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Golf VII GTD, Fahrleistungen des 184PS-Motors im Vergleich, erste Erfahrungen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 11:59

Wollte mal fragen, wer schon was zu den Fahrleistungen des neuen 184PS im Vergleich zum alten 170er (Golf VI GTD) und ggfls. auch dem 150PS-TDI sagen kann? Wäre generell sehr an Erfahrungsberichten zu diesem Motor interessiert. Finde da bislang fast nix, ausser dem Bericht von GT Ingo. Es stehen ja schon einige Vorführer bei den Händlern.

 

Im SEAT-Leon.de sind auch schon erste Erfahrungen zum 184PS FR gepostet worden, da kommt der Motor für's erste wohl sehr gut an, soll wohl auch wesentlich ruhiger laufen.

 

Ich persönlich fahr grad noch den "alten" 140PS-TDI rum, der läuft ja eigentlich auch schon ganz gut. Vor allem ging bei den alten Varianten das Gerücht, dass die 170er ein etwas größeres/längeres Turboloch hatten als die 140er, aufgrund des größeren massereicheren ATL. Scheint beim neuen aber wohl nicht mehr so zu sein ...?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pothot

Servus!

Beschleunigen im 6ten Gang, sobald der Vordermann sich nach rechts vertschüsst hat ist wirklich eine Wohltat. Der 7er zieht da deutlich besser.

 

Vmax bis jetzt mal kurz gestestet. Da zeigte der Tacho 250 km/h.

Trotzdem, sollte VW einen 7er GTD (TDI) als R-Version bringen: am ersten Tag wird er bestellt!

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Ein Servus aus Österreich!

Du fährst doch mit deiner mangelnden Schnellfahrpraxis hoffentlich nicht auf der Autobahn in Deutschland rum!

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33 Antworten
am 3. Juli 2013 um 17:01

Servus!

Ich fahre den 7er GTD seit nunmehr 3 Wochen 1.800 km), vorher den 6er GTD 3 Jahre und 3 Monate lang (91.500km). Beide mit Schalter.

Der 7er wirkt "elektronischer" vom Fahrverhalten her. Was die Leistung betrifft, so ist das Plus am deutlichsten auf der Autobahn zu spüren. Beschleunigen im 6ten Gang, sobald der Vordermann sich nach rechts vertschüsst hat ist wirklich eine Wohltat. Der 7er zieht da deutlich besser.

Verbrauchseitig kann ich sagen, dass der neue GTD locker mit einer 4 vor dem Komma bewegt werden kann. Bundestrasse, Autobahn, Stadt im Mix, hab ihn schonend mit 4,7 Liter/100 km bewegt. Sonst bin ich mit 5,2 bis 5,5 unterwegs. Wird ordentlich Gas gegeben, dann ca. 6,5 L/100 km.

Vmax bis jetzt mal kurz gestestet. Da zeigte der Tacho 250 km/h.

Trotzdem, sollte VW einen 7er GTD (TDI) als R-Version bringen: am ersten Tag wird er bestellt!

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Ein Servus aus Österreich!

250? Dachte bei 230 wäre Schluss?

Ich kann noch etwas zur Beschleunigung/Elastizität sagen bzg. des alten (170 PS-)GTD und dem neuen 150 PS-TDI: Die beiden nehmen sich nicht allzu viel: http://www.youtube.com/watch?v=6qAzCDNm0rk.

Und im Vergleich zum aktuellen 2.0 TDI dürfte der neue GTD erheblich besser gehen.

am 3. Juli 2013 um 21:11

Ich rede von Tachoangaben. Der 6er GTD lief bei mir 240 km/Tacho, bei 235 zeigte das GPS echte 228 km/h an. Beim 7er konnte ich mit GPS noch nicht nachmessen.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von pothot

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Oh ja, sehr! Das macht mal Laune der Bericht. Entspricht nämlich ziemlich genau meinen Präferenzen.

 

Ich brauch auch nicht unbedingt diese klassischen Diesel-Dampframmen und hab dafür lieber schön gleichmäßigen, aber fetten Druck über ein breiteres Drehzahlband. Ich fand diesbezüglich die CRs zu den alten PDs schon einen markanten Sprung, wenngleich mancher den PDs immer noch etwas nachtrauert.

Mit den CRs kann man halt auch schon richtig entspannt, schaltfaul und spritschonend cruisen. Denke, mit dem noch breitbandigeren 184er wird das noch besser.

 

Und grad der Zug auf der Bahn jenseits der 180km/h war für mich auch ein Argument für den GTD, auch wenn mein jetziger 103kW CR sich da gar nicht mal so lumpen lässt. Nur da is halt bei 215 Tacho (knapp 210 real) dann fini.

 

Mehr davon!

Zitat:

Original geschrieben von pothot

Servus!

Beschleunigen im 6ten Gang, sobald der Vordermann sich nach rechts vertschüsst hat ist wirklich eine Wohltat. Der 7er zieht da deutlich besser.

 

Vmax bis jetzt mal kurz gestestet. Da zeigte der Tacho 250 km/h.

Trotzdem, sollte VW einen 7er GTD (TDI) als R-Version bringen: am ersten Tag wird er bestellt!

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Ein Servus aus Österreich!

Du fährst doch mit deiner mangelnden Schnellfahrpraxis hoffentlich nicht auf der Autobahn in Deutschland rum!

am 5. Juli 2013 um 21:04

Nicht alle Österreicher fahren nur 130 Km/H ;)

Es gibt auch noch Zeltweg , Hungaroring , Brünn :D

Gruß Kurt

falls noch ein stolzer GTD Besitzer seine Erfahrungen mit uns teilen möchte, ...hier wäre der richtige Thread dafür :p

Hi ich bin neu hier und wollte nach 20 Golf Abstinenz mal meinen Senf dazu geben. Ich bin bis jetzt eigentlich immer BMW gefahren, Die letzten 6 Jahre Mercedes M Klasse. Und jetzt muß ich wirklich mal was loswerden. Was VW hier mit dem GTD auf die Beine gestellt hat, ist für mich wirklich sagenhaft. Also die Innenausstattung kommt nicht an die der M Klasse ran. Nun bin ich in den letzten Jahren wirklich nicht mit Motorleistung verwöhnt gewesen 200 PS bei diesem M Schiff. Aber ich bin in jedem Moment wo ich Power brauche mit einem Lächeln im Gesicht unterwegs. Was mich ein wenig stört, ist der Verbrauch. Ich bin jetzt 2500 km unterwegs und jage nicht immer, aber ich schaffe gerade die 6 vor dem Komma und da ist auch leider die 6,5 l.

Ansonsten sollte man wirklich mal sagen, dass VW ein gutes Auto gebaut hat.

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Du fährst doch mit deiner mangelnden Schnellfahrpraxis hoffentlich nicht auf der Autobahn in Deutschland rum!

Und zahlst hoffentlich ab nächster Woche nach der Wahl auch Autobahnmaut in D :D:D:D

Ich würde es den restlichen Autofahrern in Europa gönnen. 100 Euro mehr machen den Kohl nicht fett.

Der 7er-GTD ist dem 6er-GTD Lichtjahre voraus. Das Turboloch ist deutlich kleiner, die Anschlüsse passen viel besser. Insgesamt sind die Fahrleistungen merklich besser. Beschleunigte der 6er problemlos nur bis ca. 200 km/h, sind es beim 7er nun 220 km/h. Allerdings scheinen einige Gänge merklich länger übersetzt zu sein, der Durchzug von 100 oder 120 km/h im 6. Gang (Schaltgetriebe) ist eher langweilig. Da kann man gerne schonmal ein oder zwei Gänge runterschalten.

Ansonsten fällt mir auf, das das Drehzahlniveau völlig unterschiedlich ist. Beim 6er konnte ich problemlos auch in der Stadt im 5. cruisen, der 7er tut sich da schwerer. Dafür hat man bereits im 2. Gang ordentlich Druck, bei meinem 6er schien mir das Drehmoment da noch stark abgesenkt. Insgesamt ist auch die Traktion deutlich besser, offensichtlich erfüllt das XDS+ die Erwartungen. Man merkt sehr schnelle, kurze Regelimpulse, die sowohl vom XDS wie auch vom ESP kommen. Beides harmonisiert gut und ermöglicht ein bemerkenswertes Handling auf der Landstraße auch bei sportlicher Fahrweise.

am 17. September 2013 um 14:15

Die längere Übersetzung ist aber nur beim Schalter gegeben, oder? Ich habe in einem anderen Fred gelesen, dass der im 6. mit DSG z.B. bei 160 schon 2900 Touren macht. Da liegt mein 2.0 TDI mit 140 PS und HS auch.....

Im Golf VII sind wohl auch endlich die DSG lang übersetzt...

Die DSG im GTD und GTI wurden geändert. Daten siehe z.B. Skoda HP Octavia RS, gleiche Getriebedaten.

am 17. September 2013 um 14:48

Die Skoda-Dödel haben keine Achsübersetzung angegeben, von daher sind die Angaben wertlos.

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