ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf1 EW/A 1,6l Vergaser Motor gibt von selbst Gas

Golf1 EW/A 1,6l Vergaser Motor gibt von selbst Gas

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 7:00

Hallo Zusammen,

da ich nun zeit habe endlich die Mängel am Golf zu beheben wollte ich fragen ob jemand eine Idee hat warum mein Motor ca.2-5min nach Starten anfängt sich selbst Gas zu geben. Hört aber wieder auf wenn die Kühlflüssigkeit warm wird. Hab auch schon herausgefunden das das Gasgeben über die Druckdose links am Vergaser durch Unter- oder Überdruck funktioniert. Der Schlauch geht zu einem Art Ventil das bereits neu(nicht von mir, Vorbesitzer) verbaut ist. Möchte nun wissen was dieses Ventil bewirkt und wo die Steuerdruck herkommt. Gasseil ist nicht fest.

Motor ist ein EW/A 1,6l Vergaser 70PS

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ein (Vergaser)Motor mit Startautomatik die ersten 5 Min mit höherer Drehzahl läuft, ist normal. Wie hoch dreht er? Hast Du ein Foto vom Vergaser?

EW/A klingt nach Österreichversion vom 75PS-Motor. Was ist das denn für ein Modelljahr? 2E2-Vergaser?

Hi,

mach mal bitte Bilder von dem Vergaser, dem Fuß und von den angeschlossenen Schläuchen.

Und bitte nicht irgendwo am Vergaser rumdrehen.

Wenn irgendwo ein Schaden vorhanden ist, zB an den Druckdosen (gerissene Membran), oder den Unterdruckschläuchen oder dem Fuß (Riss, poröses Gummi), dann verschlimmbessert man nur alles.

Es kann gut sein, dass der 2e Vergaser drauf ist.

Der ist komplizierter, als die Einstufenvergaser und von daher muss man IMO von Grund auf nach dem Fehler suchen.

Falschluft bzw Nebenluft könnte das Thema sein.

Wie läuft er denn, wenn er warm ist? Rund und ruhig?

Zusätzlich gilt es (später) auch mal nach der Zündanlage zu sehen.

Da wird noch eine Kontaktzündung drin sein.

LG Micha.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 12:44

Aso, wenn er warm ist läuft der Motor ganz normal, wenn er sich von selbst Gas gibt ca.2500-3000 U/min, fahr heuten noch zum Auto und mach Bilder

Hi,

prima.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 14:49

Hier sind einige Bilder die ich machen konnte hoffe das die Hilfreich sind

Vergaser Hersteller.jpg
Das ist die Druckdose von der ich rede, die ist links neben dem Vergaser verbaut.jpg
Das ist das Ventil, vorbei ist das alte ist quasi hinten am Vergaser angeschraubt.jpg

Gut, danke, also tatsächlich der 2E(2) Vergaser.

https://www.ms-motorservice.de/.../

Such mal nach genau 2E2 und schau Dir mal das das Dokument an.

https://mam.rheinmetall-automotive.com/mc/epaper?guid=161273925256e52c

Dort ist erstmal genau die Funktion des Drosselklappenanstellers erklärt u d wie die Startautomatik funktioniert.

Das wäre aus meiner Sicht mal als Ansatz zu sehen, ob generell eine Funktion da ist.

Grüße, Micha.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 17:04

Danke, Micha

werd mich belesen und schaun ob ich schlauer werde

Gibts was Neues?

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 18:50

Noch nicht, bin grade in da Berufsschule und komme einfach nicht zum lesen, schätze das es erst nächstes Jahr Juni,Juli was werden wird

Wenn dieser Vergaser mit 2500 U/min im kalten Zustand läuft ist es mit Sicherheit das Dehnstoffelement welches die Kaltleerlaufdrehzahl regelt.

War eigentlich ein Standartfehler bei diesem Vergaser.

Kostete damals schon so um 100 DM..

Gibt es mit 8 oder 10m/ Anschluss ,also darauf achten.

AEG

https://youtu.be/4LDQfpsQL-U

Moin,

In dem Video der Autodoktoren wird so einiges anschaulich erklärt.

Ich habe dieses Video damals auch gesehen,leider war die Diagnose total falsch.

Die Dreipunkt-Dose ,im diesen Fall eine 4 Punkt Dose hat bestimmungsgemäss funktioniert.

Hier wurde leider übersehen ,dass die Stelldose bei einem defektem oder in der Warmlaufphase befindlichen Dehnstoffelement völlig aussser Funktion ist.

Beim öffnen der Selben hat man ja auch keinen Fehler feststellen können.

Konnte ich mir nicht verkneifen.

AEG

Denk auch dehnstoffedehnstoffelement. Das hat na verstellung. Die Schraube lösen und dann kannst du es erst mal so stellen das er besser läuft bis du ein neues hast. Hast dann nur ein leichtes rucken bis er warm ist aber locker fahrbahr. Markier dir vorher wie es stand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf1 EW/A 1,6l Vergaser Motor gibt von selbst Gas