ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf1 Restauration

Golf1 Restauration

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 17. September 2019 um 8:01

Hallo Gemeinde,

ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Golf1 Bj 1983 50Ps mit H-Kennzeichen.

Den Zustand würde ich mit 3 bezeichnen, Rost ist moderat.

Ich möchte dieses Fahrzeug zum Endschleunigen benutzen, ähnlich meiner Harley an Wochenenden bissl runter kommen. Nun meine Frage. Ich würde gerne ein modernes Fahrgefühl haben und hierzu einige Komponenten modernisieren ohne das H-Kennzeichen zu verlieren. Zum Beispiel hätte ich gerne besser verzögernde Bremsen, Schaltung sollte strammer sein, Fahrwerksverbesserung und Ähnliches.

Was könnt ihr mir empfehlen und wo bezieht ihr eure Ersatzteile ? Am Ende möchte ich den Golf auch neu lackieren (wie original, grün metallic).

Ich bin Maschinenbau Techniker und sollte Handwerklich zu einigen Maßnahmen selbst in der Lage sein.

Danke und Grüße Kai

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Golf 1 als Cabrio ist bis 1992 gebaut worden. Der hat zwar hinten auch noch Trommelbremsen, aber vorne schon Scheiben. Bei der Schaltung sind meist nur die Umlenkköpfe verschlissen, da gibt es einen Reparstursatz zu. Bei Fahrwerk reichen ja ggf. nur neue Dämpfer.

Der Golf 1 hat vorne auch schon serienmäßig Scheibenbremsen, auch mit 50 PS.

 

Wenn es meiner wäre, würde ich den möglichst original lassen. Nachher ärgert man sich, dass das Auto "verbastelt" ist.

 

Klar kann man die Verschleißteile austauschen um dadurch die Federung oder Schaltung zu optimieren. Größere Bremsen brauchen auch schnell größere Felgen. Zum cruisen und 50 PS reicht die vorhandene Bremse sicher aus, selbst mit der GTI-Bremse wird man nicht an das gewohnte Bremsverhalten von modernen Fahrzeugen á la Golf 7 nicht herankommen.

am 17. September 2019 um 20:53

Hat deiner einer einen Bremskraftverstaerker? Das war '83 glaube ich noch nicht Serie.

So oder so, tausch den gegen einen groesseren aus (in dem Zug auch der Hauptbremszylinder und die Radbremszylinder hinten). Du wirst begeistert sein. Falls er vorne noch die Schwimmsattelbremse vorne hat, raus damit und gegen VW Typ2 tauschen.

Und schon bremst der wie verrueckt. Die eigentlichen groessen der Scheiben und der Trommeln wuerde ich nicht aendern, eben weil man dann schnell andere Felgen braucht.

Fahrwerk ja, kannste halten wie ein Dachdecker. Entweder neue Serienklamotten oder bessere Teile verbauen. Straffere Daempfer, PU-Lager, dickere Stabis etc pp das Standardprogramm halt. Grundsaetzlich gilt je straffer desto ungemuetlicher. Muss jeder selber wissen, wie weit man da gehen moechte.

Zitat:

@xela_ schrieb am 17. Sep. 2019 um 22:3:59 Uhr:

Der Golf 1 hat vorne auch schon serienmäßig Scheibenbremsen, auch mit 50 PS.

Ich kenne G1 mit 4x Trommelbremsen... Aber das wird der TE ja wissen...

Themenstarteram 18. September 2019 um 9:38

Hallo Gemeinde,

danke für die Antworten. Ja ich habe vorne Scheibenbremsen und einen Bremskraftverstärker.

Also ich würde gerne das Schaltgestänge erneuern in der Hoffnung es schaltet sich nicht weiter wie beim Umrühren im Kesselgulasch. Die Bremsscheiben vorne werde ich erneuern da diese ziemlich eingelaufen sind. In dem Zuge kommen auch Bremsbeläge neu. Was genau kann ich an der Trommelbremse verbessern außer neue Beläge ?

Welchen Bremskraftverstärker kann ich statt dem alten einsetzen ?

Die Stoßdämpfer würde ich gerne erneuern, tiefer und härter möchte ich nicht, also originale Dämpfer. Aber vielleicht gibt es ja da auch unterschiede in der Qualität der einzelnen Anbieter.

Und nun die wichtigste Frage. Wo kauft ihr denn eure Ersatzteile, könnt ihr mir jemand empfehlen ?

Grüße Kai

Zitat:

Der Golf 1 als Cabrio ist bis 1992 gebaut worden. Der hat zwar hinten auch noch Trommelbremsen, aber vorne schon Scheiben.

Was da interessanter ist, ist die Tatsache dass die Hinterachse über einen Stabilisator verfügt. Früher würden viele Sciroccos daher geschlachtet.

Zitat:

Ich kenne G1 mit 4x Trommelbremsen... Aber das wird der TE ja wissen...

Die ersten 1ser 1974-1975 hatten vorne Trommeln.

