ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf+ zu hart, was tun?

Golf+ zu hart, was tun?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 16. März 2011 um 19:48

Hallo zusammen,

Mein Dad hat sich einen Golf Plus HL mit allem Schnickschnack aus dem Schaufenster raus gekauft.

Dummerweise ist ein Sportfahrwerk mit 225er Gumis verbaut.

Diese Kombination ist ihm aber zu hart, die Gummis sollten bleiben, das Fahrwerk aber nicht.

Der Freundliche sagt, "Umbau auf normales Fahrwerk geht nich"

Kennt Ihr in Düsseldorfer Umgebung einen guten Fahrwerksspezi?

Hat jemand einen Vorschlag für ein Komfortfahrwerk?

Es handelt sich um einen 122PS Benziner mit DSG.

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2011 um 20:55

Umrüstung auf 16'' Michelin Reifen sollte deutlich komfortabler werden.

Die Vorstellung eines "sportlichen" Golf plus ist schon krass, der gefürchtete Porsche Killer :D

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Interessanter wäre mal welche Felgengröße er fährt ;)

Wenn er 17" oder 18" fährt würde ich ihm erstmal dazu raten sich 15" draufzumachen.

Sieht zwar scheiße aus, ist aber ein himmelweiter Unterschied und allemal billiger als ein neues Fahrwerk ;)

am 16. März 2011 um 20:22

möglich wird es sicher sein nur wird es eine nette stange geld kosten.

Das einfachste eine vernünftige Reifen Demension.

Ich persönlich finde gerade die Kombination beim plus super.

geiles fahrwerk fahrt sich wie ein sportwagen kann aber auch komfortabel sein.

Zitat:

Original geschrieben von mundl1983

möglich wird es sicher sein nur wird es eine nette stange geld kosten.

Das einfachste eine vernünftige Reifen Demension.

Ich persönlich finde gerade die Kombination beim plus super.

geiles fahrwerk fahrt sich wie ein sportwagen kann aber auch komfortabel sein.

Hat dein Golf Plus ein Sportfahrwerk?

Ich bin auch am überlegen. Habe erstmal Highline bestellt und überlege ob ich doch noch das Sportfahrwerk dazu nehme.

Leider hat hier kein VW Händler ein Golf Plus mit Sportfahrwerk zum testen.

Der Highline hat ja 17 Zoll Reifen, wie ich gelesen habe soll es ein unterschied sein ob Sportfahrwerk mit 16 bzw. 17 Zoll ist das wirklich so krass?

Kannst du, falls Sportfahrwerk vorhanden mal bitte ein Bild von der Seite deines PKW machen? Möchte nur sehen, ob man einen optischen Unterschied mit und ohne Sportfahwerk beim Golf Plus sehen kann.

Kann ich um ein Gefühl für die "härte" zu bekommen auch einen normalen Golf oder sirocco fahren damit man einen Gefühl dafür hat oder ist es doch wieder was ganz anderes im Golf Plus mit Sportfahrwerk?

am 16. März 2011 um 20:36

luft raus....:D

ja, ja, die dad's....wiedermal ein auto gekauft ohne probefahrt....:D

Wenn es die normalen Highline-Räder sind (ohne Sportpaket oder andere 17"/18"-Alus) ist kein Sportfahrwerk verbaut. Am Fahrwerk was zu machen ist aber schwierig, da weichere Fahrwerke selten bis ganz selten sind. Einziger brauchbarer weg: runterrüsten auf 16" oder sogar 15" und den Luftdruck auf die Komfortwerte (siehe Tankklappe) senken.

am 16. März 2011 um 20:55

Umrüstung auf 16'' Michelin Reifen sollte deutlich komfortabler werden.

Die Vorstellung eines "sportlichen" Golf plus ist schon krass, der gefürchtete Porsche Killer :D

am 16. März 2011 um 20:59

15" Felge geht bei diesem Motor nicht, da der schon die "große" Bremsanlage montiert hat. Bei diesem passen nur Alufelgen der Größe >=16".

Zitat:

Original geschrieben von simse25

15" Felge geht bei diesem Motor nicht, da der schon die "große" Bremsanlage montiert hat. Bei diesem passen nur Alufelgen der Größe >=16".

Sollte trotzdem einiges ändern ;)

Themenstarteram 16. März 2011 um 21:19

Der Golf hat 225/45 17Zoll.

Mit den Winterreifen 205er 16Zoll ist es schon besser, aber die Stöße sind Ihm noch immer zu hölzern und zu trocken.

Klar, kostet ein Komfortfahrwerk eines Drittanbieters Geld, aber wenn's hilft!?

am 16. März 2011 um 21:29

da hilft wohl nur ein aderes fahrwerk, ist schon krass, viele möchten immer noch tiefer und härter....

am 16. März 2011 um 21:33

Ich hatte ein ähnliches Problem beim Touran . Vor allem , als ich den mit 18 Zöller ausgestattet hatte . Sah aus wie ein Monster-Offroad und war hart .

Ich habe mir das KW Street Comfort Gewindefahrwerk eingebaut . Der Touran ist jetzt vorne 50mm und hinten 40 mm tiefer als Serie und federt mit den 18 Zöllern jetzt komfortabler als das VW "Sportfahrwerk" mit den 17 Zoll Nardo .

Natürlich ist durch den verkürzten Federweg der Touran etwas straffer , aber das hölzerne Stuckern und die harten Stösse sind weg . Und ich habe noch nicht einmal die komfortabelste Stufe an den Dämpfern eingestellt .

Ich hatte die letzten zwei Tage einen Golf 6 mit normaler Bereifung ausgeliehen . Viel komfortabler war der nicht .

Aber auch hier gilt : Vor dem "überhasteten" Kauf probefahren . Mit dem Street Comfort hat man aber viele Möglichkeiten , das Fahrwerk individuell an die eigenen Wünsche anzupassen .

Oder die originalen Dämpfer mit den Sportfedern geht auch .

Vom Preis her dürften die zwei Varianten sich aber nicht viel nehmen .

Dein Dad kann ja mal ne Runde mit meinem GTD fahren ( 18" Charleston, 225/40 ), danach wird er den Golf Plus gar nicht mehr so hart finden :D

Themenstarteram 16. März 2011 um 22:03

Er ist heute mit meinem Touri gefahren, den findet er nicht so hart.

Ich hab kein Sportfahrwerk, fahre aber 235/45 7,5x17

Ich muss ihm in soweit recht geben, dass mein Tourist nicht so hart, hölzern, trocken federt.

Ich hab mal gegoogelt, ich finde nur "noch gemeiner, noch härter, noch tiefer" aber nix in Richtung Komfort.

am 16. März 2011 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von simse25

15" Felge geht bei diesem Motor nicht, da der schon die "große" Bremsanlage montiert hat. Bei diesem passen nur Alufelgen der Größe >=16".

Der 122 PS dürfte noch die kleine Bremsanlage haben, oder ist das beim Plus anders als beim normalen Golf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen