ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII Start-Stopp-Automatik "würgt" den Wagen ab

Golf VII Start-Stopp-Automatik "würgt" den Wagen ab

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. März 2018 um 8:40

Moin moin zusammen,

ich bin etwas ratlos. Wir haben einen Golf VII Variant TSI 1.4 mit Automatik. Seit einiger Zeit "säuft" der Wagen an der Ampel ab. Die Start-Stopp-Automatik sorgt dafür, dass der Wagen ausgeht, wenn der Wagen steht. Sobald ich dann von der Bremse gehe, um wieder weiter zu fahren, versucht der Wagen zu starten "säuft" aber ab.

Der Händler konnte es nicht reproduzieren und es passiert auch nicht jedes Mal. Aber immer wenn es passiert, ist es mega nervig, weil ich dann den Wagen komplett neu starten muss - also Schaltung auf N oder P, ausmachen und Zündung drehen.

Aktuell schalte ich sie meist direkt beim Losfahren aus, was ja aber auch nicht der Sinn der Sache sein kann.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Vielen Dank im Voraus!

Nic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lufri1 schrieb am 29. März 2018 um 15:11:46 Uhr:

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 29. März 2018 um 10:02:40 Uhr:

 

Aber es scheint wirklich so zu sein, dass DSG und S&S keine guten "Partner" sind.

Hast du das schon selber getestet, oder redest du nur nach?

Ich habe das und möchte nicht mehr darauf verzichten, denn das ist für mich echter Komfort. Beide Systeme harmonieren perfekt miteinander.

Ja, ich fahre dienstlich u.a. jenes Fahrzeug mit DSG, und bin immer wieder froh in meinem privaten Schalter zu sitzen. Da wird geschaltet wenn ich es will und nicht wenn die DSG-Steuerung eine Beschleunigung oder Verzögerung "interpretiert". Das eine Automatik in manchen Situationen komfortabler ist, will ich keinesfalls abstreiten, trotzdem fühle ich mich persönlich mit Handschaltung wohler. Jeder darf hier eine andere Meinung haben, aber bitte auch die Meinung des anderen akzeptieren.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Was verstehst du unter "absaufen"?

Orgelt er und springt nicht an oder startet den Motor einfach nichtmehr?

Themenstarteram 27. März 2018 um 15:17

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 27. März 2018 um 16:51:31 Uhr:

Was verstehst du unter "ansaufen"?

Orgelt er und springt nicht an oder startet den Motor einfach nichtmehr?

Er versucht anzuspringen und geht dann wieder aus. Wie wenn man bei einem Schaltgetriebe zu schnell die Kupplung kommen lässt.

Start Stop gehört eh dauerhaft deaktiviert. Einfach nur nervig.

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 28. März 2018 um 23:11:45 Uhr:

Start Stop gehört eh dauerhaft deaktiviert. Einfach nur nervig.

Ich persönlich genieße die Ruhe an der Ampel mittlerweile, S&S funktioniert absolut tadellos. Wiederum finde ich jede Form von Automatik nur nervig.

So unterschiedlich sind halt die Ansichten.

Aber es scheint wirklich so zu sein, dass DSG und S&S keine guten "Partner" sind.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 29. März 2018 um 10:02:40 Uhr:

Ich persönlich genieße die Ruhe an der Ampel mittlerweile, S&S funktioniert absolut tadellos. Wiederum finde ich jede Form von Automatik nur nervig.

So unterschiedlich sind halt die Ansichten.

Aber es scheint wirklich so zu sein, dass DSG und S&S keine guten "Partner" sind.

Ich nutze in unserem die S&S Automatik in Verbindung mit DSG sehr gerne. Kommt jedoch immer auf die Verkehrslage drauf an.

Habe Auto-Hold auch an. Wenn ich an eine Ampel fahre ide gerade auf Rot geschaltet hat und ich weiß sie ist länger Rot trete ich die Bremse nach dem Stehen einmal durch und Motor geht aus. Bei kurzen Stops geht die Auto-Hold Funktion rein. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, jetzt möchte ich es gar nicht mehr anders.

 

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 29. März 2018 um 10:02:40 Uhr:

 

Aber es scheint wirklich so zu sein, dass DSG und S&S keine guten "Partner" sind.

Hast du das schon selber getestet, oder redest du nur nach?

Ich habe das und möchte nicht mehr darauf verzichten, denn das ist für mich echter Komfort. Beide Systeme harmonieren perfekt miteinander.

Also wenn S&S mit der DSG keine guten Partner sind, was denn dann? Ich habe das auch zum ersten Mal. Ich finde es total gut und ärgere mich nur, dass es das nicht schon früher gab.

am 29. März 2018 um 16:13

+1

Zitat:

@lufri1 schrieb am 29. März 2018 um 15:11:46 Uhr:

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 29. März 2018 um 10:02:40 Uhr:

 

Aber es scheint wirklich so zu sein, dass DSG und S&S keine guten "Partner" sind.

Hast du das schon selber getestet, oder redest du nur nach?

Ich habe das und möchte nicht mehr darauf verzichten, denn das ist für mich echter Komfort. Beide Systeme harmonieren perfekt miteinander.

Ja, ich fahre dienstlich u.a. jenes Fahrzeug mit DSG, und bin immer wieder froh in meinem privaten Schalter zu sitzen. Da wird geschaltet wenn ich es will und nicht wenn die DSG-Steuerung eine Beschleunigung oder Verzögerung "interpretiert". Das eine Automatik in manchen Situationen komfortabler ist, will ich keinesfalls abstreiten, trotzdem fühle ich mich persönlich mit Handschaltung wohler. Jeder darf hier eine andere Meinung haben, aber bitte auch die Meinung des anderen akzeptieren.

Natürlich akzeptiere ich die Meinungen anderer, weise ja selber oft darauf hin. In deinem Text und in meiner Antwort ist es aber nicht darum gegangen wann geschaltet werden soll, sondern um DSG und S/S und da deutet deine Antwort nicht gerade darauf hin, dass du diese Kombi kennst.

 

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 29. März 2018 um 10:02:40 Uhr:

 

Aber es scheint wirklich so zu sein, dass DSG und S&S keine guten "Partner" sind.

am 30. März 2018 um 13:54

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 29. März 2018 um 10:02:40 Uhr:

 

Aber es scheint wirklich so zu sein, dass DSG und S&S keine guten "Partner" sind.

Doch! Sind sie!:p

 

Wir können uns dem Lob der Kombination DSG und S&S anschließen. Seit Dezember 2017 haben wir einen

1,4TSI Sportsvan mit DSG und S&S. Ein derart entspanntes Fahren haben wir vorher noch nie erlebt.

Selbst Schaltpaddel oder Sportmodus im DSG sind eigentlich überflüssig.

ich finde auch geil das wenn ein Fahrzeug vor mir losfährt das Auto sofort startet nur noch Gas geben und ab

Und gerade das der Motor angeht, sobald einer anrollt ist absoluter Blödsinn. Es ist doch inzwischen Mode geworden, an der Ampel sehr große Abstände zu lassen und dann Stück für Stück nach zu rollen/fahren. Würde ich sofort Ausschalten, wenn es ginge. Sonst ist S&S einfach Stark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII Start-Stopp-Automatik "würgt" den Wagen ab