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Golf2 RP: Extreme Zündaussetze -> sehr dingend

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 19:54

Hallo zusammen,

kennt ihr das wenn euch die Karre im ungünstigsten Zeitpunkt streikt? Genau so geht es mir. Heute früh wollte ich zur Arbeit fahren. Standheizung an, Golf warm, reingesetzt und los. So dachte ich. Auto gestartet dann extreme Zündaussetzer. Im Leerlauf alles OK, dann Gas gegeben und da waren Sie wieder die Zündaussezter. OK dann erst mal rauf aufs Fahrrad und ab zu Arbeit (8Km) bei Schnee. Ich war nass bis auf die Unterhose. Das üble ist, dass ich am umziehen bin und die Karre dringend brauche. Ich hatte die Tage davor leichte Zündaussetzer während der Fahrt ansonsten ist mit dem Auto alles OK. Pflege meinen Golf liebevoll und schau immer, dass alles in Ordnung ist. Ich hab alle Stecker mit Kontaktspray behandelt, das hat nichts gebracht. Im dunkeln noch schnell die Verteielerkappe ab. Der Finger sah sehr abgenutzt aus und die Kontaktflächen recht schwarz. Ich weis allerdings nicht wie das korrekt aussehen soll und wie wenn total verschlissen. Vielleicht habt ihr ein Vergleichsbild. Werde das versuchen morgen neu zu kaufen und hoffen, dass es das war. Verdammt jetzt hätte ich morgen Abend noch ein Date mit einer heißen Mieze aber da müsste ich 60Km fahren. Sorry, dass ich euch mein Herz ausschütte aber das musst sein.

Viele Grüße

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37 Antworten

Alles gut ich kenne die Problematik von meinem HK

Der Verteiler sollte innen an den Kontakten nicht Schwarz sonder wenn dann nur "leicht" Grünlich angelaufen sein.

und der Finger sollte Sauber sein und nicht zuviel Abbrand haben (nicht mehr wie die Schwarze kante auf der unterseite)

Du solltest nirgens so genannte Abrennungen haben oder sogar löcher in den Kontakten vom Verteiler.

Ich Tausche Pauschal alle 15.000 KM meine Kerzen, Verteiler, Finger und bei meinem Motor den Unterbrecherkontakt.

Sicher ist sicher und kost ja nicht die Welt.

Mein Tipp:

Guck dir die Zündkerzen nochmal an wie die aussehen.

Dann die Zündkabel nach rissen etc absuchen.

Wenn das alles Tutti ist denn denke ich wird es am Verteiler und dem Finger liegen. Die sollten auf jeden Fall neu und der Rest denn je nach Zustand auch.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 21:14

Danke Jano das beruhight mich etwas. Ich werde morgen Früh gleich alles bei Tageslicht untersuchen. Verteilerkappe und Finger mache dich direkt neu. Vielen Dank für dein schnelle Antwort.

Verteilerfinger + Kappe immer alle 30.000 km fällig, Zündkerzen alle 15.000 ( erkennbar an einer Elektrode ) oder 30.000 (3/4 Elektroden) fällig.

Möglichst Beru oder NGK verbauen, keinesfalls Bosch denn die können arge Probleme verursachen - VW verbaut diese bei den Motorvarianten aus guten Grund nicht... Ich hab das oft erfahren, mein Rekord liegt bei 5 km bis Kerzentod ( richtige TYP und Wärmewert ) = Motor läuft gar nicht.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 9:50

Guten Morgen in die Runde. Danke schon mal für euer Feedback. Also ich habe jetzt Verteilerkappe + Finger und das Zünkabel von Verteilerkappe zu Zündspule getauscht. Eine Verbesserung hat es nicht gebracht.

Der Motor läuft im Stand normal und springt sofort an. Wenn ich Gas gebe sackt die Drehzahl sofort ab. Manchmal fängt er sich oder geht direkt aus.

Habt ihr noch eine Idee?

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 11:58

Gerade noch eine Diode gelötet und den Fehlerspeicher ausgelesen.

Es kommt der Fehlercode 2 3 2 2

Jetzt habe ich gelesen, dass es sich um den Ansaugtemperaturgeber der Monojetronic handeln soll.

Einmal durchgemessen Pin 1 und 4: 0,470 MOhm kann das sein?

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 15:07

Update:

Fehlkerspeicher gelöscht und der Fehler ist verschwunden.

Ich habe jetzt den Stecker zur Lambda gelöst. Hat aber auch nichts gheändert.

So langsam weis ich echt nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr habt noch eine Idee?

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 11:07

Hallo zusammen,

ich wollte euch noch kurz mitteilen, dass nach einem Tausch den Drosselklappenpotis der Fehler verschwunden ist. Gibt es bei ebay für 22Euro und klappt bis jetzt prima. Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter.

Viele Grüße und gute Fahrt.

Das freut mich sehr. Vielleicht findest du noch die Zeit einen Link zum Ersatzteil zu Posten ;)

Hast du denn das Poti 1000%ig genau so eingebau wie es war? Es hat ja langlöcher das weist du oder?!

Mfg Jakob

kannste mal den link zu ebay geben?

Er wird den DKS meinen, den es für 22 Euro gibt.

Das Poti gibt es m.W.n nicht einzeln, da man es nicht 100%ig genau anpassen kann.

Wenn doch, bin ich sehr Interessiert!

Meine habe ich damals hier gekauft :

https://www.autosensorberlin.com/...t-106-205-306-405-406-605-806.html

Es gibt die auch auf egay aber ka was für nen Hersteller :

http://www.ebay.de/.../252343220685?...

Nur das Einstellen des poti ist so ne sache und da glaube ich hat der TE das denke ich mal etwas ausgelassen.

Mfg

Oh, das es das als Ersatzteil gibt ist mir neu. Danke Jakob.

Wie lange hat das Einstellen gedauert? Hast du das nach Gefühl gemacht oder gibts dafür Hilfsmittel?

Meiner sackt im unteren Drehzahlbereich während der Fahrt immer ab. Wie ein Loch, als ob er kein Sprit bekommt. Spritfilter werde ich am WE mal wechseln. Zündkerzen sind von Bosch, die sollen ja nicht so gut sein. Nur ob die solche Probs machen?

Als letztes wollte ich dann das Poti tauschen, da ich befürchte, das an den Schleifstellen Abrieb und Unterbrechungen der Leiterplatte entstanden sind. Öffnen und mal reinschauen geht ja leider nicht.

Zu erst nach gefühl aber ich muss noch mal an den Tester meine einstellung gefällt mir noch nicht. Kerzenbild passt aber.

Mfg Jakob

@Jakob: Was für ein Tester meinst du?

Aus welchem Grund hast du das Poti denn getauscht?

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