- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf VII 1.4 TSI Automatik DSG schlechter Kauf? Bitte um Hilfe.
Golf VII 1.4 TSI Automatik DSG schlechter Kauf? Bitte um Hilfe.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier mein Name ist Dogan und ich würde mich sehr auf eure Hilfe freuen. Bitte habt mit mir Nachschicht, da ich mich mit Motoren absolut nicht auskenne.
Ich habe mir vor ein paar Tagen beim VW Händler einen Golf VII gekauft, 36000 gelaufen, Scheckheft gepflegt und Baujahr 2015. Ich habe mir auch die Threads hier im Forum angeschaut, aber die meisten Beiträge machen mir große Angst. Viele behaupten das die Motoren 1.4 sehr anfällig sein sollen und ab einer bestimmten Laufzeit kann es zu Motorschaden kommen? Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, habe ich da einen Fehlkauf gemacht?
Ich hatte vor einen Golf V 2005 Bauhjahr und 1.6 Benzin ohne Turbo oder so. Der Wagen war natürlich nicht schnell, aber viele sagen das mein alter Motor vom Golf V viel besser war.
Meine Frage, habe ich da jetzt echt einen Fehlkauf gemacht? Ich habe 17000€ bezahlt.
Danke für eure Mühen.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Vergiss es. Die 1.4er im G7 sind komplett neue Motoren.
Ähnliche Themen
56 Antworten
Wo sagt jemand dass 1.4er TSI anfällig sind beim Golf7? Die Anfälligen waren die beim Golf6.
Zitat:
@jrda schrieb am 19. April 2018 um 22:02:42 Uhr:
Wo sagt jemand dass 1.4er TSI anfällig sind beim Golf7? Die Anfälligen waren die beim Golf6.
Ich hätte mich besser ausdrücken sollen, entschuldige bitte. Ich bekam das durch andere mit. Auch ein bekannter hatte ein Golf 4 und hatte dann den Motorschaden daraufhin meinten alle das es bei allen 1.4 wäre.
Was hältst du vom Kauf?
Vergiss es. Die 1.4er im G7 sind komplett neue Motoren.
Hallo Dogan
Mach dir da mal keinen Kopf. Der alte 1,4er im Golf 5 und 6 war furchtbar. Ständige Steuerkettenprobleme.
Das war der EA111. Im Golf 7 kam der EA211. Der wieder einen Zahnriemen hat und meines wissen nach problemlos läuft.
Also wünsche dir viel freude an deinem Golf.
Zitat:
@Heiko204 schrieb am 19. April 2018 um 22:20:27 Uhr:
Hallo Dogan
Mach dir da mal keinen Kopf. Der alte 1,4er im Golf 5 und 6 war furchtbar. Ständige Steuerkettenprobleme.
Das war der EA111. Im Golf 7 kam der EA211. Der wieder einen Zahnriemen hat und meines wissen nach problemlos läuft.
Also wünsche dir viel freude an deinem Golf.
Ich danke dir Heiko
Hallo Dogan,
Ich wünsche Dir viel Freude an deinem neuen Golf.
Mit dem 1,4 TSI hast du einen zuverlässigen, absoluten Massenmotor bekommen, welcher dich bei guter Pflege gut im Alltag begleiten wird.
Kritische Stimmen und Erfahrungen gibt es zum DSG. Aber auch dort gibt es wohl eine große Streuung, von Problemfällen bis zu absolut zufriedenen Kunden.
Ob der Preis okay ist kannst nur du allein beurteilen. Eine faire Beurteilung wäre sicher nur in Abhängigkeit von der Ausstattung, dem Zustand, möglicher Garantien und der vorherigen Nutzung vorzunehmen.
Wichtig ist das Du damit zufrieden bist!
Grundsätzlich solltest du dir diese Frage auch nicht mehr nach dem Kauf stellen. Macht keinen Sinn, ändert nichts, und verdirbt dir den Spaß am neuen Auto.
Gruß Ceri
Ich schließe mich tamwiri zu 100% an. Ich fahre die selbe Kombination wie du jetzt. 1,4 TSI mit dem DSG. Ein solcher Motor wird mit 36000km gerade mal eingefahren sein. ;-)
Ich bin bisher gut 15000km gefahren und bin sehr zufrieden mit der Motorenvariante. Da macht man nichts falsch,
Wir fahren die identische Motor/Getriebekombinstion und sind ebenfalls sehr zufrieden.
Bei der Auto Bild läuft ein Dauertest, dort hat der 1.4‘er bereits über 260.000 Km gelaufen und wird für seine hohe Zuverlässigkeit und die guten Allroundqualitäten gelobt.
Zitat:
@tamwiri schrieb am 19. April 2018 um 22:43:43 Uhr:
Hallo Dogan,
Ich wünsche Dir viel Freude an deinem neuen Golf.