Die Trommelanlage ist heute eine richtige Rarität und extrem teuer.

Themenstarteram 18. September 2019 um 16:38

Wäre auch toll wenn ihr ein wenig auf meine Fragen eingehen würdet.

am 18. September 2019 um 16:41

Zitat:

@golf183 schrieb am 18. September 2019 um 18:38:18 Uhr:

Wäre auch toll wenn ihr ein wenig auf meine Fragen eingehen würdet.

Lol, das habe ich mir auch schon gedacht :D

Ersatzteile habe ich in Deutschland gerne ueber volkswagen-classic-parts.de bestellt. Liefern aber nicht international, daher nehme ich jetzt einen Ebay-Haendler mit sitz in Riga, Litauen (kein Scherz). Die Damen und Herren dort sind einsame Spitze.

Ansonsten viel ueber ebay, oertliche Teilehaendler etc.

Da kann man Baende drueber schreiben, welche Hersteller welche Qualitaet haben etc.

Zitat:

Was genau kann ich an der Trommelbremse verbessern außer neue Beläge ?

Groesserer Radbremszylinder.

Zitat:

Welchen Bremskraftverstärker kann ich statt dem alten einsetzen ?

Fahre im Derby einen aus 'nem 2er Jetta GLI.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 18. Sep. 2019 um 18:41:58 Uhr:

Groesserer Radbremszylinder.

Das sollte man auch nicht mal eben so umbauen (und auch nicht so für sich alleinstehend empfehlen). Wenn man sonst nichts ändert und es mit dem größeren Zylinder dann hinten überbremst, dann "Holla die Waldfee"...

am 18. September 2019 um 18:35

Zitat:

@GLI schrieb am 18. September 2019 um 19:24:37 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 18. Sep. 2019 um 18:41:58 Uhr:

Groesserer Radbremszylinder.

Das sollte man auch nicht mal eben so umbauen (und auch nicht so für sich alleinstehend empfehlen). Wenn man sonst nichts ändert und es mit dem größeren Zylinder dann hinten überbremst, dann "Holla die Waldfee"...

Man muss halt schon Auto fahren koennen :D

Nein, im Ernst, Druckminderer sind da Pflicht.

Ich würde damit beginnen, die uralten verhärteten Beläge gegen neue auszuwechseln und die Scheiben ggf. auch, dann bremst der schon ganz anders.

Stoßdämpfer würde ich nur originale nehmen, Zubehör haben meistens eine Allerwelts-Abstimmung und verändern das typische Fahrverhalten.

Schaltgestänge-Überholsatz kenne ich nur vom Golf II, aber die meisten Teile daraus passen auch für den 1er.

Wg. moderneres Fahrverhalten: Ein 1er mit intaktem Serienfahrwerk fährt sich schon ziemlich präzise. An meinem 83er GTI mit 196tkm wurden noch keine Buchsen erneuert, nur Traggelenke und Spurstangen. Die sollte man vielleicht mal kontrollieren.

Ansonsten nicht vergessen: Umgebaute Kasperbuden stehen auf jedem Oldtimertreffen zuhauf herum, originale Golf I gibt es kaum noch.

Ich würde vorn, wie schon erwähnt, auf die VW2 Bremse umrüsten, dazu einen 9" BKV aus dem Cabrio und hinten einfach alles neu. Wenn es etwas besser bremsen soll vorn die 256er vom Sc. 2 + 22er HBZ. Dann das Schaltgestänge überholen und korrekt einstellen. Achslager alle erneuern und zuletzt noch Dom- und Querlenkersrtrebe vorn und du hast ein ganz anderes Auto.

hallo

umbau auf 256er bremse vorn heisst mindestens 14 zoll felgen , 13er passt da nicht mehr drüber

desweiteren sind für die scheibenbremsen hinten die bremsdruckminderer nicht mehr neu erhältlich weil die nicht mehr hergestellt werden , und second hand für locker mal ~200 € gehandelt werden wenn denn mal welche im angebot sind

der lastabhängige regler an der hinterachse den es am GTI gab ist neu auch nicht mehr erhältlich weil wird nicht mehr hergestellt , golf 2 und polo gab es sowas zwar auch aber da ist die kennlinie anders , das ist nicht einsetzbar

bleibt nur die variante 239x12 mit VW2 sattel vorn + 14er radbremszylinder hinten und den 9 zoll BKV

oder 239x20 mit VW2 sattel vorn + 17er radbremszylinder hinten + 3/35er druckminderer ( die gibt`s noch ) und den 9 zoll BKV

HBZ ist immer gleich

die trommelbremse hinten neue beläge verbauen ist auch sinnvoll !

Mfg Kai

Themenstarteram 19. September 2019 um 6:07

Das ging schon viel besser LOL, vielen Dank für die Antworten, werde also erst einmal mit alles mit original Teilen erneuern.

Ich habe vorne serienmäßig Nebelscheinwerfer,welche mir eigentlich nicht so gefallen. Was meint ihr, weg bauen oder wegen der Originalität dran lassen?

Grüße Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen