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Golf3 ABD 1.4 passt die Drosselklappe?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 5:58

Hallo zusammen habe eine frage vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein auto golf 3 1.4 40kw bj 95/5 ABD

Ich habe eine drosselklappe von golf 3 1.8 66kw und will die dk auf mein 1.4 raufgeben.

Die frage ist geht das überhaupt die dk von G3 1.8 auf G3 1.4 und was muss ich beachten falls es passt .

Und wie schaut es aus den kompleten motor von 1.8 in 1.4 rein zugeben

Beste Antwort im Thema

kla schafft er das ... er wollte ja schliesslich ganzen motor tauschen bzw nur die DK :)

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Was erhoffst du dir davon? Mehr Leistung?

Größere Einspritzanlage sollte dann aber auch mit übernommen werden, am besten wird die komplette Einheit, die zwischen Ansaugbrücke und Luftfiltergehäuse sitzt, ausgetauscht.

Rein mechanisch passt das auf jeden Fall. Allerdings stößt die Wirkung des ganzen an der Ansaugbrücke und am Kopf an seine Grenzen und ich weiß nicht, wie das mit dem Gaszug aussieht.

Vermutlich musst du aber auch den Halter dafür mit übernehmen.

Dir größere DK und die größere Düse haben ja deswegen eine bessere Wirkung, weil dadurch mehr Gemisch durchgesetzt werden kann.

Allerdings muss dieses "mehr" ja auch im Motor ankommen.

Da wird dann die Ansaugbrücke zum nächsten Flaschenhals.

Wenn du aus dem ABD was rausholen willst und ein wenig Spaß daran hast, dir das Hintergrundwissen anzueignen, dann kannste mal den User perchlor anschreiben.

Der fährt den ABD in seinem Polo 86c und hat wirklich, wirklich Ahnung von der Materie.

MfG

Chris

Ist (vmtl.) eine Nummer zu groß :mad:

Meine Glaskugel sagt mir zwar nicht von welchem (MKB) 1,8er die ist, aber vmtl. hat die einen 38er Durchmesser.

Dazu müsstest Du die Ansaugbrücke überarbeiten :mad:

Die 36er vom ABU passt p&p ,

Du mußt aber auch den 36er (Gummi-) Zwischenflansch vom ABU nehmen.

Der Eingang zur Brücke hat (ca.) 36 mm.

`ne bessere Nockenwelle nimmt der ABD aber auch dankbar entgegen :D

(weiß aber nicht ob Du Dir den Umbau zutraust :confused: )

MFG

P.S.

Dein ABD hat jetzt die gleiche 34er Spritze drauf wie der 1,3er AAV

Querschnitte:

D34 = 908 mm²

D36 = 1018 mm²

D38 = 1134 mm²

Mit der vom ABU hättest Du dann schon 10% mehr "Ansaugöffnung",

die 38er würde ich nur in Verbindung mit anderer Nockenwelle empfehlen.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 10:54

Es ist nicht wegen der Leistung .

Meine DK ist nicht gut die Dichtung ist hin und hat Luft .

Die Dk von 1.8 krieg ich von mein Bruder weil er hatte ein Unfall und will das Auto verschrotten und hab mir gedacht seine DK zu nehmen

Wenn nur die Dichtung hin ist, dann tausch die doch gegen eine neue....

Ist doch kein Grund die ganze DK auszutauschen.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 26. Juni 2015 um 13:07:31 Uhr:

 

Wenn nur die Dichtung hin ist, dann tausch die doch gegen eine Neue....

MEHR ist dann dazu auch nicht zu sagen !

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 12:18

Muss ich danach die DK anlernen oder nicht .

Und kann man die Dichtung auch selber tauschen oder nicht?

Zitat:

@bbmmmm schrieb am 26. Juni 2015 um 14:18:07 Uhr:

A.) Muss ich danach die DK anlernen oder nicht .

B.) Und kann man die Dichtung auch selber tauschen oder nicht?

A.) NEIN

B.) Mann ja, Frau oft auch, ob DU das kannst weiß ich doch nicht :rolleyes:

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 4:40

Damit wollte ich sagen das ich kein mechaniker bin und wenn es nich kompliziert ist mach ich es selber irgend wie werde ich es heraus finden wie ich die schrauben weg machen kann und die dichtung tausche.

