ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII Bluemotion Realverbrauch - Erwartungen

Golf VII Bluemotion Realverbrauch - Erwartungen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. September 2012 um 13:51

Hallo,

ich besitze zurzeit einen Polo 6R Bluemotion. Da ich jeden Tag fast 250 km fahre, ist mir der Verbrauch eines Fahrzeugs besonders wichtig. Den Polo fahre ich mit knapp 4 Litern / 100 km. Das liegt daran, weil ich viel Autobahn fahre, die fast durchgängig auf 120 km/h begrenzt ist. Somit fahre ich meine 220 km Autobahn am Tag konstant mit 120 km/h, ohne großartige Behinderungen.

Im Sommer nächsten Jahres möchte ich evt. einen Golf VII Bluemotion bestellen. Der Wagen ist ja vom Motor her deutlich stärker als der Polo, in der Verbrauchsmessung ist er aber geringfügig sparsamer. Da mich die Laborwerte wenig interessieren, sondern vielmehr der Realverbrauch habe ich nun folgende Frage:

Bei meiner recht passiven und gleichmässigen Fahrweise wird der Golf VII Bluemotion

a) weniger verbrauchen als der Polo, weil der Motor mehr Kraft hat. Die Belastung des Motors ist zwar bei meiner Fahrweise höher als in der Verbrauchsmessung, der stärkere Motor kann das aber besser "wegstecken" als der im Polo.

oder

b) mehr verbrauchen als der Polo. Der Motor ist stärker, hat vier Zylinder, und der Realverbrauch wird deshalb bei meiner Fahrweise stärker vom Normverbrauch abweichen als beim Polo.

Ich weiß, dass vermutlich noch niemand den Golf VII Bluemotion gefahren ist, aber es ist für Experten sicherlich ein Leichtes, mir eine Antwort zu geben, die meine Frage beantwortet. Dafür vorab vielen Dank.

Gruß aus dem Raum Göttingen

Ähnliche Themen
16 Antworten

So etwas kann man doch theoretisch nicht beantworten, ich denke weit unter 4 Liter wirst Du mit dem schwereren Golf auch nicht in der Praxis kommen.

Ein Armutszeugnis ist bei der Golf Neuvorstellung das man in Zeiten von wirklich hohen Spritpreisen jetzt noch mal mindesten 9 Monaten warten soll bis man die verbrauchsärmste Variante ordern kann.

Leider hat sich in Sachen Verbrauch nun wirklich kaum was getan, meinen Golf TDI fahre ich nun schon seit 13 Jahren mit gut 5 Litern und leicht ist der auch nicht, wo bleibt da bloß der echte Fortschritt im Verbrauch ?

Hallo,

nun ich bin sicher kein Experte habe doch seit rund 14-15 Jahren einige Erfahrungen mit 3 Gölfen und einem A3.

Die Gölfe 1.9TDI der A3 (MJ 2011) jetzt ein 1.6 TDI.

Die Gölfe bin ich alle mit rund 4.6-4.8 im Zehntausender Schnitt gefahren über rund 510.000 Kilometer. Angegeben waren sie alle drei mit 4.8 laut Werk, glaube ich mich zu erinnern.

Der A3 jetzt ist mit 4.1 Litern angegeben. Komme ich allerdings bei gleicher sparsamer Fahrweise wie mit den Gölfen nie und nimmer hin. Habe echt zu kämpfen, dass ich den mal so auf den Verbrauch der Gölfe bekomme. Also ca. 4.7 Liter im Zehntausender Schnitt.

Ich glaube nicht wirklich, dass du mit dem G7 BM entschieden weniger Verbrauchst wie mit dem Polo.

Mike

ich würde sagen, wenn der Tag der Entscheidung ran, ist, sehen das du einen Händler findest, der solch ein Auto als Vorführwagen auf dem Hof stehen hat, und dann versuchen für 1-2 Tage eine Probefahrt zu organisieren.

Dann weist du genau, ob es das ist oder nicht.

der realverbrauch von PKW im vgl zu den NEFZ-normangaben scheint sich doch allgemein immer etwa 10-25% oberhalb des NEFZ wertes zu bewegen.

die 3,2liter des G7 BM sollten also im extremfall mit 4 liter im realen verkehrsgeschehen umzusetzen sein. damit läge der reale zuschlag immerhin bei 25%. alles andere wäre ein armutszeugnis;)

bislang habe ich auch bei jedem auto die herstellerverbrauchsangabe bei bedarf locker unterbieten können. real hat sich bei mir im langzeitdurchschnitt jedoch ein zuschlag von etwa 10% herausgestellt. so bewege ich meinen aktuellen GTI mit etwa 8 liter/100km, statt der NEFZ-angabe von 7,3. (das ist dann wohl der spasszuschlag:))

unter dem umstand dieser erwartungshaltung würde ich auch an den Bluemotion rangehen. sprich etwa 3,5-3,7 liter/100km.

