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Golf4 1,6 SR Zahnriemen 6 Zähne verutscht, Hydrostößel klappern

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 17:50

Hallo zusammen, wie im Titel zu lesen ist mir ein Missgeschick passiert, Motor läuft noch aber er klackert, ein Freund meinte es wären die Hydrostößel, das Geräusch geht auch nach 2 Minuten noch nicht weg.

Nun zu meiner Frage: kann irgend was gravierendes mit dem Kopf oder Motor passieren wenn ich nichts mache? Wollte eig. den Kopf runter nehmen und wegschaffen um gleich komplett alles machen zu lassen, nun weiß ich nicht was passieren kann bei 6 Zähnen Übersprung

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2015 um 16:15
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am 20. Juli 2015 um 18:02

Wenn der ZR um sechs Zähne verrutscht ist, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, d.h. er dürfte keine Leistung mehr bringen und äußerst bescheiden laufen.

Bin nicht sicher, aber der Motor sollte ein Freiläufer sein, d.h. mechanisch sollte nichts passieren, Kolben und Ventile sich nicht berührt haben.

Hydrostössel hört man, wenn der Ölstand zu niedrig ist, mit dem ZR sollte es nichts zu tun haben.

Hallo onkel_kay,

deine Beschreibung ist doch recht dürftig bzw. verwirrend. Versatz von 6 Zacken während der Fahrt dürfte wohl den Exitus zur Folge haben.

Also was ist genau passiert und was hast du anschl. getan.

 

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 18:23

Ich hab den Hallgeber G40 gewechselt, kurz gestartet und sofort wieder ausgemacht. Anschließen sprang er garnicht mehr an. Beim arbeiten am Fahrzeug ist mir unbemerkt eine 8er U-Scheibe entglitten und zw. Zahnriemen und Kurbelwellenrad gefallen, dadurch ist der "Sprung" entstanden, anschließen WaPu, Spannrolle und Zahnriemen gewechselt aufgrund des Alters von 6 Jahren auch wenn nur ca. 40000km Laufleistung. Alles Ordnungsgemäß eingestellt auf OT, nun ist dieses klackern da.

Ich habe mal am 1,4 er AXP die Deckeldichtung mit Zahnriemen gemacht, danach haben auch die Hydros geklappert wie sau. Nach einem Jahr ist davon nichts mehr zu hören.

Wenn paar Ventille dem Kolben die Hand geschüttelt haben, sollten diese krumm sein. Also würde ich die Kompression prüfen und eventuell mal über die Kerzenlöcher endoskopieren.

am 21. Juli 2015 um 20:01

Der 2l 115PS könnte den Leistungsdaten nach ein Freiläufer sein, so wie beim Golf 1 der 1.5l 70PS. Sonst gibt es wohl keinen einzigen mehr beim G4, und vllt nicht mal den.

am 21. Juli 2015 um 20:32

Naja wenn das Klappern nach, wie du sagst, 2 Minuten noch nicht weg ist werden wohl die Tassenstößel/Hydrostößel schrott sein.

Also mal schnell die Nockenwelle runter und ein paar neue Stößel rein...

Freiläufer gibt´s heute nicht mehr...

Du hast Glück wenns nur die Stößel zerlegt hat, ich würde aber fast wetten, das bei 6 Zähnen Versatz, auch einige Ventile krumm sind...

am 21. Juli 2015 um 21:26

Kompression messen ist ein sinnvoller Weg um rauszufinden ob Ventile verbogen sind und jetzt klappern. Oder Kopf demontieren, was logischerweise viel aufwändiger ist.

Danach würde ich erst spekulieren, ob Hydrostößel beschädigt wurden ohne das Ventile beschädigt wurden. Ich hab Zweifel ob das realistisch ist.

Wie schon gesagt wurde, in dem Fall Nockenwellengehäuse auf, da sowieso Zahnriemen runter ist / kommt, könnte man das gerade noch mitchecken.

Aber an erster Stelle kommt die Kompressionsmessung. Davon hängt ab, ob der Zylinderkopf runtermuss und man dann weitersehen muss was eigentlich gemacht werden muss, bis hin zum neuen Zylinderkopf, etc.

Ist die Kompression OK biste möglicherweise mit einem blauen Auge davongekommen, also falls es eine Kollision gab.

Ich vermute aber schon da ist was an den Ventilen krumm, erstens wegen dem neuen Geräusch, aber auch deswegen: Die Zahnriemenscheibe hat 26 Zähne, in der Hälfte der Kurbelwellengesamtumdrehung ist dein Kolben einmal ganz oben und einmal ganz unten. Das entspricht 13 Zähnen. Im entsprechenden Takt kommen bei der Ansaugung und der Räumung des Zylinders Ventile dem Kolben im Zeitverlauf sehr nah im Rahmen einer halben Kurbelwellendrehung/13 Zähne im 4./1. Takt. 6 Zähne Versatz geht da nicht schadfrei vonstatten. Ich denke etwa 3 Zähne ist schon überkritisch. Korrigiert mich sonst.

http://sk-8.de/energie/pics/4-Stroke-Engine.gif

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 15:17

Na ich werde das mal am WE in Angriff nehmen, momentan ist Moped Wetter und wenn ich von Arbeit komme hab ich kein Bock drauf, bei 35°C liege ich lieber im Pool, werde aber auf jeden Fall kund tun was Sache ist mit dem Motörchen ;)

am 22. Juli 2015 um 16:15
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 17:36

@HermannBarth So, erste Rückmeldung: alle Zylinder haben 11,5-12 kg/cm² Kompression (ist ja fast gleichzusetzen mit bar) also scheinen die Ventile nix abbekommen zu haben.

am 26. Juli 2015 um 8:51

Dann is ja alles gut. Vielleicht sind die Kolben vor den Ventilen einfach wegen dem Widerstand zum Stehen gekommen. Weiß zwar nicht wie der VErsatz dann zustande kommt oder ob beim SR 6 Zahn versatz dann tatsächlich schadfrei vonstatten gehen sollen.

Dann vielleicht das Nockenwellengehause aufmachen und neue Hydrostößel rein.

So mal als Schnellschuß, oder halt noch professionellen Rat einholen.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 17:33

Ich glaub ich hab riesen Schwein gehabt, ein KFZ Mechaniker hat sich das angehört und gemeint: "fahr mal ne Woche so rum" Ich hab nur noch Öl aufgefüllt, von Mitte auf max. Nach der Probefahrt von nur 20! km inklusive fix auf die Autobahn und mal mit 6500 U/min gefahren ist das Geräusch weg, er läuft ruhig, zieht ordentlich, springt sofort an usw.

Was auch sein kann, die U-Scheibe ist erst beim ausmachen dort runter gefallen und hat da erst den Versatz entstehen lassen, oder sonstwas, auf jeden fall sind mir weitere Arbeiten erspart geblieben. :D

am 30. Juli 2015 um 6:40

Man Man Man. Also wenn ich sowas höre, dass der Zahnriemen um 6 Zähne überspringt kreuseln sich meine Fußnägel.

Ihr seid alle Schrauber und müsstet doch wissen das so eine Aussage totaler Blödsinn ist.

Tut mir bitte ein gefallen. Kauft euch ein Schrottauto, legt den Zahnriemen um 6 oder auch nur um einen Zahn falsch auf und schaut was passiert. Es gibt auch Schnittmotoren an denen man den Effekt eines falsch aufgelegten Zahnriemens sehen kann.

Bevor hier wie wild spekuliert wird was der Fehler sein könnte bzw. worauf das klackern zurückzuführen ist, poste doch bitte einmal die Meldungen aus deinem Fehlerspeicher. Dann könnte man dir auf eine Tatsachengrundlage weiterhelfen.

Und noch ein kleiner Tipp an onkel_kay (ist nicht böse gemeint) aber gib das Auto lieber in eine Werkstatt, denn wer nicht gewissenhaft arbeitet und trotz einer verloren gegangenen Schraube das Auto dennoch startet ist in meinen Augen einfach inkompetent sein Fahrzeug instandzusetzten, oder einfach nur dumm.

So jetzt ist Schluss mit dem Meckern. Poste wirklich einmal deinen Fehlerspeicher. Wir können dir mit Sicherheit weiterhelfen und ich kann dir jetzt schon sagen, dass dein Zahnriemen nicht um 6 Zähne übergesprungen ist.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 10:24

ich werd ja wohl noch zählen können! und lesen sollte man auch können, 1. war es ne U-Scheibe und 2. läuft das Auto wieder!

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