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Golf VII / 1,6 TDI / Wasserverlust

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. November 2019 um 13:36

Hallo liebe Motortalker,

ich habe hier ein Problem mit dem Golf VII Variant meiner Frau. Das Auto bringt mich um den Verstand und irgendwie lässt sich der Fehler nicht finden.

Es handelt sich um ein 1,6er TDI mit 110 PS Euro 6 Auto, Modelljahr 2015, Auslieferdatum 11/2014

Laufleistung 197.000 km.

MKB: CRKB

Gemeldet wird immer wieder Kühlwasserverlust, d.h. 120 km fahren, ungefähr 200 - 300 ml Flüssigkeit auffüllen, allerdings finde ich die Ursache nicht.

Der Fehler ist nicht greifbar:

- Ich habe kein Wasser im Öl

- keine Qualmbildung während der FAhrt die auf Wasseverbrennung hinweisen könnte

- kein Austritt von Wasser, (Wapu, Ausgleichsbehälter oder ähnliches) Kalkablagerung etc.

- keine Wasserflecken unter dem Auto.

Bisher folgendes gemacht:

- Kühlsystem wurde abgedrückt ohne erkennbaren Druckverlust.

- Innenraum geprüft ob da irgenwo das Wasser hinläuft

- Auspuffanlage abgebaut um von dort ins System zu schauen ob etwas erkennbar ist.

- AGR Ventil getauscht.

Unter Beobachtung:

- Im normalen Fahrbetrieb (meist Kurzstrecke) 120 km, Lampe an.

- Fahrzeug stand aber auch schon 14 Tage während eines Urlaubes und beim ersten Start, Lampe an.

- Fahrzeug braucht recht lange um auf 90 Grad Wassertemp. zu kommen, bzw. je nach Fahrsituation wird das Auto auch wieder kälter, d.h. 75 -80 Grad. Da ich nicht so oft mit dem Wagen fahre weiß ich nicht ob das evtl. normal ist?

Der Wagen fährt einwandfrei, einziger Fehler letzte Woche, eine Glühkerze Zylinder 1 hat aufgegeben, wurde in der Werkstatt getauscht seit dem keine Probleme!

Ich und die Werkstatt haben keine Idee mehr und deshalb dieser Post hier. Für Vorschläge wäre ich dankbar, ansonsten werde ich den Boliden wohl in den Kanal fahren müssen! ;-)

danke und Grüße

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23 Antworten

Deckel auf Ausgleichsbehälter hat ein Überdruckventil. Defekt oder Chinateil? Deckel wird nämlich bei Druckprüfung beiseite gelegt

Themenstarteram 25. November 2019 um 13:58

Hi qualifax,

danke für deine Antwort, ich kann deiner Ausführung nicht ganz folgen, Deckel ist original, wobei ich bei den Mengen Wasser die schon weg sind sagen würde, dass ich sehen müsste wenn der Wasserverlust am Deckel vom Ausgleichsbehälter entsteht, oder?

Grüße

 

Wo genau hast Du im Innenraum nach Wasseraustritt geschaut? Im Fussraum vorne unter/hinter der Fussmatte ist relativ dicke Dämmwolle verlegt. Falls der Wärmetauscher oder ein Schlauch in diesem Bereich lecken sollte, nimmt die Dämmwolle erst mal alles auf, bevor die Fussmatte feucht wird.

Bei meinem 7er Golf ist der selbe Motor verbaut. Bei den jetzigen Temperaturen braucht es ca. 5-7 km Strecke bis die Temperatur auf 90 Grad steht. Da bleibt sie dann auch. Dass die Temperatur beim Fahren zwischendurch so weit abfällt ist unnormal. Vielleicht schaltet der Lüfter unnötigerweise zu, wobei das auch keine 10-15 Grad Abkühlung bringen dürfte...

Zitat:

@mav_ger schrieb am 25. November 2019 um 14:58:22 Uhr:

 

Hi qualifax,

danke für deine Antwort, ich kann deiner Ausführung nicht ganz folgen, Deckel ist original, wobei ich bei den Mengen Wasser die schon weg sind sagen würde, dass ich sehen müsste

Auch ein Original-Deckel kann lecken. Und ja, man müsste Laufspuren sehen.

Aber von den bisherigen Verlusten hat ja auch noch niemand Laufspuren gefunden

Hallo @mav_ger, mein 11/2014er CRKB hatte 2018 auch Kühlwasserverlust. Ich bin damit liegen geblieben. Da noch Garantie drauf war, musste VW den Fehler suchen. Im ersten Anlauf hat man den Kühlkreislauf abgedrückt, nichts gefunden, Kühlwasser aufgefüllt und wollte mich vom Hof schicken - es sei wohl eine Luftblase gewesen.

