ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf1 Restauration

Golf1 Restauration

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 17. September 2019 um 8:01

Hallo Gemeinde,

ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Golf1 Bj 1983 50Ps mit H-Kennzeichen.

Den Zustand würde ich mit 3 bezeichnen, Rost ist moderat.

Ich möchte dieses Fahrzeug zum Endschleunigen benutzen, ähnlich meiner Harley an Wochenenden bissl runter kommen. Nun meine Frage. Ich würde gerne ein modernes Fahrgefühl haben und hierzu einige Komponenten modernisieren ohne das H-Kennzeichen zu verlieren. Zum Beispiel hätte ich gerne besser verzögernde Bremsen, Schaltung sollte strammer sein, Fahrwerksverbesserung und Ähnliches.

Was könnt ihr mir empfehlen und wo bezieht ihr eure Ersatzteile ? Am Ende möchte ich den Golf auch neu lackieren (wie original, grün metallic).

Ich bin Maschinenbau Techniker und sollte Handwerklich zu einigen Maßnahmen selbst in der Lage sein.

Danke und Grüße Kai

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Golf 1 als Cabrio ist bis 1992 gebaut worden. Der hat zwar hinten auch noch Trommelbremsen, aber vorne schon Scheiben. Bei der Schaltung sind meist nur die Umlenkköpfe verschlissen, da gibt es einen Reparstursatz zu. Bei Fahrwerk reichen ja ggf. nur neue Dämpfer.

Der Golf 1 hat vorne auch schon serienmäßig Scheibenbremsen, auch mit 50 PS.

 

Wenn es meiner wäre, würde ich den möglichst original lassen. Nachher ärgert man sich, dass das Auto "verbastelt" ist.

 

Klar kann man die Verschleißteile austauschen um dadurch die Federung oder Schaltung zu optimieren. Größere Bremsen brauchen auch schnell größere Felgen. Zum cruisen und 50 PS reicht die vorhandene Bremse sicher aus, selbst mit der GTI-Bremse wird man nicht an das gewohnte Bremsverhalten von modernen Fahrzeugen á la Golf 7 nicht herankommen.

am 17. September 2019 um 20:53

Hat deiner einer einen Bremskraftverstaerker? Das war '83 glaube ich noch nicht Serie.