Mit dem 1,4 TSI hast du einen zuverlässigen, absoluten Massenmotor bekommen, welcher dich bei guter Pflege gut im Alltag begleiten wird.
Kritische Stimmen und Erfahrungen gibt es zum DSG. Aber auch dort gibt es wohl eine große Streuung, von Problemfällen bis zu absolut zufriedenen Kunden.
Ob der Preis okay ist kannst nur du allein beurteilen. Eine faire Beurteilung wäre sicher nur in Abhängigkeit von der Ausstattung, dem Zustand, möglicher Garantien und der vorherigen Nutzung vorzunehmen.
Wichtig ist das Du damit zufrieden bist!
Grundsätzlich solltest du dir diese Frage auch nicht mehr nach dem Kauf stellen. Macht keinen Sinn, ändert nichts, und verdirbt dir den Spaß am neuen Auto.
Gruß Ceri
Tamwiri, ich danke dir
Hallo Dogan, wegen Firmenwagen mit Privatnutzung ging mein Golf mit 1.4 TSI ACT und DSG, 77.000 km, EZ 4.2013, für 13.500 EUR (NP 31.059 EUR) weg. Da Deiner jünger und weniger gelaufen hat, ist der Preis m.M.n. ok.
Kein Ärger mit Motor, DSG oder anderen Aggregaten. Zwei unplanmäßige Werkstattaufenhalte wegen Austausch Xenon-Brenner Fahrerseite und Servicemaßnahme DSG (Softwareupdate wegen Öldruck). Ansonsten 2 Halogenlampen DLA und ein Birnchen Kennzeichenbeleuchtung ersetzt.
Mir hat das Auto immer sehr viel Freude gemacht und der Abschied fiel schwer.
Jetzt fahre ich den Golf SV FL mit 1.5 TSI, ACT mit DSG und bin auch sehr zufrieden. Wobei man bei einem Kilometerstand von 2.500 km noch nicht viel sagen kann. :-)
Zitat:
@wf-aus-d schrieb am 20. April 2018 um 08:07:34 Uhr:
Hallo Dogan, wegen Firmenwagen mit Privatnutzung ging mein Golf mit 1.4 TSI ACT und DSG, 77.000 km, EZ 4.2013, für 13.500 EUR (NP 31.059 EUR) weg. Da Deiner jünger und weniger gelaufen hat, ist der Preis m.M.n. ok.
Kein Ärger mit Motor, DSG oder anderen Aggregaten. Zwei unplanmäßige Werkstattaufenhalte wegen Austausch Xenon-Brenner Fahrerseite und Servicemaßnahme DSG (Softwareupdate wegen Öldruck). Ansonsten 2 Halogenlampen DLA und ein Birnchen Kennzeichenbeleuchtung ersetzt.
Mir hat das Auto immer sehr viel Freude gemacht und der Abschied fiel schwer.
Jetzt fahre ich den Golf SV FL mit 1.5 TSI, ACT mit DSG und bin auch sehr zufrieden. Wobei man bei einem Kilometerstand von 2.500 km noch nicht viel sagen kann. :-)
Vielen lieben dank hast mir echt die Angst genommen.
Auch ich habe den 1,4er mit DSG. Gut auch ich kann noch nichts zur Haltbarkeit sagen. Ich mache mir darum gar keine Gedanken, das Auto macht riesig Spaß. Habe also alles richtig gemacht. Viel Spaß mit dem Auto.
Auch ich bin mit der TSI 1,4 und 125 PS mit DSG sehr zufrieden.
Habe ihn mit 20000 Km gekauft und jetzt 47000 Km auf dem Tacho.
Bislang keine Probleme.
Zitat:
Hallo Dogan, wegen Firmenwagen mit Privatnutzung ging mein Golf mit 1.4 TSI ACT und DSG, 77.000 km, EZ 4.2013, für 13.500 EUR (NP 31.059 EUR) weg. Da Deiner jünger und weniger gelaufen hat, ist der Preis m.M.n. ok.
Kein Ärger mit Motor, DSG oder anderen Aggregaten. Zwei unplanmäßige Werkstattaufenhalte wegen Austausch Xenon-Brenner Fahrerseite und Servicemaßnahme DSG (Softwareupdate wegen Öldruck). Ansonsten 2 Halogenlampen DLA und ein Birnchen Kennzeichenbeleuchtung ersetzt.
Mir hat das Auto immer sehr viel Freude gemacht und der Abschied fiel schwer.
Jetzt fahre ich den Golf SV FL mit 1.5 TSI, ACT mit DSG und bin auch sehr zufrieden. Wobei man bei einem Kilometerstand von 2.500 km noch nicht viel sagen kann. :-)