1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 75PS springt schlecht an, und qualmt ?

Golf3 75PS springt schlecht an, und qualmt ?

VW Vento 1H
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 15:48

Hallo leute!

ich brauche mal euren fachkundigen rat bitte...

 

der golf 3 meiner schwester bockt seit kurzem mal wieder.

problem 1: er springt nur sehr sehr schlecht an. starter dreht volle pulle aber er kommt einfach nicht, und wenn er kommt, dann entweder nur durch pumpen des gaspedals oder durch starthilfespray. wenn er läuft, dann läuft er allerdings auch, nur dann kommt...

...problem 2:

siehe VIDEO

 

jemand lösungsansätze für problem 1 und 2, oder hängt 1 mit 2 zusammen usw...

DANKE!!!

mfg Dominik

Ähnliche Themen
31 Antworten

Sieht so aus als wenn Öl auf den Auspuffkrümmer gelangt.

Überprüf mal ob die Ventildeckeldichtung undicht ist.

Das schlechte anspringen kann ja einige Ursachen haben...

Wie siehts denn zb. mit den Zündkerzen aus?

hi,

also wie man auf dem video schon hören kann ist die abgasanlage nicht dicht. krümmer, krümmerdichtung zum hosenrohr oder flexstück - irgendwo in dem bereich...

schlechtes starverhalten kann durchaus damit zusammenhängen.

sollte aber bei genauerer betrachtung relativ einfach zu sehen sein woher es genau kommt.

mfg

loomi

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 16:09

hallo! ja die auspuffanlage ist alles andere als dicht, das war mir bewusst. was ich nicht wusste ist, dass das mit den startschwierigkeiten zusammenhängen kann. aber ich werde dies mal überprüfen.

 

wenn die VDD undicht ist, und dadurch öl austritt würde das zumindest erklären warum ich gerade 2 liter öl nachkippen musste ;)

danke!

 

edit: zündkerzen habe ich mir angesehen, sehen zwar nicht wie neu aus, aber sollten ihre dienste noch tun... die kerzen möchte ich ausserdem ausschließen, weil würden die nicht funktionieren, würde er ja auch nicht wirklich laufen wenn er läuft

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 20:47

abend ;)

bekam gerade von einem freund den tipp, mal den/die öldruckschalter zu kontrollieren, ob die vielleicht lecken und dort öl austritt. werde ich wohl morgen mal nachsehen.

 

weiters habe ich bemerkt, dass das gummiverbindungsstück (hat das einen speziellen namen???) zwischen drosselklappe und krümmer komplett rundherum gerissen ist. wenn der motor läuft wird es so stark angesaugt, dass es wohl dicht ist. könnte aber wohl die ursache für die startprobleme sein?

mfg

Ja,durchaus.

Der Motor bekommt da wohl Falschluft,was zu einer Abmagerung

des Gemischs führt.

Und das kann durchaus zu schlechtem Startverhalten führen,grade in kaltem Zstand.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 20:53

na dann werd ich das teil morgen mal ausbauen und ein neues kaufen (hoffe die haben das lagernd) und dann mal berichten

So eine Flanschdichtung sollte nicht schwer zu beschaffen sein.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 9:35

so... ventildeckeldichtung getauscht.... qualmt noch immer wie ein großer... meiner ansicht nach von irgendwo in der gegend des krümmers.

die flanschdichtung auch getauscht, brachte auch nix... springt noch immer nicht an ;(

Nimm mal eine Flasche Bremsenreiniger oder wenn nicht da ist die Flasche Haarspray von Deiner Regierung. ;-)

Sprüh mal bei laufendem Motor rund um die Drosselklappe und dahinter bzw. drunter. Wenn er dann etwas hochdreht hast Du noch eine defekte Dichtung oder Schlauch. Ist der Ansaugkrümmer mit Öl besudelt? Fass mal hinter wenn er kalt ist. Wenn die Ventildeckel- und Flanschdichtung neu sind bleibt entweder der Kopf oder Kurbelwellendichtring. Gibt viele Sachen. Nimm eine Lampe und wisch mal rundrum hinterm Motor. Es kann auch der Krümmer gerissen sein. Starte mal und sieh hinter den Motor während ein anderer den Auspuff zu hält. Wenn es dann mehr wird mit dem Rauch, ist der Krümmer oder Hosenrohr hin.

Wenn der natürlich soviel Öl verliert und die Dichtungen Rundum gerissen waren und er schon Raucht vom Öl na dann....

Da solltest Du Dir gedanken über bessere Motorpflege machen. So legt Dir die Polzei und TÜV bei Kontrolle die Kiste still und entziehen die Betriebserlaubnis Da Du keinen Ölverlust auf die Straße haben darfst und Die Abgasuntersuchung so ungültig wird. Da wirds wohl etwas teurer bei der Reparatur von Motor und Abgasanlage.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 11:11

stichwort bessere motorpflege... darauf habe ich leider keinen einfluss... wie gesagt ist die kiste meiner schwester. habe zwar versucht jedesmal wenn ich ihn in die finger bekommen habe eine schnelle sichtprüfung und flüssigkeitskontrolle durchzuführen, aber wenn sie mit 2 litern öl zu wenig rumfährt kann ich daran auch nix ändern.

nachdem der golf ohnehin schon auseinanderfällt und faustgroße rostlöcher hat ist meiner ansicht nach sowieso beim nächsten tüv schluss und es muss ein neuer her. aber bis dahin würde meine derzeit hausbauende schwester gerne noch hinauszögern.

 

das problem mit dem hinter den krümmer fassen ist nicht so einfach... beim AAM (bitte nicht schlagen wenn ich falsch liege) sind ja ansaug und abgaskrümmer über bzw. untereinander, und dazwischen sieht man nicht so wirklich rein.

 

ein gerissener abgaskrümmer denke ich aber nicht, zumindest nicht als ursache für die rauchentwicklung. riecht nicht wirklich nach abgasen. ich tippe hier eher auf öl. paradoxerweise ist unter dem auto, entlang bzw. auf der ölwanne etc... kein tropfen öl zu sehen

War ja nicht böse gemeint. Ich kenn das von meiner Ex. Die weiss nichtmal wo der Griff zum Haubeöffnen ist und hört auch nicht wenn was klappert.... "er fährt ja noch"

Da tut einem das Auto leid. Es könnte auch am Ansaugkrümmer runtertropfen. Hatte ich mal, da hat es Öl von der Kurbelgehäuse-Entlüftung hochgedrückt und hat dann überall an der Drosselplappe usw. runtergetropft. Bei mir war dann Sprit und Kühlwasser im Öl und der Druck stieg ständig. Da war der Zylinderkopf irgendwo gerissen. Seither ist ein neuer Motor drin, war billiger. Ansonsten kanns auch die Kopfdichtung sein, das da Öl raus sabbert und auf den Krümmer oder Hosenrohr tropft. Oder der Kopf ist gerissen und es kommt das Öl hinten raus aus dem Kopf. Auf dem Video sah es so aus als ob es gleichmäßig alle paar Sekunden qualmt. Wenn der Auspuff auch undicht ist und der Motor einen weg hat kannst ihn verschrotten da die kosten sicher höher sind als der Wagenwert.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1405

...Wenn der Auspuff auch undicht ist und der Motor einen weg hat kannst ihn verschrotten da die kosten sicher höher sind als der Wagenwert.

jetzt kommt dann ein spezi, und wir sehen uns die sache mal gemeinsam an... ist sicher einfacher ;)

ja die presse schreit schon recht laut nach ihm... mal sehen ob wir was finden. selbst ein gerissener krümmer würde schon den wagenwert übersteigen *G*

 

ich berichte dann...

Zitat:

Original geschrieben von djdee

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1405

...Wenn der Auspuff auch undicht ist und der Motor einen weg hat kannst ihn verschrotten da die kosten sicher höher sind als der Wagenwert.

jetzt kommt dann ein spezi, und wir sehen uns die sache mal gemeinsam an... ist sicher einfacher ;)

ja die presse schreit schon recht laut nach ihm... mal sehen ob wir was finden. selbst ein gerissener krümmer würde schon den wagenwert übersteigen *G*

 

ich berichte dann...

Na den Krümmer kann man notfalls noch schweißen wenn man rankommt. Wenn Kopfdichtung und Krümmer alles mehr oder weniger hin ist, entweder Presse oder neue Maschine. Hatte grad selbst die Wahl. Zylinderkopf war gerissen und hat Sprit und Wasser ins Öl gedrückt. Da war der neue Motor mit nur 40000km als austausch mit 250Euro wesentlich günstiger und besser. Hatte etwas Glück mit dem Motor.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 18:38

sodala... haben eben die untersuchungen beendet.

mein spezi (mechaniker) hat ein wenig mit dem multimeter gespielt und wir haben auch festgestellt, dass kein benzin eingespritzt wird, zumindest dann nicht, wenn er nicht anspringt. oder so ähnlich.

da der aam keinen OT-Geber hat tippen wir mal auf den Hallgeber.

was haltet ihr davon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen