ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion

Golf VIII - Die große Touch Diskussion

VW Golf
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

989 weitere Antworten
Ähnliche Themen
989 Antworten

Ich muss dir beipflichten, jedoch kann eine gute Sprachsteuerung das Risiko minimieren. Hoffen wir, hallo Volkswagen funktioniert und lernfähig ist.

Seh ich auch so. In einem Fahrzeug wo es wacklig zu geht nicht erfühlbare Tasten zu machen ist vielleicht optisch chic, aber nützlich eher nicht.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 25. Oktober 2019 um 10:33:26 Uhr:

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Echt jetzt? Das wäre die dümmste und benutzerunfreundlichste Bedienung die je ein Auto gesehen hat. Denn wie eine Funktion ausgelöst werden kann, muss klar zu erkennen sein. Sie darf auf keine Fall so beschaffen sein, dass man sich erst bestimmte Dinge merken muss, um die Funktionen auszulösen. Das hat auch Steve Wosniak kürzlich bemängelt, dass moderne Mobiltelefone Funktionen beinhalten, die viele Nutzer niemals entdecken werden, einfach weil deren Aktivierung Hintergrundwissen voraussetzt, zum Beispiel dass man eine bestimmte virtuelle Taste länger gedrückt halten muss, um in ein Untermenü zu kommen oder sekundäre Funktionen aufzurufen.

Die Sitzheizung muss einen eigenen Knopf haben, dann findet man sie auch.

Touch ist nicht intuitiv und wenig haptisch, aber wenn man den Golf als "Rollendes Tablet" verkaufen will, dürfen halt keine Knöpfe mehr zu sehen sein, um die junge Zielgruppe zu überzeugen. Auch wenn die VW Ingenieure da bestimmt den Kopf schütteln und lieber Knöpfe lassen. Schlimm ist, dass man nicht einfach das licht anmachen kann sondern sich durchklicken muss zum gewünschten modus

Das Video ist recht aufschlussreich und zeigt wohin die Reise geht. Ich bin überhaupt kein Fan von den ständig dreckigen Displays. Braucht kein Mensch.

https://youtu.be/vXtVRfHiisc

Der Versuch, die Sitzheizung über das träge Interface zu regeln, ist sehr aufschlussreich, ebenso wie der Kommentar anschließend: "Fühlt sich nicht so schön an wie 'ne echte Sitzheizungs-Taste, aber das ist nunmal die Zukunft."

Ich finde den Weg genau richtig, muss aber zugeben das der jetzige Stand, so wie VW ihn hier präsentiert, auf den ersten Blick sehr unpraktisch ist. Es wird sich zeigen wie das in der Praxis funktioniert.

Ich spiele zwar auch gerne am Cockpit rum, allerdings belasse ich vieles jetzt schon auf Automatik.

Zur Klima: es soll wohl so sein das die Automatik NICHT ausgeschaltet wird wenn man mal auf Füsse stellt usw, das man dazu per Touch ins Menue muss ist natürlich panne und unpraktisch.

Mehr Knöpfe wird es auch in Zukunft nicht mehr geben. Es wird entweder über Sprachsteuerung gemacht (bin ich kein Fan von) oder hoffentlich irgendwann über Augenerkennung.

Das ist jetzt ein kräftiger Schritt in die Richtung das der Fahrer immer weniger aktiv bedienen soll. Für 80% wird das auch passen. Alles auf Automatik und fertig.

Die Zukunft soll eine Entwicklung zurück sein? Meiner Meinung nach hat das ganze Touch Zeugs nur einen Vorteil: Kostenersparnis für den Hersteller.

Touch hin oder her, ist eben zukünftig so. Was mich viel mehr stört: Es ist optisch einfach unschön gelöst mit den dicken spiegelnden Plastikrändern. Als ob man eigentlich ein viel größeres Display einbauen wollte, jetzt aber einen zusätzlichen Rahmen einbaut, weil es doch kleiner ausgefallen ist?! Oder man lässt sich die Option für ein größeres Display offen? Man wird es sehen, vielmehr wird man es sehen wenn man den Wagen mal live sieht.

also mit der sitzheizung klingt hier spekulativ...ich glaube nicht, dass man irgendwas gleichzeitig drücken muss...

medizinische Frage: Ist ein rein digitales Cockpit nicht augenschädlicher als lediglich analoge beleuchtete/hinterleuchtete Ziffernblätter? Stichwort Kopfschmerzen im Toyota Yaris I von 1998 sowie ggf. schädliches blaues Licht wie beim Smartphone?!

Zitat:

@maatik schrieb am 25. Oktober 2019 um 10:54:31 Uhr:

 

Das ist jetzt ein kräftiger Schritt in die Richtung das der Fahrer immer weniger aktiv bedienen soll. Für 80% wird das auch passen. Alles auf Automatik und fertig.

sind denn die luftungsdüsen noch einzeln/unabhängig voneinander regulierbar?

Im Grunde ist beim neuen Golf in Sachen Bedienung auch bei VW jetzt das angesagt, was in der Vergangenheit besonders von VW-Anhängern, an diversen Konkurrenzmodellen (vor allem aus Frankreich) immer als Kirmesbude bezeichnet und daher kritisiert wurde...

Der VW IQ.3 ist in dieser Beziehung ja noch schlimmer. Bin gespannt was die VW-Stammkundschaft, die seit Jahrzehnten nichts anderes fährt, dazu sagen wird...

Ich persönlich halte auch nichts von der Komplettdigitalisierung mit zig Einstellmöglichkeiten und alles nur noch via Touchscreen bedienbar... lenkt viel zu viel ab... klar dass man dadurch dann irgendwann teilautonomes Fahren braucht.

Und zu den digitalen Armaturen: Warum sind bei hochwertigen Armbanduhren wohl nach wie vor analoge Zeiger die erste Wahl? Eben... - hat einfach mehr Stil als modisches knallbuntes Design und wird auch immer so bleiben :cool:.

Ich denke auch, dass die jetzige Lösung im Golf 8 für VW einfach mehr Gewinn abwerfen wird, da ein paar Microchips mittlerweile einfach preiswerter sein werden als anständige Tasten/Schalter/Knöpfe und Anzeigen. Außerdem kann man das natürlich gut als Revolution/dem Zeitgeist entsprechend und supermodern verkaufen... was man als Fahrer am Ende davon hat!? Wahrscheinlich leider doch weniger als uns die Werbung weismachen will... ;).

Zitat:

@garfield126 schrieb am 25. Oktober 2019 um 10:58:49 Uhr:

also mit der sitzheizung klingt hier spekulativ...ich glaube nicht, dass man irgendwas gleichzeitig drücken muss...

Doch, muss man: https://youtu.be/q8-HcmpZtRQ?t=285 (Minute 4:45)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion