1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 TDI springt schlecht an

Golf3 TDI springt schlecht an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. September 2015 um 13:27

Hallo Gemeinde ich habe seit gestern plötzlich ein Problem mit meinem Golf3 TDi 1,9 Motorkennbuchstabe ist 1Z er springt schlecht an wenn ich ihn normal starte springt er an geht aber sofort wieder aus wenn ich ihn mit Vollgas starte und extrem lange mit Anlasser drehe springt er an und wenn ich vom Gas gehe fäll die Drezahl das er fast ausgeht aber auch nur für ein bruchteil einer Sekunde dann fängt er sich und läuft als wen nichts wäre ,das macht er im kalten und warmen Zustand ich bin Ratlos.

Danke für eure Hilfe

Ps Ich habe in der Suche nichts vergleichbares gefunden.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gibt es beim Anlassen auffällig viel Auspuffqualm? Das würde mich an meine Erfahrungen mit gelösten Kurbelwellenschrauben erinnern. Würde ich auf alle Fälle prüfen.

Gruß Jan

Jop Kurbelwellenschraube (auch "Killerschraube") genannt sollte auf jeden Fall geprüft werden! Der erste Schritt dazu ist die Steuerzeiten zu überprüfen.

 

Du solltest so auf keinen Fall weiter fahren, wenn sich während der fahrt die Kurbelwellenschraube gänzlich löst, ists vorbei. :)

 

Gruß!

Themenstarteram 16. September 2015 um 12:41

Hallo er Qualmt nicht und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt ich habe beim Checken mal die Baterie geprüft und die hat nur knapp über 10 Volt kann das , das Problem sein ?

Kann - muss aber nicht.

 

Ich an deiner stelle würde die Kurbelwellenschraube auf jeden Fall überprüfen - ich selbst habe es nicht getan und stehe nun ohne golf da :/ ;)

Wie schon gesagt - KW-Schraube und Steuerzeiten prüfen. Eine müde Batterie natürlich

tauschen, denn wenn die Anlaßdrehzahl nicht mehr erreicht wird, tut er sich auch schwer

beim Starten.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 17. September 2015 um 12:00

Hallo noch mal wie bzw in welchsem Messblock kann ich die Steuerzeiten prüfen und wie sollten die orginal Werte sein ich bin momentan echt verunsichert weil er läuft wenn er an ist ohne Probleme hängt auch gut am Gas kein Qual und sonst auch nichts auf fälliges was ich jetzt noch gesehen habe ist das ein zwischenschlauch so ein kurzes Gummi zwichenstück oberhalb des Zylinderkopfes (sind 2 und der vordere) hat einen langen riss der einfach mit Isoband umwickelt ist und es tritt auch Öl aus wozu dient dieser evtl Ursache ? Meine letzte Frage was kostet das die KW Schraube zu erneuern da ich gerade mal 250€ für das Auto gezahlt habe sollte das ja im Rahmen bleiben.

Ps Ich habe VAG com

Vielen Dank für eure Gedult

Tdi

Wenn es keinen Qualm gibt, gibt es auch Hoffnung. Ich hatte das Kurbelwellentheater jetzt 3 mal - Immer mit Qualm. Und kein Anlsassen und wieder ausgehen, sondern langes Anlasserorgeln, bis er ansprang. Könnte schon bei Dir also schon auch was anderes sein.

Streuerzeiten überprüfen wäre gut, um die KW-Problematik auszuschließen, aber besser wäre es, die Schraube auf festen Sitz zu prüfen.

Wenn sich die KW-Schraube lockert, hat das KW-Ritzel auf der Kurbelwelle Spiel. Es hat aber eine Führung, die verhindert, dass es sich gleich völlig verstellt. Also merkst Du erst mal nichts, die Steuerzeiten sind ok.

Mit der Zeit arbeitet das Ritzel aber durch sein Rumscheuern auf dem KW-Stumpf. Die Oberfläche des Stumpfs wird rostig und er verliert an Material. Das Zahnrad verliert ebenfalls Material (Bild). Jetzt gehen die Startschwierigkeiten los, weil sich das Spiel jetzt immer mehr auf die Steuerzeiten auswirkt.

Anfangs immer längeres Anlasserorgeln mit immer mehr Qualm, danach aber völlig problemloser Motorlauf, weil die Elektronik bis zu einem gewissen Grad nachregeln kann. Aber schließlich ist Ende, der Motor startet nicht mehr.

Dann brauchst Du eine neue Schraube, ein neues Zahnrad und eine Werkstatt , die den Kurbelwellenstumpf plan schleifen kann. Das MUSS sein, denn das Zahnrad sitzt saugend auf dem Stumpf, ist dieser nicht plan, hast du das Theater nach 12-15000 km wieder.

Ob beim Golf bei dieser Aktion der Motor ausgebaut werden muss weiß ich nicht, beim VW-Bus ging es ohne Ausbau, aber auch nicht so ohne weiteres...

Ich meine, da war noch was mit dem Temperatur-Sensor. Schau mal hier nach im AFN-Fehlersuche -thread, müsste in diesem Fall auch für den 1Z passen.

Gruß Jan

wenn du ne vollversion von VAG.com hast, dann musst in der motorelektronik unter grundeinstellungen in den tdi graph dann siehst du gut ob er im regelbereich läuft oder nicht ;)

da du den wagen gerade gekauft hast würde ich die steuerzeiten eh prüfen, man kennt ja die vorgeschichte von dem wagen nicht...

ne schlappe batterie kann allerdings schon die ursache für schlechtes startverhalten sein ... es ist zwar nen 1Z und man hört eher vom AFN das der startprobleme hat wenn er zu wenig anlasserdrehzahl bekommt, aber Batterie voll laden und dann nochmal starten testen kostet ja qusi nur etwas zeit und strom

@papajan

 

Bei mir War es anders:

 

Anfangs schlechtes anspringen, er orgelte etwas. Dann kam hoher Verbrauch dazu und wenige 100km nachdem ich das mit dem Verbrauch festgestellt hatte, ist die kws gerissen und ich stand auf der Autobahn. Die Steuerzeiten stimmten zwar bis zum abstellen des Motors, aber zu retten War nix mehr weil die kw hätte getauscht werden müssen. :/ (Rest von der kws steckte drin, siehe Bild)

 

Mit Eigenbau-Spezialwerkzeug gibt es auch beim Golf die Möglichkeit im eingebauten Zustand den stumpf zu planen, bzw es gibt Werkstätten die solch Werkzeug haben, da kostet der Tausch mit allem drum und dran glaub ~400€.

 

@te

 

Nur mit VAGcom prüfen wird nicht viel, Hände schmutzig machen wirst du schon müssen :D Rad vorne rechts runter, dann siehst du die Riemenscheiben für Keilriemen und Keilrippenriemen. Diese sind auf das Zahnrad vom Zahnriemen geschraubt. Dieses Zahnrad musst du auf Spiel prüfen.

 

Und ansonsten hätte ich die Steuerzeiten eher altmodisch geprüft: kw auf ot drehen und an nw und esp prüfen, ob das arretierwerkzeug passt. Wenn nicht -> Steuerzeiten falsch :D

@ absturzpunk: Wenn die KW-Schraube gerissen ist, dann war ja das Ritzel bis zum Schluss fest, oder? Daher auch die steuerzeiten noch ok. Dann müsste das schlechte Anspringen und der höhere Verbrauch doch eigentlich andere Gründe gehabt haben?

Und der Rest der Schraube ließ sich nicht rausbohren?

Jedenfalls ein Sch....thema, diese Schraube. So ein Murks!

Gruß Jan

Themenstarteram 18. September 2015 um 15:36

So das mit der kws hat mir keine ruhe gelassen also Auto auf rampe gefahren Kiloschlüssel dran und mal kraftig zu gedreht bewegung gleich null hätte ich noch fester gedreht hätte ich sie wohl abgerissen und seit gestern hat er sporatichen Leistungsverlust 2.Gang war bei 30 schluss weder hoch noch runter schalten hat was gebracht zirka 5 sek dann lief er wieder normal ich bin am verzweifeln.

Ok, dann hast Du zumindest den Punkt KWS abgeklärt.

Batterie kann es auch nicht sein, weil die während der Fahrt ja erst mal keine Rolle spielt (sporadischer Leistungsverlust). Allerdings: knapp über 10 Volt ist ja auch nicht normal, da tut sich eigentlich nichts mehr. Sollte schon deutlich über 12 V haben. Wie hast Du das gemaessen?

Fehlerspeicher sagt nichts?

Versuch einfach nochmal, bei laufendem Motor gedulig an der Verkabelung zu wackeln. Vielleicht kannst Du so den Fehler reproduzieren. Auch die Unterdruckschläuche. Mehr fällt mir aus der Ferne auch nicht ein, außerdem kenn ich mich beim Golf und der Elektronik nicht aus. Ich bin dann raus. Viel Glück!

Gruß Jan

Dir ist schon klar das nach Fest Ab kommt oder?

Die KW Schraube kannst du so fest ballern wie du willst, wenn der kraftschluss zwischen Ritzel und Kurbelwelle nicht durch ausreichend Plane Oberfläche am Kurbelwellenende hergestellt ist bringt das gar nichts!

die Steuerzeiten kannst du übriegens auch ganz oldscool prüfen!

Zylinderkopfdeckel ab, über die KW-Schraube die NW auf OT drehen, Absteckdorn bei der ESP rein und dann schauen ob die KW auf OT steht ;) und wenn du die Kerbe nicht siehst in der kontrollöffnung, dann ist was im argen!

Zitat:

@betonmicha71 schrieb am 18. September 2015 um 17:36:11 Uhr:

So das mit der kws hat mir keine ruhe gelassen also Auto auf rampe gefahren Kiloschlüssel dran und mal kraftig zu gedreht bewegung gleich null hätte ich noch fester gedreht hätte ich sie wohl abgerissen und seit gestern hat er sporatichen Leistungsverlust 2.Gang war bei 30 schluss weder hoch noch runter schalten hat was gebracht zirka 5 sek dann lief er wieder normal ich bin am verzweifeln.

Themenstarteram 21. September 2015 um 13:41

So hab ihn ausgelesen was mir komisch vor kommt ist das er anzeigt Kraftstoff kommt bei 17.4 vor OT ist das normal sorry aber bin neu mit Diesel ist mein erster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen