ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf VII gebraucht kaufen - Worauf achten?

Golf VII gebraucht kaufen - Worauf achten?

Themenstarteram 24. März 2015 um 8:13

Servus Leute :)

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir einen Golf VII 2.0 TDI zuzulegen.

Vorher habe ich mit dem Golf VI GTD geliebäugelt, bin nun aber doch beim 7er gelandet :D

Meine Frage nun:

Gibt es spezielle Details auf die ich achten muss bei der Probefahrt?

Allgemein wollte ich sowieso nur vom Händler kaufen.

Außerdem hätte ich eigentlich gerne das Dynaudio Paket mit an Bord, finde aber keine guten Angebote in meiner Preislage :(

Da wäre dann die nächste Frage, ob das Dynaudio wirklich sein muss, oder ob die Werksanlage schon genug Power hat.

Bin leider etwas "Sound-verwöhnt" von meiner aktuellen A-Klasse (W169). Die hat von Werk schon eine Klasse Bose-System verbaut was ordentlich "Bums" hat :D

Soviel erstmal von mir :)

Achja, Preislich wollte ich eigentlich so bei 17.000 bis 19.000 Euro landen.

KM nicht über 30.000, Navi, Einparkhilfe

Farbe wäre mir Weiß am liebsten :)

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 25. März 2015 um 10:57

Keiner eine Meinung dazu? :(

Was den Motor anbelangt, glaube ich kaum das du was falsch machst. Der 2,0 TDI fällt hier bei MT kaum negativ auf.

Zum Soundsystem: Probehören!!!

Ich hatte im Golf 6 Dynaudio drin und fand es ganz okay - jedoch nicht spitze (BMWs HK im 3er ist besser). Im Golf 7 hatte ich Dynaudio Probegehört und es gefiel mir deutlich besser als im Golf 6.

Allerdings ... auch das Seriensoundsystem des Golf 7 (so wie ich es in meinem R habe, weil es zum Zeitpunkt der Bestellung nicht lieferbar war) gefällt mir für ein Seriensystem richtig gut. An das Dynaudio reicht es aber nicht heran. Vor allem was Raumklang und Bassdynamik angeht, sind hier Abstriche hinzunehmen.

Kein Dynaudio zu haben ist aber auch kein Beinbruch. Es gibt gute Car-Hifi-Nachrüstlösungen für den Golf 7, die inkl Einbau ab etwa 500-700 Euro zu haben sind (gab mal nen kleinen Artikel in der Autobild speziell über Nachrüstlösungen im Golf 7). Von der Wertung her wurden diese Nachrüstlösungen sogar über dem Dynaudio ab Werk eingestuft.

Auf der Probefahrt kannst du eigentlich nur auf die Geräuschkulisse acht geben. Klappert oder puckert irgendwo im Heckbereich etwas, dann haben die Stoßdämpfer ein Problem. (Ist allerdings kein techn gravierendes Problem, sondern nur ein Schönheitsmakel). Allgemeine Dinge wie Checkheftpflege, Abnutzungsgrad Reifen, Bremsscheiben+Beläge, Gebrauchtwagenanschlussgarantie, Lackschäden, etc ... pp ... da würde ich so drauf achten.

Viel Spass beim Probefahren;)

Habe selbst einen Golf 7 Highline, TSI 140 PS, DSG, Composition Media. Ich finde die originalen Lautsprecher eher als schlechten Durchschnitt. Kannst die Anlage ja Probe hören und dir selbst ein Bild machen. Ansonsten kann der Wagen deiner Begierde u. U. einige Macken haben: polterndes Fahrwerk, riefige Bremsscheiben, feuchter Fußraum (diverse Ursachen), laute Lüftung, laute Wind-/Fahrgeräusche durch schlecht abdichtende Türdichtungen, faltige Sitzbezüge usw. usf.

Ich habe an meinem Golf auch schon ein paar Sachen reklamiert und behoben bekommen: milchige Xenonlinsen inkl. runder Abdrucke, leicht nasser Fußraum hinten rechts durch undichte Türverkleidung, nachsabbernde Waschdüse hinten.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Golf 7.

Fahr den Golf doch einfach ausgiebig Probe und

Themenstarteram 25. März 2015 um 11:38

Also das ein Seriensystem nicht immer schlecht sein muss, habe ich ja schon bei meiner jetzigen A-Klasse gemerkt.

Wobei auch das System aus meinem alten Astra H nicht das schlechteste der Welt war.

Allgemein ist es leider schwierig, sein Wunschauto einfach NUR Probe zu fahren.

Nach jeder Fahrt wird einem schon der Kaufvertrag hingelegt...

Deswegen ist es mir fast unmöglich, einen Vergleich der Soundanlagen zu machen :(

Zitat:

@iAstra schrieb am 25. März 2015 um 12:38:39 Uhr:

 

Allgemein ist es leider schwierig, sein Wunschauto einfach NUR Probe zu fahren.

Nach jeder Fahrt wird einem schon der Kaufvertrag hingelegt...

Deswegen ist es mir fast unmöglich, einen Vergleich der Soundanlagen zu machen :(

Die können ja hinlegen was sie wollen......ein - "danke, ich muss da erst mal drüber nachdenken und über den preis müssen wir dann auch nochmal reden" - und schon ist das thema erledigt ;)

Die original verbauten LS in Verbindung mit dem DP finde ich persönlich als grauenhaft. Leider habe ich es bei kauf versäumt das Dynaudio zu bestellen und werde deswegen nun auf- bzw umrüsten.

