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golf vr6 syncro auf r36 4 motion

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 21:56

Hallo Leute ich habe so eine Idee im Kopf die über mehrere Jahre gehen wird. Im Sommer möchte ich mir einen VR6 syncro zulegen. Am Anfang habe ich so mit 300 Ps gerechnet ihn umzubauen. Jedoch möchte ich mir dann einen R36 einpflanzen jedoch möchte diesen mit E 85 fahren und richtig hohen Ladedruck so ca. max. 3,5 bar (nur für Beschleunigungsrennen). Natürlich habe ich mir in den Kopf gesetzt denn Motor über einen größeren Zeitraum umzubauen und meine Frage ist eben ob mir jemand ein Paar Tipps geben könnte auf was ich da achten muss. Ich habe mir auch schon überlegt andere sleeves einzubauen die diese Ladedrücke auch aushalten. Aber wie schon gesagt dieses Projekt wird über einen längeren Zeitraum gehen. Mir ist auch klar das mich der ganze Spaß eine Menge Geld kosten wird aber das ist es mir wert. Was ich noch Fragen möchte ist da ich am Anfang so mit ca. 300 PS Anfangen möchte mit dem originalen VR6 ob ich da wirklich viel verändern muss und ob es das originale Getriebe hält. Bei denn weiteren Umbauten wird ist mir schon bewusst das ich mit dem 4 Motion Getriebe was ändern muss (wo kann man da was machen lassen).

Ich freue mich schon auf eure Kommentare

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Am Anfang habe ich so mit 300 Ps gerechnet ihn umzubauen. Jedoch möchte ich mir dann einen R36 einpflanzen jedoch möchte diesen mit E 85 fahren und richtig hohen Ladedruck so ca. max. 3,5 bar (nur für Beschleunigungsrennen). Natürlich habe ich mir in den Kopf gesetzt denn Motor über einen größeren Zeitraum umzubauen und meine Frage ist eben ob mir jemand ein Paar Tipps geben könnte auf was ich da achten muss

Du solltest dir erstmal im klaren sein was du später als Leistungsziel/ Fahrbarkeit haben möchtest. Ein R36 ist wohl die teuerste lösung, denn mit einem normalen vr6 12v lassen sich auch hohe leistungen erzielen mit weitaus geringeren Kosten wie ein r32/r36..

Sollte dir mal der block hochgehen was bei hohen Ladedrücke auch mal vorkommen kann dann wirste wohl sehr schlecht r36 ersatz Blöcke/köpfe finden, zudem noch sehr teuer, daran sollte man auch denken.

Auch ist die FSI technik im r36 ein großes hinternis wenn es um höheren leistungen geht, viele bauen mechanisch auf Non Tsi um und dann auf freiprogrammierbar..

 

 

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Gab es den Synchro VR6 nicht nur als Kombi? Ist doch doof für Beschleunigungsrennen

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Gab es den Synchro VR6 nicht nur als Kombi?

Gab es auch als Limo

Hier gibts einen im Forum, der hat den R36 drin. Such den mal.

Zitat:

Am Anfang habe ich so mit 300 Ps gerechnet ihn umzubauen. Jedoch möchte ich mir dann einen R36 einpflanzen jedoch möchte diesen mit E 85 fahren und richtig hohen Ladedruck so ca. max. 3,5 bar (nur für Beschleunigungsrennen). Natürlich habe ich mir in den Kopf gesetzt denn Motor über einen größeren Zeitraum umzubauen und meine Frage ist eben ob mir jemand ein Paar Tipps geben könnte auf was ich da achten muss

Du solltest dir erstmal im klaren sein was du später als Leistungsziel/ Fahrbarkeit haben möchtest. Ein R36 ist wohl die teuerste lösung, denn mit einem normalen vr6 12v lassen sich auch hohe leistungen erzielen mit weitaus geringeren Kosten wie ein r32/r36..

Sollte dir mal der block hochgehen was bei hohen Ladedrücke auch mal vorkommen kann dann wirste wohl sehr schlecht r36 ersatz Blöcke/köpfe finden, zudem noch sehr teuer, daran sollte man auch denken.

Auch ist die FSI technik im r36 ein großes hinternis wenn es um höheren leistungen geht, viele bauen mechanisch auf Non Tsi um und dann auf freiprogrammierbar..

 

 

Hi,

ja nettes Projekt,schau mal bei PS-Tuning,die haben damals meinen umgebaut,sehr saubere Sache,frag mal nach wegen dem Getriebe.

http://vr6-umbauten.de/

MfG

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Hier gibts einen im Forum, der hat den R36 drin. Such den mal.

Den kenn ich sogar und bin mit dem befreundet :)

 

@ Threadsteller :

Ich weiss so am Rande was mein Kumpel für den R36 - Umbau gelöhnt hat und glaube Mir ein billiges Projekt wird das keines Falls werden, sondern Du musst mit deutlich mehr an Investitionen rechnen ! Hier wurde es schon angedeutet .... die R36 - Lösung ist mit die Teurste die geht !

Du musst so Vieles eben auch anpassen, weil die 3er Golf - Karosse nicht 1:1 zum R36 ausm 3C Passat passt, was sehr viel Geld verschlingen wird, aber er wird schon sagen was das für ein Aufwand eben auch ist ! Werd Ihm mal Bescheid geben, dass er mal hier vorbei guckt ;)

Da isses wirklich einfacher den bestehenden VR6 auf zu machen und mehr PS raus zu kitzeln ! Vor allen Dingen nicht so kostspielig wie die R36 - Lösung !

Gruss Thomas

Naja was soll ich noch groß dazu sagen. Wurde ja eigentlich schon alles von meinen Vorrednern gesagt.

Ich hab den R36 mit FSI Motorkennbuchstabe BWS in einem Golf 3 1.4 CL läuft seit Ende 2011/Anfang 2012. Bin bis Ende letztes jahr mit VR6 Getriebe gefahren. Mir hats in der Zeit zwei normale VR6 Kupplungen und eine Carbon/Kevlar Kupplung zerissen. Liegt wohl daran dass mein R36 schon um die 400Nm ab 2000U/min hat. VR6 Turbos etc. haben das Drehmoment ja erst in höheren Drehzahlen und nicht über so ein Großes Drehzahlband. KPK mit dem R36 Turbo meinte ja mal, die nehmen extra für den R36 Turbo einen Lader der erst obenrum richtig anspricht, da es unten rum zu sehr auf Kupplung und Getriebe geht.

Bei mir zieht gerade 4Motion Allradantrieb ein. Mit dem R32 Getriebe und der Haldex fährt man besser als mit VR6 Getriebe und Viscokupplung. Ist aber alles auch eine Geldfrage.

In Kürze:

-R36 Motor und benötigte Teile sind wesentlich teurer als VR6 Turbo

-FSI ist schon beim Saugerumbau schwieriger zu händeln. Bei Turboumbauten macht FSI viele Probleme

-Elektrik ist beim R36 auch viel komplizierter

-4Motion Syncro Achsumbau, Haldex und Haldex-Steuergerät und R32 Getriebe sind auch teuer

-Turbo Teile für R36 gibt es kaum und wenn auch sehr teuer

Je nach dem wieviel du beim Umbau auf R36 selbst machen kannst kostet das nur der R36 Saugerumbau 10 000 bis 15 000Euro.

Ein VR6 Turbo ist einfacher und schneller umzubauen, billiger und du bekommst mehr Leistung raus als aus einem R36 Sauger.

Ich hab mich bewusst für den R36 und gegen einen 3.0 VR6 Turbo entschieden, da ich etwas haben wollte, was nicht jeder hat und 3.6 Liter Hubraum schon eine Hausmarke sind im Golf. Ging mehr da mehr um Prestige als vorrangig um PS. Da das Projekt langfristig ist, spielen die Kosten auch eine nicht so große Rolle.

Bin jetzt am 4Motion dran und da nach kommt der Turboumbau.

Aber musst du wissen was für dich der richtige weg ist. Auf alle Fälle ist es ein erheblicher mehr Aufwand einen normalen Golf mit Frontantrieb auf Allradumzubauen, da ist ein VR6 Syncro als Basis eine erhebliche Erleichterung.