Zitat:

@bbmmmm schrieb am 27. Juni 2015 um 06:40:31 Uhr:

Damit wollte ich sagen das ich kein mechaniker bin und wenn es nich kompliziert ist mach ich es selber irgend wie werde ich es heraus finden wie ich die schrauben weg machen kann und die dichtung tausche.

kann man "fast" nix falsch bei machen.

Ich habs vor kurzem trotzdem geschafft (was falsch zu machen) und hab beim Zusammenbau ne Dichtung vergessen :p

Is also ziemlich einfach und fast schon selbsterklärend.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 12:42

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 27. Juni 2015 um 07:04:53 Uhr:

Zitat:

@bbmmmm schrieb am 27. Juni 2015 um 06:40:31 Uhr:

Damit wollte ich sagen das ich kein mechaniker bin und wenn es nich kompliziert ist mach ich es selber irgend wie werde ich es heraus finden wie ich die schrauben weg machen kann und die dichtung tausche.

kann man "fast" nix falsch bei machen.

Ich habs vor kurzem trotzdem geschafft (was falsch zu machen) und hab beim Zusammenbau ne Dichtung vergessen :p

Is also ziemlich einfach und fast schon selbsterklärend.

Danke vielmals für die Hilfe

am 27. Juni 2015 um 19:29

Woher weisst du das die Drosselklappe undicht ist...muckt er

030 133 028 D - Einspritzeinheit-Unterteil ABD entfallen

030 198 026 A - Teilesatz fuer Unterdruckanschluesse ABD

051 198 028 8 Dichtungssatz Einspritzeinheit-Unterteil ADZ, AAM, ABD, ABS, 7,50

051 133 031 Drosselklappensteller ABD , AAM, ABS 224,34

Ich habe mit meinem Golf 3 mit ABD Motor von 1995 285.000 km gefahren und alles ohne Probleme und ohne liegenzubleiben.

saludos amigos

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 6:17

Zitat:

@Multi-Fanfare schrieb am 27. Juni 2015 um 21:29:40 Uhr:

Woher weisst du das die Drosselklappe undicht ist...muckt er

030 133 028 D - Einspritzeinheit-Unterteil ABD entfallen

030 198 026 A - Teilesatz fuer Unterdruckanschluesse ABD

051 198 028 8 Dichtungssatz Einspritzeinheit-Unterteil ADZ, AAM, ABD, ABS, 7,50

051 133 031 Drosselklappensteller ABD , AAM, ABS 224,34

Ich habe mit meinem Golf 3 mit ABD Motor von 1995 285.000 km gefahren und alles ohne Probleme und ohne liegenzubleiben.

saludos amigos

I vermute es weil der motor läuft unrund und wenn ich die dk ganz leicht hin und her bewege geht der motor fast aus und bei stärkeren bewegungen der dk geht er aus.

 

Noch eine frage wenn ich das gas pedal ganz leicht anfase steigt der drehzahl und kommt ganz langsam runter

Zitat:

@bbmmmm schrieb am 28. Juni 2015 um 08:17:16 Uhr:

 

I vermute es weil der motor läuft unrund und

wenn ich die dk ganz leicht hin und her bewege

geht der motor fast aus und bei stärkeren bewegungen der dk geht er aus.

Ist der Zwischenflansch (die "Dichtung"),

ist bei den Modellen quasi ein Verschleißteil :D

MFG

030129765g
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 11:54

Zitat:

@perchlor schrieb am 28. Juni 2015 um 08:42:59 Uhr:

Zitat:

@bbmmmm schrieb am 28. Juni 2015 um 08:17:16 Uhr:

 

I vermute es weil der motor läuft unrund und

wenn ich die dk ganz leicht hin und her bewege

geht der motor fast aus und bei stärkeren bewegungen der dk geht er aus.

Ist der Zwischenflansch (die "Dichtung"),

 

ist bei den Modellen quasi ein Verschleißteil :D

 

MFG

Allso das liegt unter der dk

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