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Golf2 1.9e RP-Motor startet nicht
Hallo
Mein braver GL-Golf mit mittlerweile 320tkm hat ein recht resistentes Problem, zu dem mir leider nix mehr einfällt. Angefangen hat alles damit, dass der Motor warm immer schlechter startete. Dieses Problem hat sich nun mittlerweile soweit ausgewachsen, dass der Motor nun - egal ob kalt oder warm - so gut wie gar nicht mehr startet. Und wenn er startet, dann auf einem oder 2 Töpfen und nach und nach kommen die anderen nach. Gas geben darf ich währenddessen gar nicht, weil er dann sofort abwürgt. Es dauert in der Regel 10-30 Sekunden, bis er sich gefangen hat und wenn er mal läuft, dann rund und geschmeidig wie eh und je.
Ich habe mittlerweile
- sämtliche Unterdruckschläuche erneuert und geprüft
- Verteilerfinger, Dose, Zündspule und Kabel getauscht
- Vergaserflansch erneuert, der alte sah aber noch ganz passabel aus
- sämtliche Motordichtungen, also Zylinderkopf-, Ansaugkrümmerdichtung sowie O-Ringe aller Art erneuert (ausgenommen Ventilschaftdichtungen)
- Zündung ist exakt auf OT eingestellt
- Die Elektronik zeigt keinerlei Fehler an beim Auslesen
- Alle Kabel sitzen fest und sind nicht korrodiert
- Luftfilter erneuert
Der Fehler besteht jedoch weiterhin. Anfangs wie gesagt nur bei warmem Motor, mittlerweile immer. Teilweise startet er gar nicht, teilweise nach längerem Murren. Und sowohl ich als auch ein befreundeter KFZler sind mit unserem Latein am Ende.
Hat irgendjemand vielleicht ein ähnliches Phänomen bereits erlebt? Oder einfach einen Tip, wo ich weiter anhebeln könnte?
Ansonsten ist das Auto nämlich tiptop, seit 21 Jahren Garegenwagen und einfach in einem guten Zustand und viel zu schade zum Aufgeben. Ich liebe diesen Wagen.
Vorab vielen Dank für jeden noch so kleinen Hinweis
(Isidur der Gelbe heißt am Rande bemerkt das Auto, weil er caprigrün ist, im Brief aber Lackfarbe gelb angegeben ist) :-)
Grüße aus dem sonnigen Baden
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23 Antworten
benzinpumpe(n)?
steuergerät?
Kühlmiteltemp. Geber
Leerlaufregler
Und ich vermisse Zündkerzen und Verteilerkappe in deiner Liste. Hauptzündkabel auch getauscht? Wenn er wirklich nur auf 2-3 Zylindern läuft am anfang, dann kann es ja nur an der Zündung liegen.
"dose" wird wohl die verteilerkappe sein.
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
"dose" wird wohl die verteilerkappe sein.
Da könntest du natürlich recht haben
TE: Sagt denn der Fehlerspeicher 4-4-4-4 oder blinkt er gar nix raus?
Der RP braucht nicht viel zum Laufen. Wenn die Steuerzeiten stimmten braucht er Luft, Sprit und Funken. Nur der blaue Temperaturfühler sabotiert gerne, den mal auf Verdacht tauschen.
Ich tippe aber auch auf ein Zündungsproblem.
Zündung genau auf OT .. neja muss eig auch Laufen .. normal wären ja 6° vor OT ohne Unterdruck schlauch ..
wie hast du Fehler ausgelesen ? ausgeblinkt oder an PC ?
mess mal ob du Spannung an Zündverteiler hast .. und an der Zündspule
Bei mir ist letztes Jahr der RP wegen der Zündspule nicht angsprungen, die hatte nen schaden.
an besten mal Fehler an PC auslesen dann sagt er dir auch was genau is .. weil ich komm da nicht mehr so schnell blinkt der
Also zuallerst mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Edition82: Benzinpumpe pumpt brav und ohne Mucken, Steuergerät glaube ich einfach nicht, habe heute aber durch Zufall nen GL aufm Schrott gefunden, Steuergerät ausgebaut und meinem Autofritzen vorbeigebracht.
iguana57: Sowohl die 3 Temperaturgeber (rot, blau und schwarz) sowie den Leerlaufregler (schwarzes Ding vorne am Einspritzer) wurden letztes Jahr bei einer Komplettüberholung ersetzt.
Snackattack: Zündkerzen stehen als nächstes auch auf meiner Liste, wobei der Trockentest saubere Funken produziert und die Dinger noch recht neu sind. Und ja, mit "Dose" meinte ich Verteilerkappe. Alles neu. Auch die Kabel, alle.
Ich müsste jetzt lügen, wenn ich sagen sollte, was genau das Ausleselämpchen gesagt hat, aber es war laut Betriebsanleitung "ich funktioniere und weiß von keinem Fehler" also wohl 4-4-4-4
Zündung hatte ich mehrmals mit Pistole kontrolliert und exakt auf OT gestellt. Wie gesagt: Wenn er mal läuft, dann läuft er und wie.
Zündpule ist eine gebrauchte reingekommen, aber "geprüft und vom Fachhändler" Da geh ich einfach mal von aus, dass die tut. Wobei mir jetzt gerade Zweifel kommen.
Es ist 21 Uhr, kein Anruf vom Autoschrauber, also ist der auch noch nicht schlauer. Melde mich wieder, wenns was Neues gibt.
Zündung genau auf OT ?? du weist schon das die auf 6° vor OT gestellt werden muss ^^
miss einfach mal ob Spannung anliegt .
Prüf auch gleich den Widerstand der Spule mit.
Primär zwischen Kl. 15 und Kl. 1 = 0,5 - 0,8 Ohm
Sekundär zwischen Kl. 4 und Kl. 1 = 2,4 - 3,5 Kilo Ohm
Neues aus Uhlenbusch:
Also die Zündspule ist intakt, Spannungen liegen keine an. Habe aber gestern auf dem Schrott durch Zufall einen baugleichen entdeckt und gleich mal um ein paar Baugruppen erleichtert. Tausch des Steuergerätes brachte gar keine Besserung. Jetzt wird die komplette Einspritzanlage getauscht. Die hatte ich ebenfalls auf dem Schrott mitgenommen. Will aber mein Schrauber machen, der sieht sich so langsam in der Bringschuld, weil der Wagen seit Wochen in seiner Obhut ist und nach wie vor nicht läuft.
Die guten Nachrichten: Das Schrottauto hatte eine Hängerkupplung unter der Schürze. Die ist jetzt für schmales Geld meine *freu*. Samt Schürze. Und Kleinigkeiten wie Relinggummis und so weiter waren auch noch dabei.
Jetzt hilft nur warten. Aber irgendwann läuft er wieder, soviel ist sicher.
So.
Hatte heute endlich wieder Zeit, am Auto zu schrauben.
So langsam wird es mysteriös.
Folgendes ist inzwischen passiert:
Zündspule gemessen, die tut. Trotzdem gegen eine neue getauscht.
Alle Zündkabel geprüft. Liefern alle saubere 6kOhm
Unterdruckleitungen nochmals geprüft.
Motorsteuerungsgerät getauscht.
Zünkerzen gegen neue N05 ersetzt.
Kompression geprüft, alle 4 Töpfe im grünen Bereich.
Alle diese Maßnahmen haben absolut gar keine Auswirkungen auf das Startverhalten des Motors. Man orgelt und orgelt, dann kommt er, langsam, auf 1,2,3,4 Töpfen, beschwert sich ein wenig, läuft unrund und nimmt kaum Gas an und irgendwann nach vorsichtig etwas Gas geben schwingt er sich dann ein läuft dann wie gewohnt rund und sauber.
Viel kann es ja nun nicht mehr sein. Ich habe aber keine gesteigerte Lust, jetzt auf gut Glück den Rest zu tauschen. In Verdacht habe ich diesen Transistor, der auf Steuerung sitzt. Dann gäbe es da noch die Zündsäule(?) bis runter an die Welle im Motor. Die hatte ich auf Spiel getestet, aber die sitzt fest.
Gibt es da Erfahrungswerte? Kann die Zündung an sich überhaupt beteiligt sein? Sollte ich diesen Transistor wechseln?
Ach ja, ein Indiz hätte ich noch vorzubringen. Verteilerkappe wie Finger sind ja neu, weisen aber bereits jetzt einiges an Korrosion auf. Was das allerdings heißt, verschließt sich (noch) meiner Kenntnis.
Gegen das Auto treten hilft übrigens auch nicht, habs trotzdem getan. Tat gut.