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Golf2 1.3 springt nee an soll verkauft werden

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 19:42

Hallo habe folgendes Problem ....

Bin von Arbeit losgefahren wie immer alles normal sprang wie immer sofort an .... Fahre eine kurze Strecke bis zum Soli von ca. 1-2 Kilometer alles normal bin 20 min im Soli komm raus will losfahren

Motor springt sofort wieder an will Gang reinmachen ging sofort aus von dem Zeitpunkt auch nicht mehr an ... auch nicht mit anschieben ....

Haben eine Zündkerze rausgenommen kommt kein zünder drauf ...

Vorbesitzer meinte Zündverteiler ist er ein Jahr alt was kann es noch sein ?!

Danke schonmal für die Hilfe ...

Wollte ihn eigentlich verkaufen die Woche

1.3 3 türer

mit schärfer nocke

G40 Kopf geplant

Bastuck Auspuffanlage

KW gewindefahrwerk

Fire und ICE Ausstattung

Polo 3f ansaugbrücke

Fächerkrümmer

Neuer ölkühler

Neue Bremsen und bremsleitungen

Neue Kühlergrill

Neue Reifen extrem breit mit gezogenen Kotflügel 225 tiefbett schlappen drauf ....

TÜV neu

Als 2 sitzer umgebaut hinten alles ausgebaut ;) Hammer Optik

Wenn einer Interesse hat kann sich auch gern melden hätte bis jetz nie Probleme bist auf jetz hält mmmhhhh

Beste Antwort im Thema

Hallo,

in der letzten Zeit hatten einige unserer Mitglieder Probleme mit ihrem Motor, insbesondere der Zündanlage. Da ich momentan ein wenig Zeit habe, möchte ich ein paar Zeilen darüber schreiben.

Ich weiß auch, dass viele Mitglieder im Forum über diese Problem/Problembewältigung Bescheid wissen und die Fehler gefunden haben. Diese Anleitung ist aber für diejenigen bestimmt, die weniger Kenntnisse und Wissen darüber verfügen.

Hallgeber:

Er gibt das Signal zum Zünden an das Zündsteuergerät welches dann die Zündspule schaltet. Dadurch entsteht dann über Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkerze der Zündfunke.

Ich spreche hier für den Hallgeber am Zündverteiler.

Es gibt drei Anschlüsse am Hallgeber, diese sind:

+ = Strom von der Zündung -Kl. 15-

- = Masse -Kl. 31-

0 = Signal vom Hallgeber zum Zündsteuergerät

Merkmale für einen defekten Hallgeber äußern sich wie folgt:

Ein Totalausfall kündigt sich schon vorher an, die aber erst sporadisch auftreten

- kurzes Aufleuchten der Oelkontrolle im KI mit gleichzeitigen Leistungsverlust.

- schlagartiges Ausgehen des Motors, der anschließend oftmals wieder gestartet werden kann.

Zu diesem Zeitpunkt hat man kaum eine Chance die Ursache zu finden, da der Fehler meist wieder weg ist und der Motor ohne Probleme läuft. Also was soll man machen. Die sinnvollste Möglichkeit wäre, diese Sympthome zu prüfen.

Prüfung:

Dabei sollte man wissen, dass der Hallgeber mit einfachen Mitteln kaum zu prüfen ist, sondern die

anderen Teile der Zündanlage.

Anleitung:

Zuerst den Zündfunken prüfen. Dabei sehr vorsichtig sein, weil hier eine Spannung von einigen 10000 Volt anliegen!

Dazu unbedingt die vier Kabel von der Verteilerkappe abnehmen und verwenden. Klemme 4 ist das mittlere Zündkabel auf der Kappe und kommt direkt von der Zündspule.

Dann überprüfen, ob der Finger sich überhaupt noch dreht (zweite Person kurz starten lassen).

Falls nein könnte der Zahnriemen gerissen sein oder Verteiler mechanisch defekt.

Überprüfung der Stromversorgung:

Mit einem Voltmeter, welcher auf Gleichspannung, mit einem Meßbereich DC 20V einzustellen ist.

- 3-poliger Stecker für Hallgeber seitlich am Verteiler abziehen

- rote Meßleitung (Multimeter) an - +- und schwarze Meßleitung an - (minus) halten

- bei eingeschalteter Zündung müssen jetzt etwa 11,5 - 12 Volt anliegen - ist das nicht der Fall

liegt der Fehler nicht am Hallgeber

- nun wir geprüft ob die Spannung auch anliegt, dazu muß wieder eine zweite Person kurz starten

- falls die Spannung nur beim Starten komplett fehlt, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit, dass es am

Zündanlaßschalter liegt. Dann den Anlaßschalter an den Anschlüssen überprüfen, ob nicht ein Kabel

locker ist.

Ist die Spannungsversorgung in Ordnung, muß das Zündsteuergerät und die Zündspule überprüft werden.

Für diese Überprüfung muß man die Klemme -0- bei eingeschalteter Zündung kurz auf Masse halten.

Jetzt sollte eigentlich ein Funke festzustellen sein. Ist dieses nicht der Fall, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich am Zündsteuergerät.

Sieht man jetzt den Funken überspringen, liegt es mit aller höchsten Wahrscheinlichkeit am

H a l l g e b e r !

Wer handwerklich sehr talentiert ist, kann den Hallgeber austauschen. Meistens wird aber ein

(gut gebrauchter) anderer Zündverteiler eingebaut werden.

Nach dem Einbau der "neuen" Teile bitte nicht vergessen, den Zündzeitpunkt zu kontrollieren und

eventuell neu einzustellen.

