbund, Intervallservice im Verbund, Inspektions-Service, Bremsflüssigkeitswechsel, Longlife Motoröl, Staub- und Pollenfiltereinsatz
Mehr war nicht gemacht worden. Die Anzeige lt. BC habe ich abgelesen.
Jetzige Laufleistung 43 tkm.
Anzeige lt. BC nächstes Wartungsintervall:
9200 km
177 tage
Ich finde das für das Serviceintervall auch etwas wenig Laufleistung, diese Angaben stimmen jedoch. Das wären dann bei der Rest-KM-Anzeige beim nächsten Serviceintervall 52 tkm, somit 17.500 km nach dem letzten Service. Steht da vielleicht etwas anderes an als Ölwechsel?
Dann waren meine Vermutungen zum Serviceverlauf zumindest mal richtig.
Warum der 1te Service so früh, der 2te den Intervallrahmen ausreizt und der zukünftige jetzt wieder früher dargestellt wird, wird zumindest niemand mehr zuverlässig sagen können.
Wenn du jedoch schon im April den nächsten Service durchführen lassen willst, so liegt dieser unter den Mindestlaufleistungen (1 Jahr / 15 tkm). Damit würde eine Anpassung auch auffallen.
@ Golfschlosser:
Geht's noch? Da stellt der Themenstarter eine einfache Frage, nämlich ob man im Rahmen eines Wartungsvertrags eine Inspektion vorziehen kann, und du machst hier so ein Drama draus (siehe deine Bemerkungen in Fettdruck).
Nein, ich habe jetzt auch nicht auf die VW-Bezeichnungen zurückgegriffen (Intervall-Service und Inspektions-Service). Ich finde diese Bezeichnungen auch ziemlich besch... suboptimal, weil leicht zu verwechseln. Und das Wartungssystem bei VW finde ich unnötig kompliziert, zumal nur eine der beiden Service-Arten im Bordcomputer angezeigt wird. Die Krönung ist dann noch, dass in Autotests auch nur die Wartungsintervalle nach Bordcomputer genannt werden.
@ bomplex:
Das einfachste ist doch, entweder die Inspektion zu bezahlen, oder den Wagen ohne frische Inspektion zu verkaufen.
Lange Fragerei, kurze Antwort, die werden dir keinen Service im voraus machen, auch wenn nur noch 10 Tage fehlen.
Erst falls im BC service jetzt auftaucht.
Warum das mit den Intervallen mal länger mal kürzer ist hängt vom Fahrprofil ab, und bei der ersten Inspektion ist es meist kürzer, da der Motor noch nicht eingelaufen ist und somit mehr verbraucht, was in die Berechnung mit einfließt und das Intervall verkürzt.
Und zuletzt zum Bedenken: Alles was VW anbietet ist Gewinnbringend für VW, und wird nicht aus karitativen Zwecken für den Kunden angeboten. Die allermeisten werden bei Wartungsverträgen oder Garantieverlängerungen draufzahlen.
Zitat:
Original geschrieben von saturn61
Nein, ich habe jetzt auch nicht auf die VW-Bezeichnungen zurückgegriffen (Intervall-Service und Inspektions-Service). Ich finde diese Bezeichnungen auch ziemlich
besch...suboptimal, weil leicht zu verwechseln. Und das Wartungssystem bei VW finde ich unnötig kompliziert, zumal nur eine der beiden Service-Arten im Bordcomputer angezeigt wird. Die Krönung ist dann noch, dass in Autotests auch nur die Wartungsintervalle nach Bordcomputer genannt werden.
Gerade weil die Bezeichnungen kreuz u. quer durcheinander gewürfelt werden kommt es doch immer wieder zu diesem Missverständnissen. Ja die Frage war einfach und sollte zudem von jedem Fahrzeughalter nach dem Studium der Bordlektüre selbst zu beantworten sein. Nur weil hier Anfangs das Vorziehen der Serviceleistung im Raum Stand, machte es für mich zu einem helfenswerten Thema. Leider kommen die nötigen Infos nur Scheibchenweise.
Und was nützt dein Gejammer hier? Beschwerde an Hersteller, sofern du was verbessern willst.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Zitat:
Original geschrieben von bomplex
... Aber welche Daten fehlen noch?
Das Serviceheft liegt vor mir. Die erste Inspektion wurde mit 12.000 km gemacht, Anfang Juli 2011. Da wurde auch ein Ölwechsel gemacht.
Du wirfst hier einfach alles durcheinander!
Vermutlich war dann der 1te Service ein Service Intervall mit entsprechendem Ölwechsel. 12.000 km ist sehr wenig, (EZ 6/2010?) nach 1 Jahr. Warum?
Die Service Inspektion wäre dann mit 06/2013 genau im Rahmen mit den 3 Jahren nach EZ, 2 Jahre nach dem 1 Service und somit, zeitlich auf dem letzten Drücker der Service Intervall fällig. Dies könnte der Hinweis mit dem "im Verbund" sein. Dann wäre doch ein Ölwechsel eingeschlossen gewesen und jetzt unter einem Jahr und knappe 10.000 km wird dir kein VW Betrieb einen Service Intervall abkaufen. Die Angabe aus deiner Serviceanzeige passt aber auch nicht hierein. Also kann man wiederum nur weiter vermuten.
Ich habe jetzt langsam die Faxen Dicke. Entweder listest du alle Serviceereignisse mit den richtigen Bezeichnungen, km- Stand, Datum auf, oder ich bin raus.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Zitat:
Was bedeutet das "im Verbund" unter Ölwechsel-Service?
Keine Ahnung, meine Unterlagen haben diesen Punkt nicht.
Sag mal was bist du eigentlich für ein Vollpfosten??!! der Themenstarter ist halt kein VW-Profi, sowie viele anderen auch nicht (mich mit eingeschlossen), doch er hat sich bemüht die Daten richtig und korrekt vorzulegen und man kann das auch etwas freundlicher schreiben!!!
danke für die antworten und die kommentare zu den postings.
ich hatte heute das gefühl, dass dieses verhalten hier normal geworden ist. scheinbar scheint es hier aber noch normale user zu geben...
ich werde jedenfalls nicht mein Steuergerät umprogramieren nur um bei vw eine zusätzliche wartung zu bekommen. dies war auch garnicht meine eingangsfrage.