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Golf VII (5G1, BQ1, BE1, BE2) 1.0 TSI, 116 PS, EZL 02/2019 auf LPG umrüsten

Themenstarteram 1. August 2020 um 5:15

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Bisher bin ich mit meinem Golf 5 sehr gut auf LPG gefahren - fast 150t km. Mit 240t km Gesamtfahrleistung wird es jetzt aber langsam Zeit für was neues.

Grundsätzlich, ich habe keine Ahnung von Autos, für mich müssen diese nur Kostengünstig von A nach B fahren ;-)

Ich habe jetzt einen Golf VII (5G1, BQ1, BE1, BE2) 1.0 TSI, 116 PS, EZL 02/2019 gefunden. Hat jemand erfahrung oder weiss von Problemen dieses Fahrzeug auf LPG umzurüsten? Sofern sofort klar ist, Finger von dem Auto - gibt es klare Alternativen? Das sollte ein Fzg in der Größe vom Golf, Leon, Focus, 1er, Astra, etc. sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

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22 Antworten

Die 1,0 TSI Motoren assen sich umrüsten, laufen auch gut damit. Gibt aber noch keine Langzeiterfahrungen damit, so lange sind die noch nicht auf dem Markt!

Gibt wohl aktuell auch für die 1.0 Luftpumpen ein Problem mit den Abgaswerten wegen nachtropfender Einspritzdüsen. Also ich persönlich würde mich nach was älteren umschauen mit wenig Kilometern und diesen umrüsten lassen. Kollege hat einen A4 bj.2001 mit 86tsd gekauft und Scheckheft vom 92jährigen Opa gab es dazu. Dieser wurde auf BRC umgerüstet und soll paar Jahre laufen.

Nur eines! Dein Fahrzeug, ein VW Golf VII mit der 999 ccm Turbomotor und Leistung etwas unterhalb von 120 PS. Hat soweit ich weiß bereits vom Werk gehärtete Ventilsitze und natürlich auch Gehäuses Ventilsitzringe. Also braucht die Maschine keine Additivierungsanlge! Wenn ein Umrüster trotzdem meint, die Additivierung sei erforderlich, so kann man nahezu sicher sein, dass es finanzielle Hintergründe hat. Schade aber, dass fürs Modell keine geeignete Anlage von Vialle gibt, wo das Flüssiggas im selben Zustand wie im LPG Kraftstoffbehälter mittels einer im LPG Tank angebrachte Pumpe nach vorne gedrückt (gepumpt) wird und im flüssigen Zustand eingespritzt wird. Extrem effizient, wenn auch einige Umrüster, die auf Verdampfer schwören, hiervon abraten, ist die Vialle die vielleicht beste LPG Anlage weltweit. Und das sagt Einer, der mit einem PRINS VSI2 tagtäglich fährt, nämlich meine Wenigkeit.

Lohnt sich das denn bei dem Motor?

Der ist so schon sparsam und durch die Direkteinspritzung muss immer etwas Benzin mit rein. Wieviel wird man damit sparen können ?

Themenstarteram 2. August 2020 um 7:56

Nach meiner Berechnung ca. 700 € im Jahr.

Ansatz: 25t km Fahrleistung im Jahr

Verbrauch Benzin 5,9 Liter auf 100 km, bei 1,2 € pro Liter oder ca. 0,07 € pro km

Mit Gas: Gas 5,9 Liter auf 100 km, bei 0,59 € pro Liter + 20 % oder 0,042 € pro km

Wobei ich im mom auch oft höhere Preise für Benzin sehe und das Gas bei ca. 0,5 € liegt. Ist halt im mom die wirtscahftliche Situation, Corona, Ölpreis, etc.

Mit Gas oder auf Gas wird es im realen Betrieb um die 8 Liter verbrauchen. Und das bisschen Benzin während Gasbetrieb ist wirklich marginal.

Also ich habe immer von 10-20% Benzinanteil gelesen. Also ca.

0,6-1,2 L /100km zu den Gaskosten hinzu.

Also ich würde drauf achten ein Auto mit Saugrohreinspritzung zu kaufen. Direkt Einspritzung ist schön und gut bringt aber auch einige Nachteile vor allem mit LPG.

Ich würde einfach einen 1.6 Sauger Suchen bei VW.

Ich fahre selbst einen 1.8t mit Gas und der lässt sich super entspannt auf der Langstrecke fahren und der Verbrauch ist mit rund 10l in Ordnung. Auf der Landstraße sind auch mal 9l möglich. Ölverbrauch ist bei 0,5l auf 10tkm.

Zitat:

@Topas93 schrieb am 3. August 2020 um 12:27:00 Uhr:

Also ich würde drauf achten ein Auto mit Saugrohreinspritzung zu kaufen. Direkt Einspritzung ist schön und gut bringt aber auch einige Nachteile vor allem mit LPG.

Ich würde einfach einen 1.6 Sauger Suchen bei VW.

Ich fahre selbst einen 1.8t mit Gas und der lässt sich super entspannt auf der Langstrecke fahren und der Verbrauch ist mit rund 10l in Ordnung. Auf der Landstraße sind auch mal 9l möglich. Ölverbrauch ist bei 0,5l auf 10tkm.

Deine Empfehlung ist richtig, aber finde mal einen Saugrohreinspritzer bei VW. Da gibt es quasi nix mehr. Am ehesten noch im aktuellen Polo, da gab es einen Dreizylinder mit etwa 80PS. Damit zu fahren, gerade auf der AB, wird jedoch extrem freudlos sein.

Dann vielleicht doch besser einen anderen Hersteller ins Auge fassen.

Das ist das Problem, viele Möglichkeiten gibt es nicht wenn man keinen Direkteinspritzer will

Hallo Jackhead77,

als sowohl LPG- als auch CNG-Nutzer haben wir letztes Jahr den 15 Jahre alten Astra-CNG mit 445000 km durch einen Golf 7 Variant TGi von 2015 ersetzt und es keinen Tag bereut:

- leiser, komfortabler, sparsamer (4 kg/100 km) und relativ günstig als Gebrauchter (siehe z.B. https://home.mobile.de/ERDGASAUTOZENTRUM#ses )

Also, wenn man mit VW kein Problem hat, dann doch gleich die zuverlässigen TGis!

Den unser LPG-AstraH sieht gegenüber einem Golf7 schon in jeder Hinsicht technisch und wirtschaftlich ein bisserl alt aus....

Gruß

AstraH_LPG

Gelöscht.

@AstraH_LPG kann ich nur zustimmen.

Fahre meinen TGI Bj. 2016 bereits seit 140.000km ohne Problem.

Muss natürlich zur Tankstellen Situation passen.

Aber da muss nichts umgerüstet werden. Voll (Gebrauchtwagen-) Garantie.

der "Stevie"

Ich würde mich vor der Umrüstung auf LPG informieren, ob die Maschine gasfest ist. Von einer Additivierung rate ich ab. Die Alternative wäre, bei einem Instandsetzer Ventilsitze und Ventilsitzringe härten lassen.

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