1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII - Keyless Entry - Schlüssel da oder nicht? Bitte um Hilfe!

Golf VII - Keyless Entry - Schlüssel da oder nicht? Bitte um Hilfe!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. September 2018 um 17:09

Hallo,

ich bin neu hier und schildere hier mal den Fall, aus dem sich meine Frage ergibt. Ich bedanke mich schon vorab für Eure Mühen und hoffe, das ich das ganze verständlich schildern kann!

Fall:

Mein Sohn hat einen Golf VII Gti Performance mit Keyless Entry. Gestern Morgen ist er von uns aus losgefahren, zu einem Flughafenparkplatz. Dort ist er angekommen, hat das Auto abgestellt, um sein Parkticket zu bekommen. Seine Mitfahrerin ist im Auto sitzen geblieben, der Motor war abgestellt. Als er wiederkommt, kann er den Autoschlüssel nicht finden. Eine Suche dort führt zu keinem Ergebnis.

Er ruft bei uns zu Hause an, ich nehme den Ersatzschlüssel und bin 2 1/2 Stunden später mit dem Ersatzschlüssel vor Ort.

Das Auto steht noch unverschlossen da, die Türen sind zu aber nicht abgeschlossen, die Aussenspiegel noch ausgeklappt.

Mit dem Ersatzschlüssel kann ich das Auto starten und auch abschliessen. Der ursprüngliche Schlüssel findet sich trotz intensivster Suche nicht.

Fragen:

Wir versuchen einzugrenzen, wann der Schlüssel letztmalig dagewesen sein muss bzw. ob er tatsächlich noch im Auto sein kann, obwohl wir ihn bisher nicht gefunden haben.

1.) Das der Schlüssel zum Starten des Autos da sein muss, steht für uns fest

2.) kann man mit dem Auto fahren, wenn dieser einmal gestartet ist, ohne das der Schlüssel in der Nähe ist?

3.) würde in diesem Fall eine Warnmeldung erscheinen?

4.) Hätte sich der Wagen nach einer bestimmten Zeit von selbst verschließen müssen, wenn der Schlüssel auf dem Flughafenparkplatz nicht mehr in der Nähe gewesen wäre?

5.) Kann der Wagen auch mit dem Ersatzschlüssel abgeschlossen werden, obwohl der "erste" Schlüssel noch im Auto ist?

Eine Anfrage beim hiesigen VW Händler brachte die Auskunft, dass der Golf hätte "ausgehen müssen, wenn er außer der Reichweite des Schlüssels wäre". Das kann ich mir nicht vorstellen, das wäre doch ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko, der könnte sich doch nicht einfach während der Fahrt z.B. auf der Autobahn ausschalten?! Die Auskünfte dort haben sich für mich widersprochen, deshalb möchte ich hier bei den Experten gerne nachhören.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Mühe,

Sigurd

Beste Antwort im Thema

Einmal gestartet kann der Schlüssel entfernt werden. Das Auto fährt so lange bis es aus gestellt wird oder Tank leer ist;-).

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Einmal gestartet kann der Schlüssel entfernt werden. Das Auto fährt so lange bis es aus gestellt wird oder Tank leer ist;-).

2) Da Du ja jetzt anscheindend das Auto und den Schlüssel hast, kannst Du es doch selber ausprobieren:

Motor starten und aussteigen

3) Ich meine ja - wenn ich mal bei eingeschalteter Zündung mit dem Schlüssel in der Tasche aussteige kommt igrnedeine Meldung. Aber siehe 2)

4) Nein, das macht er nur, wenn Du aufschließt und keine Türen öffnest

5) keine Ahnung.

Gegenfrage: konnte er den Wagen noch starten? Dann wäre der Schlüssel nämlich noch im Wagen gewesen.

Wenn sich bei laufendem Motor der Schlüssel vom Fahrzeug entfernt, erscheint eine Warnung im Kombiinstrument, optisch und akustisch.

@wk205

Ich bin der Meinung die "Schlüssel-Verlassen-Meldung" mit lautem Piepen kommt nur wenn man die Fahrertür öffnet (Werkseinstellung vorrausgesetzt, vermutlich wurde aber an dem Auto ja noch nichts codiert)

@Sigurd4Warp

Lasst euch doch die Abschiedszene daheim noch mal durch den Kopf gehen. Kann das z.B. ungefähr so gewesen sein:

Papa (mit einem Fahrzeugschlüssel in der Hosentasche) und Sohnemann samt Freundin stehen um den übermotorisierten Golf (sorry für diesen unsachlichen Seitenhieb ;) ) herum, drücken sich alle nochmal vor der grossen Fahrt.

Sohn und Freundin steigen ein, Sohn startet das Auto was ohne Probleme funktioniert weil Vater mit dem Schlüssel noch direkt neben dem geöffneten Fenster steht. Sohn fährt weg, alle Winken. Da die Fahrertür nicht geöffnet wurde kommt auch kein Bimmeln beim Verlassen des Schlüssels aus der Antennenreichweite des Autos.

Es war genug Benzin im Tank, die beiden trugen Sonnenbrillen und eine Pinkelpause war auch nicht nötig, also wurde die Zündung erstmals am Flughafenparkplatz per Start-Taster ausgeschaltet (Motor-Stopps durch die Stopp/Start Funktion haben keine Auswirkung).

