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golf3 gti 8v. 16v abf motor reinmachen??

VW Vento 1H
Themenstarteram 29. Mai 2010 um 7:52

hallo ich habe eine frage ich habe mich doch jetzt entscheiden ein 2,0 16v abf motor bei mir reinzumachen aber meine frage was muss ich denn alles ändern damit ich das eingetragen bekomme? also ich habe ein 8v 115ps. auspuffanlage denke ich mal muss ich ja machen aber wie siehts mit dem bremsen usw aus??

Beste Antwort im Thema

Ich habe auf der Suche nach einem neuen Winterauto (2E, ADY und ABF) oft genug Probe gefahren. Einen enormen Unterschied konnte ich nicht feststellen, von den reinen Papierwerten hätte ich mir mehr fühlbaren Unterschied vorgestellt.. Und da ich für den Winter keine Drehzahlschleuder gesucht habe konnte ich auf die Vorteile bei hohen Drehzahlen gut verzichten. Untenrum ging für meinen Geschmack der ADY besser als der ABF, leider habe ich keinen "guten" Golf mit ADY gefunden, daher wurde es ein "guter" Golf mit dem 2E.

 

8V, ~3000 U/min, ~52 kW, ~163 Nm (2E, ADY, max ~166Nm bei ~3200 U/min)

16V, ~3000 U/min, ~ 55 kW, ~ 171 Nm (ABF, max ~180 Nm bei ~4800 U/min)

Beim AGG liegt das max. Drehmoment ~600 U/min früher an als beim 2E bzw. ADY.

 

Also fehlen dem 8V (2E, ADY) im Vergleich zum 16V (ABF) bei ~3000 U/min grade mal ~5,5 % an Leistung und ~4,7 % an Drehmoment. Ich würde mal tippen das man den Unterschied im normalen Straßenverkehr kaum merkt.

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am 29. Mai 2010 um 8:21

Bremsen und Achsen musst du auf jeden fall umbauen! Die vom GTI Reichen da nicht aus.

Wieso das denn?

Der GTI 16V hat auch nur die Plusachse, da muss er nix umbauen.

Und die Bremse müsste reichen.

Mein GTI hat z.B. die 280er Bremse drin, die langt für 200PS und mehr.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 10:49

also ich hane auch gehört das ich nix umbauen muss sind ja nur 35ps mehr.

aber hören ist immer so ne sache ob mann das glauben kann.

ich hab mir gedacht villt. ist hier ja einer der sowas gemacht hat.

Motor,Getriebe,Schalt und Kupplungsbetätigung,Auspuff,Kabelbaum,Steuergerät,Tacho,

Fahrwerk und Reifen müssen für den ABF ausgelegt sein.

am 16. Oktober 2010 um 3:45

ich hab mal eine frage ...

ich bin neu hier und weiß noch nicht soo recht wie man ein thema eröffnet und frage mal auf dem weg ich habe ein golf3 gti 2l v8 & ein freund von mir hat noch einen 2l 16v motor mit getriebe und allem drum und dran das ding ist nur ein zylinder ist plat kann ich meinen 2 l motorblock mit den restlichen sachen vom 2l 16 v verbauen also dem kopf und krümmer kabelbaum bremms anlage und getriebe passt das ??

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfgti86

ich hab mal eine frage ...

ich bin neu hier und weiß noch nicht soo recht wie man ein thema eröffnet und frage mal auf dem weg ich habe ein golf3 gti 2l v8 & ein freund von mir hat noch einen 2l 16v motor mit getriebe und allem drum und dran das ding ist nur ein zylinder ist plat kann ich meinen 2 l motorblock mit den restlichen sachen vom 2l 16 v verbauen also dem kopf und krümmer kabelbaum bremms anlage und getriebe passt das ??

nein der Rumpf ist anders..........

mit entsprechenden 16v kolben geht das, die brauchen nämlich die mulden für die ventile, dass da nix anstoßen kann. dann musst du die zahnriemenführung ändern und was weiß ich

fazit: es ist auf jeden fall machbar, aber ob sich der aufwand lohnt? da ist es vllt billiger nen kompletten 16v rein zu hängen. außerdem weiß ich nicht wie es sich mit bohrung und hub bei den beiden motoren verhält

am 17. Oktober 2010 um 13:14

Drehzahlgeberrad ist meines wissen nach auch nicht vorhanden. Das Loch für den Sensor glaube ich auch nicht.

am 17. Oktober 2010 um 13:45

also machbar ist es. irgendwie.

ein freund fährt nen 16v turbo mit "2E" block. da waren aber meines wissens einige umbauarbeiten erforderlich. auserdem Glaub ich das der 8v block höher ist.

Genaueres muss ich nochmal erfragen.

mfg etzi

Der Unterschied ist die Kurbelwelle und der Drehzahlgeber.......passt also nicht.....klar kann man den Block dementsprechend bearbeiten das es passt,aber ich denke das ist zuviel Aufwand.

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Motor,Getriebe,Schalt und Kupplungsbetätigung,Auspuff,Kabelbaum,Steuergerät,Tacho,

Fahrwerk und Reifen müssen für den ABF ausgelegt sein.

Reifen sind die selben!

Fahrwerk ebenfalls gleich!

Auspuff ab Kat auch, hier benötigst du nur bis Krümmer.

Tacho geht beim 8V genauso bis 240 wie beim 16V

260 hat der VR

Außerdem fehlt dir die hydraulische Kupplung, demzufolge brauchst du am besten den kompletten Antriebsstrang!

Kabelbaum natürlich auch!

Bremse ist die selbe! Selbst beim VR ab Werk, vorn 280er und hinten 226er Scheiben!

am 17. Oktober 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Motor,Getriebe,Schalt und Kupplungsbetätigung,Auspuff,Kabelbaum,Steuergerät,Tacho,

Fahrwerk und Reifen müssen für den ABF ausgelegt sein.

Reifen sind die selben!

Fahrwerk ebenfalls gleich!

Auspuff ab Kat auch, hier benötigst du nur bis Krümmer.

Tacho geht beim 8V genauso bis 240 wie beim 16V

260 hat der VR

Außerdem fehlt dir die hydraulische Kupplung, demzufolge brauchst du am besten den kompletten Antriebsstrang!

Kabelbaum natürlich auch!

Bremse ist die selbe! Selbst beim VR ab Werk, vorn 280er und hinten 226er Scheiben!

Woher willst du wissen, ob die Reifen die richtigen sind ? Vllt anderer Tragindex wegen Achslast.

Auspuff ab KAT ? 50mm vs 55mm ?!?!

Tacho geht bis 240 aber Drehzahl geht bis etwa 7500.

viel interessanter ist der motorkabelbaum und die in den block einzufügenden bohrungen für diverse sensoren

Meiner Meinung nach lohnt der Aufwand dafür nicht.

Zumal der ABF eh nur bissl besser gehen soll als der 8V.

Der ABF ballert angeblich nur in den höheren Drehzahlen was mehr.

Das Geld würd ich mir sparen und iwann ein richtiges Auto kaufen :P

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