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Golf2 RP - Ärger mit dem Schaltgestänge

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 17:00

Guten Abend zusammen,

ich fahre gerade von der Arbeit zurück und plötzlich gibt es Probleme mit dem Schaltgestänge. Dies äußert sich wie folgt. Das Gute ist erst einmal, dass sich die Gänge einlegen lassen. Wenn man in den 1., 3. und 5. Gang schaltet, dann lässt sich der Schalthebel ca. 5 - 6cm hin und her bewegen vor sich überhaupt etwas tut. Bei dem 2. und 4. Gang ist es nicht ganz so schlimm. Dort sind es ca. 2 - cm. Ich mache mir Sorgen, dass sich da etwas schlimmes anbahnt und ich liegen bleiben könnte. Leider ist mein Mechaniker die nächste Zeit nicht greifbar. Lässt sich das ohne großen Aufwand richten oder soll ich das Auto lieber stehen lassen? Ich wohne in der Stadt und hab am Straßenrand kaum Möglichkeit zu schrauben.

Ich freu mich über eine kurze Rückmeldung und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße

Iceage82

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 15:22

Hallo miteinander,

heute war es endlich soweit nachdem alle Teile zum Wochenende bereitlagen.

Nach 5 Stunden habe ich alle Buchsen im Motorraum getauscht, eine Schaltwegverkürzung verbaut + das Tilgergewicht vom Golf3. Was soll ich sagen, es schaltet sich fantastisch. Mit der Lehre ließ sich die Schaltung aufs erste mal perfekt einstellen.

Leider geht jetzt der Tacho nicht mehr, vielleicht kam ich an die Welle. Da muss ich nochmal danach schauen. Das Schaltgestänge im Innenraum habe ich nicht überholt. Das hatte aus meiner Sicht ein vernachlässigbares spiel.

Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken. Ihr seit eine super Community die einen komtetent unterstützt und vor allem verständlich erklärt. Ein paar Bilder vom Ergebnis werde ich nachreichen.

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Schau mal im Motorraum ob die Kugel im Umlenkhebel noch da ist. Alles nicht wild und logisch aufgebaut, da braucht man keinen Mechaniker für. Teile gibt's im Netz bei Claus von Essen.

Schau in den Motorraum und schau mal was dort "Kaputt" ist, wenns nur der Plastikball ist, wirds so bleiben.

Ist es aber der Knochen und Co sollte man das schleunigst ersetzen, wenns sich der mal ganz löst, musst die Gänge im Motorraum einlegen^^

Ist es nur vor und zurück soviel Spiel? Dann könnts die Kugel sein.

Ist es aber links und rechts, wird wohl ein Schaltknochen kaputt sein, das kannste auch als Laie wechseln, gibts bei VW glaub ich auch noch für 1-2 Euro, wenn nicht Ebay.

http://www.motor-talk.de/.../...ur-schaltung-ueberholung-t5191314.html

Hier ist ein Thread von mir bzgl der Schaltung.

Muss aber jetzt mal weg :)

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 17:47

Danke schon mal für die Infos. Kaputt ist meines erachtens nichts zuminedest nicht für mich erkennbar. Ich habe ein paar Fotos geschossen. Ihr könnt das sicher besser beurteilen. Am besten ich bestell bei Claus den ganzen Satz und lass das zeitnah machen. Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich das Gröbste selbst machen kann. Seitlich ist aus meiner Sicht nichts ausgeschlagen.

Img-4900
Img-4902
Img-4903
+2

Bei dir is die Kugel aufgelöst das würde vorwärts und zurück Spiel erklären. Siehe dein drittes Bild.

 

Diese meine ich, so schaut die ganz aus.

http://www.motor-talk.de/.../p1130021-i207717842.html

Ziehe und wackel mal vorsichtig am gest@nge wo an beiden enden das Plastikkappen sind wenn sich währenddessen die kappe öffnet wegen altersbrüchigkeit is es kritisch zufahren.

Ist es aber nur die Kugel oben, kannste bedenken los fahren, fehlt nur der schaltkonform und eventuell verschleißen die anderen Teile schneller aber nicht gefährlich.

