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Golf3 1,9 TDi Motorprobleme
Moins
Der Golf ist ein 1,9er TDi Syncro und macht mir im mom echt sorgen.
Erlief bis jetzt ganz gut und das mit 381000 Km.
Aber seit Montag macht er Theater.
Man startet ihn er läuft echt schön sauber.
Dann fährt man, und beim Beschleunigen hört man im Bereich der Mittelkonsole ein Zischen er Qualmt und nimmt die Leistung weg und auf einmal geht es wieder vorwärts mit dem Zischen und noch mehr Qualm.
Dann meiner Frau zum Testen mal gesagt geb dem mal Ordentlich im Stand gas um zu sehen wo er abbläst dabei ging er dann aus und sprang auch nicht mehr an erst nach mehreren Versuchen startet er wieder und lief sehr unruhig auch nicht auf allen Zylindern.
Gut irgendwo schlauch defekt nö war es nicht die Ladeluftleitungen überprüft scxheint alles dicht zu sein.
Habe dann heute die Ladeluftrohre runter genommen um mal Richtung Turbo runter zu sehen.
Da sah ich dann das das Rohr darunter komplett schwarz ist.
Kollege meinte sollte da mal zum Testen ein Blech zwischen machen um zu sehen ob das dann geht.
Es zischt immer noch. Denke ist das Rohr selber defekt.
Gut jetzt kommkt die frage warum Qualmt er wie verrückt und geht dann im Stand aus und springt sehr schlecht wieder an. Dann habe ich Luftfilter und Kraftstofffilter neu gemacht der alte Filter da kam kein Diesel raus der war leer. Dann habe ich ihn gestartet und Laufen lassen mit erhöter Drehzahl dabei fing er dann an zu Qualmen und der Motor lief unrund.
Dann hab ich ihn auf Standgas runterfallen lassen und er lief richtig unruhig wie nur auf 3 Zylindern erst nach dem 3 oder 4 Neustart lief er wieder sauber.
So jetzt seit ihr dran hoffe ihr könnt mir helfen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hades0401
Ja Falsch aus gedrückt wenn ich ihn bei 2500 bearbeite sollte er reagieren wenn er kaputt ist. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es im Prinzip wie ein klopfsensor.
Man klopft zwar zum Fehlercheck dran, aber deshalb mutiert das Ding nicht zum Klopfsensor.
Der NHG wird über einen mechanischen Mechanismus der Düse angesteuert und meldet dem Steuergerät damit den tatsächlichen Einspritzbeginn zurück, damit dieses den Istwert an den Sollwert anpassen kann und damit die Verzögerungen ausgleicht, die durch die Druckwellenfortpflanzung in den Einspritzleitungen entstehen.
Grüße Klaus
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130 Antworten
Zuallererst; Fehlerspeicher auslesen.
Achso vergessen zu sagen hatte ich gemacht.
Auch gleich Luftmassenmesser getested der war Okay.
Fehler 575 war hinterlegt könnte aber auch an Daranliegen das ich am Saugrohr mal vergessen hatte den Stecker wieder Fest zu machen.
Moin,
wie ärgerlich - war das ganze WE in OE...
Welchen Motorcode hast du?
Bedeutet ein komplett schwarzes Rohr, dass dort Öl austritt? Foto wäre toll!
Wie sieht die untere Riemenscheibe aus, wenn der Motor läuft? Eiert sie (minimal) oder läuft sie zu 150% in Flucht?
Ne war total verrusst.
Die Riemenscheibe meine Ich läuft schön.
Müßte aber schaun.
Hatte jetzt mal das N75 abgeklemmt um zu schaun da läuft er, klar nicht die Leistung aber er läuft schön.
Bild kann ich hochladen.
Das N75 solltest Du tauschen. Der Fehlereintag deutet
ja schon in die Richtung. Das Zischen und Rußen in
Verbindung mit dem Leistungsabfall paßt ja auch dazu.
Nicht allerdings der unrunde Lauf bis zum Ausgehen, da
vermute ich noch eine andere Baustelle.
Wie MaHa schon sagte, unbedingt die KW-Schraube prüfen!
Gruß Eiche.
Okay schau ich mal nach.
Wollte eh demnächst Zahnriemen wchseln.
Was komisch ist sowie das N75 ab geklemmt ist läuft er richtig schön und rund hat halt nur keine Leistung.
Ja, logisch. Ladedruck bei 0,6 bar - da zieht der keine
Wurst mehr vom Teller.
Gruß Eiche.
Das ist mir schon klar das er dann nicht läuft
So hier mal das Bild von dem Rohr.
Zitat:
Original geschrieben von Hades0401
So hier mal das Bild von dem Rohr.
Erkennt man nicht viel...
Was macht die Riemenscheibe? (falls möglich, lad doch mal ein kurzes Video dieser Scheibe bei laufendem Motor hoch)
Welchen Motorcode hast du?
Ich tippe auf verstellte Steuerzeiten sowie undichte Ladeluftstrecke.
Hatte heute bissel zeit.
War auf der Bühne hab da mal alles nach gesehen.
Steuerzeiten stimmen ( war auch mein Gedanke ) Riemenscheibe läuft schön rund.
Seit ich das N75 abgeklemmt habe läuft er echt schön halt nur ohne Leistung klar.
Beim Freuundlichen heute gefragt was das N75 kostet, da setzt es dich echt auf den A....
Da hätte ich ja 2 für meinen 1,8er Turbo Passat bekommen.
137€ finde ich schon etwas happig.
Jetzt suche ich ein gebrauchtes wenn das Prob damit behoben ist kann ich mir immer noch nen neues Kaufen.
Das Bild zeigt ja auch nur den Ruß der durch die Dichtung von dem Rohr rausgedrückt hat und das war die einzigste undichte stelle im Ladeluftsystem.
Mist hatte extra im kofferraum nachgesehen wegen MKB
...und welcher MKB isses denn nun?
Gruß Eiche.
Hab ja geschrieben Mist extra nachgesehen aber wieder vergessen.
Schau auf der Firma gleich nochmal nach.
Diesmal Fotografier ich mir das ab.
Dann mach das doch erstmal dicht...
Ich habe im Angebot
90PS: 1Z AHU ALE
110PS: AFN