Ich habe dann protestiert, weil der Wagen schon 3,5 Jahre alt und fast 70000km gelaufen war und die Luftblasengeschichte nicht plausibel klang. Die Serviceleiterin hat dann innerhalb weniger Stunden eine Undichtigkeit des Ladeluftkühlers gefunden. (In den Ansaugtrakt hinein :( ) Für die Reparatur wollte das Autohaus 1866 EUR berechnen, der VVD hat aber nur ~1500 EUR bezahlt. Das Saugrohrmodul wurde getauscht, ist ja ein "saugrohrintegrierter Ladeluftkühler".

Zitat:

@chrisdash schrieb am 25. November 2019 um 18:06:31 Uhr:

Hallo @mav_ger, mein 11/2014er CRKB hatte 2018 auch Kühlwasserverlust. Ich bin damit liegen geblieben. Da noch Garantie drauf war, musste VW den Fehler suchen. Im ersten Anlauf hat man den Kühlkreislauf abgedrückt, nichts gefunden, Kühlwasser aufgefüllt und wollte mich vom Hof schicken - es sei wohl eine Luftblase gewesen.

Ich habe dann protestiert, weil der Wagen schon 3,5 Jahre alt und fast 70000km gelaufen war und die Luftblasengeschichte nicht plausibel klang. Die Serviceleiterin hat dann innerhalb weniger Stunden eine Undichtigkeit des Ladeluftkühlers gefunden. (In den Ansaugtrakt hinein :( ) Für die Reparatur wollte das Autohaus 1866 EUR berechnen, der VVD hat aber nur ~1500 EUR bezahlt. Das Saugrohrmodul wurde getauscht, ist ja ein "saugrohrintegrierter Ladeluftkühler".

Hi,

kurze Frage an dich dazu: Hat denn deiner nicht gequalmt hinten raus, wenn er Wasser vom LLK direkt in den Ansaugtrakt hinein drückt? Ich frag nur, weil meiner das letzten Winter auch hatte (05/14) und niemand eine Lösung gefunden hatte. Er wurde ebenfalls abgedrückt...dies auch mehrfach und über längeren Zeitraum, stets ohne Erfolg. Das ganze Jahr musste ich jetzt nichts mehr nachfüllen. Getauscht wurde nix, da 2 VW Werkstätten nichts finden konnten.... . Mal schauen wie es jetzt wieder in der kalten Jahreszeit ist.

Mir ist zumindest bezüglich Qualm nichts aufgefallen. Ich vermute, dass es pro Zeit nur Kleinstmengen waren, also im laufenden Betrieb wohl ohne Auswirkungen. Ich hatte morgens beim Starten einmal einen "Verschlucker", danach klang der Motor auch für ein paar Sekunden seltsam, ansonsten überhaupt nichts aufgefallen bis er eines morgens kurz nach dem Losfahren die rote Kühlmittelleuchte brachte.

Schau nach dem Wärmetauscher. Gib das in der Suche ein, gibt genug Themen darüber.

 

Deine Symptome sind die gleichen wie bei mir und anderen Forennutzern.

 

Durch die Regeneration, die das Fahrzeug vornimmt, wird das Wasser heiß, das Wasser wird durch den Deckel des Ausgleichsbehälters gedrückt, heißt es verdampft da, und somit kommt die Meldung kein Wasser mehr im Kühlsystem.

 

Hatte das gleiche Problem:

Wärmetauscher war hin, der war verkalkt und somit verstopft, wurde getauscht und seitdem keine Probleme mehr

 

Wurde bei mir auf Garantie getauscht.

Themenstarteram 26. November 2019 um 6:53

Guten Morgen Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten, ich werde das mit dem Wärmetauscher noch mal prüfen und natürlich auch das Saugrohrmodul...

Vielen Dank an Euch!

Grüße

Moin @mav_ger ,

httest du schon neue Erkenntnisse? Ist die Ursache gefunden und behoben?

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 10:24

Guten Morgen,

nein wir gehen das langsam an, als nächstes wird jetzt mal auf Verdacht der Wärmetauscher getauscht, wird aber im Dezember aufgrund von Zeitmangel nicht mehr passieren...

Und wenn es das auch nicht ist Nuss ich den Golf im Kanal versenken! ;-)

Grüße und einen schönen Sonntag!

Zitat:

@vlnr schrieb am 25. November 2019 um 21:45:10 Uhr:

 

Durch die Regeneration, die das Fahrzeug vornimmt, wird das Wasser heiß, das Wasser wird durch den Deckel des Ausgleichsbehälters gedrückt, heißt es verdampft da, und somit kommt die Meldung kein Wasser mehr im Kühlsystem.

Nur wenn das Überdruckventil im Deckel defekt ist, wird Kühlwasser ins Freie gedrückt.

Regeneration ist ansich ein normaler Betriebszustand.

Ein verschlammter Heizungskühler macht zwar nicht mehr warm, aber er schlägt kein Kühlwasser ab.

wie erklärst du dir dann sonst den Kühlwasserverlust? Wenn niemand etwas finden kann aber es am Behälter rumrum feucht ist?

Aus meiner Sicht ist der Deckel defekt. Es darf aber jeder andere bzw. weitere Gründe finden, oder meine Argumente mit Fakten widerlegen.

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