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Golf3 TDI springt warm schlecht an AFN,300TKM

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. April 2013 um 13:57

Hallo Golffreunde,

seit etwa 4 Wochen besitze ich einen wunderschönen Golf3 mit SiHei und Klima, Europe mit bunten sitzen.

Tolles Auto, einer der letzten 97er, mit 110 Dieselps echt ein flotter Flitzer. Fast keinen Rost, dafür aber 300TKM auf der Uhr. Fahrwerk wurde schon vom Vorgänger alles erneuert incl. Radlager, Federn, Dämfer, Acsmanschettesn usw.

ABS Leuchte leuchtet zwar, aber werde mal die Sensoren austauschen hinten (sind die Billigdiunger von ebay OK? (vorne habe ich mal Kranz und Sensor sauber gemacht)

Nun habe ich folgendes Problem: Kalt springt er auf Schlag sofort an, warm aber erst na 5-10 Sek.

Hatte nun ein paar Kurzstrecken in der Stadt, nun ist die Batterie alle gegangen. 12,3V. Lade nun mal auf in der Hoffnung sie kommt nochmal.

Kann das auch am Knackfrosch liegen, das er Luft zieht? Habe den Filter kürzlich erst gewechselt.

Die Anlasser bei Ebay für 50-70€ kann man die kaufen für 2-3 Jahre?

Batterie 70 AH bekommt man ja schon für 90€, habe ich erfahren

Die Einspritzmenge (warm) anheben, kann das jede freie Werkstatt, oder muss man dafür nach VW?

Danke für eure Tipps!

LG, Winnie

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40 Antworten

Kraftstoffleitung mal nach Blasen untersuchen

Mach erst mal nur neue Batterie rein. Mit schwacher Batterie

reicht beim Warmstart (geringe Einspritzmenge) die Anlasserdrehzahl

oft nicht aus.

Als nächstes dann die Anlasserkontakte reinigen, wenns immer noch

nicht gescheit geht, mal die Anlasserdrehzahl auslesen (VCDS oder

Werkstatt), sollte so 280 U/min sein, wenn drunter, neuer Anlasser.

Wenn die Kompression noch gut ist, hat der AFN dann i.a. keine

gravierenden Probleme beim Warmstart - kalt gehts zwar besser,

aber warm kommt er normalerweise auch nach 1 sec.

Grüße Klaus

Einspritzmenge anheben mit VCDS oder Werkstatt, würd ich aber nicht

machen.

Themenstarteram 19. April 2013 um 20:10

Dankeschön,

neue Batterie, alles top! Springt sofort n, auch warm!

LG, Winnie

Hallo,

Also der vollständigkeit wegen geb ich auch mal meinen senf dazu.

Ich hatte selbst einen G3 mit dem AFN, gleiche problematik bei glatt 300tkm auf der uhr. Bei mir war es der anlasser, der die mindestdrehzahl im warmen zustand nicht mehr erreichte. Warm benötigt ein diesel mehr umdrehungen als kalt. Warum, isth hier im forum schon erklärt worden.

Da ich selbst ein großer fan des 110 ps flitzers bin kann ich erfahrungsgemäß nur raten:

zahnriemen und wasserpumpe schön im auge behalten, denn bei mit verursachte ein euro großes loch in der wapu den tod

Und öl sollte immer genug da sein.

Viel vergnügen mit dem spaßmobil

Kruppy

Mahlzeit!

Zum Thema Anlasser, den hab ich auch mal gegen Billigteile gewechselt:

der erste war nach genau einem Tag reif zum Austausch, Magnetschalter hängen geblieben, Anlasser lief trotz laufendem Motor weiter.

Reklamiert, neuen bekommen, eingebaut.

Dieser zweite hat dann ca. 9 Monate gehalten, danach hatte die Welle gewaltig Spiel und er hat nicht mehr richtig durchgezogen; Ich hab den Anlasser natürlich bei -20°C im Schnee wechseln müssen....

Preisklasse jew. ca. 70 Euros, Lieferant: A*P.

Ich hab mir dann bei meinem Teilehändler vor Ort einen Austauschanlasser geholt, hat irgendwas zw. 120 - 140 Euros gekostet, der hält.

ciao, Jockel

am 17. Juli 2013 um 12:35

Hallo,

Hab jetzt auch so ein Spassmobil, konnte aber nur 2 Tage fahren, Transit-Kennzeichen.

Der hat leider so viel Rost, bekomme ihn wohl nicht mehr angemeldet.

Aber Fun hat's gemacht, 890km u. Tank immer noch nicht leer.

Ich kannte so ein Fahrgefühl gar nicht, bisher nur den AEE gefahren, 75 PS....

Hat schon 423.000 runter, von April'97

Lese mich gerade mal durch die AFN-Threads.

Ist einer der besten und sparsamsten Motoren .....

Erst heute wieder 1100 km mit einem Tank gemacht 80% Landstrasse und 20% Bahn nicht geschlichen und auch Teilweise 150 -200 auf der Autobahn dabei.... 4,9 Liter

Wenn man sich Mühe gibt kann man den noch ohne zu schleichen mit 4,5 Liter fahren und wenn man es drauf anlegt sogar um die 4 Liter.

...siehe link in der Sig zum Spritmonitor :-) .... da kann man entspannt an der Tanke über jeden neuen BlueMotion und wie das jetzt alles heisst lächeln, das ging schon vor 17 Jahren.

Leider ist der Rostfraß einer der grössten Golf 3 Killer ... hier muss man sich einen gepflegten Suchen und dann den Unterboden und die sonstigen Kritischen Stellen immer vorsorglich nacharbeiten dann hat man lange Freude dran...

Findet sich sicher noch einer für 1000 - 2000 Euro bei dem alles super in Schuss ist muss man halt ne Weile suchen...

am 12. August 2014 um 19:22

Habe auch das Problem.

Heute hab ich den Kühlwassertemperaturgeber gewechselt, das Resultat,

die Temperatur geht nicht über 70 grad und der Lüfter geht beim abstellen an (was er vorher nicht getan hat)

Anspringen tut er übringens immer noch nicht sofort

Erfahrungsgemäß ist das thermostat hin. Habe meins damals für 23 Euro bei WM geholt und ohne Bühne, nur mit Wagebgeber eingebaut. Ist eine sau Arbeit, da dafür die servopumpe raus muss, und dann das thermostat von unten rein gesteckt ist, direkt am wasserflansch. 2 schrauben und gaaaaanz viel Wasser :-P ist aber mit Kaffee dabei in 2 Stunden zu schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Kruppy_XP

Ist eine sau Arbeit, da dafür die servopumpe raus muss, und dann das thermostat von unten rein gesteckt ist, direkt am wasserflansch

Oder man geht die Sache von oben an und holt die Wasserpumpe raus ;-)

Außer TDI mit Bosch VE-Pumpe (Diesel)

 

Problem: Der Motor springt nach längerer Standzeit oder Parken an einer Steigung schlecht an.

Ursache: Die Pumpe bzw. der Kraftstoffilter laufen teilweise leer, da der Tank bei diesen Fahrzeugen tiefer liegt als der Motor.

Lösung: Ventil in Vor- und Rücklaufleitung einbauen. Bei Fahrzeugen mit Lucas VE-Pumpen nur in Vorlaufleitung verbauen.

Vielleicht braucht das noch wer...

moin,

ich hoffe das thema ist noch aktiv,

bei meinem 1,9er tdi habe ich das Problem :

im kaltem Zustand springt er super an, aber im warmen sehr schlecht ABER jetzt kommts ,

habe den 4 poligen temparatursensor gewechselt, problem noch da,

ABER wenn ich den 4 poligen stecker abziehe und den motor starten will wenn er warm ist..... springt er ohne meckern an.

komisch......

ich glaube auch nicht das das an batterie bzw anlasser liegt da er ja gut anspringt wenn er warm ist, wenn der stecker abgezogen ist.

so nun seid ihr dran.

Zitat:

@Dokan schrieb am 18. Januar 2015 um 21:00:02 Uhr:

moin,

ich hoffe das thema ist noch aktiv,

bei meinem 1,9er tdi habe ich das Problem :

im kaltem Zustand springt er super an, aber im warmen sehr schlecht ABER jetzt kommts ,

habe den 4 poligen temparatursensor gewechselt, problem noch da,

ABER wenn ich den 4 poligen stecker abziehe und den motor starten will wenn er warm ist..... springt er ohne meckern an.

komisch......

ich glaube auch nicht das das an batterie bzw anlasser liegt da er ja gut anspringt wenn er warm ist, wenn der stecker abgezogen ist.

so nun seid ihr dran.

das ist ein typisches AFN Problem...

die ursachen sind vielfältig ;)

- anlasser fertig

- KW-schraube

- Magnetventil der Einspritzpumpe ... (wars beim AFN meines bruders, sind wir nur durch zufall drauf gekommen weil ein entsprechender fehler abgelegt war)

- Themperatursensor

das ding ist, wenn du den stecker von letzterem ziehst, dann erhöht das steuergerät die starteinspritzmenge, weil es denkt die karre ist kalt. deshalb springt der dann besser an ;)

ich würde als erstes mal die steuerzeiten prüfen, wenn du kannst im motorsteuergerät auslesen mit TDI Graph, ansonsten mechanisch prüfen mit absteckdorn und einstellineal etc...

sollte da alles passen würd ich die starteinspritzmenge über die adaptionskanäle im motorsteuergerät anheben... wie das geht sagt dir tante google...

bringt das nichts, batterie prüfen, danach Anlasser prüfen...

ok, danke für die schnelle Antwort, es nervt schon sehr wenn man nuckelt und nuckelt und die leute schon gucken,

Ja also wie gesagt , den Sensor hab ich schon gewechselt, ---->keine Veränderung.

was meinst du mit kw-schraube?

KW-Schraube = Kurbewellenschraube

das ist die schraube mit der das kurbelwellenrad das den zahnriemen antreibt gehalten wird (19er vielzahn). bei den dieseln löst sich das ganze gerne mal, weil die stirnfläche der kurbewelle korrodiert...

löst sich diese verstellen sich die steuerzeiten, deshalb prüft man die, da sofern die nicht stimmen diese schraube ein sehr heißer kandidat für probleme ist...

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