ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII TSI highline,12/2013, K&W Gew.-Fahrwerk, Rückbau, Tausch oder Verkauf?

Golf VII TSI highline,12/2013, K&W Gew.-Fahrwerk, Rückbau, Tausch oder Verkauf?

VW Golf 7 (AU/5G)

Haben uns im April 2016 das beschriebene Fahrzeug gekauft. Dem Begriff "Sportfahrwerk" in der Fahrzeugbeschreibung habe ich nicht die richtige Bedeutung gegeben:K&W (gelb) mit einer Tieferlegung von 50mm! Für uns (67/69 Jahre) ist das einfach zu hart. Ein Rückbau bei VW wurde mit ca. 1400 € veranschlagt. Deshalb prüfe ich folgende Alternativen:

- git es jemanden, dessen Golf das "Normalfahrwek" hat und der an einem Tausch der Fahrwerke interessiert wäre? Bevorzugt in einer zuverlässigen freien Werkstatt und mit Kostenteilung, oder

- wäre evtl. ein kompletter Fahrzeugtausch denkbar? Es sollte dann aber mind. Comfortline, dann mit 4 Türen und LED oder Xenon sein, oder

- muß ich meinen Golf verkaufen und neu auf die Suche nach einem "altersgerechten" Fahrzeug gehen?

Angaben zum Fahrzeug: 45TKM, frischer Service, HU würde bei Verkauf vorgezogen.

Die wichtigsten Extras: Alcantare, Bi-Xenon, BC, Dynaudio, MP3, MFL, Winter- und Sportpaket.

Farbe: Uranograu

Bin an Eurer Meinung interessiert. Das gilt natürlich auch für weitere Alternativen, die mir nicht eingefallen sind.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 12:21

Also, die "Operation" ist gelungen: Die Karosserie ist jetzt 25 mm höher und das Gefühl etwas weniger hart.

Wir werden das jetzt erst einmal ausprobieren, weil die Alternativen relativ teuer wären.

Danke an alle, die versucht haben, mir mit konstruktiven Ideen weiter zu helfen.

Gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim Autotausch wirst Du sicher mehr als nur 1400€ verlieren. Das Problem bei Deinem aktuellen Fahrzeug wäre nicht das Fahrwerk, sonder die Lackierung. Das Mülltonnengrau st ja quasi wie eine auflackierte Wegfahrsperre...

Also lass es umbauen und verkaufe das K&W-Fahrwerk weiter. Frag dazu ggf. auch mal bei den diversen Reifenhändlern an. Die bauen ja i.d.R. auch Sportfahrwerke ein und haben ggf. jemanden, der so ein Fahrwerk sucht aber knapp bei Kasse ist und sich somit kein neues Fahrwerk leisten kann.

Davon ab: das harte Fahrwerk sollte man jedoch schon bei der ersten Probefahrt feststellen und nicht erst ein halbes Jahr später...

Für 1.400€ kannst dir vernünftige Dämpfer kaufen und einbauen lassen.

Zu Rolling Thunder. Danke für den Tip mit den Reifenhändlern. Die Einschätzung zur Farbe teile ich nicht. Sieht für mich schlicht und elegant aus.

Zu mirage 113: Ist schon etwas komplizierter. Ausgetauscht werden müssen Stoßdämpfer plus Federn einschl. der Halterungen/Aufhängungen an Bodengruppe bzw. Karosserie.

Die Montage von "Halterungen" und "Aufhängungen" beim Wechsel eines Fahrwerks, ist auch für mich völlig neu und unverständlich.

In einer freien Werkstatt ist die Rück-Rüstung mit Komponenten welche der Serie entsprechen, auch für einen dreistelligen Betrag darstellbar.

Halterungen/Aufhängungen an der Karosserie mussten beim Tausch meines Fahrwerks jedenfalls nicht getauscht werden (Verbundlenkerachse).

Ich würde es so machen wie Rolling Thunder vorgeschlagen hat! Stoßdämpfer und Federn in einer freien Werkstatt gegen Serienteile tauschen lassen und das K&W Fahrwerk einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen anbieten.