 

Edit:Gibt auch eine schöne Anleitung von dem User eddi, die ist irgendwo in meinem thread den ich im ersten Post geschrieben habe irgendwo hinterlegt, wenn du es selbst machen willst.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 18:18

Super und danke. Ich verstehe. Dadurch, dass die Kugel weg ist hab ich ein Spiel und das überträgt sich an den Schaltheben. Kann man das Tauschen ohne die Schaltung neu einstellen zu müssen?

Welche Teile würdest du genau ordern um das nötigste zu flicken? Bei Claus sehe ich das Link wenn man es richtig machen will.

Nur das Nötigste: http://www.clausvonessen.de/pi69/pi39/pd993.html

Dürfte auch ohne Einstellen zu wechseln sein.

Wenn man die Kugelumlenkwelle ohne demontage von dem U-Profil rausbekommt (das weiss ich grad nemmer so genau), dann gehts ohne einstellen.

Und wenn doch, kaufste dir eine Lehre auf Ebay (5-10€) und stellste es so ein wie hier beschrieben - http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band45/VW-Golf-VW-Jetta-.html#!78

Oder wenn dein VW-Werkstatt vielleicht nett ist, leiht sie sie dir aus für ein paar Euro in der Kaffeetasse das Teil aus.

VAG 3104 heisst die Lehre.

Aber ich würde zumindestens, wenn du diese Welle wechselt, auch die Schaltknochen & Buchsen vom Gestänge wechseln.

Ich hab im Motorraum alles gewechselt (Schaltbox aber nicht), und bei mir war eigentlich auch nur die Kugel futsch.

Oder halt vorher gut auf der Schaltstange markieren in Längs- und Querrichtung. Dann kannst du die Schelle auch öffnen, um die Kugelumlenkwelle zu tauschen.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 6:00

Super und vielen Dank für die tolle Hilfe. Ich werde mich da noch mal schlau lesen bevor die Teile kommen.

Ich fasse noch mal zusammen. Folgende Teile inkl. Lehre werden besorgt:

- Schaltstange kurz

- Schaltstange lang

- Umlenkhebel

Die Frage ist welches der folgenden beiden Überholsätze für das Gestänge im Motorraum? Ich hab ein AUG Getriebe drinnen.

- Nummer 1

- Nummer 2

Noch mals vielen Dank für eure Unterstützung.

Mit Nr. 1 hast du soweit alles erschlagen, was es im Motorraum an Schaltung gibt. Bei Nr. 2 fehlt halt das Lager der Schaltstange (rot). Wenn du die Schelle aber eh aufmachst, dann wechsle das gleich mit!

Wenn du einmal dabei bist, besorge dir am besten die Schaltstange vom Golf 3 (die in deinem Bild 4), die hat ein Tilgergewicht dran. Die Gänge flutschen dann wesentlich besser rein!

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 12:14

Ich habe soeben die Bestellung abgeschickt. Ich muss mal schauen ob ich das Tilgergewicht vom Golf3 noch besorgen kann. Vielleicht kommen die Teile ja noch vor dem WE so macht das fahren jedenfalls keinen Spass.

Für die Notreparatur könntest du ja versuchen eine Isobandrolle um den Träger der nicht mehr vorhandenen Kugel zu legen. Dürfte dann wieder halbwegs funktionieren. Oder Pappstreifen beidseitig mit Panzerband in das U-Kleben, damit wird der Abstand zur "Kugel" kleiner und es lässt sich wieder besser schalten.

...und vor allem mal alles richtig gut fetten. Sieht furchtbar trocken aus an den entscheidenden Stellen...

Gruss Ips

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 15:22

Hallo miteinander,

heute war es endlich soweit nachdem alle Teile zum Wochenende bereitlagen.

Nach 5 Stunden habe ich alle Buchsen im Motorraum getauscht, eine Schaltwegverkürzung verbaut + das Tilgergewicht vom Golf3. Was soll ich sagen, es schaltet sich fantastisch. Mit der Lehre ließ sich die Schaltung aufs erste mal perfekt einstellen.

Leider geht jetzt der Tacho nicht mehr, vielleicht kam ich an die Welle. Da muss ich nochmal danach schauen. Das Schaltgestänge im Innenraum habe ich nicht überholt. Das hatte aus meiner Sicht ein vernachlässigbares spiel.

Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken. Ihr seit eine super Community die einen komtetent unterstützt und vor allem verständlich erklärt. Ein paar Bilder vom Ergebnis werde ich nachreichen.

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