- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf vom Opa kaufen oder lieber lassen?
Golf vom Opa kaufen oder lieber lassen?
Hallo zusammen,
ich könnte jetzt den Golf5 Diesel von meinem Opa bekommen. Dafür müsste ich mein jetzigen Opel Astra-H BJ 2005 (Benzin, 90 PS, 125TKM,5türer) verkaufen. Der Opel läuft bis jetzt ohne Probleme und hat noch keine großen Reparaturen durchgemacht (außer Stoßdämpfer und Bremsen).
Der Golf 5 (2.0) :
- BJ 2004
- 70000 KM
- im Winter nicht gefahren (aber kein Garagenwagen)
- kein Unfall
- Diesel
- 5-Türer
- Highline Ausstattung
- Standheizung
Bezahlen müsste ich für den Golf5 so in etwa 3000€.
Für den Opel würde ich noch so knapp 2000-3000€ bekommen.
Den Golf kaufen und verkaufen ist keine Option!
Da ich in Berlin wohne habe ich bedenken was mit Diesel Autos in Zukunft noch so passiert. Außerdem weiß ich nicht, was bei dem Golf als nächstes alles gemacht werden muss. Bremsen? Zahnriemen? Stoßdämpfer? Hier können locker wieder ein paar tausend Euro hinzukommen.
Wie lange der Opel hält weiß ich leider auch nicht...aber 200.000 TKM kann der bestimmt machen.
Ich wollte nur mal eure Meinung hören
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Ist nicht böse gemeint, aber informier dich erstmal gründlich über das Thema.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Würde nur Sinn machen, wenn du jetzt wirklich enorm weite Strecken fährst und deutlich über 15Tkm im Jahr.
Geschmack - und Ausstattungsfrage.
Beides gute Fahrzeuge mit hoher km- Erwartung.
Dieselfrage - berechtigt, kann aber leider keiner beantworten.
Der 2.0l Diesel mit Highline Ausstattung stellt natürlich ein attraktives Fahrgefühl dar. Da kommt der Astra nicht heran. Fraglich ist aber die Euro5 Norm und kommende Fahrverbote oder Einschränkungen in Ballungsgebieten.
Zitat:
@giant21 schrieb am 13. Juni 2017 um 13:01:21 Uhr:
Highline Ausstattung
Zitat:
@DSG-Oje schrieb am 13. Juni 2017 um 15:00:26 Uhr:
Der 2.0l Diesel mit Highline Ausstattung stellt natürlich ein attraktives Fahrgefühl dar.
Es gab beim Golf 5 nie einen Highline.
Und ein Golf 5 Diesel von 2004 hat auch maximal nur Euro 4!
flasch, der golf diesel 2004 als 1,9tdi ohne dpf mit euro 5, fahre ich selbst. wert ist er wesentluich mehr als 3000, ich würde zugreifen.
das einzige was für dich dagegen spricht ggf die probleme mit dieselverboten, aber selbst wenn kann das dauern und der verlust hält sich in grenzen.
bremsen musst selbst gucken. zahnriemen ggf zu alt, ansonsten intervall noch nicht erreicht.
Zahnriemen ca 350 Euro, bremsen ähnlich für alle 4 wenn man es nicht selbst macht, stoßdämpfer beim Golf v in der rgel kein problem, erst recht nicht mit der laufleistung. die meisten von den alten PD motoren laufen ohne probleme über 200000 und dann mit etwas pflege auch weit über 300000.
der ist mit 80000 ja nichtmal eingefahren.
falls du ih nicht nimmst, gerne ne PN mit Infos zum ankauf.
Zitat:
@Superdino schrieb am 13. Juni 2017 um 15:42:53 Uhr:
Und ein Golf 5 Diesel von 2004 hat auch maximal nur Euro 4!
Dann hat der TE vermutlich bereits seine passende Antwort: nicht kaufen, wenn Euro4. Fail in allen Teilen.
Ihm liegt ja der Fahrzeugschein vor. Da kann er nachschauen, was konkret drin steht.
Zitat:
@Jeremias81 schrieb am 13. Juni 2017 um 16:30:38 Uhr:
flasch, der golf diesel 2004 als 1,9tdi ohne dpf mit euro 5, fahre ich selbst.
Den Fahrzeugschein möchte ich bitte sehen! Im Ernst, mach ein Foto!
Die Werte der Euro 5 Abgasnorm wurden erst 2006 festgelegt und gelten für Typgenehmigungen neuer Fahrzeuge ab 2011. Ausgeschlossen, dass VW sich da schon knapp 10 Jahre vorher drum bemüht haben soll.
Zudem ist die Rußpartikelbeschränkung von EURO 5 ohne DPF überhaupt nicht zu schaffen. Euro 5 bei 1.9 TDI ohne DPF ist daher völlig ausgeschlossen.
Bei einem 2004er ohne DPF ist Euro 3 wahrscheinlich.
@giant21
Ich würde den Golf nur nehmen, wenn er eine deutlich bessere Ausstattung hat als der Astra und wenn er bezüglich des Wartungsstands überprüft wurde. Die genaue Ausstattung solltest du außerdem prüfen (schreibs mal hier rein), denn, wie schon gesagt, gab es beim Golf 5 kein "Highline"!
Hast du ein Bild von dem Auto? Nicht, dass es ein besonders spät zugelassener Golf 4 ist.
Und ob du dir wegen der Abgasnorm Gedanken machen musst, hängt im Wesentlichen davon ab, wie lange du das Auto noch fahren willst. Je länger, desto wahrscheinlicher wird es von einem Fahrverbot betroffen sein.
Bei nur rund 10TKM im Jahr, vermutlich viel Kurzstrecke, Stadtverkehr und einem gut gewarteten Opel vor der Tür würde ich mir keinen 13 Jahre alten Golf5 diesel vor die Tür stellen. Am Golf5 ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Günstig kaufen und dann verkaufen, oder direkt im Namen des Opas verkaufen und ihr teil euch "den Gewinn" wäre mein Favorit.
Zitat:
@Jared schrieb am 13. Juni 2017 um 16:54:07 Uhr:
Zitat:
@Jeremias81 schrieb am 13. Juni 2017 um 16:30:38 Uhr:
flasch, der golf diesel 2004 als 1,9tdi ohne dpf mit euro 5, fahre ich selbst.
Den Fahrzeugschein möchte ich bitte sehen! Im Ernst, mach ein Foto!
Die Euro 5 Abgasnorm gilt für Typgenehmigungen neuer Fahrzeuge ab 2011, bzw. Neuzulassungen ab 2013. Ausgeschlossen, dass VW sich da schon knapp 10 Jahre vorher drum bemüht haben soll.
Zudem ist die Rußpartikelbeschränkung von EURO 5 ohne DPF überhaupt nicht zu schaffen. Euro 5 bei 1.9 TDI ohne DPF ist daher völlig ausgeschlossen.
Bei einem 2004er ohne DPF ist Euro 3 wahrscheinlich.
@giant21
Ich würde den Golf nur nehmen, wenn er eine deutlich bessere Ausstattung hat als der Astra und wenn er bezüglich des Wartungsstands überprüft wurde. Die genaue Ausstattung solltest du außerdem prüfen (schreibs mal hier rein), denn, wie schon gesagt, gab es beim Golf 5 kein "Highline"!
Hast du ein Bild von dem Auto? Nicht, dass es ein besonders spät zugelassener Golf 4 ist.
Und ob du dir wegen der Abgasnorm Gedanken machen musst, hängt im Wesentlichen davon ab, wie lange du das Auto noch fahren willst. Je länger, desto wahrscheinlicher wird es von einem Fahrverbot betroffen sein.
Vielleicht hat er das mit der grünen Plakette verwechselt. Es gab einige wenige TDI Motoren, die ohne DPF die richtige Schlüsselnummer für die grüne Plakette bekamen. Sind aber ausnahmslos Euro 4 Motoren.
Ich würd's nich machen! Und das Ding hat garantiert keine Euro5...
@Boorish
wenige Golf ohne DPF und mit Euro4 waren das nich, waren schon viele
Mein 2007er 1.9 TDI mit mit DPF hat Euro 4.
Ich meine, alle TDI im Golf 5 hatten Euro 4 (und daher die grüne Plakette). Bei den SDI weiß ich es nicht.
Die grüne Plakette kann er möglicherweise auch ohne DPF bekommen. Ansonsten macht es vermutlich keinen Unterschied, ob er Euro 4 oder 5 hat, denn geplant ist ja, dass bei möglichen Diesel-Fahrverboten nur Fahrzeuge mit Euro 6 ausgenommen sind. Das ist natürlich noch Zukunftsmusik und daher kann man es auch nicht genau sagen, was da kommen wird.
Euro 5 ohne Partikelfilter gibt es beim Diesel nicht.
Für die grüne Plakette reicht Euro 4 bzw. sogar Euro 3 & D4 aus.