Kosten für die neuen Federn, Dämpfer + Kleinteile dürften bei 500-600€ + Einbau liegen. Mit dem Verkauf des K&W kommst du vielleicht bei +-0 raus.

Denke auch, dass ein Verkauf des ganzen Wagens dich wahrscheinlich teurer kommt. Hängt halt von deinen Einstandspreis ab. Wiederverkauf binnen 6 Monaten würde mich als Interessenten zudem stutzig machen.

Inserier doch mal in nem anderen VW (Tuning)forum (->Google), ob da einer an nem Fahrwerkstausch interessiert ist.

Es gibt ja auch noch diese Foren, in denen Werkstätten ihre Dienste anbieten. Einfach ne Auktion machen und unverbindlich Gebote einholen.

Oder mal mit den Werkstattmitarbeitern von anderen VW Werkstätten schnacken. Vielleicht hat ja da einer Bock auf das Fahrwerk.

Motortalk Marktplatz schon versucht?

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 16:41

Es liegen 2 Angebote von freien Werkstätten vor: Kosten zwischen 1500 - 1700 €. Alleine die Teile kosten knapp 900 € zuzüglich USt. Für das -gebrauchte- Gewindefahrwerk (NP um die 1000 €) wäre ein Verkaufspreis um 400 €

wohl erzielbar. Bei der Differenz, wird der Verkauf zu einer realistischen Alternative.

900 € + Steuer nur für Teile? Den Kostenvoranschlag würde ich gerne mal sehen..

Um die Kosten gering zu halten würde ich die Teile im Internet bestellen (vorher mit der Werkstatt absprechen, ob sie diese einbauen). Bei meiner Werkstatt kein Problem. Stoßdämpfer gibt es in Markenqualität (Sachs) ab 70€/Stück, Federn und zusätzliche Teile (evtl. Domlager, Staubmanschette, Schrauben usw.) dürften auch nicht teuer sein.

Falls es noch günstiger sein soll hätte ich noch gebrauchte Federn+Dämpfer (ca. 15000 km Laufleistung) zu verkaufen, jedoch für einen Golf mit Verbundlenkerachse. Ich weiß nicht, ob das bei dir passt oder gebrauchte Teile überhaupt in Frage kommen!

Die Kosten für den Einbau schätze ich als realistisch ein, je nachdem welche Hinterachse verbaut ist und ob Spur/Sturz (vorne und hinten) inklusive ist.

Alternativ kannst du ja deinen Golf bei den bekannten Verkaufsplattformen anbieten und schauen ob du ihn für nen guten Preis los wirst.

Das Angebot ist völlig unseriös, weil überteuert.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 16:02

Zum Angebot von Stormtrooper: Da mein Golf 140 PS hat, bedeutet das die Mehrlenker-Hinterachse, schade.

Frage mich aber überhaupt, wo die Normalfahrwerke der zahlreichen umgebauten Fahrzeuge abgeblieben sind.

Normalfahrwerke liegen meist im Keller da es dafür keinen großen Markt gibt oder bei Verkauf zurückgerüstet wird

Schon mal Kontakt mit dem vorherigen Besitzer aufgenommen ? Vielleicht liegt es dort noch herum ?

Ich würde mal eine Suche bei ebay Kleinanzeigen aufgeben

Oder mal ein paar Fachhändler abklappern.Vielleicht haben die noch welche rumliegen

Die Teile müssen aber zur Motorisierung passen

 

Welches K&W Fahrwerk ist genau verbaut ?

warum wird das Fahrwerk nicht einfach mal so weit wie möglich hoch gedreht und dann erstmal geschaut, wie hart es dann überhaupt noch ist?!

Was sind denn überhaupt für Räder verbaut?!

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 19:48

Welches K&W Fahrwerk ist genau verbaut ?

Variante 1 Inox Line

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII TSI highline,12/2013, K&W Gew.-Fahrwerk, Rückbau, Tausch oder Verkauf?