Danach lässt sich das Fahrzeug wegen fehlendem Kessy-Schlüssel nicht mehr Starten.

Der fehlende Schlüssel liegt u.U. noch zuhause irgendwo rum.

Wäre zumindest eine Erklärung für die Geschichte.

Was die Aussage des Freundlichen angeht "dass der Golf hätte ausgehen müssen, wenn er außer der Reichweite des Schlüssels wäre" ist ja schier unglaublich. Also ich mag das Bashing bez. Unfähigkeit der Freundlichen eigentlich nicht, aber wer sowas als VW-Händler erzählt hat wirklich keine Ahnung. Und Kessy gibt es ja nicht erst seit vorgestern.

5) ja, bei meinem geht das. Der Ersatzschlüssel war im Rucksack hinter dem Beifahrersitz und mit dem zweiten Schlüssel ließ sich das Auto problemlos abschließen.

Zum Starten muss der Schlüssel IM Fahrzeug sein. (z.B.: Kofferaum klappt nicht)

Einmal gestartet läuft der Wagen dann, wie oben schon geschrieben. Es wird sber eine Fehlermeldung im Display angezeigt.

 

 

 

Hier hat einer mal einige Varianten mit Kessy ausprobiert :

 

https://www.youtube.com/watch?...mp;index=1

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=xXrbYSVPbF4

Zitat:

@ih8sn0w schrieb am 13. September 2018 um 21:13:36 Uhr:

Zum Starten muss der Schlüssel IM Fahrzeug sein. (z.B.: Kofferaum klappt nicht)

Klappt doch!

Sieht man ja auch im 2.Video

Allerdings muss vorher Auto geöffnet sein, wenn nicht verschließt sich der Kofferrum nach wenigen Sekunden. (Mir schon mal passiert!)

rudi88

Kofferaum reicht normal nicht, wenn dann muss er gaaanz nah' an der Rucksitzbanklehne sein um Starten zu können.

 

 

Bei mir funktionierte es z.B. nicht das ein Bekannter im Auto saß und ich mit dem Schlüssel direkt neben der Tür Stand. Erst als sich der Schlüssel im Fahrzeug befand reagierte der Startknopf.

 

 

 

Zitat:

@ih8sn0w schrieb am 13. September 2018 um 21:50:19 Uhr:

... Erst als sich der Schlüssel im Fahrzeug befand reagierte der Startknopf.

Na so soll es ja auch sein! :)

rudi88

Japp, zerstört nur die obige Theorie vom Schlüssel in der Hose des Vaters am geöffneten Seitenfenster! ;)

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, was passiert, wenn der Schlüssel sich vom laufenden Fahrzeug entfernt.

Themenstarteram 13. September 2018 um 20:24

Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten! Zwischenzeitlich habe ich wieder mit meinem Sohn sprechen können: Es kam zu keiner Zeit eine Fehlermeldung. Startversuche am Flughafenparkplatz gelangen nicht, es kam die Meldung: Schlüssel näher heranführen. Das Szenario mit der Abfahrt war so nicht, trotzdem Danke.

 

Ausserdem erzählte er, das er vor einiger Zeit die Meldung auch schon mal bekam, den Schlüssel näher an den Sender zu halten.

 

Könnte es also sein, das der Schlüssel tatsächlich noch irgendwo im Auto ist, die Batterie aber fast alle ist und deshalb nicht zum Starten reicht?

 

Es passt sonst nicht zusammen: keine Fehlermeldung während der Fahrt heisst der Schlüssel ist da. Aber wenn er da ist, dann müsste er auch starten. Er bestätigt nochmal, das er beim Aussteigen den Schlüssel nicht mitgenommen hat.

 

Seltsam.

Die Annahme, dass die Batterie leer sein könnte, wäre eine Möglichkeit. Am Besten mal mit dem Staubsauger, ggfs. ein Nylon über das Rohr ziehen, den ganzen Wagen absaugen. Ich habe da schon Sachen hervorgeholt, da wußte ich schon nicht mehr, dass ich die vermisst hatte.

Zitat:

@Sigurd4Warp schrieb am 13. September 2018 um 22:24:32 Uhr:

Ausserdem erzählte er, das er vor einiger Zeit die Meldung auch schon mal bekam, 1.) den Schlüssel näher an den Sender zu halten.

Könnte es also sein, das der Schlüssel tatsächlich noch irgendwo im Auto ist, 2.) die Batterie aber fast alle ist und deshalb nicht zum Starten reicht?

...

Er bestätigt nochmal, das er beim Aussteigen den Schlüssel nicht mitgenommen hat.

Seltsam.

Damit ergibt sich natürlich ein anderes Bild.

Zu 2) Kam schon mal die Meldung „Schlüsselbatterie wechseln“?

Zu 1) Die Meldung kenne ich nicht. Ist damit gemeint, den Schlüssel an das Symbol rechts von der Lenksäulenverkleidung zu halten?

Das wäre nämlich das Notfallszenario wenn die Batterie tot ist! Aber dann hätte das Öffnen mit Kessy eigentlich schon nicht mehr funktionieren sollen?:confused:

Oder hat der Schlüssel einen Defekt, liegt wirklich noch im Auto, ist zwischen/unter die Sitze oder in die Seitenablage verschwunden?

Eigentlich zu viele Zufälle auf einen Haufen. „Aber nichts ist unmöglich -Toy…! :p

rudi88

Deine Antwort
Ähnliche Themen