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Golf von Spanien nach Deutschland bringen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. September 2020 um 2:11

Könnte in Spanien einen originalen GII G60 bekommen.

Wie bekomme ich den wagen nach Deutschland ? Ich glaube nicht daß der Spanier den wagen angemeldet lassen wird.

Ist eine Zulassung eines Baujahr 1990 ohne Kat in Deutschland ein Problem ?

H bekommt er dieses Jahr.

Beste Antwort im Thema

Sagt mal Leute, ist das wirklich so schwer, beim Topic zu bleiben? Muss erst die Keule raus?

Das muss doch wirklich nicht sein, oder? ;)

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Zitat:

Ist eine Zulassung eines Baujahr 1990 ohne Kat in Deutschland ein Problem ?

nein

Zitat:

Wie bekomme ich den wagen nach Deutschland ? Ich glaube nicht daß der Spanier den wagen angemeldet lassen wird.

Auf eigener Achse mit einem Überführungs/Exportkennzeichen.

Das kann man nicht nur benutzen um ein Fahrzeug von Deutschland ins Ausland zu bringen.

Deutsche Überführungskennzeichen sind versicherungstechnich offiziell nur in D zulässig. Und wenn man über zwei Grenzen muß...von den jeweiligen Kontrollen im Landesinneren ganz zu schweigen.

Spanische Überführungskennzeichen bekommst du nur, wenn du einen spanischen Wohnsitz oder eine spanische Steuernummer vorweisen kannst. Mal abgesehen davon kann das bis zu zwei Wochen dauern.

Das Ding ist 30 Jahre alt und je nach geographischer Lage mal schnell 2000km abspulen kann auch eine Panne inkl. Liegenbleiben beinhalten.

Aufgrund der Quarantäne ist ein schnelles Anschauen sowieso nicht möglich und auf gut Glück ohne Anschauen und Vorkasse ist schon auch nicht ohne. Die meisten sind anständig, aber so wie überall gibt es auch die üblichen schwarzen Schafe.

Mach's lieber per Transporter, kommt je nach Auftrag nur ein paar Hunderter teurer als auf eigener Achse.

p. s.: Spanier verbasteln gerne und sind beim Lacken schnell dabei...

So sehe ich das nämlich auch. Wenn die Dinger nicht komplett von der Sonne verballert sind, dann sind es gerne aufgehübschte Lauben, weil sich in Spanien auch rumgesprochen hat, das alle in Deutschland ganz geil auf IIer Golf sind. Ich wäre da erst einmal sehr skeptisch, bevor ich das Ding live gesehen hätte.

Wie 16sv schon sagte - es gibt fast keine Möglichkeit ein Auto mit entsprechenden Kennzeichen quer durch Europa zu fahren...

.. und warum ohne Kat? Gab es den überhaupt?

Mal bei der Zulassungsstelle anrufen und frage wie es mit überführungskennzeichen aussieht.

Von hier nach da ist kein Problem. Aber ich weiß nicht ob man mit den Kennzeichen auch von dort nach hier kommt.

Aber ohne Ansehen und Probefahrt würde ich den für kein Geld kaufen! Die Gefahr Müll oder gar nichts zu haben am ende wäre mir viel zu hoch.

Zitat:

@16sv schrieb am 18. September 2020 um 09:54:40 Uhr:

Deutsche Überführungskennzeichen sind versicherungstechnich offiziell nur in D zulässig. Und wenn man über zwei Grenzen muß...von den jeweiligen Kontrollen im Landesinneren ganz zu schweigen.

Stimmt vorne und hinten nicht. Deutsche überführungskennzeichen sind von Deutschland bis in das bestimmungsland zulässig. Über alle Grenzen hinweg. Sind auch mein ich 2 oder 4 Wochen gültig.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 18. September 2020 um 11:13:20 Uhr:

.. und warum ohne Kat? Gab es den überhaupt?

Das hab ich mich auch gefragt! Es gab keine G60 ohne Kat, damit kriegste den hier auch nicht zugelassen!

Das stimmt so nicht. In Spanien sind die G60 serienmäßig ohne Kat ausgeliefert worden. (Hat der websifus mal erzählt und der muss es wissen, der lebt schließlich da) Das ist da Gang und Gäbe. Zur Zulassungssituation in D kann ich aber leider auch nix sagen.

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 18. September 2020 um 11:19:44 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 18. September 2020 um 11:13:20 Uhr:

.. und warum ohne Kat? Gab es den überhaupt?

Das hab ich mich auch gefragt! Es gab keine G60 ohne Kat, damit kriegste den hier auch nicht zugelassen!

In der AKTE finden sich ebenfalls Hinweise darauf, dass es den G60 im Ausland ohne Kat gab.

Zitat:

@16sv schrieb am 18. September 2020 um 09:54:40 Uhr:

Deutsche Überführungskennzeichen sind versicherungstechnich offiziell nur in D zulässig. Und wenn man über zwei Grenzen muß...von den jeweiligen Kontrollen im Landesinneren ganz zu schweigen.

Man braucht auch keine Überführungs- sondern Ausfuhr- oder Exportkennzeichen. Die sind speziell dafür gedacht Autos über die Grenzen zu bringen. Entsprechende Kennzeichen gibt es bestimmt auch in Spanien.

Wie ich schon geschrieben habe, gibt es spanische Kennzeichen für den Export nur mit spanischer Steuernummer oder spanischen Wohnsitz.

 

Der Themenstarter hatte ja eine Überführung von E nach D erwähnt und dort sind deutsche Überführungskennzeichen nicht das Blech Wert auf das sie gedruckt sind. Es sei denn, man liebt das Risiko und muß jederzeit damit rechnen, daß das Fahrzeug mangels Versicherungsschutz beschlagnahmt wird ( ohne Rückgabe selbstredend ).

 

Fahrzeuge ohne Kat, aber dafür mit mehr Leistung gab es in E länger als in D ( z. B. GSI 130 ps bzw. GSI 16v 156 ps ). Oder natürlich die 16v KR Motoren bis 1991 ( GTI 112 ps ).

 

Bin auch gerade in E und wer meint, daß die Behörden in D schon die Härte sind, dann bist du bei den hiesigen Behörden kurz vor der Einlieferung. Von den Bearbeitungszeiten ganz zu schweigen...

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Mit nem Anhänger hinfahren und herholen.

Ganz genau ! Nicht lange rumpopeln, zwei Grüne mehr bezahlen und von Profis bringen lassen !

 

Wäre doch die Welt voller derer, die über den Tellerand hinausschauen ;)

 

p. s.: lief das Ding seit Neuauslieferung in E (Festland) stellt sich die Frage nach Rost meistens nicht und bei maximal 120 km/h auf der Autovia haben die Dinger vermutlich nie die Höchstgeschwindigkeit gesehen...

Zitat:

@16sv schrieb am 18. Sept. 2020 um 14:38:37 Uhr:

und bei maximal 120 km/h auf der Autovia haben die Dinger vermutlich nie die Höchstgeschwindigkeit gesehen...

Klar, aber 1-2 Gang im kalten Zustand Vollgas :o

Zitat:

@GLI schrieb am 18. Sept. 2020 um 12:49:23 Uhr:

In der AKTE finden sich ebenfalls Hinweise darauf, dass es den G60 im Ausland ohne Kat gab.

OK, habe ich jetzt auch gelesen...

Aber mit wieviel PS?

Ist es überhaupt ein echter?

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