Falls Dynaudio fehlt: VW bietet einen Plug&Play Subwoofer für die Reserveradmulde an.

Themenstarteram 25. März 2015 um 13:29

Also Dynaudio ist eigentlich der einzige Grund, wieso ich aktuell noch keinen neuen Wagen habe :D

Golf 7 mit Dynaudio sind preislich unerreichbar und Golf 6 GTD mit Dynaudio sind extrem selten :(

http://www2.volkswagen-zubehoer.de/.../plug-and-play-soundsystem.html

Die, die es verbaut haben, waren davon ganz angetan. Der Unterschied dieses Helix-System zum Dynaudio-System scheinen sehr gering zu sein.

Zitat:

@iAstra schrieb am 25. März 2015 um 12:38:39 Uhr:

Also das ein Seriensystem nicht immer schlecht sein muss, habe ich ja schon bei meiner jetzigen A-Klasse gemerkt.

Wobei auch das System aus meinem alten Astra H nicht das schlechteste der Welt war.

Allgemein ist es leider schwierig, sein Wunschauto einfach NUR Probe zu fahren.

Nach jeder Fahrt wird einem schon der Kaufvertrag hingelegt...

Deswegen ist es mir fast unmöglich, einen Vergleich der Soundanlagen zu machen :(

Da ist aber äußerst unklug von dem:). Solltest dann ggf. das Autohaus wechseln. Habe aber auch schon erlebt, dass mich ein Verkäufer nicht Probe fahren lassen wollte, weil er wohl dachte ich würde kein neues Auto dort kaufen. Da behielt er dann schlussendlich Recht: in diesem Autohaus hab ich kein Auto gekauft:D.

Ein guter Verkäufer lässt dich auf jeden Fall unverbindlich Probe fahren und sollte im Anschluss daran auf keinen Fall Druck machen (so erkennt man den wahren Profi;)). Ich habe meine Neufahrzeuge (und die Gebrauchten) immer nur dort gekauft, wo die Sympathie zwischen mir und dem Verkäufer gepasst hat. Zuletzt waren immer beide zufrieden, behaupte ich.

Bezüglich der Audioanlage könntest du für einen ersten Eindruck dich einfach mal in den Verkaufsraum in einen Golf setzen, Türen schließen und die Anlage mal aufdrehen (nach vorherigem ok von einem Bediensteten).

Themenstarteram 25. März 2015 um 13:57

Wo genau liegt denn überhaupt der Unterschied zwischen:

- Werks-Soundsystem

- Dynaudio

- Helix

?

Gruß

Zitat:

@iAstra schrieb am 25. März 2015 um 14:57:59 Uhr:

Wo genau liegt denn überhaupt der Unterschied zwischen:

- Werks-Soundsystem

- Dynaudio

- Helix

?

Gruß

Dynaudio hat höherwertigere Lautsprecher-Chassis und einen Subwoofer verbaut. Ausserdem ist die Musikspitzenleistung aufgrund eines Verstärkers höher ausgelegt. Dynaudio ist den Aufpreis ab Werk echt Wert. Wenn man einen NW ordert und ein bissel Affinität für gute Musik im Auto hat, ist das Geld gut angelegt.

Das Helixsoundsystem ist eine Subwoofernachrüstlösung für die Reserveradmulde und kostet mit Einbau schnell 500 Euro. Erhältlich über das VW Sonderzubehörprogramm. (kennen aber nicht viele VW-Teilefachverkäufer)

Für diesen Preis würde ich zum Car-Hifi-Spezialisten gehen und die komplette Lautsprecheranlage im Fahrzeug wechseln lassen. Das bringt mehr. Und wenn man schon mal Hand anlegt, dann sollten auch ein paar Euro in eine gute Dämmung der Türverkleidungen investiert werden. Mehr Schalldruck/Basspegel sorgt leider für unangenehme Schnarrgeräusche aus den Türen.

Wie du tatsächlich selber feststellst, ist Dynaudio als Extra in deiner angestrebten Preisklasse recht selten. Die meisten Golf 7 2,0 TDI die du hier im abgesteckten Preisrahmen findest, sind sicher Comfortline, bzw wenige Highline mit höheren km-Laufleistungen. Da die Masse der jungen Gebrauchten wohl aus dem Mitarbeiterleasingpool, oder aus anderen Flottenfuhrparks stammt, wirst du hier selten Dynaudio finden. Dieses Extra wird meistens nur bei Privatkäufern geordert, bzw. Firmenwagenberechtigten mit der Möglichkeit selbst den Wagen zu konfigurieren.

Themenstarteram 25. März 2015 um 14:42

Vielleicht werde ich ja doch zum Golf 6 GTD wechseln :/

Da würde ich auch gute Fahrzeuge mit Dynaudio bekommen für um die 20.000€

Hmm Hmm, ich bin einfach hin- und hergerissen...

Das Dynaudio-System im Golf 6 war aber mist, da ohne Subwoofer.

Das Helix-System nach, wie man oben nachlesen kann, auch einen zusätzlichen Verstärker inkl. DSP für die bestehenden Laufsprecher. Die im Radio integrierten Endstufen werden damit wohl nicht mehr genutzt.

Themenstarteram 26. März 2015 um 13:52

Also macht es gar keinen großen Sinn, nach Golf 6 GTD mit Dynaudio zu suchen, sondern lieber einen günstigeren OHNE Dynaudio und dann eben das Helix nachrüsten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf VII gebraucht kaufen - Worauf achten?