Zitat:

Original geschrieben von Golf3R36

da ist ein VR6 Syncro als Basis eine erhebliche Erleichterung.

Er möchte ja ein Syncro VR6 umbauen, da geht es natürlich einfacher ;) Siehe :

Zitat:

Original geschrieben von huisabua

Im Sommer möchte ich mir einen VR6 syncro zulegen

Doch die Kosten für Anschaffung der Teile bleibt trotzdem gleich, wenn man einen R36 haben will und besonders Einen zu finden ist sehr schwer, weil die 3C - Passats werden kaum geschlachtet, weil die haben immer noch ein Wert mit dem Motor und da kam er nur zum Einsatz !

 

@ huisabua

Mit Fächerkrümmer + Sport - KAT ( 100 / 200 Zeller ) + Sportluftfilter und paar Anpassungsarbeiten am VR6 - Motor sowie am Steuergerät ist es schon möglich bis zu 280 PS locker raus zu holen und das Schaltgetriebe verkraftet das schon noch ;) Nur eine Sport - Kupplung musst dann schon einbauen ;)

Gruss Thomas

280 PS aus nem Sauger VR6? Das halte ich für ein Gerücht...

und der Sportluftfilter macht gleich wieder 10 PS zunichte

Zitat:

Du musst so Vieles eben auch anpassen, weil die 3er Golf - Karosse nicht 1:1 zum R36 ausm 3C Passat passt

Der r36 hat noch die alten Bohrungen um die normalen vr6 halter festzuschrauben, man kann den r32/r36 wie ein alter vr6 in den Golf 3 setzen.

Zitat:

Mir hats in der Zeit zwei normale VR6 Kupplungen und eine Carbon/Kevlar Kupplung zerissen. Liegt wohl daran dass mein R36 schon um die 400Nm ab 2000U/min hat.

Beim vr6 gibts original zwei unterschiedliche kupplungen einmal die normale und dann gibts noch die verstärkte variante, dann noch die sachs racing einscheiben und dann die rs200 serie.

In der regel sollte aber ne verstärkte sachs schon der belastungen standhalten.

Zitat:

KPK mit dem R36 Turbo meinte ja mal, die nehmen extra für den R36 Turbo einen Lader der erst obenrum richtig anspricht, da es unten rum zu sehr auf Kupplung und Getriebe geht.

ja da hat er auch recht, es wird auch bei normalen vr6 Turboumbauten so gemacht, es fährt sich auch besser.

Zitat:

Turbo Teile für R36 gibt es kaum und wenn auch sehr teuer

r36 spezifisch gibts da nichts aber der kleinere r32 bietet hier die möglichkeit ansaugbrücke und turbokrümmer zu spendieren..

Zitat:

-FSI ist schon beim Saugerumbau schwieriger zu händeln. Bei Turboumbauten macht FSI viele Probleme

-Elektrik ist beim R36 auch viel komplizierter

Es gibt mittlerweile non tsi kolben für den r36 von Je-pistons, dazu ein freiprogrammierbare steuerung von KMS (md35 ca1300euro) und man hat das ganze can bus simulator zeugs los..

Zitat:

Ich hab mich bewusst für den R36 und gegen einen 3.0 VR6 Turbo entschieden, da ich etwas haben wollte, was nicht jeder hat und 3.6 Liter Hubraum schon eine Hausmarke sind im Golf. Ging mehr da mehr um Prestige als vorrangig um PS

Dann würde ich aber auf eine turboaufladung am r36 verzichten denn mit turboumbau biste mittlerweile wieder einer von vielen umbauern.

Zitat:

Je nach dem wieviel du beim Umbau auf R36 selbst machen kannst kostet das nur der R36 Saugerumbau 10 000 bis 15 000Euro.

Nun der mechanische teil ist nicht viel anders wie ein vr6 umbau, das schlimmste davon ist der elektrik bereich, der auch ins geld geht aber ich denke mit 6000euro ist der umbau zu machen.

Firmen nehmen für den elektrikbereich etwa 500-600euro, eintragen ein 1000er.

Wie ich oben schon erwähnt habe ist das turbo hobby auch mit hohen kosten verbunden gerade wenn es in hohe ladedruck regionen geht. Viele gehen immer noch davon aus, wenn man hochwertige teile verbaut kann mir kein schaden entstehen, die realität sieht meist anders aus..

