ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 1.8T Umbau

Golf3 1.8T Umbau

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 12:47

Hallo an alle,

ich wollte mal fragen ob jemand von Euch schon in ein Golf 3 GTI nen 1.8T Motor verbaut hat was man dazu alles braucht ausser Motor Getriebe etc. was für ne Auspuffanlage passt drunter was für achsen am besten welche bremsen alles vom VR6 oder was postet bitte alles was ihr darüber wisst das wäre sehr nett

MFG Marxen

Ähnliche Themen
37 Antworten

achsen,bremsen vom VR6 bzw GTI,sind die selben.

du brauchst noch steuergerät,ZE,kompletten kabelbaum. auspuff auch VR und ich glaube du musst auch ein stück selberbauen...

am 30. Januar 2004 um 17:07

Da hat GtIMAN recht!Baue gerade in meinen 3er einen S3 Motor ein.Was für ein Getriebe willst du denn verbauen?Mit einem 5 Gang Getriebe wird's einfacher,da passt der Getriebehalter und Antriebswellen.Motorhalter Kannst du alle so übernehmen.

naja wenn du wirklich nen Umbau machen willst und nicht total knauper fusseltuning machst holst du dir nen Auspuffanlage ab kat mit möglichst hohem Durchmesser. z.b von MTM, Bastuck geht auch.

 

ich würd mir dan keine vom Vr6 drunterbauen... wegen Getriebe könntest du vom Seat Leon Cupra R holen der hat Frontantrieb und hat die Maschine vom S3 drin. wenn die haltepunkte vom Getriebe nicht passen könntest du hingehen und das innnenleben Umbauen.

 

wenn du den S3 Motor einbaust würd ich nicht die Vr6 Bremse einbauen. würde dann gleich die S3 Bremse vorne übernehmen da die auch für entsprechend PS ausgelegt ist.

die 288x25 aus den Golf 3 Vr6 Syncro oder aus den späteren Vr6 ginge eigendlich auch noch wobei ich bei der Bremse nicht sparen würde.

 

SDI

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 17:53

joar habn 2.0 GTI die Achsen passen dann ja? hab auch _Funtech Gewnidefahrwerk nur will auf jeden fall andere Bremsen kann ich die vom 4er GTI hibauen hab nichma ABS

am 31. Januar 2004 um 15:37

Also ich nehme Audi S2 Doppelkolbenbremssättel und geschlitzte, gelochte 280er Scheiben!

Aber die vom S3 sind aufjeden Fall super, haben

312er Scheiben und der Einbau muss auch nicht so schwer sein, musst halt etwas unterlegen!

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 11:19

ja die vom S3 hab ich auch schon gesehn nur wie sieht es da allgemein mit ABS aus ich hab im moment keins will und muss aber eins haben

am 1. Februar 2004 um 19:22

Wieso musst du denn ABS haben?Also ich baue mir keins ein!

Hast du schon eine Kopie von einem Fahrzeugschein mit eingetragenem 1.8t?

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 13:37

nein habe leider noch keinen könntest du mir evtl. eine Kopie davon besorgen???? das wäre nett

MFG

achso wegen dem ABS hat doch nur Vorteile und ich finde ab ca. 200 PS sollte man schon ABS haben

am 2. Februar 2004 um 19:26

Sorry, aber suche selber so einen Schein.Wenn sich was ergibt sag ich dir bescheid!

Wegen deiner Auspuffanlage oder sonstigen Teilen

schau mal auf diese Seite<www.mft-berlin.de>.

Hast du schon eine Vorstellung welcher Motor es sein soll,150-180-210-225?Unter <www.tt-eifel.de> findest du alles Wissenswertes über den 1.8t.

ABS ist schon ne gute Sache,vor allem wenns nass ist, aber am Bremsweg ändert es nichts.

Hab bei mir auch kein ABS drin,wäre es nicht so viel mehr Aufwand würde ich es wahrscheinlich auch einbauen,hab jetzt schon keinen Bock mehr und wäre froh wenn meiner im Mai oder Juni fertig würde!

Hey !

wollte euch mal meinen Golf 3 1.8T zeigen

hab jetzt bald 24000km weg und er läuft sehr gut!

Bilder

Geile Karre,ohne Frage.

Ein Silberner Tacho würde das Bild noch Perfektionieren. ;)

am 2. Februar 2004 um 21:39

Hallo Leute!

Ihr spricht über ein thema, welches mich auch sehr interessiert...

Ich frage mich ob die Motorhalter des 1.8T überhaupt an die Golf 3 karose überhaupt direkt passen oder angepaßt werden müssen...

Wenn es ums Getriebe geht dann würde ich auch das 5 Gang Getriebe aus den Golf nehmen aber paßt es überhaupt an den 1.8T???

Dann könnte man am besten das 5 Gang getriebe aus dem VR6 nehmen... müßte eigentlich reichen...

am 2. Februar 2004 um 22:59

ATE bringt in nem monat nen neues bremsenkit auf den markt, kostet ca 1900 euro, hat vierkolben festsättel und 320er scheiben, ist genauso gut wie das prosche system hat der hersteller behauptet. ist alles mit dabei (auch die das gutachten für golf), einzige vorraussetzung ist abs!

an den bremsen würd ich net sparen!!!

du bekommst auch nen vr 6 turbo mit serien bremse bis 300 ps eingetragen, meiner hat zwar nur 198 ps aber brems ma laut tacho von 250 runter , da denkste du hast ab 140 nur noch butter vorne drin...

am 3. Februar 2004 um 20:09

Getriebe passen so ziehmlich alle aus dem VW-Konzern! Der 1.8l Block ist immer noch der gleiche wie beim 3er.

Den hinteren Motorhalter konnte ich so übernehmen (hatte auch 1.8l ).Den vorderen musste ich durch das 6 gang etwas ändern und den Getriebehalter selber bauen!Aber mit nem 5 gang bekommt mann keine probleme,draufbauen,losfahren,Spass haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen