ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 Probleme nach ZKD Wechsel - starker Ölverlust - unruhiger Motor

Golf3 Probleme nach ZKD Wechsel - starker Ölverlust - unruhiger Motor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 9:24

Hallo zusammen,

habe mich jetzt schon durch Foren und Themen gekämpft aber nichts konkretes zu meinem Problem gefunden.

Ich fahre ein Golf 3 Cabrio AFT 1,6l 101PS , habe vor einigen Wochen die ZKD erneuert, mittlerweile verliert der Motor extrem viel Öl und fährt seit heute morgen extrem unruhig.

Das Problem mit dem Öl ist nach ca 400km aufgetreten, habe nach einbau extra darauf geachtet das ich den Motor nicht zu hoch drehe und vor dem fahren erstmal warm laufen lasse.

Das Öl tritt an der 3. Zündkerze aus, zumindest ist dort alles nass. Kompression habe ich testen lassen, ist alles in Ordnung. Heute morgen nach 30km Fahrt über die Autobahn hat er angefangen zu ruckeln, Öl war auf minimum habe es aber direkt nachgefüllt da ich zur Zeit immer was dabei, da ich seit 2 Wochen mehr Öl tanke als Benzin.

Meint ihr die ZKD hats wieder zerrissen oder könnte es ein anderes Problem sein? Vor dem Wechsel der ZKD war der große Ölverlust nicht.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi. Da wird wohl beim Wechsel der ZKD etwas schief gelaufen sein. Hast Du das selbst gemacht? Wurden die Drehmomente und -winkel eingehalten? Neue Kopfschrauben verwendet, was höchstwahrscheinlich erforderlich sein dürfte, ohne dass ich den Motor genau kennen würde?

Berichte mal.

Gruß,

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 9:51

Hi,

ich habs mit nem Kumpel gemacht, er ist zwar kein gelernter aber macht das schon Jahrelang und hat auch erfahrung, er schraubt sonst an Honda rum. Die Drehmomente wurden nach Vorschrift eingehalten, Kopfschrauben waren auch neu und die Reihenfolge wurd auch beachtet. Wir haben auch alles sauber gemacht am und um den Motor.

OK. Wurde der Kopf auf Verzug geprüft? Warum wurde die ZKD gewechselt?

Glaskugel in Reparatur - aber was bleibt Dir anderes übrig, als alles wieder zu zerlegen und der Sache auf den Grund zu gehen...

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 10:10

@kawastaudt - Der Kopf wurde nicht auf Verzug geprüft, dafür hatten wir die Mittel nicht. Sah aber augenscheinlich top aus.

@LutzM65 - Eigentlich bleibt mir nichts anderes übrig. Es geht mir darum das ich, bzw. mein Kumpel nicht so viel Zeit hat und da steht noch ein großes Fragezeichen bei den Kosten und dem Aufwand, ob es sich lohnt sich dranzu setzen , da mir auch nicht unbedingt die Mittel für ewige Reparuteren zur Verfügung stehen.

Noch eine Randfrage, kann ich mit dem Auto in dem Zustand noch fahren oder sollte ich es besser stehen lassen? Denn eig brauche ich es täglich. ^^

Aha. Einen Kopf augenscheinlich auf Verzug prüfen geht halt nicht. Ein Haarlineal oder wenigstens ein ordentlich gerades Stahllineal und eine Fühlerlehre reichen hierfür aber aus.

ZKD reparieren, nicht viel Zeit haben und wichtige Dinge dabei auslassen, das Ergebnis kennst Du ja jetzt. Ist nicht böse gemeint, aber ist halt leider so.

Alleine schon angesichts des starken Ölverlustes plädiere ich auf Fahrzeug stehen lassen.

Gruß,

... ob es jetzt "nur" der Kopf ist, kann man eben so schlecht sagen - wenn die Gewindegänge nicht ölfrei gemacht wurden vorm aufsetzen und anziehen kann die ganze Sache auch ganz anders ausarten....

Hätte mich mal interessiert, was denn vorher mit der ZKD war...

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 10:33

Verstehe was du meinst ist ja auch klar. Habe gedacht es geht halt mal alles glatt. Aber wieso sollte auch.... Naja, hast du ne ahnung was für Kosten auf mich zukommen falls ich den Kopf planen lassen muss und welche Dauer das in Anspruch nimmt. Schonmal vielen Dank für die Hilfe ??

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 10:40

Achso ja, die Luftgänge/schläuche waren voll mit gelblichem Schaum, also von Filter zu Drosselklappe und von der Kurbelgehäuse entlüftung, man hat auch gesehen das es nötig ist die zu wechseln, hat der Vorbesitzer wohl nicht eingesehen. Sauber gemacht wurde alles Öl war auch raus.

Wisst ihr eig woher das Ruckeln kommen kannt? Zieht er irgendwo Luft wo er es nivht sollte oder könnte es an den Zündkerzen liegen oder halt an der einen die verölt ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 10:54

Übrigens habe ich in einem anderen Forum gelesen das es ein gewisse Fuge am Motorblock geben soll, oder auch da wo fie Zündkerzen sitzen( habe es leider nicht ganz verstanden), die mit Dichtpaste verdichtet werden soll und da auch diese Probleme in einer Art auftreten können. Es stand jetzt aber nicht dabei welcher Motor bzw. welcher Motorcode es war. Kann das sein und bei meinem Motor auch so sein? Uch hoffe man versteht mich.

Das betrifft deinen Motor nicht.

Das gilt nur für Motoren bei denen die Nockenwellen in einem eigenen

Gehäuse laufen.(zb. bei 16V Motoren)

Wo tritt das Öl denn nun genau aus?

Wie steht es denn mit dem Kühlwasser? Wird das auch weniger ?

Bei der 3.Zündkerze ist in der Nähe der Ölrücklauf aus dem Zylinderkopf, der normalerweise nicht sehr hohen Druck hat.Wenn so viel Öl austritt, würde ich mal prüfen, ob der Motor nicht zu hohen Druck im Kurbelgehäuse aufbaut, weil die Entlüftung verstopft ist...

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 8:32

Das Kühlwasser ist unverändert, Stand und Farbe sind gleich. Wo soll ich denn prüfen ob die Entlüftung verstopft ist? Direkt am Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch oder gibt es da noch andere möglichkeiten. Und woran kann das liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 Probleme nach ZKD Wechsel - starker Ölverlust - unruhiger Motor