- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf3 1.8 erfahrung mit Zündzeitpunkt 8° vor ot
Golf3 1.8 erfahrung mit Zündzeitpunkt 8° vor ot
Ich habe heute den Tip befolgt bei meinem golf 3 ADZ die zündung etwas früher stellen zu lassen auf empfohlene 8° vor ot.
Sagt mal wer hat sich diesen Scheiss ausgedacht und empfiehlt das weiter
Mit dieser Einstellung hat der Wagen gefühlte 40ps, nimmt das Gas nicht richtig an und beschleunigt ungleichmässig.
Nach korrektur auf genau 6° vor ot läuft der wagen PERFEKT!
So sieht VW das vor und so muss gemacht werden.
Ich hatte gestern auf 5° vor ot: Dem wagen hat "bischen leistung" gefehlt unten rum.
Heute auf 8° vor ot verbessert. Der wagen ist fast unfahrbar.
Dann auf genau 6° vor ot eingestelt. Jetzt ist ideal und er wagen läuft endlich.
Beste Antwort im Thema
Bei Armi ist es doch was anders als bei Dir,bei ihm sind die Kennfelder modifiziert worden,ergo kannst du auch nicht mehr nach den Vorgaben von VW gehen.
Schau Dir mal so ein Kennfeld an,dann verstehst du es evtl.besser.
Ähnliche Themen
22 Antworten
warum dann ein neues thema???
kannst auch im deinem alten weiter Texten!!!
http://www.motor-talk.de/forum/steuerzeiten-t2877780.html
oder antwortet da keiner mehr????????ß
Weil das ein neues Thema ist. In anderem ging es um steuerzeiten
Das sollte nur erfahrung sein mit zu früh eingestelten Zündung.
Ich weiss echt nicht wie leute solche tips geben können, der wagen ist dann unfahrbar wenn er so eingestelt ist.
Das ist ja alles schön und gut. Wenn du aber nun wirklich andere Leute vor dem Schwachsinn schützen möchtest, dann wähle doch bitte das nächste mal eine passendere Überschrift, welche evtl. auch in der Suche leicht zu finden ist.
Ansonsten hast du wahrscheinlich völlig Recht.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Ich weiss echt nicht wie leute solche tips geben können, der wagen ist dann unfahrbar wenn er so eingestelt ist.
Bei einem serienmäßigen Motor gelten auch die Einstellwerte für serienmäßige Motoren.
Der Motor meines GTI läuft mit den Serienwerten überhaupt nicht gut.
Er ist aber auch nicht mehr serienmäßig.
Mittlerweile habe ich auch gehört dass man beim 1.8er in grundmodus doch auf 6° +/-1° einstellen muss. Und nach verlassen des grundmodus 2° mehr frühzündung geben kann durch drehen des verteilers.
Ich hab jetzt keine ahnung. Ist bei mir so eingestellt wie VW vorsieht und der wagen läuft. bei 8° vor OT da war er unfahrbar, als ob mit dem motor extrem was nicht stimmt.
Was hast du an deinem GTI modifiziert arnimon?
Du hast erlich 8° vor ot eingestelt im grundmodus?
Und der wagen läuft einwandfrei?
Wie fuhr er bei 6° ? minimal träge unten rum, oder absolut unfahrbar als ob da was defekt ist?
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Was hast du an deinem GTI modifiziert arnimon?
Du hast erlich 8° vor ot eingestelt im grundmodus?
Und der wagen läuft einwandfrei?
Wie fuhr er bei 6° ? minimal träge unten rum, oder absolut unfahrbar als ob da was defekt ist?
Es ist ne andere Nocke drin,ausserdem ein geänderter
Chip sowie ein überarbeiteter LMM und die Sportauspuffanlage
von Supersprint.
Den ZZP hab ich in mehreren Versuchen auf das maximal
mögliche eingestellt.
Also so weit vor OT das der Motor nicht klingelt.
Das waren dann 13° v.OT.
Bei 6° v.OT zieht der Motor keinen Hering vom Teller.
Zitat:
Also so weit vor OT das der Motor nicht klingelt.
Das waren dann 13° v.OT.
oh weier Arnimon 13° vor ot?
Der Mechaniker meinte durch solche spielereien kann mann sich den motor schrotten. Aber du bist ja auch ein Mechaniker
Hast du auch den wage bei vollast getestet?
Autobahn im 5ten gang von 100km/h bis vmax durchgetreten?
Ich glaube bei sowas klingelt der motor am ehesten, kann das sein?