Ich hoffe, dass mit dieser kurzen Anleitung unseren teilweisen "gestressten" Forenmitgliedern geholfen werden kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich zu genau, wie hilflos man ist, wenn man mal vor solch einem Problem steht.

Diese Anleitung habe ich, wie schon erwähnt, aus eigenen Erfahrungen und unter Mithilfe von Angaben aus anderen Foren zusammen gestellt.

rued44

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Vielleicht ist das Zündmodul auf dem Steuergerät defekt.

Geh jetzt mal davon aus das es ein NZ motor ist. Hab ich in letzter Zeit öfter mal gehabt.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von stefan.Golffan

Vielleicht ist das Zündmodul auf dem Steuergerät defekt.

Geh jetzt mal davon aus das es ein NZ motor ist. Hab ich in letzter Zeit öfter mal gehabt.

Wie kann i das checken ?!

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 20:08

Als i losgefahren bin bin i durch ne große Fütze aber dürfte. Ja nichts damit Zutun haben oder ?!

Hallo,

Zündmodul, Zündspule oder Hallgeber im Verteiler können defekt sein.

Anleitungen zum checken gibt es im Netz. Mußte nur suchen.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 20:14

An hallgeber hab i auch gedacht xd ... Man keine Lust nochmal alles neu zu kaufen xd

Nochmals zu deinem Problem.

Ich habe bei "Doppel Wobber " mal nachgeschaut. Danach könnte für dein Problem folgende Ursachen infrage kommen:

- wie schon oben angeführt, Teil der Zündanlage defekt

- Steuergerät arbeitet nicht mehr

- Druckregler an der Einspritzleiste

- Kraftstoffpumpen (im Tank und Unterboden) fördern nicht

- Kraftstofffilter verstopft

- Relais für Kraftstoffpumpe Kontaktfehler

- Zusatzluftschieber öffnet nicht Mehr

- X-Relais für die Spannungsversorgung defekt

- Kabelbruch an der Einspritzleiste

Das sind die wichtigsten Kandidaten für dein Problem. Mußt mal halt alles überprüfen bzw. durchmessen.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 20:39

Oooh Kacke das ist ja Mega viel :\ .... Man i wollt den nur verkaufen und jetz sowas ...

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 20:40

Oooh Kacke das ist ja Mega viel :\ .... Man i wollt den nur verkaufen und jetz sowas ...

Bezinpumpe pumpt riecht auch nach Sprit und aber nur dieses rrrrrrr und springt einfach nee an :\

Also läuft die Benzinpumpe an. Klingt ja schon mal gut. Wo riecht es denn nach Benzin? Am Motor? Wie sehen denn die Zündkerzen aus. Sind die naß. Überprüfe mal, ob an der Einspritzleiste (Druckregler)

überhaupt Sprit ankommt.

Aber du hast schon gesagt, dass an den Zündkerzen kein Zündfunke ankommt. Wird dann sicherlich

ein Problem von der Zündanlage sein (Zündspule, Zündmodul, Hallgeber oder Steuergerät).

Ich vermute einen defekte Hallgeber im Verteiler oder Kabelbruch.

Wenn du du den Motor startest, hast du da Veränderungen der Konrolleuchten im KI (Tachodisplay) festgestellt? Weiterhin schau mal in die ZE (Sicherungskasten, wo die Relais eingesteckt sind, ob alle Sicherungen noch OK sind. Dann wie schon gesagt das X-Relais Nr. 18 mal testen.

 

Aus der Ferne kann man schlecht sagen, was die Ursache deines Problems ist.

Du solltest alle diese Komonenten mal nach und nach überprüfen und durchmessen. Alles wird nicht defekt sein. Mußt nur suchen, was für ein Teil es ist. Vielleicht "leiht" dir der Schrottonkel mal einen Verteiler kur aus, damit du testen kannst. Außerdem kriegt man die Teile beim Schrotti schon für wenig Geld.

Was für ein Bj. ist dein Golf?

am 2. Dezember 2012 um 22:00

Was mich jetzt ein wenig verwundert ist die Aussage rrrrrr.

Nimm doch mal die Verteilerkappe ab und prüfe ob sich beim Starten der Verteilerfinger dreht,hab da so ein Verdacht.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Was mich jetzt ein wenig verwundert ist die Aussage rrrrrr.

Nimm doch mal die Verteilerkappe ab und prüfe ob sich beim Starten der Verteilerfinger dreht,hab da so ein Verdacht.

Finger "gebrochen"? :eek: Die Verzahnung wird es wohl kaum sein

Wenn ich das richtig verstanden habe kommt das rrrrr....-Geräusch von der Benzinpumpe. Das Geräusch hört dann wieder auf, wenn der Motor angesprungen ist.

Wenn die Kerzen keinen Funken von sich geben, bleibt ja nur die Elektronik übrig, wo ein Defekt zu suchen ist. Ich glaube nicht, dass es an der Verzahnung des Verteilers liegt.

Actimel sollte mal m.E. nach den logischen Fehlern suchen. Der Hallgeber/Verteiler ist beim NZ mit das größte Verschleißteil. Egal was der Vorbesitzer behauptet hat.

Bei meinem NZ hatte ich die gleichen Anzeichen und habe in drei Jahren zweimal den gebrauchten Verteiler wechseln müssen. Aus diesem Grund habe ich mir zwei als Ersatz auf die Ersatzteihalde gelegt.

am 2. Dezember 2012 um 23:57

Eine genaue Diagsose ist nur mit der Hilfes des Te

am 3. Dezember 2012 um 0:01

Vergesst meine Antwort,habe da die falsche Taste betätigt

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