Darum verbauen viele ältere motoren wo sie auch ersatzteile günstig bekommen.

Ganz große pechvögel 2013 waren das team von SPB Racing innerhalb zwei veranstaltungen haben sie 2 vollaufbaute r32 motoren zerschossen, das ist echt hart wenn man auf der strecke seine teile einsammeln kann.

Alleine das pauter pleuel die beim ersten schaden auf der strecke lag war gut 1300euro teuer.

1ter Schaden

http://www.youtube.com/watch?v=j2p86WQS-zM

2ter schaden

http://www.youtube.com/watch?v=gWfCpYLbfLo

 

Klassiches Saugertuning am VR6 12V am Maximum:

-3.2 Liter Hubraum Aufbohren 83mm und Huberweiterung auf 96mm

-Kopfbearbeitung

-Scharfe Nockenwellen

-Fächerkrümmer mit Sportkar

-Passende AGA

-Alu Riementrieb

-Einzelabstimmung und Kennfeldoptimierung

-Einzeldrosselklappen

-etc

Dann kommst vielleicht auf 250-260PS

Aber mit locker ohne groß Aufwand 280PS aus einem VR6 12V kannst knicken

Aber dann hast auch 10-15000 Euro versenkt und kannst gleich auf einen R32 oder R36 umbauen.

Da ists ratsamer auf VR6 Turbo zu gehen, bzw auf 3.0 VR6 Turbo

Paar Dinge sind anders am richtigen R36(BWS) im Vergleich zum 3.6 BLV und R32. Der BLV hat die gleiche Kurbelwelle wie der R32 und auch Ansaubrücke oben und unten ist beim BWS anders. Der vordere Motorhalter passt wie beim R32 nicht direkt, da muss man den Ölkühler ändern. Aber dann passen im Prinzip die alten VR6 Motorhalter, wennm an ein VR6 Getriebe anflanscht.

Elektrik lassen sich die Firmen i.d.R. nicht unter 1000 Euro kosten. Eintragung kostet aber so um die 1000 Euro.

Was Kupplung angeht, ändert ja nichts daran wenn es verschiedene VR6 Kupplungen gibt, dass es auch die Sportkupplungen zerreist. Hab das auch schon von einem Scirocco R36 Sauger mit bekommen, dem hats seine Sachs Sportkupplung gekillt.

Wenn man das Original MSTG fahren will sollte man auch die R36 BiKats mit den 4 Lamdasonden irgendwie im Tunnel vom Golf 3 unterbekommen, was bei Allrad mit der Kardanwelle auch ein Abenteuer ist.

Beim Sauger find ich das FSI und die Elektronik gut, die wollte ich beibehalten, Spritverbrauch ist so geringer und man kann die Nockenwellenverstellung nutzen. Als ich meinen 2011 umgebaut hab, konnten das die Freiprogrammierbaren (noch) nicht. Vielleicht geht das ja jetzt.

Mittlerweile sieht man ja auch immer mehr R36 Umbauten, kann gut sein dass sich die Preise für die Elektrik auch gesenkt haben. Am Anfang konntest ja so gut wie keinen irgendwas Fragen, da ja kaum einer so einen Umbau gemacht hatte. sieht fast 3 Jahre später natürlich wieder anders aus. Da ist dann auch schon mehr Wissen im Umlauf.

Was seltenheit beim R36 Turbo angeht, ich hab nicht mitbekommen dass es schon viele gibt. KPK, Kühnel und mehr hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Nur einen Scirocco der gerade am Umbauen ist oder das zumindest vor hat. Und einen R36 Kompressor von carlicious-parts.

Zitat:

Nun der mechanische teil ist nicht viel anders wie ein vr6 umbau, das schlimmste davon ist der elektrik bereich, der auch ins geld geht aber ich denke mit 6000euro ist der umbau zu machen.

Das kannste ganz schnell knicken, schau mal was gescheite R36 Motoren mit allen Teilen die man dazu braucht kosten. Dann noch Bremsanlage, AGA, Elektrikmachen lassen, Eintragung.

In Ebay steht gerade nur ein R36 Motor drin und der für 4500Euro. Da hast aber die MTSG, Kats, Lambasonden, LMM, passende Kupplung, FSI Benzinpumpe, FSI Benzinpumpen STG, uvm...

Je nach dem wieviel man selbst machen kann, denke ich unter 10000k nur mit viel glück realisierbar

Zitat:

Hab das auch schon von einem Scirocco R36 Sauger mit bekommen, dem hats seine Sachs Sportkupplung gekillt.

Die sachs racing sintermetall hält bis zu 650NM aus, also normalerweise sollte diese dann mit einem normalen R36 zurecht kommen..

Zitat:

R36 BiKats mit den 4 Lamdasonden irgendwie im Tunnel vom Golf 3 unterbekommen, was bei Allrad mit der Kardanwelle auch ein Abenteuer ist.

Im golf 3 ist ja noch einigermaßen platz einige fahren 89mm auspuffanlagen.

Im 1ser wirds da richtig eng.

Zitat:

Beim Sauger find ich das FSI und die Elektronik gut, die wollte ich beibehalten, Spritverbrauch ist so geringer und man kann die Nockenwellenverstellung nutzen. Als ich meinen 2011 umgebaut hab, konnten das die Freiprogrammierbaren (noch) nicht. Vielleicht geht das ja jetzt.

Nockenwellenverstellung haste bei einer freien auch aber für die FSi gibts auch heute noch kein bezahlbares freies steuergerät zu kaufen..

Freie programmierbare bosch FSI steuergeräte kann man nicht bezahlen, ist auch sinnlos denn die saugrohreinspritzung leistet auch super dienste.

Zitat:

KPK, Kühnel und mehr hab ich bis jetzt noch nicht gesehen

Turbogockel, Turbologic, HGP, HPA, sp racing, TTc turbotechnik, united motorsport, eurospec motorsport (R38 Biturbo)

Zitat:

Das kannste ganz schnell knicken, schau mal was gescheite R36 Motoren mit allen Teilen die man dazu braucht kosten

Die 6000euro meinte ich ohne technikpaket. ;)

Zitat:

Klassiches Saugertuning am VR6 12V am Maximum:

Dann kommst vielleicht auf 250-260PS

Ich sage ehrliche 220-230Ps mehr geht nicht und dann ist wirklich alles saugertechnisch gemacht am 12v.

Das maximalste was am vr6 12v block geht sind 3,3L.

Es gibt von der Firma Eurospec auf anfrage 100mm Stahlkurbelwellen für den vr zu kaufen.

Zudem bieten sie für den 2,8l 24v block ein stroker kit an auf 3,8l Hubraum mit r32 Zylinderkopf.

http://www.youtube.com/watch?v=cxX0ULFBX38

Mittlerweile bieten einige szene leute auch an kurbelwellen nach zeichnung herzustellen.

 

Zitat:

Ich sage ehrliche 220-230Ps mehr geht nicht und dann ist wirklich alles saugertechnisch gemacht am 12v.

Das maximalste was am vr6 12v block geht sind 3,3L.

Es gibt von der Firma Eurospec auf anfrage 100mm Stahlkurbelwellen für den vr zu kaufen.

Zudem bieten sie für den 2,8l 24v block ein stroker kit an auf 3,8l Hubraum mit r32 Zylinderkopf.

http://www.youtube.com/watch?v=cxX0ULFBX38

Mittlerweile bieten einige szene leute auch an kurbelwellen nach zeichnung herzustellen.

Ist mir neu, soweit ich weiß hat der VR6 12V eine andere Winkelstellung als der 2.8 und 3.2 24V, da sind beim 3.2 12V die Zylinderwände dünner als beim 24V. Beim 3.6 24V ist die Winkelstellung nochmal anders, der Schnittpunkt der Zylinder liegt nicht auf höhe der Kurbelwelle wie bei den anderen sondern darunter, damit die Wandstärke zwischen den Zylindern größer ist um überhaupt auf 3.6 Liter kommen zu können. 3.8 Liter hab ich nur vom R36 gesehen, aber da ist beim R38 Turbo der Block gerissen wegen zu dünnen Wänden.

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