Aber wenn er ok ist dann ist doch alles super
Bei Armi ist es doch was anders als bei Dir,bei ihm sind die Kennfelder modifiziert worden,ergo kannst du auch nicht mehr nach den Vorgaben von VW gehen.
Schau Dir mal so ein Kennfeld an,dann verstehst du es evtl.besser.
Hm,also da ich das wohl war mit den 8°, sage ich mal da stimmt irgendwas nicht,entweder bei deinem Auto oder bei denen die die Zündung einstellen.Bei 5°und ein bischen.... läuft der Wagen nach deinen Angaben nicht richtig,aber bei 6° dann perfekt
Habe bisher einige 1,8er gefahren und auch eingestellt und auch mit vielen leuten geredet die einen 90 PS`er haben.Bei allen lief der Wagen bei 7-8° besser.Die alten RP sogar mit 10°(aber das ist ja ne andere Sache)Und das alles mit Serienkomponenten.
Also das ist meine Erfahrung.....
@digiM ne das mit den 8° habe ich schon mehrmals bei motortalk gelesen für den 1,8er. Du hast es mir nur als letzter empfohlen auf diesen wert einzustellen. Also musst du dich absolut nicht schuldig oder sowas fühlen
Ich habe keine Ausdrücke bekommen nur gesagt bekommen jedes mal wie die zündung steht.
Joa und das war so.
stand zwischen 5°-6° wagen fuhr soweit gut nur hatte in unterem drehzahl bereich ein minimales leistung loch.
Auf 8° eingestellt da war der wagen absolut unfahrbar, nimmt gass nicht an verschluckt sich beim gasgeben, 40ps vielleicht gehabt, also völlig scheisse.
Zum 2ten mal nachgestelt auf jetzt befindet sich die zündung auf 6°- 7°
Und jetzt läuft der wagen ednlich wie zu beginn bevor das erste mal an der zündung was gemacht wurde. Allerdings klingelt es nicht so glöckchen artig wenn ich im 5ten gan vollgassgebe (war vorher der fall)
Hey Leute, vergisst alles was ich geschrieben habe!
Mich hat die ganze woche schon gewundert wieso zum teufel der verbrauch laut MFA so hoch ist. Ausserdem zieht der wagen immer noch nicht wie ich bis jetzt gewohnt war. Ich dachte liegt am auspuff bestimmt(irgend wo mittelschaldämpfer ist nicht ganz dicht glaube ich)
Hab zähne zusammen gebissen und zu einer anderen Bosch Filiale gefahren zündung überprüfen und eventuel einstellen.
Resultat: Zündung stand 1° vor ot
Dafür habe ich 40€ geblecht(ohne rechung)!!!!
Jetzt korigiert auf 5,9° vor ot. JETZT erkenne ich den wagen boah hammar so geil leute er kann fliegen
so butterweiche beschleunigung von unten rum. So leicht wie er jetzt dreht. Verbrauch ist runter gegangen auf dem selben fahrprofil!
alter schwede ich wurde bei der einen werke sowas von verarscht.
Wie konnten die 1° vor ot stellen meine güte??
Übrigens gekostet hat mich das heute 22,50€ mit rechung.
Das ist doch wohl nicht zu fassen!
Versuch dir das Geld wiederzuholen.
Ja das würde ich gerne machen, aber ich befürchte er wird mich wie dumen Jungen wegschicken!
Er hat das ohne rechung gemacht und dadurch 10€ günstiger.
Gekostet hat erstes mal aber 40€ (!)
2 Tage später hat das "nachstellen" nochmal 20€ gekostet.
Also insgesamt 60€ und ohne jegliche rechung oder unterschrift.
Heute schüttelte der mechaniker den kopf als ich das erzählte.
das waren 15 minuten arbeit., mit fehlerspeicer auslesen für 22,50€ mit rechung.
Ich denke meine 60€ werde ich nicht wieder kriegen, aber wenigstens läuft der wagen endlich.
(Ich dachte letztes mal auch dass er gut läuft aber in den tagen merkte ich dass er doch nicht optimal läuft vor allem in unteren drehzahlen, ausserdem der sprit verbrauch ging hoch)
Naja ich wurde voll ge.....
Was ich sagen wollte: Es kann vielleicht doch sein dass der wagen auf 8° vor ot super laufen wprde. Ich hab bei VW vorgeschriebenen werten belassen.
Melde der Polizei, dass dir eine Werkstatt etwas ohne Rechnung repariert hat. Ich glaube, dass könnte die interessieren
Anders kannst du leider nichts machen und merke:
Wenn man die Werkstatt nicht kennt, IMMER auf Rechnung reparieren lassen , wegen eventuellen Korrekturarbeiten