Der Vergleich mit einem 13 Jahre alten TDI und einem heutigen TDI hinkt aber gewaltig. Mittlerweile hat ja der DPF Einzug gehalten, was den Verbrauch nach oben getrieben hat und der Bioplörreanteil wurde auch erhöht, was auch verbrauchssteigernd ist.

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

und der Bioplörreanteil wurde auch erhöht, was auch verbrauchssteigernd ist.

Dann hinkt dein Vergleich aber auch, denn auch der 13 Jahre alte TDI frisst heute die Bioplörre.

Der DPF ist allerdings nachvollziehbar.

Hallo,

es war kein 13 Jahre alter TDI sondern in 13 Jahren 3 verschiedene. Davon 2 ohne DPF der 3. allerdings schon.

Aber egal man wird es wissen was den Verbrauch angeht, wenn der G7 BM am rollen ist.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von p2m

ich würde sagen, wenn der Tag der Entscheidung ran, ist, sehen das du einen Händler findest, der solch ein Auto als Vorführwagen auf dem Hof stehen hat, und dann versuchen für 1-2 Tage eine Probefahrt zu organisieren.

Dann weist du genau, ob es das ist oder nicht.

Ich fürchte, daß der dann kaum einen Kilometerstand >3000 hat und also kein realistisches Abbild des Verbrauchs im Eingefahrenen Zustand bieten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Markus Knoll

Zitat:

Original geschrieben von p2m

ich würde sagen, wenn der Tag der Entscheidung ran, ist, sehen das du einen Händler findest, der solch ein Auto als Vorführwagen auf dem Hof stehen hat, und dann versuchen für 1-2 Tage eine Probefahrt zu organisieren.

Dann weist du genau, ob es das ist oder nicht.

Ich fürchte, daß der dann kaum einen Kilometerstand >3000 hat und also kein realistisches Abbild des Verbrauchs im Eingefahrenen Zustand bieten kann.

Aus Erfahrung, spielt das keine Rolle, da ändert sich wohl nur was in der 2. Stelle hinterm Komma in diesem Zeitraum!

Das hängt doch immer alles auch vom Fahrprofil, den verbauten Reifen, den Zusatzfeatures, dem Gewicht des Fahres, der Zuladung, der zu fahrenden Strecke etc. ab. Da sind so viele Variablen drin, dass man einfach nicht sagen kann, wie realistisch der Verbrauch ist. Jemand, der fast nur Landstraße mit 70 km/h fährt, Reifen mit kaum Rollwiderstand hat, keine zusätzlichen Extras, 70kg wiwgt, nix zugeladen hat und eine ebene Strecke fährt wird deutlich weniger verbrauchen als jemand, der durch die Stadt muss oder mit 130 über die Autobahn, dabei ein Soundsystem mit Navi, Sitzheizung, Xenon etc. nutzt, Reifen mit hohem Rollwiderstand hat, 120kg wiegt, zwei Kästen Bier im Kofferraum hat und eine Strecke mit vielen Steigungen fährt. Daher lassen sich Fragen nach dem zu erwartenden Verbrauch quasi nicht beantworten.

Es geht ja nur um eine Vermutung.

Nach meinen Golf-Erfahrungen vermute ich bei deinem Fahrprofil etwa 4,2 L.

Mit den G5 und 6 hab ich minimal 4,4 im Schnitt, fahre mehr Landstrasse mit 100km/h.

(ich kann auch unter 4 Liter fahren, nur zur Beruhigung der Supersparer...)

Du fährst schneller, dafür wird der G7 ein wenig sparsamer....

am 17. Mai 2013 um 14:30

Also in Holland gibt es ihn schon zu kaufen wenn sie jetzt noch Niederländisch sprechen dann fragen sie mal jemanden in Holland

Hat schon jemand auf volkswagen.nl die Verbrauchswerte für inner- und außerorts gefunden? Habe nur den bekannten Wert für kombiniert = 3,2l gefunden.

Die Frage nach dem Realverbrauch kann man pauschal nicht beantworten. Leute die gezielt sparsam fahren werden den Normverbrauch auch erreichen, der außerorts-Wert wird so bei 2,9-3,0l liegen. Hier wird man aber schon bei konstant Landstraßentempo drüber liegen.

Meistens liegt das Verbrauchsproblem hinterm nicht vor dem Lenkrad und der Tatsache, dass die Leute völlig falsche Erwartungen an die Normverbrauchsangaben bei zügiger Fahrweise ziehen.

Ob nun 3,5l oder 4l/100km: günstiger wirst Du sicher mit dem neuen TGI (ehem. TSI Ecofuel) fahren.

Der wird etwa 4kg/100km Erdgas verbrauchen, wodurch die Spritkosten bei rund 1€/kg also nochmal eben 50% unter denen des TDI liegen. Der TGI sollte in den nächsten Wochen verfügbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII Bluemotion Realverbrauch - Erwartungen